Ohne Passwort in mein WLAN eingelogt

Joachim06

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumsmitglieder

vor kurzem war eine Bekannte mit ihrem Notebook bei mir zu Hause.
Das Notebook konnte sich dabei automatisch über meinen Router ins Internet einloggen, und zwar ohne Passwort. Wie kann das sein?

Ich nutze einen Router der Deutschen Telekom, Typ Speed Port W 724V.

MFG Joachim

Hat der Router evtl. einen Gastzugang?

Gast-WLAN aktiv? https://praxistipps.chip.de/speedport-gastzugang-einrichten-so-gehts_47327

Das geräteübergreifende Merken von WLAN-Passwörtern durch Windows 10 ist auch noch ein Kandidat, den man sich anschauen sollte.

Teste außerdem entweder mit einem Gerät, das noch nie in deinem WLAN war, ob beim erstmaligen Anmelden ein Passwort angefordert wird. Hast du kein solches Gerät, lösche das gemerkte Passwort von einem Gerät und probiera dann, dich neu anzumelden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihm wohl mal das Wlan Passwort gegeben und es war noch gespeichert, oder er hats geklaut.

Vielleicht auch das Passwort-Sharing von iOS, womit du ihr versehentlich den Zugang zu deinem WLAN erlaubt hast? Falls du ein iPhone nutzt... Oder wenn es das gibt eine ähnliche Funktion unter Android.

Oder er nutzt den Hotspot der Telekom als Kunde über den Router des Telekomkunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich wäre auch eher vom WLAN to GO der Telekom ausgegangen.

Dann müsste man aber immer noch damit verbinden lassen und ein/zwei Button drücken?

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten.

Also, ein Gastzugang ist nicht aktiviert, allerdings nutzt sie auch einen Telekom Zugang und hat den Hotspot aktiviert. Kann es eventuell daran liegen?

Das Notebook von meinem Sohn hat sich nicht automatisch eingeloggt. Nur mit WLAN Name und Passwort.

MFG Joachim

Nilo schrieb:
Na das ist ja ein tolles Feature.... Ruft bei mir direkt wieder so einige Bedenken hervor....Sicher dass sie das Passwort nicht schon irgendwo her hatte?
Nur dass dieses Feature in der 1607 schon wieder ersatzlos entfernt wurde. Immer noch Bedenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo,
der Gastzugang war bei meinem Router nicht aktiviert und wurde auch nie von mir aktiviert. In dem Link steht das auch so. (Im Gegensatz zu einer Fritz!Box kann dieser einen Gastzugang nicht direkt bereitstellen). Den Router habe ich auch direkt bei Amazon gekauft, vielleicht sind die Grundeinstellungen da anders.

MFG Joachim

Na dann schau doch einfach nach wie es eingestellt ist, wenn du es nicht weißt :D

Wer sagt denn das ich es nicht weiß? Ich habe doch geschrieben, das der Gastzugang nicht aktiviert ist

MFG Joachim

Und hast Du mal geschaut, ob WLAN TO GO im Router aktiviert ist? Das siehst Du doch da auch. Irgendwie etwas wenig Informationen dafür dass Du ne Frage hast. Eher was für‘s Hellseher-Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Joachim06 schrieb:
In dem Link steht das auch so. (Im Gegensatz zu einer Fritz!Box kann dieser einen Gastzugang nicht direkt bereitstellen).

In dem Link steht auch, daß die WLAN-To-Go-Funktion für Telekom-Kunden standardmäßig aktiviert ist. Zwei Punkte darunter ist ein Link zu einem Artikel als Bild mit einem riesigen Pfeil, wie man WLAN To Go konfiguriert. Denken die Leute hier alle von der Wand bis zur Tapete?

Joachim06 schrieb:
Den Router habe ich auch direkt bei Amazon gekauft, vielleicht sind die Grundeinstellungen da anders.

Und die Router, die man bei Saturn kauft, sind anders konfiguriert als die, die man bei MediaMarkt kauft, hm?

Junge, Junge, Junge, solche Threads können’s einem echt verderben, ey …

• Gefällt mir
Reaktionen: Tank1966 und flo222
Zurück
Oben