News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

@Kyouko
Das ist trotzdem immer noch kein technischer Fortschritt. Und ja, das bisschen Plastik (Kleiner als eine Münze!) bringt uns um... Und das Briefpapier auch. So einmal alle paar Jahre... :rolleyes:
Das sind doch alles nur Strohhalm-Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MaverickM schrieb:
Die SIM hat man ja normalerweise über Jahre.
Ich selber wechsel regelmäßig meinen Vertrag, und wähle günstigere, oder Tarife für den gleichen Preis mit mehr inklusiv Leistungen.
Von daher hab ich eine sim für die normale Nutzung in Deutschland maximal 2 Jahre.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und ja, das bisschen Plastik (Kleiner als eine Münze!) b
Simkarten werden in der Regel in einem Plastik Teil so groß wie eine Kreditkarte verschickt, moderne Anbieter nutzen Träger die halb so groß sind

Von kleiner als eine Münze keine Spur.
 
@Kyouko
Das machen erstens die Wenigsten, zweitens ist zwei Jahre per Definition bereits "Jahre". ;)

Kyouko schrieb:
Simkarten werden in der Regel in einem Plastik Teil so groß wie eine Kreditkarte verschickt

Das passiert schon seit vielen Jahren nicht mehr. Zumindest nicht bei der Telekom. Ich kenne eigentlich keinen Anbieter, der noch etwas größeres als eine Nano-SIM verschickt.
 
@MaverickM
Also ich hab meine aktuelle SIM mindestens seit einem Jahrzehnt und vermutlich werde ich die auch noch weitere ein bis zwei Jahrzehnte nutzen. Wir haben wahrlich ganz andere Probleme, als uns darüber zu unterhalten wie man im Mobilfunkbereich Ressourcen sparen könnte indem man von SIM auf eSIM umstellt.

Das ist alles nur vorgeschoben und dient dem Greenwashing der Unternehmen und oft genug auch der Nutzer, die sich mit eingesparten zwei Gramm Plastikmüll ihr reines Gewissen erkaufen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und MaverickM
@areiland
Sehe ich genauso. Ein einziges mal keine Lebensmittel im Plastikmüll verpackt kaufen und man hat die SIM-Karte auf Lebenszeit ausgeglichen.

Plastik ist auch nicht Inhärent böse, sofern man es nicht als absolute Wegwerf-Ware benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, MDM und areiland
MaverickM schrieb:
Das ist aber kein technischer Fortschritt. Und ist das wirklich eine Tragödie, wenn Du nach Vertragsabschluss ein paar Tage warten musst? Die SIM hat man ja normalerweise über Jahre.
Mach das mal für 70 Verträge in einer Firma. Da hast du bald Supportaufwand im 3 stelligen Stundenbereich.
Mit MDM und eSIM kannst dies an einem halben Nachmittag erledigen.
 
MaverickM schrieb:
Letztes Jahr hat congstar mir diese in solch einer Verpackung geschickt.
csm_congstar-homespot-sim-karte_58ddfa028c~2.jpg
Congstar ist eine 100% Tochter der Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
MaverickM schrieb:
Das passiert schon seit vielen Jahren nicht mehr. Zumindest nicht bei der Telekom. Ich kenne eigentlich keinen Anbieter, der noch etwas größeres als eine Nano-SIM verschickt.
Das wiederum habe ich noch nie gesehen, es kommen immer Träger mit mehrere Formaten (Triple-SIM), aus denn man sich das passende herausbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Charminbaer, NJay und eine weitere Person
@AAS
Ein weiteres Strohhalm-Argument. Wir reden hier immer noch vom Privatbereich, nicht von der Verwaltung in einer Firma. Und die können die SIMs auch schön selbst einsetzen, so wie ich das sehe. Weiß ja nicht, wie Firmen das heutzutage im Allgemeinen handhaben, v.a. da ich selbst noch nie angestellt war (Von Anfang an Freiberufler), aber wenn ich das bei meinen Eltern als Beispiel nehme, dann kam der Kram (bspw. bei meinem Vater als Außendienstmitarbeiter einer großen Firma mit vielen Tausenden solcher) direkt vom Anbieter und er durfte das auch selbst ins Gerät friemeln. Da gab es dann mal für neue Geräte einen halben Tag Schulung mit der Software und das wars.

Kyouko schrieb:

Meine congstar SIM kam definitiv nur als Nano-SIM. Das weiß ich absolut sicher, weil ich damals noch kein Nano-SIM fähiges Telefon hatte und mir selbst einen Adapter kaufen musste.
 
Bei mir kam die multisim wie abgebildet
Die haupt sim hab ich weil ich nicht von vorgestern bin als e-sim, leider kann congstar bislang nicht mehrere esims auf einem Vertrag

Mal schauen wir es Anfang nächsten Jahres ist, da buch ich wieder einen neuen Tarif
 
MaverickM schrieb:
@AAS
Ein weiteres Strohhalm-Argument. Wir reden hier immer noch vom Privatbereich, nicht von der Verwaltung in einer Firma. Und die können die SIMs auch schön selbst einsetzen, so wie ich das sehe. Weiß ja nicht, wie Firmen das heutzutage im Allgemeinen handhaben, v.a. da ich selbst noch nie angestellt war (Von Anfang an Freiberufler), aber wenn ich das bei meinen Eltern als Beispiel nehme, dann kam der Kram (bspw. bei meinem Vater als Außendienstmitarbeiter einer großen Firma mit vielen Tausenden solcher) direkt vom Anbieter und er durfte das auch selbst ins Gerät friemeln. Da gab es dann mal für neue Geräte einen halben Tag Schulung mit der Software und das wars.



Meine congstar SIM kam definitiv nur als Nano-SIM. Das weiß ich absolut sicher, weil ich damals noch kein Nano-SIM fähiges Telefon hatte und mir selbst einen Adapter kaufen musste.

Nein, das ist kein Strohhalm Argument sondern echte Probleme, vorallem wenn du noch Mitarbeiter hast, die keinen festen Wohnsitz haben. Dafür ist eSIM da, so kann ich das Ding schnell per Intune verteilen und mein Aufwand ist gering. Ich muss auch nicht schauen, dass die SIM wieder zu mir kommt oder diese deaktivieren lassen. Aber ja, hängst du auch ncoh an deinem Fax Gerät?
Ich kann echt nicht verstehen, wie man neuen Technologien so ablehnend sein kann, wie manche Leute hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und sioh
MaverickM schrieb:
Sehe ich genauso. Ein einziges mal keine Lebensmittel im Plastikmüll verpackt kaufen und man hat die SIM-Karte auf Lebenszeit ausgeglichen.
Sehe ich auch so! Ich verzichte wo ich kann auf Plastik, hab aber trotzdem sogar einen 3D Drucker. Warum? Ganz einfach, wenn ich mit wenigen Gramm Materialeinsatz ein Ersatzteil anfertigen kann, das nicht erhältlich ist, aber einem Gerät (Fernbedienung, Heizlüfter) ein weiteres Leben beschert, dann war das richtig und gut. Denn ich hab dann kein komplettes Gerät entsorgt und neu gekauft, sondern lediglich ein ganz kleines Teil neu angefertigt. Unser Heizlüfter im Bad funktioniert mit nur 8 gr Materialeinsatz schon seit vier Jahren wieder wie neu.

Gegen solche Überlegungen sind die Argumente: "eSIM ist halt kein Plastikteil mehr" schon ein Witz - vor allem wenn Vielflieger damit argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und MaverickM
AAS schrieb:
Mitarbeiter hast, die keinen festen Wohnsitz haben.

Und wie kriegen die dann die neuen Geräte von der Firma gestellt? :rolleyes:
Dann wird die SIM halt an die Firma geschickt und der Mitarbeiter kriegt die beim nächsten Bürobesuch in die Hand gedrückt.

Absolutes Strohhalm-Argument.

AAS schrieb:
Ich kann echt nicht verstehen, wie man neuen Technologien so ablehnend sein kann, wie manche Leute hier im Forum.

Weil es für den Kunden absolut keinerlei Vorteile bringt, sondern hauptsächlich Nachteile. Der einzige theoretisch denkbare Vorteil wäre die etwas kürzere Wartezeit... Aber mal ehrlich, das stirbt keiner davon, wenn er zwei-drei Tage auf seine SIM per Post warten muss.
 
Auch wenn Du noch so schreist, dass es für Kunden auch Vorteile bringt, ist doch mittlerweile mehrfach dargestellt und belegt.
Für einen persönlich muss das natürlich nicht so sein, aber die Behauptung es bringe für "den Kunden absolut keinerlei Vorteile" ist einfach nicht haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sioh und Kyouko
MaverickM schrieb:
Weil es für den Kunden absolut keinerlei Vorteile bringt, sondern hauptsächlich Nachteile. Der einzige theoretisch denkbare Vorteil wäre die etwas kürzere Wartezeit... Aber mal ehrlich, das stirbt keiner davon, wenn er zwei-drei Tage auf seine SIM per Post warten muss.
Bist dann halt einfach mal 2-3 Tage offline - Bsp. SIM gesperrt oder defekt, und zur Authentifizierung brauchst du eine SMS auf eben jene SIM.
Mit eSIM ist die SIM in wenigen Minuten auf einem anderen Gerät wieder Einsatzfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Woookie schrieb:
Bist dann halt einfach mal 2-3 Tage offline

Wieso sollte man? Einen Wechsel plant man vorausschauend und im Fall eines Verlusts ist auch das Telefon weg. SIM gesperrt? Dafür gibt es die PUK. Die sollte jeder sicher aufbewahrt haben. Ansonsten muss man wohl oder übel beim Anbieter anrufen, aber da ist halt jeder selber Schuld. Das eine SIM einfach so "defekt" ist habe ich noch nie gehört. Im Zweifelsfall holt man sich eine Prepaid-Karte an der nächsten Tankstelle für den Notfall, wenn man unbedingt erreichbar sein muss. Für Privatleute aber wohl eher selten von Relevanz. Wird ja eh kaum noch telefoniert.

Auch hier wieder Strohhalm-Argumente.
 
MaverickM schrieb:
Und wie kriegen die dann die neuen Geräte von der Firma gestellt? :rolleyes:
Dann wird die SIM halt an die Firma geschickt und der Mitarbeiter kriegt die beim nächsten Bürobesuch in die Hand gedrückt.

Absolutes Strohhalm-Argument.



Weil es für den Kunden absolut keinerlei Vorteile bringt, sondern hauptsächlich Nachteile. Der einzige theoretisch denkbare Vorteil wäre die etwas kürzere Wartezeit... Aber mal ehrlich, das stirbt keiner davon, wenn er zwei-drei Tage auf seine SIM per Post warten muss.
Immer schön, wenn ich von einem nicht Fachkundigen meinen Job erklärt bekomme. :D
BYOD? Ist dir das ein Begriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, Col. Jessep und sioh
Incanus schrieb:
dass es für Kunden auch Vorteile bringt, ist doch mittlerweile mehrfach dargestellt und belegt.

So? Wo denn? Ich habe bisher nichts dazu gelesen, habe aber zugegebenermaßen jetzt auch nicht alle 17 Seiten durchforstet.

Die wenigen denkbaren Vorteile wiegen aus meiner Sicht aber trotzdem nicht die deutlich gewichtigeren Nachteile auf.

AAS schrieb:
nicht Fachkundigen meinen Job erklärt bekomme.

Es mag sein, dass ihr das so handhabt in der Firma, das heißt nicht, dass es nicht auch anders geht. Und nochmal: Die wenigsten hier verwalten eine Geräteflotte für eine Firma. Es geht in erster Linie hier um Privatleute.
 
Incanus schrieb:
Und mir ging es um Szenarien, wo die eSIM eindeutig im Vorteil ist.

Mir ging es um Sturz, alles andere habe ich nicht erfragt und interessiert mich nicht !
 
MaverickM schrieb:
So? Wo denn? Ich habe bisher nichts dazu gelesen, habe aber zugegebenermaßen jetzt auch nicht alle 17 Seiten durchforstet.
Dann melde Dich, wenn du das nachgeholt hast ;).
MaverickM schrieb:
Die wenigen denkbaren Vorteile wiegen aus meiner Sicht aber trotzdem nicht die deutlich gewichtigeren Nachteile auf.
Es ist natürlich Dein gutes Recht, das so zu sehen. Kann auch in Deinem Fall absolut zutreffend sein, aber bitte verallgemeinere das nicht, auch noch mit Fettschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sioh, Kyouko und eine weitere Person
Zurück
Oben