Ohrenbildung bei Leinwand beheben

karo4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte mal eine paar Meinungen und Tipps für mein neues Heimkinozimmer. Der freie Freitag wurde bei mir genutzt um die schon länger gärende Idee einer kleinen Heimkinomöglichkeit umzusetzen.

Beamer: Benq W1070
Leinwand Celexon Professional Plus Rollo Leinwand 180x102

Leider hab ich eine etwas störende Ohrenbildung. Dass so etwas in gewissem Maße normal ist, war mir klar. Was mich etwas stört ist dass die Leinwand, wie im letzten Bild übertrieben dargestellt, erst nach hinten geht um dann die Ohren zu bilden (auf Bild 3 sieht man es an der gegenüberliegenden Seite).
Womit der Bereich in dem eine Verzerrung auftritt größer wird.

Lt. Hersteller ist alles innerhalb der Spezifikationen. Ich sollte nur darauf achten, dass sie Leinwand gerade hängt und sie ein paar Tage ausgerollt hängen lassen. Dann würde sich das Problem von alleine lösen. Sie hängt nun ausgerollt sei Freitag im Wohnzimmer.

Worum es mir nun geht ist, hat der eine oder andere vielleicht ein paar Tipps womit ich die Ohren reduzieren kann?

Gruß Karo

Anhänge

• Leinwand_01.JPG
    Leinwand_01.JPG
    182 KB · Aufrufe: 882
  • Leinwand_02.JPG
    Leinwand_02.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 787
  • Leinwand_03.JPG
    Leinwand_03.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 794
  • Leinwand_04.JPG
    Leinwand_04.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 669
  • Leinwand_05.jpg
    Leinwand_05.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 663
Kleine Bleigewichte unten dranhängen?
Festtackern/Kleben....keine Ahnung viel mehr wirst Du nicht machen können......

Wenn selbst der Hersteller sagt das mit Wölbungen etc zu Rechnen sein muss, dann werden sie sich schon was bei gedacht haben ;-)

Ich habe davon auch noch keine Ahnung, deshalb bitte nicht steinigen und vorher evtl nochmal den Hersteller konsultieren.

Kann man Leinwände bügeln?

Nutzt du auch eine Celexon Leinwand?

Habe diese mit dem Vorgängermodell deines Beamers im Einsatz und bei mir ist genau so schlimm.

Habe die Leinwand mit Büchern beschwert auf den Boden gelegt etc. aber es gibt einfach keine langfristige Lösung. Sobald du die Leiwand wieder einrollen musst und wieder aus der Halterung ziehst, bilden sich relativ schnell die Ohren.

Bei mir hängt die Leinwand wirklich mitten im Raum, deswegen kann ich sie nicht einfach ausgerollt hängen lassen :/
Deswegen ist es bei mir wohl noch schlimmer.

Damit musst du wohl, solange du keine statische Leinwand hast leben.

würde oben eine abgeschliffene Dchlatte (ne gerade) vor den einrollschlitz hängen, so dass die Leinwand über eine Kante fällt, nen Kupferrohr ausm Sanitärbereich täts auch.

KTelwood schrieb:
würde oben eine abgeschliffene Dchlatte (ne gerade) vor den einrollschlitz hängen, so dass die Leinwand über eine Kante fällt, nen Kupferrohr ausm Sanitärbereich täts auch.

Muss ich mal schauen ob ich das irgendwie hinbekommen, damit es die gesamt Optik wenig stört. Wobei ich auch keine Ahnung habe ob es was bringt.

Hallo,

ich weiß leider nicht wie dick deine Leinwand ist, aber mit Kantenschutz (für Blech) kannst du es eventuell in den Griff bekommen. Hier mal ein LINK. Den könntest du unten entlang der Kante anbringen. Hierdurch gibt es etwas Steifigkeit. Alternativ kannst du auch eine Führung bauen (ähnlich einem Rolladen), aber da wird der Aufwand zu hoch sein und immer eine De- und montage erfordern...

Viel Erfolg.
MfG

Wie auf den Bildern vielleicht zu erkennen, wird die Rolloleinwand vor einem Bücherregal runtergezogen. Eine Führung anzubringen ist nicht möglich. Der Kantenschutz müsste für jede Filmsession manuell angebracht werden. Ich weiß nur nicht ob die ca. 1mm dicke Leinwand ausreicht damit der Kantenschutz hält.

Hallo,

also ich habe den von mit geposteten Kantenschutz an 1mm Stahlblech eingesetzt (habe mit Blech zum L-Winkel abgekantet und diesen unter meine Klemmdosen für die Boxenkabel an der Wand befestigt).
Das letzte was mir da noch einfallen würde wäre ein Magnetrahmen. Idealerweise aus Blechwinkeln (0,5-1mm Dicke) auf Maß abkanten und zwischen dem Bücherregal und Leinwand (anliegend) anbringen.
Dafür z.B. weißen Klettklebestreifen nehmen und die Winkel so am Regal befestigen. Anschließend könnten kleine Magnete das ganze Gebilde straffen. Technisch andere Lösungen fallen mir gerade nicht ein :(

Ich habe dir mal schnell eine Skizze gemacht (ohne Maßstab) und angehängt. Aber nicht bzgl. der Qualität wundern. Das ganze hab ich in 1min nur schnell hingerotzt^^

MfG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 437
Ich finde die Idee mit dem Kantenschutz immer besser.

Das einzige Problem wäre, dass man den Kantenschutz immer von Hand anbringen muss. Was aber, gemessen am Mehrwert, ein durchaus zu verkraftender Aufwand wäre.

Zurück
Oben