• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Old Shool @ 64bit

SALZMANN4000

Lieutenant
hallo
und zwar geht es um die speile dungeion keeper 1 und blade runner.
ich will die unbedingt spielen aber bekomem sie nicht installiert.
also hatte ich mit den xpmode für mein win7 64bit geholt und dort installiert klappt auch aber die spiele starten nicht. DK läd 1 millisekunde un das wars und blade runner startet un bekomtm direkt schwarzerbildschrim mit eine blade.exe error.
wie kann ich das machen...dosbox? aber wie funkt das?

mfg

Der XP Mode ist nicht für Spiele dar...

DOS Box = DOS wie der Name schon sagt....

Solltest Du noch eine WinXP 32bit rumliegen haben, probiere es damit mal (Virtualbox).

Für Dosbox gibt es massig Anleitungen, einfach mal googlen.

Ich würde Dir dieses "Komplettpaket" empfehlen :
http://dfendreloaded.sourceforge.net/

Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden damit.

Der XP Mode unterstützt keine 3D Grafiken. Die Grafikkarte wird nur als VGA installiert welche so viel kann wie eine die GPU welche kein DirectX oder OpenGL unterstützt. Lasse mich jedoch besseren belehren ;)

Der XP Mode unterstützt noch nicht mal alle 2D Spiele...

Alles was grafische Änderungen (z.B. Auflösung) benötigt streikt.

sry kann nicht so gut english ^^^aber mal schauen.

habs jetzt die spiele installiert über xpmode und den ordner dann über xpmode in mein win7 kopiert und über win7 gestartet. das lustige die spiele laufen an nur bei blade runner ist der cursor un die figur verzerrt ud dungeon keeper läd bis zum horny bildschirm dann kommt blackscreen ein kleiner...

dann lies dir doch mal durch, was in den links steht. nen bischen englisch sollte ja jeder können, ansonsten rate ich dir den pc wieder aus zu schalten und nen bischen englisch zu lernen, ansonsten wirds nix mit dem restleben ;-)

war ja ein kleienr witz ;-) so bisschen geht !
also das mit DK klappt nicht leider und BR au net

Die Hinweise zu Vista auf social.answers.microsoft beziehen sich alle auf Vista 32 Bit.

Unter Windows 7 64Bit ist die 16 Bit NTVDM nicht mehr enthalten, reine 16 Bit Programme laufen somit gar nicht mehr. Adminrechte, Kompatiblitätsmodus, XP-Modus hin oder her...

easy.2ci schrieb:
Unter Windows 7 64Bit ist die 16 Bit NTVDM nicht mehr enthalten, reine 16 Bit Programme laufen somit gar nicht mehr. Adminrechte, Kompatiblitätsmodus, XP-Modus hin oder her...

Mit den Adminrechten und Kompatibilitätsmodus hast du zwar Recht, aber mit dem XP Mode müsste es eigentlich schon gehen. Die 16 Bit Programme werden ja nicht in deinem Windows 7 x64 ausgeführt, sondern in einem Win XP x86, was grundsätzlich funktionieren müsste (kommt auf die Virtualisierungslösung an). Auf dem x64 System wird ja nur die virtuelle Maschine selbst ausgeführt. Mit VMWare habe ich das schon einmal getestet und es hat funktioniert. VirtualBox und MS Virtual PC (auf dem ja der XPMode aufbaut) habe ich noch nicht probiert.

Das grundsätzlichere Problem ist jedoch, dass auf einem virtuellen System eben auch nur eine virtuelle Grafikkarte existiert und hier muss mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner gearbeitet werden. Mit VMWare habe ich ganz primitive DirectX Spiele schon einmal zum Laufen gebracht (aus Win95 Zeiten). Als was anspruchsvoller ist, wird nicht laufen.
Trotz aller Virtualisierung wird das Bild jedoch schlussendlich erst wieder über das physische Betriebssystem ausgegeben d.h. man hat das übliche Problem von 2D Spielen, dass der Explorer die Farben vermischt wegen den 3D Effekten. Hier hilft es die explorer.exe im physischen Betriebssystem abzuschießen und anschließend neu zu starten. Das funktioniert auch direkt ohne virtuelle Maschine.

Hier ist eine idoitensichere Videoanleitung, um DK 1 über das Programm Dosbox unter Windows 7 X64 lauffähig zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=bpMUWs0-7BY

Hat mir auch geholfen! ;-)

Folge einfach exakt der Anweisung (schau es dir in HD-Quali an, damit du siehst was genau er macht) DK 1 läuft fast perfekt damit!

Den D3D-Patch kann man mit der Dos-Version die nun unter der Dos-Box läuft natürlich nicht verwenden (das ist die Kehrseite) Wenn man das will (soll auch möglich sein) muss man es mit einer Virtuellen Maschine (Vmware oder Windows Virtual PC, d.h. mit einem emulierten Windows XP) versuchen. Ich habe irgendwo gelesen dass es jemand damit hinbekommen hat, aber den Link nicht mehr! Ist aber nicht so tragisch finde ich. So einen grossen Unterschied macht der bilineare Filter garnicht!

Blade Runner weiss ich nicht (hatte das Spiel nie ,erinnere mich aber es damals bei einem Kumpel gesehen zu haben der es spielt) Weiss nichmal ob's schon ein Direct X oder noch Dos-Spiel ist? Die alten Dos-Spiele sollten nämlich eigentlich alle komplett in der Dosbox laufen (es gibt wie ich gesehen habe sogar einen genialen, direkt in die Dos-Box integrierten Recorder, à la Fraps, der die Spiele in sehr guter Qualität mitschneidet. Man findet davon auch so einiges auf Youtube. Z von den Bitmap-Brothers etwa habe ich schon gesehen!)

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Danke auch an @Proti für den Link mit der Anleitung (kannte ich noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben