sehr zähes Vista home premium 64bit - bis hin zum Chaos

Ist SMART im Bios aktiviert? Kannst du die SMART Werte z.B. mit Everest auslesen?
Für das Hitachi Laufwerke gibt es vom Hersteller spezielle Tools, schon mal den Drvie Fitness Test drüber laufen lassen?

Und dann die sporadischen BSOD´s.
Wie lauten die genauen Stop-Fehlermeldungen der Bluescreens?
 
SMART ist aktiviert.

Als Stopmeldung hatte ich 0x00000000000......
Als Erklärung war da was mit IRQ. Ich habe den screenshot gelöscht.
Müßte warten bis zum nächsten.
 
Ok. Wurde zum Bluescreen eine Minidump geschrieben?

Schau mal in den erweiterten Systemeinstellungen nach (Systemsteuerung\System und Sicherheit\System), ob dort bei den Einstellungen unter Starten und Wiederherstellen "Debuginformationen speichern -> Kernelspeicherabbild" eingestellt ist. Wenn ja, findest du darunter den Speicherpfad der Sicherungsdatei.
In diesem Fall könnte die Minidump, die zum letzten Bluescreen gespeichert wurde auch ausgelesen werden.
Hier ein kleine Anleitung dazu: Klick!
 
Hallo und danke :D

Die Datei "MEMORY.DMP" ist aber nicht sichtbar, auch nicht, wenn ich alle Dateien auf sichtbar schalte (Ordneroptionen). Auch wenn ich nach ihr suche, wird nix gefunden. Sollte ja im System root abgelegt sein.
 
Hallo, den Ordner habe ich nicht.

Als Eintrag steht da "%SystemRoot%\MEMORY.DMP", wohin das gespeichert werden soll.
Da ist aber nichts. Nichtmal, wenn ich danach suche.

Ich warte einfach, bis es zum nächsten BSOD kommt.
Aber wahrscheinlich kaufe ich mir vorher eine neue HDD.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :D:)
 
Hallo,
ich will ja jetzt nicht diesen Thread volltexten, damit ich einen höheren "score" erreiche.
Aber das finde ich jetzt interessant:

Die letzten Wochen beim Starten des Rechners hielt sich die Bootzeit bis auf ein paar Ausrutscher (s.o.) in Grenzen (3min 8-20sec). Ebenso gestern.

So, und eben gerade habe ich den Rechner angeschaltet und aus Gewohnheit noch etwas anderes gemacht, da ich ja mind. 3min Zeit habe.
Was höre ich nach 1 Minute? Den Startsound zum Anmelden!!
1min 15sec!! Das ist Rekord bisher! :D
Dabei habe ich gestern nur ein kleines Spiel installiert und 1 Std. später wieder deinstalliert.
Eisenhart, oder? Mal was positives und nicht immer so nervige Sachen, wo man nicht weiß, was der PC macht.
 
:D:D
Das war so ein Poolbillard-game.
Ich weiss, sollte man nicht machen. Ich habe aber darauf, so gut es ging, geachtet, woher das kam. Es lief trotzdem nicht.

Jo, und nach dem 2 Restart wieder 3min 20sec.
Zumindest wurde es nicht viel schlimmer.
Also nix mit Startboost-Poolbillard!
 
Zurück
Oben