oldi-game unter windows 7 64bit

Bernd Seville

Newbie
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Mein Vater hatte vor kurzem noch XP auf seinem Rechner und spielte sein heißgeliebtes Spiel MahJongg Version 1.0. Also das erste Spiel von MahJong (1992?...16bit?)

Nun hat er Windows 7 64bit.

Das Spiel hat er noch auf Diskette...es muss nicht installiert werden..bekomme es aber nicht zum laufen. Auch über Kompatibilitätsmodus nicht.

Ich bin ratlos. Auch XP kann ich nicht als zweit-Betriebssystem installieren, da er die CD nicht mehr hat.

Was kann er tun, damit er das Spiel wieder spielen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bernd

Sofern es ein Windows Spiel ist: Linux + WINE in einer VM, oder eben XP in einer VM.
16Bit Windows Software kann unter 64Bit Windows nicht mehr ausgeführt werden.

Funktioniert unter Dosbox garantiert ... 1992 gabs noch kein Win 95 ... von daher ist es eine DOS oder Windows 3.0/3.1/3.11 Anwendung und die gehen mit Dosbox .

Empfehle aber ein Frontend also eine Benutzeroberfläche dafür zu nutzen ... Dfend Reloaded z.b. oder ähnliche

www.dosbox.com

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert unter Dosbox garantiert ... 1992 gabs noch kein Win 95 .

Wenn es ein Windows 95 Programm wäre, dann wäre es ja auch 32bittig und würde gehen. Windows 3.x gabs aber schon 1992 und Spiele wie Mahjjong gabs da auch für.

@ HominiLupus ... was willst du uns mit 32 bit sagen ?

Unter Dos gabs auch schon 32 Bit Spiele ... die benutzten DOS4GW ..
http://en.wikipedia.org/wiki/DOS/4G

DOS/4G is a 32-bit DOS extender developed by Rational Systems (now Tenberry Software). It allows DOS programs to eliminate the 640 KB conventional memory limit by addressing up to 64[2] MB of extended memory on Intel 80386 and above machines.

Also 32 Bit heist nicht das es gleich Win 95 sein muss . Genauso wie das was unter Win95 lief auch unter 7 läuft ... das ist bei weiten nicht mehr so.

Zurück
Oben