Extrem viele Bluescreens unter Windows 7 64bit

Hey rakisho danke für deine schnelle antwort :) inwiefern meinst du das mit minimalen komponenten? nur maus und tastatur?
 
Die BlueScreens sagen Treiber Probleme..
Grafikkarten Treiber aktualisieren, Chipsatz Treiber installiert? Was ist die verwendete Hardware?

Benutze deinen alten Thread weiter. Du brauchst für das gleiche Problem nicht einen neuen eröffnen..
 
Leider kann ich mit den Daten nicht viel anfangen. WIe wäre es damit:

Bearbeite mal den 4.Punkt aus meiner Signatur.
 
Ja genau, falls du irgendwelche USB Sticks, Festplatten, Headsets etc. angeschlossen hast das alles mal weg.

Wann treten die BlueScreens denn auf? Unterschiedlich? Immer zur gleichen Zeit? Gleich nach dem hochfahren? Beim Starten einer bestimmten Anwendung?
 
ich habe immer den aktuellsten Grafiktreiber installiert
Meine Hardware
AMD Fx 8350 4ghz
G.Skill Ripjaws 2x4gb DDR3 RAM 2133mhz
3Hdd 2x1TB 1x500GB (wurde bereits mehrfach auf fehler überprüft, windows neu installiert etc)
Inno IChill GTX960 2gb GDDR5
Enermax 82+ 480 Watt NT
ASRock 970A-G / 3.1 MB
habe die MB Treiber mit der All in One Option von ASUS installiert
 
Meine Bluescreens kommen beim Spielen von
GTA5 (offline und online)
Rainbow Six Siege
League of Legends
Warframe
Warthunder
also praktisch alles was ich momentan so Spiele
rakisho schrieb:
Ja genau, falls du irgendwelche USB Sticks, Festplatten, Headsets etc. angeschlossen hast das alles mal weg.

Wann treten die BlueScreens denn auf? Unterschiedlich? Immer zur gleichen Zeit? Gleich nach dem hochfahren? Beim Starten einer bestimmten Anwendung?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Nah dann hoffentlich ONLINE und nicht von CD.
ja das habe ich online von deren Website gemacht
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Leider kann ich mit den Daten nicht viel anfangen. WIe wäre es damit:

Bearbeite mal den 4.Punkt aus meiner Signatur.
 

Anhänge

  • CPUZ.rar
    9,9 KB · Aufrufe: 367
Welchen CPU Kühler verwendet du?
 
Eventuell wird die Grafikkarte zu heiß? Weiß aber nicht ob das dann zum Bluescreen führt. Eventuell die Temperatur in einem Log festhalten, leider fällt mir grad kein Programm ein dass das kann.

Vielleicht kennt einer ein Programm?
 
Ecki815 schrieb:
Welchen CPU Kühler verwendet du?
Den ELK Alpenföhn Brocken
Ergänzung ()

rakisho schrieb:
Eventuell wird die Grafikkarte zu heiß? Weiß aber nicht ob das dann zum Bluescreen führt. Eventuell die Temperatur in einem Log festhalten, leider fällt mir grad kein Programm ein dass das kann.

Vielleicht kennt einer ein Programm?
lässt sich mit sachen wie MSI afterburner überprüfen , erstellt allerdings keine logs soweit ich weiß
habe auch schon mal MSI kombustor laufen lassen und die GPU geht eigentlich nicht über 45-50 grad
Meine GPU hat einen Idle-modus um strom zu sparen und startet die lüfter erst bei 30 grad aber das sind ja keine temperaturen...
 
Was sagen denn die Temperaturen von der CPU/Spannungswandler?
Du kannst HWinfo/HWMonitor dazu nutzen.
Wenn sie (zu)hoch sind kannst du einfach mal einen Zimmerventilator davor stellen und nochmal testen.

Die FX CPUs und Towerkühler sind keine guten Freunde, vorallem nicht wenn das Case nur unzureichend belüftet ist ;)

Sollte es daran nicht liegen, dann:
Bevor man ewig und drei Tage sucht hat man schneller mal Windows neu installiert (clean) und dann direkt die neusten Treiber drauf.
 
Key³ schrieb:
Was sagen denn die Temperaturen von der CPU/Spannungswandler?
Du kannst HWinfo/HWMonitor dazu nutzen.
Wenn sie (zu)hoch sind kannst du einfach mal einen Zimmerventilator davor stellen und nochmal testen.

Die FX CPUs und Towerkühler sind keine guten Freunde, vorallem nicht wenn das Case nur unzureichend belüftet ist ;)

Sollte es daran nicht liegen, dann:
Bevor man ewig und drei Tage sucht hat man schneller mal Windows neu installiert (clean) und dann direkt die neusten Treiber drauf.


Habe das vor ein paar monaten schon gemacht mit dem Clean installieren und nur das neuste drauf :( sollte ich das trotzdem wiederholen?
mein gehäuse hat vorne 2 lüfter die ansaugen hinten einen der raus bläst und oben 2 die raus blasen
EDIT:
sollte ich mir also einen neuen Kühler kaufen? habe schon viel gehört dass RAM ein problem sein kann und ich kann mir wenn nur eins davon leisten
 

Anhänge

  • HWMONITOR.JPG
    HWMONITOR.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 405
Hmm ok also wenn es das Problem damals nicht gelöst hat dann wird es das ein erneutes mal ebenfalls nicht.

Mach mal irgend einen Benchmark oder Spiel an und mach dann nochmal einen Screenshot der Maximalwerte.
 
[
 

Anhänge

  • HWMONITOR unter last.JPG
    HWMONITOR unter last.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Da du OC Speicher nutzt, würde ich als erstes einen Memtest machen.
G.Skill Ripjaws 2x4gb DDR3 RAM 2133mhz

Die Fehler zeigen allerdings eher in Richtung Treiberproblem oder fehlerhafter Hardware, allerdings kann defekter Speicher auch schnell zu Fehlermeldungen im Kernel führen.
1530629422317.png


Einige Treiber in deinem System sind steinalt, wobei ich aus dem Kopf nicht sagen kann ob es für dein System überhaupt aktuellere Treiber für den SATA Controller gibt.
1530629592981.png


Entferne als erstes bitte den Eset Schrott und schaue ob die Probleme nicht damit zu tun haben.
1530629700397.png


Danach einfach hier nochmal bescheid geben.
 
Hast du denn auch schon mal eine komplette Neu-Installation gemacht, nur mit den benötigten Treibern und Software und dann mal die Spiele getestet?

Wenn ja, und es gab immer noch Blue-Screens, dann ist es wohl eher ein Hardware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felix.B. schrieb:
sollte ich mir also einen neuen Kühler kaufen? habe schon viel gehört dass RAM ein problem sein kann und ich kann mir wenn nur eins davon leisten
Standardfrage bei solchen Problemen: Schonmal memtest laufen lassen?

67°C sind für einen FX8350 schon relativ viel, auch wenn es nicht zwingend für die Bluescreens verantwortlich sein muss, langfristig wären 10°C weniger ihm weit lieber.

Stürzt das System eigentlich auch ab wenn man nur CPU intensive Tests wie Prime95 laufen lässt?
 
K7Fan schrieb:
Standardfrage bei solchen Problemen: Schonmal memtest laufen lassen?

67°C sind für einen FX8350 schon relativ viel, auch wenn es nicht zwingend für die Bluescreens verantwortlich sein muss, langfristig wären 10°C weniger ihm weit lieber.

Stürzt das System eigentlich auch ab wenn man nur CPU intensive Tests wie Prime95 laufen lässt?
das habe ich noch nicht probiert mit Prime95 werde ich aber sobald ich wieder zuhause bin machen
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Hast du denn auch schon mal eine komplette Neu-Installation gemacht, nur mit den benötigten Treibern und Software und dann mal die Spiele getestet?

Wenn ja, und es gab immer noch Blue-Screens, dann ist es wohl eher ein Hardware Problem.
ja habe einmal das ganze system platt gemacht alle HDDs und dann neu windows drauf und hatte immernoch Bluescreens
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da du OC Speicher nutzt, würde ich als erstes einen Memtest machen.


Die Fehler zeigen allerdings eher in Richtung Treiberproblem oder fehlerhafter Hardware, allerdings kann defekter Speicher auch schnell zu Fehlermeldungen im Kernel führen.
Anhang anzeigen 691171

Einige Treiber in deinem System sind steinalt, wobei ich aus dem Kopf nicht sagen kann ob es für dein System überhaupt aktuellere Treiber für den SATA Controller gibt.
Anhang anzeigen 691172

Entferne als erstes bitte den Eset Schrott und schaue ob die Probleme nicht damit zu tun haben.
Anhang anzeigen 691174

Danach einfach hier nochmal bescheid geben.

Habe ESET Deinstalliert und schreibe dann morgen nochmal hier ob sich was geändert hat. werde auch noch mal die ganzen lüfter sauber machen vielleicht hilft das ja bei dem Temperatur Problem
Nach welchen Treibern sollte ich mich denn auf die suche machen?
nur nach dem Sata Controller?
vielen dank für deinen ausführlichen rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix.B. schrieb:
Nach welchen Treibern sollte ich mich denn auf die suche machen?
nur nach dem Sata Controller?

Ich habe jetzt nicht jede einzelne .dll geprüft und kenne auch nicht deine genaue Konfiguration. Sollten die Fehler nicht weniger werden, tippe ich schlichtweg auf eine defekte Hardwarekomponente. Wenn es der Speicher nicht ist und ohne ESET und in einer Minimalkonfiguration die Fehler weiter auftreten, ist vermutlich eine Komponente defekt.

Mein Tipp am Rande wäre einfach mal Windows 10 zu installieren. Du kannst dafür noch immer deinem Windows 7 Schlüssel verwenden, dann brauchst du dich nur noch um einen Treiber für deine Grafikkarte zu kümmern.

ps. Hast du das aktuellste Bios drauf?
https://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja zwei Speicherriegel (DIMMs) hast, einfach mal beide einzeln im Praxistest laufen lassen, auf dem richtigen Slot. Dazu auch die BIOS-Einstellungen und Speicherkonfiguration checken, nicht dass Takt, Timings oder Spannung nicht ganz passen.
Hab's auch schon erlebt, dass nur bestimmte Anwendungen (z. B. Games oder Windows-Installation) Probleme machen, während memtest86+ selbst in mehreren Durchläufen über Nacht nichts 'findet'. Nach Speicher-Tausch ging's dann, und der defekte Riegel zeigte auch in einem anderen PC Fehler, obwohl dort wieder memtest86+ fehlerfrei durchlief.

Gibt's mit beiden RAMs weiterhin Fehler, Netzteil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
Zurück
Oben