Oldie but goldie? Oder ein Fall für die Tonne ?

Finla

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung von Euch zu meinem System und ggfs. nötigen Erneuerungen.

Ausgangslage:
PC wird für Office Anwendungen (20%) und zum Gaming (80%) genutzt. Beim Gaming handelt es sich meistens um Spiele wie Arma 3 oder Dayz Standalone. ( = Hardware Huren :freak: )

Ist-Zustand vom PC:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: Asus M4A79XTD Evo
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: ZOTAC GTX 470
Festplatte: SSD Samsung Evo 120 GB + HDD Western Digital 500 GB
Auflösung: 1920x1080

Was tun, sprach Zeus...

Jungs und Mädels ich bin ratlos...macht es hier noch Sinn aufzurüsten oder muss man an dieser Stelle viel Geld in die Handnehmen um ein neues System aufzubauen?

Ich würde mich über Tipps von euch freuen !

Gruß

Finla

Pauschal würde ich sagen, dass eine Erneuerung der Grafikkarte einen ordentlichen FPS Boost bringen wird.

Jedoch solltest du dein System beobachten, wenn nämlich die CPU am Limit läuft, dann würde dieses Upgrade nichts bringen.
Achte auf die Auslastung von CPU/GPU beim Spielen

Bessere Grafikkarte rein, CPU bissel übertakten und der reicht noch.

Ein bisschen sollte man die CPU auch übertakten können.

Ihr seid wirklich fix ! Hut ab ! Danke für die ersten Einschätzungen!

Die CPU lässt sich ganz leicht übertakten, zumindest habe ich das mit meinem rudimentären Fähigkeiten hinbekommen, da allerdings noch ein Boxed Kühler drauf ist, geht das natürlich nicht dauerhaft. Ich bräuchte dann also einen passenden Kühler und eine neue Grafikkarte ?Was schlagt ihr vor ? GTX 960 mit 4 GB oder lieber zu einer AMD, passend zum Prozessor ?

Ich pflichte den anderen bei, wenn du was tust, dann eine neue Grafikkarte.

Wenn du Arma 3 und DayZ spielst, wirst du egtl nie wirklich glücklich. Da kannst du auch 1500€ in die Hand nehmen und dir nen High-End Pc mit 6 Kern Intel und 390X oder 4 Kern Intel und AMD Fury hinstellen - im Zweifelsfall brechen dir in den Titeln mit Arma Engine einfach immer die FPS ein.

Also schau lieber auf Preis/Leistung und hol dir eine moderne Grafikkarte. Da kannst du denke ich schon mit einer GTX960 für wenig Geld viel rausholen oder eben mehr, je nachdem wie viel du anlegen willst.

Naja mit ARMA3 und DayZ brauchst du zwar klar ne brauchbare Grafikkarte allerdings sind diese Spiele sehr CPU Lastig. Das heisst die gieren geradezu nach Takt und Taktleistung (IPC). Da wird dir ne neue Intel CPU in Kombination mit ner mittelmäßigen Grafikkarte einen großen Schub bringen.

@MrTony: Kerne bringen in dem Spiel halt nichts sondern Takt. Arma läuft halt nur auf 1,5 Kernen, ist halt schlecht programmiert

Kühler hängt vom Gehäuse ab, was reinpasst.
Grafikkarte ist die 960 für AMD CPUs unter DX9-11 besser wegen nvidia Drawcalls Optimierung, die 380 ist etwas schneller, wahrscheinlich für DX12 besser aber auch etwas teurer.

Gehts nur um die zwei spiele bei denen du Probleme hast?
Dann würd eine neue Grafiukkarte oder übertakten nichts bringen.

Okay alles klar... Es geht hauptsächlich um Dayz... Ich spiele dayz teilweise mit 12-15 fps bin also nicht gerade verwöhnt. Bin aber auch nicht mehr der Hardcore Gamer also ein 1500 Euro System wäre wirklich zuviel des guten. Preis/Leistung musst Stimmen, da sehe ich eine gtx 960 mit 4gb schon als sinnvoll an! Danke auch nochmal an die fachlichen Ausführung

Ich wage zu bezweifeln das sich die fps wesentlich erhöhen nur durch die Graka in den Spielen. Aber das kannst du ja selbst rausfinden. Schau nach ob ein Kern voll ausgelastet ist während du spielst. Dann hängst du schon im CPU Limit

Biggunkief schrieb:
Naja mit ARMA3 und DayZ brauchst du zwar klar ne brauchbare Grafikkarte allerdings sind diese Spiele sehr CPU Lastig. Das heisst die gieren geradezu nach Takt und Taktleistung (IPC). Da wird dir ne neue Intel CPU in Kombination mit ner mittelmäßigen Grafikkarte einen großen Schub bringen.

@MrTony: Kerne bringen in dem Spiel halt nichts sondern Takt. Arma läuft halt nur auf 1,5 Kernen, ist halt schlecht programmiert

Ich hab aktuell einen I5 2500K im Standard-Takt und ein Bekannter, mit dem ich ne Weile nen Arma 3 Mod gespielt habe hat auch den I5, aber auf 4 GHz übertaktet und wir haben beide zu tun, dass wir über die 30FPS kommen. Darum ist Aufrüsten für Arma und DayZ nach meiner Erfahrung immer ein Kampf gegen Windmühlen.

Habe mir gerade die CPU Auslastung angeschaut und die liegt bei 100%, der Prozessor ist also am Limit. Für den AM3 Sockel gibt es auch keine gescheite CPU mehr, die noch Leistungssprünge machen würde.

Ich werde wohl nicht um ein neues System herumkommen.

Mein Vorschlag wäre momentan:
I5 6600k
8 GB DDR 4
GTX 960 mit 4 GB
Asus Z170-K Intel
dazu ne Corsair WaKü und ein be quiet Gehäuse.

Ich denke ich werde dann damit erstmal ruhe haben, oder ? Habe den jetzigen Rechner seit 2009, ähnlich lange würde ich den obigen auch behalten wollen.

Ziel der Aktion soll sein zumindest 25 fps zu haben und einigermaßen spielen zu können. Mit den jetzigen FPS ist es immer reine Glückssache.

Ist natürlich fraglich ob es sich wegen den beiden Spielen lohnt, jedoch sollte es mit der neuen CPU wenigstens halbwegs laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe sehr begrenzt Zeit zum Zocken aufgrund der Familie, deshalb reichen mir 1 oder 2 Titel vollkommen aus.

Versuchs doch erstmal mit übertakten.
Dickeren CPU Kühler holen und die CPU übertakten.
Wenn du die Standard 2.8 GHz auf 3.5 GHz oder so erhöhst bringt das schon was.

Einen davon holen und gucken wie es damit aussieht.
https://geizhals.de/?cmp=1067726&cmp=1059232&cmp=741816

Und wenns nix bringt kannst den CPU Kühler immernoch für den neuen Rechner verwenden.

D0m1n4t0r schrieb:
Versuchs doch erstmal mit übertakten.
Dickeren CPU Kühler holen und die CPU übertakten.
Wenn du die Standard 2.8 GHz auf 3.5 GHz oder so erhöhst bringt das schon was.

Einen davon holen und gucken wie es damit aussieht.
https://geizhals.de/?cmp=1067726&cmp=1059232&cmp=741816

Und wenns nix bringt kannst den CPU Kühler immernoch für den neuen Rechner verwenden.

Ich glaube bis 3.2 GhZ konnte ich Ihn damals übertakten, hat leider keinen freien Multiplikator und meine Fähigkeiten sind begrenzt. Ich werde aber nun Stück für Stück austauschen. Da fängt es mit der Kühlung an und geht weiter zu Grafikkarte. Immer im Hintergrund das ich die Teile für ein neues Mainboard+CPU weiter verwenden kann.
Danke für die Hilfe ! Denke das Thema kann nun geschlossen werden.

Finla schrieb:
Naja, ich habe sehr begrenzt Zeit zum Zocken aufgrund der Familie, deshalb reichen mir 1 oder 2 Titel vollkommen aus.

Das ironische daran ist, dass du bei vielen anderen Spielen nach dem Aufrüsten wohl nen deutlichen Performance-Schub bekommen würdest, aber ausgerechnet bei den beiden, wie ich schon mehrmals sagte, wohl nicht soooo viel merken wirst. Aber ich denke zwischen 35 und 25 FPS dürften bei den Titeln möglich sein, wenn Action auf dem Bildschirm ist.

Die Komponenten, die du dir ausgesucht hast sind ziemlich solide und Preis/Leistungs mäßig machst du damit nichts falsch.
Den 6600K kannst du soweit ich gelesen habe auch gut übertakten - zumal du ja sowieso eine Wasserkühlung vorgesehen hast.

MrTony schrieb:
Das ironische daran ist, dass du bei vielen anderen Spielen nach dem Aufrüsten wohl nen deutlichen Performance-Schub bekommen würdest, aber ausgerechnet bei den beiden, wie ich schon mehrmals sagte, wohl nicht soooo viel merken wirst. Aber ich denke zwischen 35 und 25 FPS dürften bei den Titeln möglich sein, wenn Action auf dem Bildschirm ist.

Die Komponenten, die du dir ausgesucht hast sind ziemlich solide und Preis/Leistungs mäßig machst du damit nichts falsch.
Den 6600K kannst du soweit ich gelesen habe auch gut übertakten - zumal du ja sowieso eine Wasserkühlung vorgesehen hast.

Da gebe ich dir recht. Beide Titel kommen aus dem selben Haus, das ist in diesem Fall wirklich bitter. Bei DayZ habe ich noch ein wenig Hoffnung, da es sich noch in der Alpha befindet. Aber das ist nun Kaffeesatz leserei.

Danke dir für die Einschätzung, wenn ich mich für dieses Setup entscheide, dann plane ich den I5 direkt auf 4,0 ghz zu übertakten, das solllte mit der Wakü kein Problem sein. Die Graka müsste dann in den nächsten 2 Jahren ersetzt werden aber die CPU ist dann sicher noch mehr als ausreichend.

Zurück
Oben