News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Sorry aber arbeiten muss ich. Und dann sehe ich nicht ein, mein bisschen an Freizeit noch zu reduzieren.

Nochmal zu "worst case" und "Langzeittest":

In meinem Umfeld sitzen die Leute zwischen 1-5 Stunden pro Woche am Rechner.
Beruf, Haus, Familie, Freunde, andere Hobbys usw. lassen gar nicht mehr zu.
Viele andere Dinge werden per Smartphone

Die könnte problemlos einen heutigen OLED über zig Jahre egal wie nutzen, ohne das irgendwas sichtbar werden würde.
Für die wäre dieser Test definitv so etwas wie Langzeit oder worst case.

Blood011 schrieb:
Wer behält denn ernsthaft seine Monis 10Jahre+?

In meinem Umfeld nahezu jeder.
Die meisten sitzen noch an 1080p 60Hz LCDs, ein Freund von mir nutzt meinen alten BenQ 2720.
Und das, bis der wegen Defekt ausfällt.

Die würden aber auch nicht über einen OLED nachdenken, alleine der Preis schreckt sie ab.

Tomislav2007 schrieb:
Für die meisten User ist jeder sichtbare Burn In ein Totalschaden.

Lustigerweise sind es diese user, denen das fleckige und katastrophal ungleich ausgeleuchtete panel ihres LCDs überhaupt nicht auffällt und/oder stört. :D

Blood011 schrieb:
Eben, ich lass mein einfach am Srom und fertig, die 50cent mehr bringen mich nune nicht um.

Exakt.

Wer sich über so geringe Mehrkosten Gedanken macht, sollte dann auch Abstand von MiniLEDs halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
akuji13 schrieb:
In meinem Umfeld sitzen die Leute zwischen 1-5 Stunden pro Woche am Rechner.
In meinem Umfeld sitzen sie zwischen 10-12 Stunden vor dem Rechner, da sie im Homeoffice sind und anschließend gerne noch etwas Spielen oder Streamen.

akuji13 schrieb:
Lustigerweise sind es diese user, denen das fleckige und katastrophal ungleich ausgeleuchtete panel ihres LCDs überhaupt nicht auffällt und/oder stört
Das liegt daran das ein LCD schon seit dem Kauf so ist und man sich entschieden hat damit zu leben.

Bei einem OLED sieht es anders aus, er kostet mehr und er ist ab Kauf top, die Probleme kommen eventuell erst später, dann aber immer stärker. Diese Ungewissheit schreckt einige eben ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, KitKat::new() und AlphaKaninchen
In deinem Umfeld mögen sich die Leute für die Nachteile eine LCDs entscheiden haben.
In meinem wissen es die Nutzer nicht und sehen es auch nicht. ;)

So verschieden sind die Anforderungen, hier macht keiner mehr homeoffice, als es noch so war alle auch nur an gestellten Geräten.

Aber wieso sieht es bei einem OLED anders aus?
Ich habe mich bewusst für möglichen die Nachteile entschieden, weil mir die Vorteile erheblich wichtiger sind.

akuji13 schrieb:
In deinem Umfeld mögen sich die Leute für die Nachteile eine LCDs entscheiden haben.
Da macht man es sich zu einfach. Es ist ja nicht so das man nicht die Vorzüge eines OLED kennt und hätte gern einen zum Spielen/Streaming. Lässt der Platz aber nur einen Monitor zu, dann muss man u.U. in den sauren Apfel beißen und auf einen OLED verzichten.

Ich hatte schon immer mehrere Monitore und konnte dadurch entsprechend des Einsatzzweck den geeigneteren Monitor nehmen und der Problematik so aus dem Weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Helge01 schrieb:
Es ist ja nicht so das man nicht die Vorzüge eines OLED kennt und hätte gern einen zum Spielen/Streaming.

Also in Deinem Umfeld - mit 10-12 h pro Woche Nutzungszeit + Streaming/Gaming - hätte ich aber keine Bedenken einen OLED einzusetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Was meint Ihr überhaupt, wird mit der nächsten Panel-Generation (gerade Ultrawide-Freunde haben ja quasi noch Gen1) außer verbesserter Subpixel-Struktur auch eine Erhöhung der Einbrenn-Resistenz bzw. noch bessere Schutzmechanismen Einzug halten?
Ist jetzt n bissel wie Glaskugel, aber viele hier sind ja doch viel tiefer in der Materie als ich.

Weil vom Bild her begeistern mich OLEDs schon, mein Nutzungsprofil mit vielen Multiwindow-Tasks lässt mich halt bei den derzeitigen Geräten nichts Gutes ahnen.

@der_Schmutzige mit höherer max Helligkeit sollte sich auch die Langlebigkeit verbessern solange diese nicht mit Brute Force erreicht wird (das würde sie sogar senken) da ein Bildschirm der z. B. Für 2000nits ausgelegt ist seine Pixel für 400nits nicht so stark belasten muss wie einer der auf 1000nit ausgelegt ist. Wenn man aber halt die 2000 nit mit Gewalt erreichen möchte, dann kann man auch einfach die 1000 nit Pixel auf 2000 treiben, indem man einfach mehr Leistung drauf gibt.

Aber ganz weg wird man das Burn-In nie bekommen, weil die Tatsache, dass die Pixel jeder für sich leuchtet, sorgt schon für eine unterschiedliche Abnutzung und das im Grunde Burn-In. Selbst microLED oder miniLED sollten Burn In haben, bei letzterem sind das dann aber unterschiedlich helle Bildbereiche oder ein Blaustich, je nach LEDs... Wenn man nur lange genug wartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire, der_Schmutzige und Qyxes
Helge01 schrieb:
Lässt der Platz aber nur einen Monitor zu, dann muss man u.U. in den sauren Apfel beißen und auf einen OLED verzichten.
Selbst wenn ich den Platz hätte, würde ich mir keine Unterschiedlichen Monitore holen. Es gibt einen Monitor oder ggf. mehrere falls man mehr als einen Monitor gleichzeitig nutzt. Damit müssen dann aber Alle Anwendungsfälle abgedeckt sein. Ich kauf auch keine unterschiedlichen Fernseher je nachdem was ich gerade anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Galaxytourist Das wäre der Idealzustand, ist aber eben nicht die derzeitige Realität.

Mir wäre das auch lieber, ein OLED ohne Burn-in mit einer 16-Bit-LUT + Hardwarekalibrierung damit man auch ordentliche Bildbearbeitung machen kann. Das wäre meine "Eierlegende Wollmilchsau", ein großer Monitor für alles. :)

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Was meint Ihr überhaupt, wird mit der nächsten Panel-Generation (gerade Ultrawide-Freunde haben ja quasi noch Gen1)

QD-OLED Ultra Wide Freunde haben beim 34" 21:9 noch die 2022er Gen 1 ja
QD-OLED Ultra Wide Freunde haben beim 49" 32:9 aber zumindest die 2023er Gen 2

Dagegen :

OLED Ultra Wide Freunde haben beim 45" 21:9 aber Gen 3
OLED Ultra Wide Freunde haben beim 34" 21:9 auch Gen 3

QD-OLED = Samsung Display RGB QD-OLED Panel

OLED = LG Display WRGB OLED Panel

QD-OLED und OLED verhällt sich wie AMD und Nvidia das sind konkurenten mit teils auch unterschiedlichen
Produkten.

der_Schmutzige schrieb:
außer verbesserter Subpixel-Struktur auch eine Erhöhung der Einbrenn-Resistenz bzw. noch bessere Schutzmechanismen Einzug halten?

Die Haltbarkeit steigt eigentlich bei jeder neuen Panel Gen

High End OLED :

G1 = 2021er Gen 1
G2 = 2022er Gen 2
G3 = 2023er Gen 3

Screenshot 2025-06-17 165042.png

High End QD-OLED :

S95B = 2022er Gen 1
S95C = 2023er Gen 2

Screenshot 2025-06-17 165159.png

Neben dem ABL und dem Pixel Refresher sitzt der beste Schutz aber weiterhin vor dem Gerät
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
@der_Schmutzige mit höherer max Helligkeit sollte sich auch die Langlebigkeit verbessern solange diese nicht mit Brute Force erreicht wird (das würde sie sogar senken) da ein Bildschirm der z. B. Für 2000nits ausgelegt ist seine Pixel für 400nits nicht so stark belasten muss wie einer der auf 1000nit ausgelegt ist. Wenn man aber halt die 2000 nit mit Gewalt erreichen möchte, dann kann man auch einfach die 1000 nit Pixel auf 2000 treiben, indem man einfach mehr Leistung drauf gibt.

Die Gen 4 Panels setzen ja auf Tandem da is ja auf beiden Seiten ein OLED Stack dazu gekommen
dadurch werden zb die OLED TVs massiv heller ( 2.500 Nits ) verbrauchen aber etwas weniger als die im Vorjahr

Screenshot 2025-06-17 164127.png

Screenshot 2025-06-17 164125.png

Screenshot 2025-06-17 164316.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Screenshot 2025-06-17 165648.png

Screenshot 2025-06-17 170301.png

Panasonic-Z95B-First-Look-OLED-TV-Reinvented-4-stack-panel-explained-1024x576.jpg

Zukünftig kommt dann noch Phosphor Blue / Pholed dazu da steigt dann die Lichtausbeute von 25 %
auf 100 % was eben der Effiziens zu gute kommt und damit auch der Haltbarkeit weil weniger Watt benötigt werden um zb eben die gleiche Helligkeit wie zuvor zu erreichen.

Das PHOLED kommt aber erstmal nur bei kleinen Panels aber in 2 oder 3 Jahren könnte es auch bei
den Monitoren und TVs zum einsatz kommen

Screenshot 2025-06-17 165943.png

hybrid-tandemlg-and-udc.webp

Screenshot 2025-06-17 170049.png

Screenshot 2025-06-17 172521.png

AlphaKaninchen schrieb:
Aber ganz weg wird man das Burn-In nie bekommen, weil die Tatsache, dass die Pixel jeder für sich leuchtet, sorgt schon für eine unterschiedliche Abnutzung und das im Grunde Burn-In.

Jepp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Vigilant und der_Schmutzige
Danke @Stagefire, ist ein guter Überblick. Habs auch etwas schwammig geschrieben, da ich rein auf 34" UWQHD 1800R warte. Und Ihr natürlich keine Glaskugel habt. :heilig:
Und da siehts halt dünn aus bzw ist quasi nur Gen 1 im Markt, Die LG-OLEDs mit ihren 800R Krümmungen mag ich nicht, selbst schon davor gesessen.

akuji13 schrieb:
In meinem Umfeld nahezu jeder.
Die meisten sitzen noch an 1080p 60Hz LCDs, ein Freund von mir nutzt meinen alten BenQ 2720.
Und das, bis der wegen Defekt ausfällt.

Die würden aber auch nicht über einen OLED nachdenken, alleine der Preis schreckt sie ab.
Gut ich kenne da auch welche, aber die sind auch hinter "technik" nicht hinterher, für die muss das ding ein Bild ausspucken und fertig.
Die halten sich auch nicht in solche Foren auf.

Die kaufen de billigste Matschscheibe.

Teilweise wissen die garnicht das es unterschiedliche Panelarten gibt, denen musste das erstmal erklären.....

Deshalb wundert es mich gerade in einem Technikforum das soviele 10Jahre+ ihr zeug behalten.

Ich kann das nicht, dafür bin ich zu geil auf Fortschritt, zumindest was Monitore/TVs angeht, bei Phone z.b bin ich da nicht so hinterher.

der_Schmutzige schrieb:
Und da siehts halt dünn aus bzw ist quasi nur Gen 1 im Markt, Die LG-OLEDs mit ihren 800R Krümmungen mag ich nicht, selbst schon davor gesessen.

Bei den LGs hättest du aber dann halt Gen 3 mit MLA ( Micro Lens Array ) ..
Gen 4 is dann ohne MLA aber mit 4 Stack bzw 5 Stack Tandem aber da gibts 2025 von beiden Seiten
aktuell nur kleine 27" Mäuse Kinos.

Aber klar wenn die Krümmung nix für dich is

Hätte halt noch ein 34" 21:9 mit 2160p im Angebot aber der brauch noch ne weile :

Screenshot 2025-06-16 164931.png

Is aber halt nich mein gebiet kenn mich da nich so aus bei diesen Breiten und abkürzungen
.. bin zu den TVs als Monitor gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
akuji13 schrieb:
als es noch so war alle auch nur an gestellten Geräten.
Ist bei uns auch so, ich würde auch garnicht einsehen mein privat Equiment zu nutzen.

Aber bei uns kommt das schon zwecks sicherheit nicht in frage das die mitarbeiter an ihren privaten system mit unsere software und co arbeiten.

der_Schmutzige schrieb:
Solange ich mein Nutzungsverhalten und die Optik meines OS auf den Erhalt einer Technik abstimmen bzw. umstellen muss, ist das für mich noch Bananentechnik.

Gehöre zu denen, die dann lieber ihr 120Hz IPS-UWQHD Display weiter nutzen und nebenbei sich auch keine Schriften mit RGB-Schatten antun müssen. Ich war übers WE zur LANparty und habe mir auf einigen OLEDs mal die Schriftbilder angesehen, und naja... ich habs sofort gesehen mit den magenta Schatten, die Besitzer habens allerdings noch nicht bemerkt.

Mir sind Schriften bei einem Gaming Monitor sehr unwichtig, hab auch 1,5 Jahre mit einem OLED TV gespielt, da ist die Icon Beschriftung auf dem Desktop fast unleserlich gewesen

Für HomeOffice hab ich einen Dell mit IPS

Galaxytourist schrieb:
Selbst wenn ich den Platz hätte, würde ich mir keine Unterschiedlichen Monitore holen. Damit müssen dann aber Alle Anwendungsfälle abgedeckt sein. Ich kauf auch keine unterschiedlichen Fernseher je nachdem was ich gerade anschaue.

Man kann auch nicht 1 Motorrad kaufen und damit sinnvoll alle Anwendungsszenarien abdecken

Wer häufig Office und Gaming nutzt, kann auch 2 Monitore rechtfertigen (wenn es einem das Hobby wert ist)

OLED ist natürlich kein Muss und hat auch Nachteile. Zum Glück gibt es ausreichend Auswahl. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Ich kann das nicht, dafür bin ich zu geil auf Fortschritt, zumindest was Monitore/TVs angeht, bei Phone z.b bin ich da nicht so hinterher.
Warum sollte man fehlerfrei funktionierende Geräte ersetzen, wenn man damit zufrieden ist, bzw. der Mehrwert der Neuen nicht hoch genug oder im Verhältnis zu teuer? Das heißt ja nicht das man nicht technikinteressiert ist, nur kauft man halt nicht Sachen nur weil Sie Neu rauskommen. Da warte ich lieber bis das Produkt ausgereift und preislich attraktiver ist.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Wer häufig Office und Gaming nutzt, kann auch 2 Monitore rechtfertigen (wenn es einem das Hobby wert ist)
Es gibt aber Monitore mit denen kann man beides. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht was dagegen spricht wenn man auf einen Monitor fürs Gaming mal eine Exceltabelle bearbeitet oder ein ERP-Programm nutzt. Es bearbeitet ja nicht jeder Videos oder Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Es gibt aber Monitore mit denen kann man beides.

Welcher Monitor kann denn OLED und perfekte Schriften?

Natürlich kann man einen OLED auch gut mal für Excel nutzen, aber für dauerhafte 40 Stunden HomeOffice würde ich den auch nicht nutzen wollen. (Ausser mein Arbeitgeber bezahlt ihn mir)

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
Welcher Monitor kann denn OLED und perfekte Schriften?
Wieso OLED? Es ging darum einen Monitor der sowohl Office als auch Gaming kann. Da gibt es genug im mit denen man Beides machen kann. Also das Memo das man auf einem LCD nicht mehr spielen kann habe ich nicht gesehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben