News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Galaxytourist schrieb:
Sry aber wenn die Technik so was nicht ab kann, dann bleib ich doch lieber bei dem was sich seit Jahren bewährt hat.

Was ich dir Persönlich auch absolut ans Herz legen würde ... tu uns ein Gefallen und bleib bei LCD

OLED / QD-OLED is halt nich für jeden ... und ich denke da hat auch keiner ein Problem mit

Wir haben ja die Wahl

Die einen wählen halt OLED ( ich zb seit 2020 )
Die anderen QD-OLED
Die anderen LCD

Niemand wird gezwungen OLED oder QD-OLED zu nutzen

Nutzt das worauf ihr bockt habt und gönnt den anderen ihren Spass mit der anderen Panel Technik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child, bogge101, Kommando und 2 andere
Ich nehme mein OLED nicht vom Strom, im gegenteil hat der sogar ne Extrawurscht:D

Dazwischen nen Überspannungsschutz geklemmt und fertig.

Obwohl wenns neben einem einschlägt auch das nix mehr retten tut.

Der andere PC kram ist an einer Follow Steckdose drann.

Gerade TVs sind für das ständigen vom Strom trennen nicht ausgelegt, das mögen die NTs da drinne garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Kommando
xxwernixx schrieb:
Das gebetsmühlenartige wiederholen, man darf einen OLED grundsätzlich nicht vom Netz trennen ist einfach nicht richtig. Wird aber ständig durch Halbwissen suggeriert.

Entscheidend ist, was die Anleitung sagt.

Wird da pauschal mit Garantieverlust gedroht, wenn man das Gerät nicht dauerhaft angeschlossen lässt, ist jedes Misstrauen gerechtfertigt.

Umgekehrt kann ein Hersteller leicht jedes Misstrauen entkräften, wenn er einen transparenten Dialog in die Software einbaut, also eine Meldung wie "Refresh ist überfällig, jetzt starten ? (dauert ca. 5 min)". Ähnlich wie bei Windows-Updates.

Wie sieht die Realität aus ? Geheimniskrämerei und Drohkulisse oder manuelle Refreshmöglichkeit mit Hinweis ?

Galaxytourist schrieb:
Du schaltest auch Dein Auto immer erst 5 Minuten nachdem Du angekommen bist ab?
Wenn man kein sinnvolles Argument hat, kommt man mit einem Autovergleich um die Ecke!👍

JMP $FCE2 schrieb:
Wie sieht die Realität aus ? Geheimniskrämerei und Drohkulisse oder manuelle Refreshmöglichkeit mit Hinweis ?

Realität = keine Geheimnisskrämerei und keine Drohkulisse

Die dort geführten 2.000 std mit 500 std austauschen .. die 2.000 std gelten für die LG OLEDs bis 2021
aber ab den 2022 Geräten sinds nun alle 500 und läuft nich mehr 60 min sondern nur noch 7 - 10 min
der Rest is aber gleich

Screenshot 2025-06-15 142304.png

Screenshot 2025-06-15 142306.png

Screenshot 2025-06-15 142312.png

Screenshot 2025-06-15 142315.png

https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/

Und das is auch bei den Monitoren mit LG Display OLED Panel so

Und bei den Monitoren mit Samsung DIsplays QD-OLED Panel tausche dann die 500 std gegen die
1.500 std aus der Rest is dann auch gleich bis eventuell auf den Großen Manuellen

Ich hab mir das Handbuch meines LG OLED TVs nun nich komplett durchgelesen um zu schauen ob da
mit Garantie verlust gedroht wird wenn man das Gerät vom Strom nimmt aber ich gehe nich davon aus das dem bei den LG OLED TVs so is ..

Weil : ( wie gesagt auf das Rot unterstrichene achten )

Pixel Refresh Meldung.jpg

auch hab ich von anderen OLEDs und QD-OLEDs noch nie von sowas gelesen das sowas passieren könnte
währe auch Blödsinn da wenn zb die Leute in den Urlaub fahren sie auch den Kompletten Strom vom Haus aussschalten und sowas wissen die Geräte Hersteller ja auch daher kann ich mir nich vorstellen das ein
Anzeigengeräte Hersteller sowas in sein Handbuch schreiben würde

Für mich is hier nun aber Feierabend .. ich hab da nun echt kein Nerv mehr zu

Das is hier eh nur ein Sammelbecken für Meckerköppe und am ende bleibt doch alles wie vorher
daher isses sinnlos für mich hier noch versuche anzustellen eine normale Diskussion zu führen
da die Meinung so oder so schon feststeht bei den Leuten und es nichts mehr bringt

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Du schaltest auch Dein Auto immer erst 5 Minuten nachdem Du angekommen bist ab?
Öhmm nach ordentliche belastung, ist das so gängig.

Zumindest alles was nen Turbo hat oder der Zahnriemen im ÖL läuft, ist das ständige sofortige abschalten der Tod.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und KuroSamurai117
Blood011 schrieb:
Zumindest alles was nen Turbo hat oder der Zahnriemen im ÖL läuft, ist das ständige sofortige abschalten der Tod.
Fast jedes neue Auto hat einen Turbo, solange Du damit nicht Stunden am Stück Vollgas fährst kannst Du die ganz normal abschalten. Das mit dem Zahnriemen im Öl macht zum Glück kaum noch einer, war auch eine Idee die nicht wirklich gut war.

Abgesehen davon entspricht die Nutzung eines Monitors ja eher einer gemütlichen Fahrt über Land.
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
Wenn man kein sinnvolles Argument hat, kommt man mit einem Autovergleich um die Ecke!👍
Und was genau war an dem Beispiel jetz falsch? Ich kann Dich auch fragen ob Fu nach Benutzung Deinen Staubsauger noch laufen lässt oder Ihn direkt aus machst. Das Beispiel funktioniert auch mit Anderen Geräten.

Ein Auto mit Turbo sollte man trotzdem kurz "Kaltfahren" und nicht direkt von der Autobahn mit Vollgas runter und dann aus.
Hilft der Langlebigkeit. Zumal Auto auch selber nachkühlt im Motorräum und somit ebenfalls nicht gleich "stromlos" ist. Läuft also ebenfalls schon mal was nach um Teile zu schützen.

Gleiche wie am PC wenn man intensives Game zockt und deine Komponenten Innen 70-99 Grad haben und man dann einfeich den Rechner runterfährt. Ich lass meine GPU und CPU auch noch 2-3min runterkühlen nachdem das Spiel geschlossen wurde.

Selber nehme ich meine TV auch nur vom Strom wenn man 1-2 Wochen nicht da ist wegen halt Gewitterschutz. Wegen 1-5 Tage macht es meiner Meinung auch keinen Sinn weil die Einschaltspannung vermutlich höher ist das NT und Elko zu laden (zu belasten) als wenn man den sehr geringen Standby-Verbauch in Kauf nimmt.

Muss Jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Galaxytourist schrieb:
Fast jedes neue Auto hat einen Turbo, solange Du damit nicht Stunden am Stück Vollgas fährst kannst Du die ganz normal abschalten. Das mit dem Zahnriemen im Öl macht zum Glück kaum noch einer, war auch eine Idee die nicht wirklich gut war.

Abgesehen davon entspricht die Nutzung eines Monitors ja eher einer gemütlichen Fahrt über Land.
Ergänzung ()

Und was genau war an dem Beispiel jetz falsch? Ich kann Dich auch fragen ob Fu nach Benutzung Deinen Staubsauger noch laufen lässt oder Ihn direkt aus machst. Das Beispiel funktioniert auch mit Anderen Geräten.
Weil solche Vergleiche einfach Mist sind und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Meist kommen sie wenn man nicht mehr mit dem Thema selber argumentieren kann.
Hat auch immer eine leicht herabwürdigen dem Gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
KuroSamurai117 schrieb:
Eben, ich lass mein einfach am Srom und fertig, die 50cent mehr bringen mich nune nicht um.

Und die Wahrscheinlichkeit das irgendwann mal der Blitz reinwummert und das dinge abfackelt liegt wohl bei unter 0,1%...

Da ist die Wahrscheinlichkeit höher beim überqueren des Zebrastreifens überfahren zu werden.

KuroSamurai117 schrieb:
Ein Auto mit Turbo sollte man trotzdem kurz "Kaltfahren" und nicht direkt von der Autobahn mit Vollgas runter und dann aus.
Wäre auch schlecht, weil dann stehst Du in der Autobahnausfahrt.
KuroSamurai117 schrieb:
Hilft der Langlebigkeit. Zumal Auto auch selber nachkühlt im Motorräum und somit ebenfalls nicht gleich "stromlos" ist. Läuft also ebenfalls schon mal was nach um Teile zu schützen.
Stimmt, ein Auto kühlt von sich aus nach, da es keine externe Stromquelle benötigt, womit man sein verhalten nicht anpassen muss, nur weil die Technik was nicht aushält.
KuroSamurai117 schrieb:
Selber nehme ich meine TV auch nur vom Strom wenn man 1-2 Wochen nicht da ist wegen halt Gewitterschutz. Wegen 1-5 Tage macht es meiner Meinung auch keinen Sinn weil die Einschaltspannung vermutlich höher ist das NT und Elko zu laden (zu belasten) als wenn man den sehr geringen Standby-Verbauch in Kauf nimmt.

Ansichtsache, aber wie Du schon so schön sagst muss das jeder für Sich entscheiden.
xxwernixx schrieb:
Weil solche Vergleiche einfach Mist sind und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Meist kommen sie wenn man nicht mehr mit dem Thema selber argumentieren kann.
Hat auch immer eine leicht herabwürdigen dem Gegenüber.
Die sind genauso Sinnvoll wie aussagen " ja dann lass Ihn halt eben noch ein paar Minuten an", auf den Monitor bezogen. Sprich ich habe mich damit nur auf das Niveau des Vorposters begeben. Effektiv ist es etwas was die Technik nicht kann, so wie es noch Andere Dinge gibt, bei denen ein OLED nicht besser ist.

Ob man damit leben will, bzw. sein Umgang mit der Technik entsprechend anpasst, bleibt jedem selbst überlassen. Für Viele mag ein OLED-Display das Maß der Dinge sein, für mich eben nicht. Da mag man Anderer Meinung sein, aber was Andere denken sollte nicht Maßgeblich für die eingenen Kaufentscheidungen sein.

Wenn OLED soweit sind das Sie mein "Lastenheft" erfüllen, dann werde ich irgendwann wahrscheinlich auch einen kaufen. Bis dahin bleibe ich eben beim LCD-Display.

Galaxytourist schrieb:
Wäre auch schlecht, weil dann stehst Du in der Autobahnausfahrt.
Es gibt ja Leute die fahren auf Raststätte zum Tanken oder auf einen Parkplatz um sich die Beine zu vertreten. Nicht jeder Situation kannst erst mal 5min noch den Motor runterkühlen lassen.

Galaxytourist schrieb:
Stimmt, ein Auto kühlt von sich aus nach, da es keine externe Stromquelle benötigt, womit man sein verhalten nicht anpassen muss, nur weil die Technik was nicht aushält.
Ein Turbo ist mehrere hundert Grad heiß und wird eben nicht so schnell durch die nachlaufende Motorkühlung runtergeregelt. Genau deswegen soll man da eben vorher etwas mit der Drehzahl runter. Denn der Fahrteind kühlt ja dann mehr und man soll nicht Motor im Stand nachlaufen lassen. Gleiche wie beim Kaltstart wo man 10-15 Sekunden warten soll bis sich das Öl verteilt und dann bei 1/3 Last den Motor auf Temperatur zu bekommen. 5min im Stand warmlaufen lassen auch nicht das Richtige.

Galaxytourist schrieb:
Ansichtsache, aber wie Du schon so schön sagst muss das jeder für Sich entscheiden.

Eben, wie Jeder noch die Wahl zwischen Verbrenner und Elektro hat beim Wagen. Alles seine Vor- und Nachteile.

Aber glaub wir haben genug über Autobehandlung geredet. Ging nur darum dass es bisher auch Dinge gab die man beachten kann damit das Material länger hält.

Also mich habt ihr gerade erfolgreich vor dem Kauf eines OLEDs gewarnt! Danke!

Hatte vor Jahren mal eine LG TV der direkt aus der Box auf einer Seite einen Blaustich hatte, man hat es kaum gesehen, aber mir hat es gezeigt das mich selbst minimale Bildfehler extrem stören, solch einen OLED würde ich also nach 2 Jahren wegschmeißen, dafür ist er zu teuer.

Vorher wollte ich eigentlich einen Asus ProArt OLED 32" kaufen, jetzt wird es wohl ein Dell U4025QW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BNYYYY
So ein OLED ist ein neues Tamagotchi, es benötigt etwas Zuwendung damit es nicht vorzeitig eingeht. ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Child, BNYYYY und bogge101
bogge101 schrieb:
Und die 12 Stunden arbeitest Du ohne Pausen?

(in denen man den Monitor ausschalten kann und er den Refresh macht)
Nein aber Windows ist leider kein GNOME das den Monitor ausschaltet wenn man Sperrt, sondern lässt ihn an um eine Uhr auf blauem Grund anzuzeigen. Woher soll der Bildschirm also wissen das ich Pause mache? Das einzige was mir einfällt wäre der Annäherungssensor, aber dazu schreibt z. B. Asus nur das der Bildschirm damit abgedunkelt wird nicht ausgeschaltet (würde mich aber wundern wenn das nicht auch geht)
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-14-235727-png.1628250/[/IMG]

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
Da auf den Fotos auch einige Edge Lit zu sehen sind, das Video im Artikel ist echt interessant und mMn ist das ein Größeres Problem als Burn In, hier wird im Grunde Langlebigkeit für ein paar mm dicke geopfert und keinen Stört es.

PS: woran erkenne ich eigentlich das mein LG C1 Refresh macht? Ist mir noch nie bewusst aufgefallen... Als ich den gekauft habe hatte ich echt Angst vor Burn In inzwischen war ich bis zum Lesen des Artikel kurz davor einen OLED Monitor für 8h Home Office + ein pasr Stunden Privates Täglich zu kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Ich mach nochmal ne Ausnahme

AlphaKaninchen schrieb:
Da auf den Fotos auch einige Edge Lit zu sehen sind, das Video im Artikel ist echt interessant und mMn ist das ein Größeres Problem als Burn In, hier wird im Grunde Langlebigkeit für ein paar mm dicke geopfert und keinen Stört es.

Du meinst die RTINGS Burn In Test LCD Fotos ?

Joa bei den LCDs fallen da halt die Backlights aus .. da sind halt Edge Lit und Direct LEDs dabei
aber auch Full Array Geräte die aussfallen oder Fehler aufzeigen oder wo halt die Netzteile auch kaputt gehen

Also auch LCDs haben eben mit Haltbarkeits Probs zu kämpfen und nich nur die OLEDs und QD-OLEDs
darum hatte ich die LCDs auch mit reingenommen in meinem Posts aber wurde ja von allen
ausser dir ignoriert 👍

RTINGS musste ja auch schon einige LCDs aus dem Burn In Tets nehmen weil Totalausfall
aber auch den LG G2 OLED mussten sie rausnehmen weil Netzteil kaputt.

Screenshot 2025-06-15 202616.png

Screenshot 2025-06-15 202644.png

Man sieht teils ja auch am Graphen ab wieviele Betriebsstunden sie die Grätsche machen :

Screenshot 2025-06-15 202720.png

Screenshot 2025-06-15 202733.png

Screenshot 2025-06-15 202751.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

AlphaKaninchen schrieb:
PS: woran erkenne ich eigentlich das mein LG C1 Refresh macht? Ist mir noch nie bewusst aufgefallen... Als ich den gekauft habe hatte ich echt Angst vor Burn In inzwischen war ich bis zum Lesen des Artikel kurz davor einen OLED Monitor für 8h Home Office + ein pasr Stunden Privates Täglich zu kaufen....

Für Täglich 8 std Home Office einen LCD nehmen !!!

Wegen dem Pixel Refresh bei deinem 2021er LG C1 Mid Tier OLED TV :

Achte auf ein Relay das Klickt

Wenn das Relay sofort klickt wenn du das Gerät in den Standby schickst läuft kein Refresh

Wenn das Relay nicht sofort klickt dann läuft der Pixel Refresh und das Relay klickt dann 5 - 10 min später

Nach dem Relay Klick kannst du das Gerät dann auch komplett vom Strom trennen wenn gewünscht

Du kannst auch nachschauen wie die Betriebsstunden sind und wieviele Große und kleine Pixel Refreshes bisher gelaufen sind und wann sie zum letzten mal liefen

16.100 BBetriebsstunden.jpg

2020er LG 48" CX OLED TV :

Betriebsstunden seit Juni 2020 als PC Monitor = 16.115 std

Kleine Pixel Refreshs = 3.599 ( der letzte bei std 16.112 der nächste dann bei 16.116 )

Große Pixel Refreshs = 8 ( der letzte bei std 16.005 der nächste bei std 18.005 .. bei meinem noch alle 2.000 std )

16.115 : 3.599 = im Durchschnitt alle 4,47 kumulative Betriebsstunden lass ich den kleinen Refresh laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und AlphaKaninchen
mesohorny schrieb:
In der Tat, den Artikel habe ich gelesen und auch verstanden, denn den darin beschriebenen Worst Case habe ich im Gegensatz zu dir herausgelesen.

Die reine Dauer, auf die du ansprichst, ist und war noch nie der Worst Case für OLED, solltest du aber ja bereits wissen.
+ das was @bogge101 sagt

Das ist kein Worst Case. Dafür läuft der Monitor nicht lange genug. 60 Stunden die Woche sind knapp 8 1/2 Stunden pro Tag.

Und trotzdem gibt es ein BurnIn.

Und ja es kann wirklich sein, dass der Monitor wirklich 12 Stunden durch lief. Ja auch während der Pause. Da wurde dann ein Film geguckt. Und selbst wen er mal für ein paar Minuten aus war, weil man aufs Klo musste, genug Zeit für ein Refresh bleibt da nicht. Dafür braucht mein Samsung etwas mehr Zeit.

Das hört sich doch gut an. Verbraucher sollten sich vor dem Schreckgespenst "Burn-In" nicht so sehr fürchten.

Ich persönlich würde ein OLED-Display zusätzlich im Dark Mode betreiben. Neben der deutlich reduzierten Wärmebeanspruchung der organischen Leuchtdioden lässt sich damit zusätzlich die Akkulaufzeit von Notebooks, Tablets, Smartphones u.a. verlängern. Selbstverständlich muss man diese Optik aber mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht zu einem Thema, welches viele potentielle Käufer interessiert, erstmal Danke dafür. Im Abschnitt "Man muss genau hinsehen" kommt aber (für meine Ansprüche) die Ernüchterung mit doch recht vielen auftretenden Mängeln.
Solange ich mein Nutzungsverhalten und die Optik meines OS auf den Erhalt einer Technik abstimmen bzw. umstellen muss, ist das für mich noch Bananentechnik.
Die in diesem Test auftretenden - zT bewusst provozierten - aber nun mal doch auftretenden Mängel zeigen, dass ich mich als Nutzer eben doch an die Technik anpassen muss.
Gehöre zu denen, die dann lieber ihr 120Hz IPS-UWQHD Display weiter nutzen und nebenbei sich auch keine Schriften mit RGB-Schatten antun müssen.
Dann kann ich natürlich nicht in den Genuss der Vorzüge, die OLED auch bietet, kommen, völlig klar.

Schade, dass 2/3 des Threads hier aus Kommentaren von Leuten besteht, die ihren Kauf vehement verteidigen, nur weil sie persönlich sich dafür entschieden haben, damit zu leben.
Jede aufkeimende Kritik an OLEDs wird dann als Panikmache und Schwurbelei der Unwissenden abgetan, weil es kann ja nicht sein, dass man selbst eine Technik erworben hat, die noch ihre Kinderkrankheiten hat.
Ist aber schon seit den Newsgroups ein Phänomen, mit dem man im Netz leben muss.

Ich war übers WE zur LANparty und habe mir auf einigen OLEDs mal die Schriftbilder angesehen, und naja... ich habs sofort gesehen mit den magenta Schatten, die Besitzer habens allerdings noch nicht bemerkt. Bei einem Ultrawide-Gerät konnte ich auch die Multiwindow-Grenze in der Mitte als leichten BurnIn sehen.
Muss aber dazu sagen, dass die Besitzer sich keinerlei Kopf um Schutzmaßnahmen gemacht haben.

Naja, für mich sind OLEDs Geschmackssache: Wer bereit ist, sich auf sie einzulassen, dem seien sie gegönnt, ich werde erstmal weiter mit meinem IPS rumkrebsen und muss den dafür nicht mit Samthandschuhen anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, JMP $FCE2 und KitKat::new()
OiOlli schrieb:
Und ja es kann wirklich sein, dass der Monitor wirklich 12 Stunden durch lief. Ja auch während der Pause. Da wurde dann ein Film geguckt. Und selbst wen er mal für ein paar Minuten aus war, weil man aufs Klo musste, genug Zeit für ein Refresh bleibt da nicht. Dafür braucht mein Samsung etwas mehr Zeit.
Vergiss mal den Monitor, das ist schlicht selbstschädigendes Verhalten...

Zurück
Oben