Ich mach nochmal ne Ausnahme
AlphaKaninchen schrieb:
Da auf den Fotos auch einige Edge Lit zu sehen sind, das Video im Artikel ist echt interessant und mMn ist das ein Größeres Problem als Burn In, hier wird im Grunde Langlebigkeit für ein paar mm dicke geopfert und keinen Stört es.
Du meinst die RTINGS Burn In Test LCD Fotos ?
Joa bei den LCDs fallen da halt die Backlights aus .. da sind halt Edge Lit und Direct LEDs dabei
aber auch Full Array Geräte die aussfallen oder Fehler aufzeigen oder wo halt die Netzteile auch kaputt gehen
Also auch LCDs haben eben mit Haltbarkeits Probs zu kämpfen und nich nur die OLEDs und QD-OLEDs
darum hatte ich die LCDs auch mit reingenommen in meinem Posts aber wurde ja von allen
ausser dir ignoriert 👍
RTINGS musste ja auch schon einige LCDs aus dem Burn In Tets nehmen weil Totalausfall
aber auch den LG G2 OLED mussten sie rausnehmen weil Netzteil kaputt.
Man sieht teils ja auch am Graphen ab wieviele Betriebsstunden sie die Grätsche machen :
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
AlphaKaninchen schrieb:
PS: woran erkenne ich eigentlich das mein LG C1 Refresh macht? Ist mir noch nie bewusst aufgefallen... Als ich den gekauft habe hatte ich echt Angst vor Burn In inzwischen war ich bis zum Lesen des Artikel kurz davor einen OLED Monitor für 8h Home Office + ein pasr Stunden Privates Täglich zu kaufen....
Für Täglich 8 std Home Office einen LCD nehmen !!!
Wegen dem Pixel Refresh bei deinem 2021er LG C1 Mid Tier OLED TV :
Achte auf ein Relay das Klickt
Wenn das Relay sofort klickt wenn du das Gerät in den Standby schickst läuft kein Refresh
Wenn das Relay nicht sofort klickt dann läuft der Pixel Refresh und das Relay klickt dann 5 - 10 min später
Nach dem Relay Klick kannst du das Gerät dann auch komplett vom Strom trennen wenn gewünscht
Du kannst auch nachschauen wie die Betriebsstunden sind und wieviele Große und kleine Pixel Refreshes bisher gelaufen sind und wann sie zum letzten mal liefen
2020er LG 48" CX OLED TV :
Betriebsstunden seit Juni 2020 als PC Monitor = 16.115 std
Kleine Pixel Refreshs = 3.599 ( der letzte bei std 16.112 der nächste dann bei 16.116 )
Große Pixel Refreshs = 8 ( der letzte bei std 16.005 der nächste bei std 18.005 .. bei meinem noch alle 2.000 std )
16.115 : 3.599 = im Durchschnitt alle 4,47 kumulative Betriebsstunden lass ich den kleinen Refresh laufen