News OLED-Burn-In noch ein Thema?: Auch im Worst Case gibt ein Langzeittest Entwarnung

Hallo

Stagefire schrieb:
Wer keine gute Führung an den Tag legt der wird halt frühzeitig Burn In Schiffbruch erleiden

Neben dem ABL und dem Pxiel Refresher is eben der Nutzer mit seinem Nutzerverhalten der größte
Burn In Schutz
Die meisten User haben keine Lust sich so viel mit der "Pflege" ihres Monitors zu beschäftigen, aufstellen und einfach nur benutzen fertig.
Du glaubst gar nicht wie viele OLED Nutzer ihren OLED über eine Steckdosenleiste stromlos machen und nicht wissen dass das schadet.

Stagefire schrieb:
Mir geht es da eher um die Lernresistenz mancher Leute
Deine Meinung nicht übernehmen zu wollen hat nichts mit nicht lernen wollen zu tun, deine Meinung ist nicht der allgemeingültige Standard.
Du bist viel zu parteiisch und nicht neutral um was von dir lernen zu wollen, die meisten wollen was von Menschen ohne Fanboy Brille lernen.

Stagefire schrieb:
Aber Burn In heisst nich gleich Totalschaden
Für die meisten User ist jeder sichtbare Burn In ein Totalschaden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist und BNYYYY
Tomislav2007 schrieb:
Die meisten User haben keine Lust sich so viel mit der "Pflege" ihres Monitors zu beschäftigen, aufstellen und einfach nur benutzen fertig.

Für die is halt der LCD da .. LCD läuft ja nich weg und es gibt keine OLED Pflicht also es wird ja niemand gezwungen nun nur noch OLED zu nutzen

Tomislav2007 schrieb:
Deine Meinung nicht übernehmen zu wollen hat nichts mit nicht lernen wollen zu tun,

Es geht nicht um Meinung sondern um erklären warum etwas so ist wie es ist

Und es ist nich nur meine Erklärung sondern auch die vom Blur Buster als auch von RTINGS
wie schon viel zu oft von mir hier verlinkt

Tomislav2007 schrieb:
Du bist viel zu parteiisch und nicht neutral um was von dir lernen zu wollen, die meisten wollen was von Menschen ohne Fanboy Brille lernen.

Das lass ich mal so stehen .. ich hatte da vorhin schon was zu gesagt wo mir vorgeworfen wurde ich würde
eine OLED "Werbeveranstaltung" machen

Tomislav2007 schrieb:
Für die meisten User ist jeder sichtbare Burn In ein Totalschaden.

Du hast halt nich verstanden das Burn In nich gleich Burn Is

Weil wenn man nach deiner Aussage geht wäre ein Kratzer an einem Auto den man nur in einem bestimmten Winkel bei einer bestimmten Lichtstimmung sieht auch ein Totalschaden

Weil so kann Burn In eben auch sein wie dieser eine Kratzer

Wie gesagt .. Burn In is nich gleich Burn In

Tomislav2007 schrieb:

Grüße die Werbeveranstaltung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BNYYYY
Hallo

Stagefire schrieb:
Es geht nicht um Meinung sondern um erklären warum etwas so ist wie es ist
Du mußt dich aber nicht so oft wiederholen, die meisten kannst du nicht mit Wiederholungen überreden.

Stagefire schrieb:
Du hast halt nich verstanden das Burn In nich gleich Burn Is
Ich habe es sehr gut verstanden, ich habe nur eine andere und vor allem neutralere Meinung dazu als du.

Der größte Fehler in diesem Test war das man den Burn In erst mit einem Enhancement Filter sichtbar gemacht hat, der Test ist so komplett wertlos.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:

Ola

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe es sehr gut verstanden, ich habe nur eine andere und vor allem neutralere Meinung dazu als du.

Das kommt mir allerdings nich so vor ... du scheinst eher eine Pessimistische als Neutrale Meinung zu haben

Tomislav2007 schrieb:
Der größte Fehler in diesem Test war das man den Burn In erst mit einem Enhancement Filter sichtbar gemacht hat, der Test ist so komplett wertlos.

Was deswegen gemacht wurde damit man den Burn In besser bzw überhaupt sieht
daher mein Beispiel eben mit dem Kratzer am Auto

Ohne Filter also so wie es in wirklichkeit aussieht sieht mans nur ganz dezent :

Screenshot 2025-06-15 003411.png

Erst mit Extra Filter sieht mans besser :

Screenshot 2025-06-15 003459.png

Es brauch halt ein 50 % Grau Test Bild und eine Verstärkung / Filter damit mans sieht

Unter Normalen Content sieht mans nicht .. das weisst du ja weil du das Video worauf dieser CB
Artikel hier basiert ja sicherlich auch gesehen hast und dort wird all das erwähnt

Dennoch is der RTINGS Burn In Test eben wie nun schon 10 mal gesagt und verlinkt der bessere Test

Screenshot 2025-06-15 003153.png

Screenshot 2025-06-15 003134.png

Screenshot 2025-06-15 003114.png

Tomislav2007 schrieb:

Grüße die Werbeveranstaltung

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Muss ein OLED am Strom bleiben? Ich schalte mein PC und Monitor auch via Steckerleiste stromlos, wenn ich nicht dran sitze

Tomislav2007 schrieb:
Die meisten User haben keine Lust sich so viel mit der "Pflege" ihres Monitors zu beschäftigen, aufstellen und einfach nur benutzen fertig. Du glaubst gar nicht wie viele OLED Nutzer ihren OLED über eine Steckdosenleiste stromlos machen und nicht wissen dass das schadet.

genau, viele User wissen wenig über Technik
die kaufen Testsieger oder Schnäppchen
oder sehen OLED und wollen auch einen
die lesen aber weder ct noch schauen die 10 YT Videos
oder lesen die Benutzungshinweise im Karton

und schalten ihre Fernseher oder Monitore ggf immer komplett aus

ich erinnere mich noch an einen Strassen Blindtest iPad und iPad mit Retina Display und die Passanten konnten keinen Unterschied sehen

JMP $FCE2 schrieb:
Die Technik hat ja ihre Vorteile, und eine Weiterentwicklung ist nicht prinzipiell ausgeschlossen.

Nur damit die Hersteller das tun, muss man ihnen auf die Füße treten, statt derartige Schlamperei zu tolerieren und zu vertuschen. Je mehr Beschwerden, desto eher passiert etwas.

kaum ein User wird gelegentliches Bildschirmflackern analysieren, einordnen und beheben können

das tritt vermutlich nur bei bestimmten Games oder Szenen auf

kann auch an falschen Einstellungen oder dem Kabel liegen

und wer vertuscht denn etwas? Die Hersteller versuchen auf Dauer teure Geräte zu verkaufen. wenn die Technik in Verruf gerät, kauft vielleicht niemand mehr diese Technik. Nie war die Welt so transparent wie heute. Zeitschriften, Webseiten, Blogger, YouTuber berichten über jede kleine Entwicklung und bauschen Kleinigkeiten eher zu Problemen auf. Und gerade das Video ist ein Beispiel dafür, dass nichts vertuscht wird.

die Technik hat sich bereits entwickelt und wird es weiterhin

JustAnotherTux schrieb:
Das soll der worst Case sein ?

Ich arbeite zu 95% im Homeoffice und nutze den selben Bildschirm für die Arbeit und Privat.

Weckt mich auf wenn es den Burnin unter diesen Bedingungen erst nach 5 Jahren gibt, dann kaufe ich ggf. einen OLED Bildschirm.

diverse Kommentare hier im Thread kritisieren die Bezeichnung „worst case“ - dies wird so im Video bezeichnet und ist auch zutreffend

auch Hardware Unboxed sagt gleich zu Beginn, dass dieser Einsatz nicht dem entspricht, wofür man OLED Panels empfiehlt oder nutzen sollte. Hier wurden die Hersteller Empfehlungen missachtet und die Abschaltung bei Inaktivität in Windows und Bildschirmschoner deaktiviert. Soweit ich es verstehe, gab es nur am Tagesende nach 10h einen Refresh und dazu statischen Windows Screen und kein Gaming.

auch in deinem Fall mit viel HomeOffice empfiehlt derzeit niemand einen OLED Monitor - und das sagt man im Video direkt zum Start

hier macht es Sinn ggf zusätzlich einen OLED für Gaming zu kaufen, wenn man die Vorteile genießen möchte

ansonsten geht die Mischnutzung auch, wenn man eben bei langen Pausen abschaltet oder den Refresh nutzt - dann hält der Monitor auch deutlich länger als hier im erzwungenen unrealistischen WorstCase Szenario

FEA68473-3CCE-460D-B5CB-0B3EDD12DD12.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und KuroSamurai117
bogge101 schrieb:
und schalten ihre Fernseher oder Monitore ggf immer komplett aus
Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht ein dies nicht mehr zu tun, ich mache das ja nicht ohne Grund. Das ist also eine Anforderung an das Gerät, kann es das nicht ab disqualifiziert es sich damit für einen Kauf. Erst recht wenn es, im Verhältnis zu möglichen Alternativen, recht teuer ist.
bogge101 schrieb:
ich erinnere mich noch an einen Strassen Blindtest iPad und iPad mit Retina Display und die Passanten konnten keinen Unterschied sehen
Das ist auch immer das was ich sage, das Viele den Unterschied in der Praxis gar nicht merken. Da versuchen einem die Marketingabteilungen immer sonst was zu erzählen, das in der Praxis für die Meisten keine Relevanz hat.
Ein paar die immer meinen das Sie das neueste vom neusten brauchen, versuchen dann den Leuten zu erklären das man das bisherige Gerät aus „Gründen“ jetzt gegen das Neue tauschen sollte.

Aber gut irgendwie muss man sich ja auch selbst überzeugen das es das Geld wert war, da die Sachen am Anfang ja meist etwas teurer sind.

Was ist denn der Grund das Gerät auszuschalten?

@Kommando Weil ich in nicht komplett getrenntes Gerät immer noch Strom zieht da Sie e seit längerem keinen „richtigen“ Schalter mehr haben, auch wenn es nicht viel ist. Mein PC und Monitor hängen beide an der gleichen Mehrfachsteckdose und die ist nicht an wenn ich tagsüber nicht da bin.

Abgesehen davon erwarte ich von neuen Produkten das Sie bei grundsätzlichen Sachen nicht schlechter sind als bereits auf dem Markt befindliche Technik.

Also ich hab auch gerne alles vom Netz, weil manche Geräte spinnen und schalten sich wieder ein, oder brauchen zu viel Strom im Standby, oder machen Updates (wär ja noch Ok), oder senden Daten heim (ich bin kein Fan von Geräten mit Mirko, welche dauerhaft im Internet verbunden sind und da trau ich sicher keinem Standby), oder werden defekt (weil immer Strom fließt, Kaffeemaschine wird nach 30 min Automatisch getrennt), oder werden durchs Kind immer mal ein-aus geschaltet weil Knöpfe halt toll sind und was ich gerne hab, ein sauberer Neustart bei PC, ich wart die 10 sek gerne, ich brauch keine 3 sek ausn Standby. Der PC is mit einer intelligenten Steuerung gekoppelt. Wenn 1min kein nennenswerter Strom fließt, deaktiviert sich die Steckdose für die ganze PC Infrastruktur (Drucker, Screen, PC, Schreibtischlampe, elektr Tisch.)
Mein Wasserkocher hat mal in der Nacht gemeint er muss heizen bis die Sicherung im Wasserkocher knackt,... somit ist auf jeden Fall mal alles was heizt nochmals deaktiviert.

Bis auf meinen OLED TV ist vieles getrennt, dort machts halt Sinn, aber ich trenn ihn auch gern mal alle paar Monate vom Strom, ein sauberer Neustart vom System macht das alte Android OS dann wieder deutlich flotter

Galaxytourist schrieb:
Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht ein dies nicht mehr zu tun, ich mache das ja nicht ohne Grund.

Ich trenne sowohl den OLED TV (Alexa Steckdose) als auch den PC (Kippschalter Leiste) vom Strom

Aber halt immer erst frühestens 5min nach dem Standby

mesohorny schrieb:
Oh nein, jetzt müssen sich die ganzen Leute hier im Forum ja neue Youtube Videos suchen, um OLED BurnIn weiterhin schlechtzureden.

Geschrieben auf meinem über 2 Jahre (4800 Stunden+) alten OLED ohne BurnIn.

Den Artikel hast du gelesen? BurnIn kommt da vor. Und das Szenario ist noch relativ milde. Als ich noch im Home Office war, liefen meine Monitore gerne mal 12 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Und die 12 Stunden arbeitest Du ohne Pausen?

(in denen man den Monitor ausschalten kann und er den Refresh macht)

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
OiOlli schrieb:
Den Artikel hast du gelesen? BurnIn kommt da vor. Und das Szenario ist noch relativ milde. Als ich noch im Home Office war, liefen meine Monitore gerne mal 12 Stunden.
In der Tat, den Artikel habe ich gelesen und auch verstanden, denn den darin beschriebenen Worst Case habe ich im Gegensatz zu dir herausgelesen.

Die reine Dauer, auf die du ansprichst, ist und war noch nie der Worst Case für OLED, solltest du aber ja bereits wissen.
+ das was @bogge101 sagt

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
@Kommando Weil ich in nicht komplett getrenntes Gerät immer noch Strom zieht da Sie e seit längerem keinen „richtigen“ Schalter mehr haben, auch wenn es nicht viel ist. Mein PC und Monitor hängen beide an der gleichen Mehrfachsteckdose und die ist nicht an wenn ich tagsüber nicht da bin.

Abgesehen davon erwarte ich von neuen Produkten das Sie bei grundsätzlichen Sachen nicht schlechter sind als bereits auf dem Markt befindliche Technik.
Sind sie doch nicht. Die sind kleiner mit größeren Bildschirm, leichter, haben das bessere Bild und nen immer niedrigeren Standby-Verbrauch.

Mein OLED steckt als Master in der Master-Slave Steckdose. Zusammen mit dem PC. Mache ich einen von beiden an, werden die anderen Geräte mit Strom versorgt. Da muss man nix schalten und alles läuft. Und da es ein TV ist, kann ich auch ohne den PC Fernsehen oder YouTube.

Kommando schrieb:
Sind sie doch nicht.
Komisch, meinem LCD ist es egal das ich Ihn direkt nach Nutzung vom Strom trenne. Laut den Kommentaren hier im Forum soll man das bei einem OLED ja nicht machen. Somit ist ein OLED in dem Punkt schlechter, von der Preisdifferenz mal ganz abgesehen.

Kommando schrieb:
Was ist denn der Grund das Gerät auszuschalten?
Ein Gerät was stromlos ist kann nicht anfangen zu brennen. ;) Auch reduziert es den Ausfall durch Überspannung (z.B. bei Gewitter).

Der eingesparte Stromverbrauch ist eher nebensächlich, da aktuelle Geräte (seit 2013) laut EU Verordnung nicht mehr wie 0,5 Watt Standby verbrauchen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Galaxytourist schrieb:
Komisch, meinem LCD ist es egal das ich Ihn direkt nach Nutzung vom Strom trenne.

Somit ist ein OLED in dem Punkt schlechter, von der Preisdifferenz mal ganz abgesehen.

Wer bestreitet dies?
dafür gefällt einigen das Bild deutlich besser

zB eine höhere Auflösung hat ja auch nicht nur Vorteile

wo ist das Problem, den Strom erst nach 5 Minuten auszuschalten? (FirstWorldProblems)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nun wird also die Strom Karte ausgespielt

Zur Info ... schaut mal was ich euch da in dem Bild unten Rot unterstrichen hab :

Pixel Refresh Meldung.jpg

Der Pixel Refresher läuft bei den neuen OLEDs ab 2022 seine 5 - 10 Min

( je nach dem ob der kleine oder der Große Refresher grad laufen muss )

( wenn die TVs zb sofort ein Relay Klicken von sich geben beim Standby schalten was das Signal is das kein Refresh läuft kann man das Gerät auch direkt komplett vom Strom nehmen )

Bei den QD-OLEDs 5 - 60 min

( je nach dem ob der kleine oder der Große Refresher grad laufen muss )

Der kleine läuft bei OLED und QD-OLED ab alle 4 kumulative Betriebsstunden und dauert 5 - 7 min

Der Große läuft bei den OLEDs alle 500 Kumulative Betriebsstunden und dauert 7 - 10 min
Der Große läuft bei den QD-OLEDs alle 1.500 Kumulative Betriebsstunden und dauert so 60 min

Die Refreshs laufen dann an wenn man das Gerät in den Standby schickt bzw bei den Monitoren
am Monitor Gehäuse Power Knopf ausschaltet aber das Gerät am Strom lässt.

Sollte kein Refresh laufen ( was im normal Fall durch das Gerät signalisiert wird ) kann man das Gerät
komplett vom Strom trennen

Läuft ein Refresh ( was auch im normal Fall durch das Gerät signalisiert wird ) sollte man halt
5 - 60 min warten je nach Gerät / Panel Tech halt

Je nach dem ob nun halt der Pixel Refresh ansteht kann man sein Gerät direkt komplett vom Strom trennen
oder sollte halt je nach Gerät noch 5 - 60 min warten bevor er das Gerät komplett vom Strom nehmen kann

Es is aber auch nich fatal wenn man das mal übersieht und hin und wieder ihn direkt vom Strom trennt bevor
der Pixel Refresh gelaufen is solange man das halt nich dauernt macht weil der Pixel Refresh dann beim nächsten am ausschalten und am Strom lassen anläuft .. wichtig is nur das man das dann nich dauernt macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und bogge101
Also ich nehme mein OLED auch manchmal vom Strom - wenn der Pixel Refresh durch ist.
Hat ihm in den letzen Jahren auch nicht geschadet.
Das gebetsmühlenartige wiederholen, man darf einen OLED grundsätzlich nicht vom Netz trennen ist einfach nicht richtig. Wird aber ständig durch Halbwissen suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Stagefire
bogge101 schrieb:
dafür gefällt einigen das Bild deutlich besser
Subjektiv, von daher nicht zwingend ein Grund.
bogge101 schrieb:
zB eine höhere Auflösung hat ja auch nicht nur Vorteile
Gibt es bei LCD auch, wobei es je nach Displaygröße ab einer gewissen Auflösung kaum noch einen Unterschied macht. Hinzu kommt, das man ja auch eine entsprechende Grafikkarte benötigt, die entsprechend viel kostet.
bogge101 schrieb:
wo ist das Problem, den Strom erst nach 5 Minuten auszuschalten? (FirstWorldProblems
Du schaltest auch Dein Auto immer erst 5 Minuten nachdem Du angekommen bist ab? Sry aber wenn die Technik so was nicht ab kann, dann bleib ich doch lieber bei dem was sich seit Jahren bewährt hat. Vor allem wenn wir hier von praktischen Vorteilen reden, die sehr subjektiv sind.

Zurück
Oben