OLED Display sub pixel Anordnung

TV Geräte haben rechteckig Pixel, Computer Monitore Quatratische Pixel.
Hab noch nie erlebt das von Computer ausgebene Bildsignal auf einem Fehrnseher scharf aussieht. Fehrseher schneiden auch gern das Bild an den Rändern ab. Sie sind nicht dazu gedacht das man einen Computer anschließt.

Ich würde an den Grafikeinstellungen nichts änderen sondern eher die Fehrnseher Einstellungen durchprobieren. Ganz Scharf wird das Bild aber nicht werden.

Linuxfreakgraz schrieb:
Öhm, nein und nein?!
Linuxfreakgraz schrieb:
Hab noch nie erlebt das von Computer ausgebene Bildsignal auf einem Fehrnseher scharf aussieht.
Doch, natürlich. In der nativen Auflösung ist das immer so.
Linuxfreakgraz schrieb:
Fehrseher schneiden auch gern das Bild an den Rändern ab.
Einstellungssache.
Linuxfreakgraz schrieb:
Sie sind nicht dazu gedacht das man einen Computer anschließt.
Wieso nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, HisN und Blood011
Snakeeater schrieb:
Ich hab es gestern mal ausgeschaltet, aber keine nenneswerte Verbesserung feststellen können. Hatte den PC allerdings auch nicht neugestartet.
Am besten einen Screenshot machen und vergrößern, um sicherzustellen, dass die softwareseitigen Farbverwerfungen verschwunden sind. Unter XFCE zumindest musste man X11 neu starten damit alle Elemente (wie Fenster Titelleisten) richtig gerendert werden.

Linuxfreakgraz schrieb:
Hab noch nie erlebt das von Computer ausgebene Bildsignal auf einem Fehrnseher scharf aussieht. Fehrseher schneiden auch gern das Bild an den Rändern ab.
Das klingt eher nach alten, analogen Standards (PAL, Flickerfilter, Overscan, Zeilenfrequenz 52us/53,33us, die etwas zu schnell ist für square pixel).
Digitale Signale/Formate haben im Consumerbereich heute eigentlich immer Quadratpixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Uridium schrieb:
Am besten einen Screenshot machen und vergrößern, um sicherzustellen, dass die softwareseitigen Farbverwerfungen verschwunden sind. Unter XFCE zumindest musste man X11 neu starten damit alle Elemente (wie Fenster Titelleisten) richtig gerendert werden.
ÄÄäh ich denke du meintest Fotos machen? Sehe nicht wie sich meine Probleme auf einem Screenshot sichtbar machen lassen könnten.

Auf deinen ersten Screenshots sieht man das softwareseitige(!) (farbige) Subpixelrendering deutlich (blutet nach unten rot, nach oben blau aus). Eine solche vertikale RGB Maske gibt's glaube ich gar nicht. Das ist wohl eher für Monitore gedacht, die man um 90° gedreht hat.
Zumindest... das muss erst mal komplett weg (im OS deaktiviert werden), damit saubere Grausubpixel erscheinen. Durch Vergrößern eines Screenshots (Zoomen) kann man das ggf. besser erkennen.
Danach kann man schauen, was der Fernseher macht. Und ja, das kann man nur via Foto/Kamera erkennen (oder mit guten Augen. Das ist dann aber im wahrsten Sinne des Wortes 'for your eyes only'. Das kann man schlecht im Netz zeigen).

Zuletzt bearbeitet:
1692034906587.png

Das erste Bild ist nen screenshot, sieht man gar nix. Selbst bei den beiden weiteren Bildern kann man es warscheinlich nur erahnen?
Mir fällt aber auch gerade nix kreatives ein um den Unterschied genau zu zeigen.

Es fällt auch deutlich weniger auf sobald die Texte größer werden. Orange ist übrigens auch auffällig, was ja logisch ist.

Edit:
Bei der Signatur erkennt man vielleicht, wie die Fontgröße überall gleich ist, aber die rote Schrift deutlich ausgefranst ist, fast bold wirkt.

Anhänge

• IMG_20230814_194305.jpg
    IMG_20230814_194305.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230814_194316.jpg
    IMG_20230814_194316.jpg
    1 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230814_195046.jpg
    IMG_20230814_195046.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Reine Primärfarben (Rot, Grün, Blau) eignen sich weniger zum testen. Am besten Weiß auf Schwarz (und anders rum). Und mache mal aussagekräftigere Screenshots (um sicherzustellen, dass graue Subpixel aktiviert sind), z.B. Browser mit Fensterdekoration, Seite mit weißem Hintergrund, die Forumseite hier zum Beispiel. Ansonsten sehen die Bilder, bzw. das Fernsehbild eigentlich recht gut aus. Der gelbe Text hat Konvergenzfehler. Das könnte durchaus der Maske geschuldet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh deine Aussage nicht, wieso sollte man an den Browserdekorationen irgendwas sehen? Und wenn die Bilder recht gut aussehen, na dann weiß ich auch nicht. Man sieht doch schon recht deutlich im verkleinerten neofetch vergleich, wie ausgefranst die rote Variante ist. Wie gesagt bei kleinen Texten ist noch deutlicher, aber davon Bilder zu machen ist schwierig.

Edit:
Bin jetzt auf einem anderen Bildschirm und ich finde man sieht sogar recht gut an dem Signaturbild wie selbst der orange Schriftzug " # Fostex ... " einen grünen Schleier oder so etwas hat.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wäre schön, wenn es von dir dazu noch eine Rückmeldung geben würde. Ich lerne auch gerne dazu.
Ich ebenfalls, die Frage ist eigentlich wie veraltet mein Informationsstand ist.

Bei den billigen Samsung Fehrseher den ich mal als zweit Monitor nutzte war immer ein Teil des Bildes ein zwei cm abgeschnitten, gleichzeitig konnte man das Bild nicht richtig scharf stellen.

Aber das ist schon 5 Jahre her, bei einem TV das damals schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte.

Auf meinem zehn Jahre alten LG lässt sich ein 'Just Scan' einstellen, der das Bild nicht abschneidet. Die Textdarstellung ist zwar miserabel, da ich ihn allerdings per HDMI nur als Ausgabegerät für einen HTPC (also effektiv als Fernseher...) nutze, ist das weitgehend egal.

Snakeeater schrieb:
Versteh deine Aussage nicht, wieso sollte man an den Browserdekorationen irgendwas sehen?
Das linke Bild unten (300% vergrößert, pixelexakt) zeigt in der Titelleiste (Browserdekoration) RGB Subpixel Rendering. Sie bluten nach links und rechts blau und rot aus. Auf dem realen Monitorbild ist der Effekt abgeschwächt, da die RGB Matrix genau dazu passt. Wenn dieses "Vorfärben" der Pixel nicht zur Subpixel Matrix des Monitors passt, sieht das Bild entsprechend übel aus. Um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen, haben ja der Ein oder Andere bereits so ganz nebenbei erwähnt, dass Du das eventuell abschalten (und vielleicht anhand eines Screenshots belegen) solltest. Dann sieht der Text überall so aus wie unten 'BT, TV, Local'. Das sind dann graue Subpixel, sie bluten nicht farbig aus und passen zu jeder Monitormatrix.

Der Grund warum man hier (in meinem Beispiel) in der Titelleiste RGB Subpixel sieht, obwohl es im System auf 'Grau' steht, liegt daran, dass XFCE hier offenbar einen Bug hat und man beides gleichzeitig sehen kann. "Non-XFCE" Benutzer müssen halt umschalten und den Browser neu starten. Ich hätte es nicht erwähnen sollen, macht es nur unnötig kompliziert.

Edit:
Und auf deinen Bildern sieht man durchaus, dass "Gelb" nach wie vor Rot und Grün ausblutet, als wären die Pixel softwaremäßig vorgefärbt. Das kann man nicht genau sagen, weil die Qualität der Bilder das nicht hergibt.

subpixel.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Iapetos
Wie gesagt habe ich sowohl hinting als auch sub pixel rendering abgeschaltet, aber das Problem besteht weiterhin. Wie gesagt ich habe bereits ein HDMI 2.1 Kabel bestellt nun und probiere es damit noch einmal, aber wenn es sich nicht deutlich verbessert, dann taugt mir ein OLED nichts für den Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Mach dir mal keine hoffnung,das ist normal so,bei gelb,orange,gün.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Grün/Gelbschwäche (durch Farbsäume) scheint er wohl zu haben. Aber insgesamt hat er im Test doch recht ordentlich abgeschnitten. Punktabzug bei Textklarheit wegen ClearType Inkompatibilität (aufgrund RWBG Matrix) wäre mir persönlich egal.
Also, some color fringing is noticeable with certain content, like when displaying yellow on a green background, but it's not a big issue with most content.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled#test_4264

Also im browser sind die schriften mMn völlig ok,da gibts mehr prob. bei den ganzen Apps,steam etc.

Aber da halt ich mich ja nune nicht stunden auf.

Den C2 hab ich jetzt etwas über 1Jahr,was anderes ausser OLED kommt mir nicht mehr ins Haus.

Um das "Prob" muss sich halt linux und MS (Win) drumm kümmern,weil LG wird das WRGB nicht aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls sich wirklich nichts daran verbessern lässt, dann ist OLED nichts für mich mit Linux. Wenn man hauptsächlich Filme guckt und zockt mag man das gerne in Kauf nehmen.
Wenn aber auch Webseiten/PDFs liest und viel in der Konsole unterwegs ist, dann ist das nicht für mich vertretbar.
Leider braucht Cyberport noch eine Woche um das dumme Kabel in ihren eigenen Store zu liefern...:rolleyes:

Neues Kabel braucht man nur wenn die Spezifikationen (native Auflösung/Bandbreite) nicht erreicht werden oder Störungen auftreten. Die Bildqualität kann sich dadurch nicht ändern. Die Übertragung ist 'digital' nicht 'analog'.

Gehe vielleicht mal in den nächsten Elektromarkt und schaue dir dort Vergleichsgeräte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und cartridge_case
Weil die im Elektromarkt auch alle auf Linuxdesktops laufen...