OLED Display sub pixel Anordnung

Jo, aber der TV geht eh zurück, gestern ist mir eine Art Pixelfehler erst aufgefallen (könnte schwören er war vorher nicht da) eine recht auffällige vertikale ungleichmäßige gepunktete Linie.

Wie gesagt ich habe das Gefühl, dass ein Großteil der Leute hier die Problematik auf irgendwelche Nebensächlichkeiten führen will. Fakt ist, dass die unorthodoxe Pixelanordnung für das Problem verantwortlich ist, das Video im ersten Post bzw. es gibt sämtliche Berichte dazu im Netz zeigen das deutlich auf.

Die ursprüngliche Frage kann sich nur beantworten lassen ob es halt für Linux eine Möglichkeit gibt sich diese Pixelanordnung anzupassen, bisher hab ich dazu hier keine Antwort gesehen.

Daher schauen wir mal was LG und Samsung mit ihren 34 Zollern mit 4k OLEDs kommendes Jahr macht, ich nehme nicht an, dass die Pixelanordnung sich dort ändern wird, obwohl sie als Computermonitore vermarktet werden.
 
Snakeeater schrieb:
Hat hier sonst keiner einen OLED auf Linux und Probleme?
Hab nen LG Oled, alles gut. ist aber kein TV(mehr) das Panel wurde wohl auch mal für TV verwendet oder so, was sich an der eigenheit äußert, das es auch ein unscharfes schlechtes 4k bild gibt obwohl der natürlich nativ 2560x1140p ist - von daher ist es kein Wunder, das es dann kacke ist wo der für 4k nicht wirklich die Pixel hat.

Aber halt einfach nur mit nativer Auflösung betreiben, dann ist alles wunderbar.
Ist so übrigends auch kein "Linux Problem" das mit der schaltbaren 4k Auflösung.
 
cartridge_case schrieb:
Wie kommst du denn nur auf die Idee, dass das ein Linux-Problem wäre?!
Will er ja aber nicht hören. Wird einfach ignoriert. Sehr komische Art, damit umzugehen!
Snakeeater schrieb:
Fakt ist, dass die unorthodoxe Pixelanordnung für das Problem verantwortlich ist, das Video im ersten Post bzw. es gibt sämtliche Berichte dazu im Netz zeigen das deutlich auf.
Willst du es eigentlich nicht verstehen, dass du diese Anordnung der Subpixel aus dem Video gar nicht mit einem LG-Gerät haben kannst? Wieso reitest du da so drauf rum?

Alexander2 schrieb:
das es auch ein unscharfes schlechtes 4k bild gibt obwohl der natürlich nativ 2560x1140p ist
Das ist doch aber nur WQHD?!
 
cartridge_case schrieb:
Das ist doch aber nur WQHD?!
Na hab ich doch auch geschrieben! Das teil hat wie ne Glotze nen internen upscaler aber auch keinen besonders guten möchte ich behaupten. Das Teil Meldet dem Rechner jedenfalls deswegen, das es eine 4k Auflösung annimmt, und tut es ja auch. aber nativ sind wie schon geschrieben die 2560x1440p
 
27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear OLED 27GR95QE-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2x HDMI 2.1

Findeste auch bei reddit oder so, hatte das mal gegoogled. Ich war auch erst verdutzt, warum ich 4k einstellen kann und habe nochmal die Specs nachgelesen - damals.
 
Und wann gibt das ein schlechtes 4k-Bild, wenn du 4k gar nicht auswählen kannst? Weil es das ja eben auch gar nicht darstellen kann? Irgendwie habe ich da was verpasst. Das hat auch nix mit Upscaling zu tun. Das wird da nicht gemacht.
 
2023-08-26_08-32_21.png
 
Ne, ich hab nen sauberes Bild.
Außer natürlich ich schick dem Moni eines der nicht nativen Auflösungen.
 
Ist halt Blödsinn, der LG hat auch eine nicht RGB Anordnung: https://www.pcgameshardware.de/Moni...ixelstruktur-soll-Konsequenzen-haben-1412821/
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Willst du es eigentlich nicht verstehen, dass du diese Anordnung der Subpixel aus dem Video gar nicht mit einem LG-Gerät haben kannst? Wieso reitest du da so drauf rum?
Ich hatte dich schon ignoriert, wollte aber mal checken ob Alexander2 Selbstgespräche führt.

Aber hier hätte ich dann doch gerne eine Erklärung warum das Pixellayout nicht dem Problem entspricht das ich mit dem LG hatte? :D 🍿
 
Ich hab dich so verstanden, dass deine Fontdarstellung keinerlei Probleme aufweist?
 
Ja, jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit der Darstellung. Kleinen Moment.

Edit:
IMG_20230826_110508.jpg

Und zu bedenken ist, 1:1 davor ist es schärfer - ein Besseres Bild als abfotografiert

- Das wird auch sicher nichts zur Sache tun, aber... KDE Wayland Plasma auf Manjaro

Siehste da oben auf dem Foto das von Snakeeater, die weißen Bereiche im Namen? taucht zum Beispiel 0% beim Betrachten mit dem Auge auf.


Aber gut, die Fussel wurden von LG mitgeliefert, die machen den Preis aus :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm die Bildquali ist natürlich dürftig, aber ich finde deine blaue und lilaene Schrift hat deutliche Farbsäume? Beim Weiß sieht man irgendwie auch Grün Rot? Kann aber auch an den Bildern liegen.
 
IMG_20230826_184044.jpg

Es ist etwas näher dran und das lila sieht nicht so überstrahlt auf dem Foto aus, es wirkt als hätte es weiße stellen, was mit Bloßem auge ganz und garnicht so ist.

IMG_20230826_184009.jpg

Das blaue recht gut eingefangen, jedenfalls nahe, aber mit bloßem auge wieder... sieht es einfach nur sauber aus

IMG_20230826_183956.jpg

Dieses Orangene scheint die Kamera "ein problem mit zu haben" es wirkt geradezu strahlend, was mit bloßem Auge wieder garnicht so ist

IMG_20230826_183939.jpg

Das hellblaue recht gut getroffen, wenn auch wieder, es auf dem Bildschirm mit bloßem auge einfach nur blau, sauber nicht so überstrahlt aussieht.

Vorallem ist mit bloßem auge davor sitzend ja auch alles viel kleiner als jetzt auf den Fotos... alles scharf, sauber, nichts ausgefranztes.

Edit:
Hab ne Idee und liege sehr gut möglich falsch damit. Wie sieht es mit der Pixeldichte beim @Snakeeater aus? Nicht, das er direkt mit dem auge solch nachteilige Effekte nur sehen kann, weil der Fernseher eine geringe Pixeldichte hat?
Ich meine ähnliches kenne ich jedenfalls auch von gewöhnlichen PC Monitoren mit geringer Pixeldichte vs. mit höherer Pixeldichte.

Naja mit nur "LG C2" kann man halt gerade nichts über die Pixeldichte sagen... da wäre dann doch die genaue Modellnummer schon praktisch gewesen (wieder). die Pixeldichte bei mir entspricht 108 DPI.

Tendenziell ist bei Fernsehern ja eine geringere DPI anzutreffen als bei Monitoren, einfach auch wegen der zu erwartenden Sitzentfernung und auch den typischen Inhalten bei gern gekaufter Größe. meh wie 4k verkauft sich wohl gerade nicht :D aber groß soller schon immer sein, wenn bezahlbar...

Edit:
hab mal gerade noch geschaut wie es im besten fall aussehen könnte bei dem C2, wenn der das kleinste Modell mit 40" wäre → 110 DPI , das wäre minimal sogar besser in der Pixeldichte. Ist er das größte Modell mit 83" → 55 DPI, das wäre ganz schön wenig. (da knn man schon mit dem kleinen Finger jeden Subpixel einzeln anfassen :D :mussweg: )
 

Anhänge

  • IMG_20230826_184044.jpg
    IMG_20230826_184044.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230826_184009.jpg
    IMG_20230826_184009.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben