News OLED für die Tasche: Asus bringt mobilen ZenScreen MQ16FC für rund 300 Euro

Habe den IPS Vorgänger dieses externen Bildschirms, um einfach über USB-C Verbindung einen zweiten Monitor am Laptop oder an meiner Gaming-Maschine zu haben bzw. den Monitor easy und flott hin und her zu stecken, das ist mit USB-C (strom und videosignal) echt komfortabel. Der Monitor ist an sich auch top, klares Bild, gute Farben, wird extrem hell und Schwarz-Level sind okay, wenn auch nicht super für IPS.

Was ich aber als extrem Negativ bewerten muss, ist der teure, separat angebotene Standfuß von ASUS ... wie schon von anderen angemerkt hat der Monitor keine VESA-Fassung, sondern nur diese Schraubenfassung in der Mitte der Rückseite, die man aus der Fotografie/Videografie kennt, in die dann ein properitärer Adapter geschraubt werden muss, um ihn mit dem Standfuß zu verbinden.
Diese Verbindung ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe, da die Pivot-Funktion des Standfußes so mega schwergängig ist, dass sich der Adapter (auf der Rückseite des Bildschirms) oft nicht mit dreht (wenn man den monitor per hand um 90° drehen will) ... dadurch ritzt er förmlich Kerben in die Plastik der Rückseite des Bildschirms (seltsame Art der Fixierung mit drei viel zu weichen Platik-Linien die ineinandergreifen "sollen"). Wer auch immer sich dieses System ausgedacht hat (zumindest für die alte Version die ich habe) sollte geohrfeigt werden -,-

EDIT: sehe gerade das bei dem neuen OLED Model die Fixierung des Standfuß-Verbindungsteils über ein kleines Loch anstelle der drei Plastiklinien auf der Rückseite des Monitors gelöst/versucht wurde ... na ob das besser funktioniert ... hm, hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon länger ein 13" FHD IPS Panel für unterwegs. Ich möchte das auf Dienstreisen nicht mehr missen. Mit zwei Monitoren, auch wenn sie klein sind, bin ich einfach produktiver. Und ganz nebenbei ist es ein super Teil, wenn man gerade mal wieder ein System baut und mal Testen will.

Das Teil hier von Asus wär aber nichts für mich, die 16" und 1,3kg Gewicht sind für mich das Gegenteil von Mobil.

FullHD auf 16 Zoll tu ich mir nicht an. Das hat mich schon auf dem 14 Zöller von Lenovo vom Büro auf Dauer gestört, daher hab ich mir privat nen 16er WQXGA von ARZOPA bestellt. Absolut Bombe für arbeiten von unterwegs.

Chefin war sehr schnell auch davon angetan, weshalb die Firma die Kosten erstattet hat und gleich drei weitere für sie und die anderen (reisenden) Kollegen bestellt wurden. :D

Preislich ist das schon wirklich gut, aber wahrscheinlich wieder ein Schminkspiegel und für mich daher prinzipiell keine Option.

SMOrc schrieb:
Wieso wieder kein VESA
Bei so kleinen Dingern ist eher 1/4 Gewinde der Standard und genau so etwas könnte der kleine Knubbel mittig auf der Rückseite auch sein. Da gibt's Adapter für VESA.

Ich habe mir vor einem Jahr einen VCHANCE OLED 4K (3840x2400) 16:10, 500 Nits, 100% DCI-P3, USB-C-Passthrough, HDMI-Eingang bei AliExpress für weniger als die Hälfte des Preises von diesem hier geholt. Keine Ahnung wen Asus hier abzuholen versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
eyedexe schrieb:
Keine Ahnung wen Asus hier abzuholen versucht.
Schreib "Pro Art" drauf, und die Leute zahlen sogar noch nen hunni mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und SweetOhm
Ich hab mir so einen mal gekauft für meinen Raspberry PI da die 5 Zoll Bildschirme einfach zu klein sind und ein zweiter 27 Zoll nimmt mir zu viel Platz weg. 15 Zoll, Full HD Auflösung sogar mit 144Hz, war im Angebot glaube für 140 Euro. Als Notfall Monitor zum Testen oder für Projekte ist der echt nicht schlecht, nimmt nicht viel Platz weg und ist auch platzsparend wieder weggeräumt.

• Gefällt mir
Ich könnte mir so einen Monitor durchaus vorstellen, wenn ich mit einem Rucksack in ne LAN gehe.
Mein 5,5L Zweit-PC passt zusammen mit Tastatur, Maus und dem Monitor in einem normalen Rucksack.

Ophilon schrieb:
1,3kg? Ziemlich schwerer Brocken.
Könnte am Glas und einem dicken Gehäuse liegen.
OLED ist etwas emfindlicher als IPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
  • Gefällt mir
Cabranium schrieb:
Wie gross wird der Markt für so ein Produkt sein?
Also ich habe mir vor 3 Jahren ein 16" LG gram +view für unterwegs als Zusatz zum Laptop gekauft, da ich am Zielort einiger geschäftlicher Reisen davon profitiere.
Nachdem ich das so durchgezogen habe, konnte ich beobachten wie immer mehr Kollegen und Mitstreiter ebenfalls auf solche Lösungen zurückgegriffen haben.

Ich denke jetzt nicht, dass das auf die gesamte Marktlage einen signifikanten Einfluss hatte. Aber es waren mehr Portable Monitor User in meinem Wahrnehmungskreis als RTX5090 Besitzer (... und dafür garantiere ich).

Keiner? Wirklich niemand bisher? Ok, dann ich halt...

60Hz? Uff, nein danke.

Cabranium schrieb:
Wie gross wird der Markt für so ein Produkt sein? Und dann innerhalb der aktuellen Marktlage?

Groß genug, dass AliExpress voll davon ist mit solchen Displays. Und das seit Jahren. ASUS ist auch nicht der einzige Markenhersteller mit einem solchen Produkt. Man hat ja selber sogar ein größeres Portfolio solcher Monitore.

Und was heißt "in der aktuellen Marktlage"? Monitore sind einige der wenigen Dinge, die von der Allgemeinen Teuerung quasi gar nicht betroffen sind. Wenn man sich derzeit etwas leisten sollte/kann, dann sind das Monitore.

SMOrc schrieb:
Wieso wieder kein VESA?

Ist halt ein mobiler Monitor. Was genau willst Du mit einem Vesa Mount? Im Auto oder Caravan montieren? Dafür gibt es Einbau-Monitore, die weniger Kompromisse erfordern und preislich attraktiver sind. Das hier ist nicht für den stationären Einsatz gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Shader schrieb:
Ich weiß das nächste mal "working-from-abroad", dass ich solch ein mobilen Monitor haben werde.
Du machst einen Denkfehler. Es gibt shcon heute externe Monitore zum mitnehmen. Dagegen hat keiner was gesagt. Auch in der Beratung bzw. bei Jahresabschlussprüfern gerne gesehen. Nur kosten 80 EUR von ALi oder 150 EUR von Lenovo. Keiner braucht 300 EUR OLEDs...

@MaverickM gilt auch für Dich

MaverickM schrieb:
Ist halt ein mobiler Monitor. Was genau willst Du mit einem Vesa Mount? Im Auto oder Caravan montieren? Dafür gibt es Einbau-Monitore, die weniger Kompromisse erfordern und preislich attraktiver sind. Das hier ist nicht für den stationären Einsatz gedacht.
An meinem Schreibtisch nutzen?? Ich brauche keinen riesigen Zweitmonitor, ich habe aktuell einen 15,6" Monitor (mit Vesa!) neben meinem 32" Hauptmonitor.

@SMOrc
Dafür gibt es wie gesagt deutlich geeignetere Geräte als einen mobilen Monitor, der mit Einschränkungen zu kämpfen hat. Vom Preis gar nicht erst reden.

Für mich DoA. Vor allem da ich seit Monaten überlege die 14" Touchscreens von aliexpress für 30€ zu nehmen. Kein oled aber dafür 10% des Preises (im Angebot) und 7.5 vesa

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben