OLED Gaming/Creative Monitor

trxrr

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • mindestens 120hz
  • 4k oder 1440p
  • OLED
  • Gute Farbdarstellung (pre oder post calibration egal)
  • G-SYNC
  • HDR

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop und Lightroom
Ansonsten nur zum zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2417DG - 1440p, IPS, 144hz, GSYNC

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell RTX3070 FE, wird wahrscheinlich gegen eine RTX 5000er abgelöst

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich eine Entscheidung getroffen habe

Ich bin bereits auf den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM und den LG 27GR95QE-B aufmerksam geworden. Der Asus soll wohl brauchbarer für HDR sein, was ein sehr schöner Pluspunkt sein könnte. Der LG ist aber eine ganze Stange günstiger und ist im Endeffekt wohl das gleiche Panel.
Beim Gaming geht es hauptsächlich um Singleplayer und hübsche Games. Multiplayer wird immer seltener, da meine Sinne immer langsamer werden ;-)
4k wäre auch ganz nett wegen Foto und Video-Bearbeitung. Für die habe ich aber noch weniger Zeit als zum Zocken.
1440p Monitore werden im OLED Bereich wohl immer mehr. Ist der 4k Hype rum? Liegts vielleicht daran, dass ohne DLSS nichts mehr anständig läuft?

Und noch was: macht HDR überhaupt Sinn, wenn man den Monitor auf 100 nits einstellt? Habe mit HDR wenig Erfahrung. Für Foto und Videobeareitung kalibriert man ja oft auf 100 nits. Habe ich dann von HDR überhaupt noch was? Kastriere ich vielleicht damit den HDR Effekt?

Zuletzt bearbeitet: (HDR vergessen)
trxrr schrieb:
Ist der 4k Hype rum?
Im 27" Bereich war schon immer WQHD das Mittel der Wahl, 4K ist ab >30" meist erst sinnvoll.

eRacoon schrieb:
4K ist ab >30" meist erst sinnvoll.
ansichtssache. wenn du 27zoll 4k gewohnt bist, willst du nie mehr weniger PPI.

ansonsten würde ich noch bis januar warten, auf die neuen 32zoll 4k oled gaming schirme. dann wird bei dir aber auch ne neue gpu fällig, die ist trotz aller scaling techniken ein bisl dürr.

Die Größe ist mir erst mal relativ egal. Könnte auch ein LG C2 mit 42 Zoll sein. Mein Tisch ist 1 Meter tief. Das sollte also kein Problem sein.
Wichtig wäre mir nur 16:9 und nicht so ein 34 Zoll Ultra-Wide Mist, wo ich um die Kompatibilität bangen muss (manche Games verbieten das ja)

Ich finde der Aufpreis bei ASUS für etwas mehr Helligkeit ist es wirklich nicht wert. Habe den LG jetzt seit einigen Monaten und bin mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Kannst du was zum Sub Pixel Problem sagen? Schwierigkeiten beim Lesen der Schrift oder gibt es da mittlerweile Abhilfe?

Mir fällt es ehrlich gesagt nur selten und bei bestimmten Kombinationen auf. Zum Beispiel hier im Forum bei den gelben Smilies auf hellen Grund. Da gehen die Konturen rechtsseitig etwas in Grünliche. Aber bei Texten im Alltag absolut kein Problem. Zumindest für mich.

Bei LG OLED TVs betrifft das ja auch nur Gelb,Grün,Orange.

Die QD-OLEDs sind da schlimmer drann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Alles was halt die farben hat^^

Ich kann auch den Corsair XENEON 27QHD240 empfehlen. Dort ist das gleiche Panel verbaut, wie beim Asus oder LG.

Meine Wahl viel auf das Corsair Modell, weil mir die Optik des Asus einfach nicht zusagt und der LG einen Lüfter hat, der durchaus hörbar sein soll.

Außerdem bietet nur Corsair innerhalb der 3 Jahre Garantiezeit einen Austausch bei Pixel- oder Einbrennfehlern.

Nachteil ist leider, das der Monitor zur Zeit preislich sogar über dem Modell von Asus liegt...

Ja der ist mir auch bekannt. Aber ist er denn den Aufpreis zum LG wert? Tue mir da schwer, wenn es doch das gleiche Panel ist.
Was mich noch verwirrt: beim LG steht bei Geizhals, dass er FRC 8+2 Bit hat. Bei Asus und Corsair steht 10 Bit nativ. Was stimmt denn jetzt?

Asus holt bei seinem Modell wohl eine etwas höhere maximale Helligkeit heraus.

Da aber überall das technisch identische Panel verbaut wird, sollte es bei der Farbtiefe auch keine Unterschiede geben.

Wenn man den Daten auf rtings vertrauen kann, dann scheint es bei den SDR und HDR Aspekten (Helligkeit und Farben) doch enorme unterschiede geben. Wobei der Asus dann wohl der Beste sei.
btw: Der Lüfter vom LG sollte mich nicht stören. Der PC wird ausschließlich mit einem Beyerdynamic MMX 300 benutzt.

Vielleicht hilft dir das Video, kannst den "34 Zoll Ultrawide Mist" (buuh! 😅) skippen, die 27er werden auch alle miteinander verglichen.

Mal um einen anderen Gedanken einzuwerfen: Wie sieht die OLED Roadmap aus? Gibt es irgendwas auf das man warten sollte? Etwas überstürzen braucht man ja auch nicht.

Kommt drauf an,nächstes Jahr kommt UHD und 360Hz OLEDs bei Monitore.

Bei TVs im 42er Bereich gibts höhstwarscheinlich nur MLA was auch nen anderes Coating mit bringt,und natürlich mehr Nits.

Phosphor Blue und vielleicht auch schon 240Hz kommt bei 42" dann wohl erst 2025/26.

Das wird dann auch mein nächstes Upgrade vom C2 werden,dürfte nen guter Sprung sein.

Was haltet ihr von der Preisentwicklung vom LG 27GR95QE-B? Die ist ja relativ deutlich auf Geizhals. Sollte ich noch warten? Realistisch, dass er auf 650 oder sogar 600 fällt? Finde ihn selbst für die 700€ aktuell unschlagbar. Weiß nicht ob sich 4k noch so groß lohnt, wenn man eh immer auf DLSS setzen muss. Dann könnte 1440 nativ oder eben 1440p DLSS 240hz doch schöner sein, oder?

Gerade deshalb würd ich auf UHD setzten,da je geringer die native Auflösung ist,umso schlechter DLSS auch ausfällt.

Jemand Erfahrung mit Oleds im Hybridbetrieb? Sprich 8 Stunden arbeiten und abends ab und an Gaming?
Gibt es hier Probleme mit burnin ? Hab z.B den Dell 34 DWF oder Samsung Neo G8 im Blick. Bin mir aber nicht sicher.
GSync kann er ja wohl auch.
Würde schon gerne am PC auch auf Oled wechseln. Die PS5 hat den LG TV. Ist schon ein Unterschied zu meinem 2018 Alienware 34 zoll :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben