OLED Kaufberatung, bzw Fragen

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.137
Hi,

ich möchte meinen Monitor upgraden und das Samsung OLED Panel in 34" 3440*1440 kaufen.
Das Samsung Panel als solches wäre wohl auch nicht das allerbeste, allerdings gibt es in diesem Format keine Alternative.

Das sind aktuell 4 Monitore die alle das gleiche Panel (die gleichen Spezifikationen) haben:
Dell Alienware AW3423DW
Dell Alienware AW3423DWF
Samsung Odyssey OLED G8 G85SB
Philips Evnia 8000 Series 34M2C8600

Der erste hat einen schlechten Ruf, weil das Gsync Modul einen lauten Lüfter hat, wobei hier laut relevant ist, weil einen weiteren Lüfter haben alle anderen Monitore anscheinend auch, wobei dieser, in der Regel vernünftig geregelt wird und dementsprechend nicht laut ist.
Allerdings ist er auch der einzige Monitor, der G-Sync Ultimate hat, während die nächsten Beiden FreeSync Premium haben.
Hier habe ich noch nicht ganz verstanden, ob ich mit einer Geforce Grafikkarte gleichzeitig die Sync Funktion nutzen kann UND HDR (und 10bit Farbtiefe). Lesen tut es sich so, dass die Kombination (mit einer Nvidia Grafikkarte) nur auf dem G-Sync Modul funktioniert.
Der Philips hat laut Geizhals gar kein Sync über Display Port und kostet mehr. Dafür hat er "Ambilight" was mich nicht wirklich interessiert.

Könnt ihr mich hier etwas aufklären, was mit Nvidia und FreeSync Monitor geht und was nicht? Ich würde die FreeSync Variante eigentlich bevorzugen, weil ich dann beim nächsten Grafikkarten Kauf frei bin und den lauten Lüfter einspare.

Größer soll der Monitor auf keinen Fall und für Gaming möchte ich auch lieber dieses Format haben.
Die Grafikkarte ist eine RTX3090FE.
 
Empfehle dir folgendes Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Kuestennebel79
Im Prinzip gibt es kaum Unterschiede bis aus die Anschlüsse, Gehäuse und Garantiebedingungen. Ich selbst habe den AW3423dwf und bin sehr zufrieden damit.
 
Warum sollte Sync und HDR nicht zusammen gehen?
Selbst meine LG-Glotze kann das per HDMI^^

Bei DP ist das immer eine Frage der Bandbreite wo es aufhört. Eventuell muss man an der oberen Grenze der Refreshrate ein paar Hz aufgeben wenn man HDR anschaltet.
Ich hab leider nur UHD-Werte im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
HisN schrieb:
Warum sollte Sync und HDR nicht zusammen gehen?
Weil das als Besonderheit bei G-Sync Ultimate oder FreeSync Premium beworben wird.
Daher frage ich ja.
 
Ich glaub dass hast Du falsch verstanden. Das wäre ja negativ Marketing :-)
 
Weil bei G-Sync nur das Ultimate auch HDR verarbeiten kann,alle anderen Module nicht.

Bei Fressync kein Prob da kein Modul dazwischen steckt.
 
Ich muß hier die Community mal wieder loben.

Mich hat ein User angeschrieben dass er einen Rabattgutschein bei Dell offen hat.
Dank ihm habe ich jetzt den AW3423DWF für ~880€ bestellt.
Ich hätte zwar den MSI wegen den Anschlüssen lieber gehabt, aber für den Preis braucht man da nicht überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und SeniorY
Gibt es denn im Netz Quellmaterial, bei denen man sich mal die 10bit Farbtiefe und HDR mal richtig anschauen/testen kann?

HisN schrieb:
Bei DP ist das immer eine Frage der Bandbreite wo es aufhört. Eventuell muss man an der oberen Grenze der Refreshrate ein paar Hz aufgeben wenn man HDR anschaltet.
Ich hab leider nur UHD-Werte im Kopf.
Ich kann im Treiber leider nur 60, 100 und 165Hz auswählen. Bei 165Hz gehen keine 10bit, daher erstmal auf 100Hz, 10bit und HDR umgestellt.
Das Bild ist schon echt krass. Direkt Tiefschwarz neben richtig hell nebeneinander im selben im Bild.
Übel der Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit Internetseiten oder Twitch wo dauerhaft statische Inhalte Angezeigt werden.
Ist das nicht ein Problem bei Oled?
Ich habe einen Oled TV und weiß die Vorteile zu schätzen aber am PC habe ich ein anderes Nutzerverhalten.
Das schreckt mich schon etwas ab. Sonst hätte ich mir den Dell schon längst bestellt.
 
Alles ohne echtes G-Sync Modul (also inzw. nahezu alles) läuft allerdings über Gsync Compatible und da gibt es die Gsync/HDR Einschränkung ja nicht.

Und das mit Freesync ist auch eher umgekehrt, wenn er u.a. HDR + Freesync hat, kann/darf er als Freesync Premium zertifiziert werden (muss aber nicht). Wenn es nicht Freesync Premium hat, heißt das also nicht, dass Freesync + HDR grundsätzlich nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben