Oled, Mini-Led oder IPS? Monitor für 20% Gaming und 80% Homeoffce

AgentPayne

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und weiß ehrlich gesagt nicht, welche Displaytechnologie die richtige ist.

Die Nutzung erfolgt zu 80% als Homeoffice Monitor (3x die Woche zu je 8-9 Std.), sowie 20% Gaming. Aktuell habe ich einen Gigabyte G27Q (noch die ältere Version mit 144Hz). Mein Junior übernimmt dann diesen.

Ich habe mich ein bißchen eingelesen und denke, dass reine Oled Displays am Bedarf vorbei sind. Tandem-Oled oder Mini-Led dürften wohl eher meine Zielgruppe sein.

320 Hz müssten es nicht sein, da ich keine Shooter spiele, sondern eher im Bereich Renn- & Sportspiele, sowie Strategie unterwegs bin.

Budgettechnisch wollte ich gucken, dass es maximal um die €350,- wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~€350,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
bei der Größe bin ich flexibel, sprich 27 oder 34 Zoll wären in Ordnung. 4k ist kein Thema wegen der Hardware (RX 9070) und wichtig wäre mir eigentlich nur, dass der Monitor höhenverstellbar ist.

Ein USB-C Dock wäre zwar schön bzw. eine Power Delivery von mindestens 65 Watt, aber kein Muss.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, von berufs wegen her arbeite ich sehr statisch, sprich ich nutze viel Office und einen Browser.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
 Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire RX 9070 Pulse

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
 Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es nach meinem Sohn geht, dann schnellstmöglich ;)

Ich würde dennoch zu OLED raten, aber das kommt etwas darauf an wie alergisch du auf das Text Fringing reagierst:
https://geizhals.de/gigabyte-go27q24g-a3791149.html

Mini-LED dieser:
https://geizhals.de/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html
AgentPayne schrieb:
dass reine Oled Displays am Bedarf vorbei sind. Tandem-Oled oder Mini-Led dürften wohl eher meine Zielgruppe sein.
Tandem-Oleds sind auch "reine" Oleds :)
AgentPayne schrieb:
34 Zoll wären in Ordnung
Meinst du hiermit wirklich UWQHD? Das könnte für deinen Use Case durchaus interessant sein.
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3425dwm-210-bqwl-a3435322.html
Test: youtube.com/watch?v=lLuMtGjmtmI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentPayne
Mit diesem Budget und dem Office-Fokus würde ich eher zu IPS-LED oder Mini-LED raten.

OLED müsste ohne V-Stripe-Layout der neuesten Generation schon 4K sein, um die Farbsäume bei Schriftdarstellung zu kompensieren, was aber natürlich entsprechende Anforderungen an die GPU stellt und hohe FPS, die wiederum auf einem OLED wünschenswert und sinnvoll sind, verhindert, wenn man nicht viele Regler nach links schubsen möchte.

das ist sehr subjektiv...
ich habe das Gefühl, dass alle Leute pauschal schreien:
OLED hat mit riesigem Abstand das beste Bild, wenn nur das Einbrennen nicht wäre!

ich sehe das anders. "Gute" OLED Monitore sind selten! Die mögen quietschbunte Farben und richtiges Schwarz liefern, aber erstens wer braucht das wirklich und zweitens haben sie auch Nachteile und damit meine ich nicht das Einbrennen.

Ich muss zugeben, es ist schon ca. 4 Jahre her, da habe ich nach einem neuen (Windows) Laptop mit gutem Display gesucht. Ich habe mich auf keine Marke, Modell oder Technik konzentriert, sondern bin durch die Läden gezogen und habe mir soviel wie möglich selber(!) angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass komischerweise gerade die "relativ einfach ausgestatteten" aber um die 2000€ teuren Geräte ein ganz komisches, unangenehmes Bild hatten.
es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die "schlechten" alle OLEDs (und vor allem Asus) waren.
Ich hatte das Gefühl, das PWM Flimmern der ersten Flatscreen TV vor gut 20 Jahren sei wieder aktuell. Es ist nicht direkt PWM Flimmern, hat aber Ähnlichkeit damit und ich empfinde das Bild als extrem anstrengend oder eben "schlecht".
ich muss dazu sagen, dass ich mal auf einer Heimkino Messe den "Vorführer" gefragt habe, warum er den defekten Beamer da drüben nicht ausschaltet, dessen Geflimmer stört gerade im Augenwinkel den ganzen Stand, man kann sich keinen anderen "in Ruhe" ansehen. Der hatte überhaupt nicht verstanden was ich meine und behauptete, der Beamer sei das Spitzenmodell von Optoma und völlig i.O., allerdings war das der einzige DLP Beamer, für mich unerträglich.

also kurz: ich(!) würde nichtmal nach OLED gucken, bei dem Budget schon gar nicht (auch beim doppelten noch nicht, beim dreifachen kann man mal suchen, wird aber vermutlich nichts ordentliches finden).
statt sich ewig Gedanken um die Technik zu machen, gucke ich mir Monitore lieber an und beurteile sie danach!

ich weiß z.B. auch, dass nach den reinen technischen Daten meine Eizo EV3895 nur Mittelmaß sind, für mich liefern sie aber ein hervorragendes Bild und ich kann (seitdem ich sie habe) endlich mein MacBook Pro 16 daneben stellen, ohne dass das Bild der Monitore "lächerlich" aussieht. Und auch mit 60Hz ist das Bild beim scrollen wesentlich (um nicht um Welten zu sagen) besser, als das der 144Hz Samsung Krücken vorher mit VA Panels. Deren Bild war wirklich unerträglich, in jeder Beziehung.
man muss es selber sehen und entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, AgentPayne, simonx und 2 andere
Bei 80% Homeoffice würde ich auch einen IPS Monitor nehmen. Unabhängig vom Schriftbild und Burn-In ist dieser aufgrund der Hintergrundbeleuchtung viel angenehmer für die Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und whats4
Bin mit meinem HP727pq sehr zufrieden (IPS-Black-Monitor, 120Hz, VRR).

Mittlerweile gibt es schon die 2.Generation IPS Black mit einem Kontrastverhältnis von 3000:1.

Hatte schon OLED und aktuell noch nen Mini-LED.
Der nächste OLED kommt mir erst mit min. 600 cd/m² vollflächig ins Haus.
Mini-LED schluckt mir zu viele Details (Sternenhimmel).

Die Farbtreue vom IPS ist schon geil.

Für das Homeoffice mind. 4k Auflösung, da bleibt dann nur IPS(oder VA :freaky:)... ich verstehe nicht wieso hier noch 2k Monitore vorgeschlagen werden...

"...4k ist kein Thema wegen der Hardware (RX 9070)...", darum.

Edit: Klar, mit FSR Balanced oder Perfomanced kann man das in Spielen auch regeln.
Ist halt sein Wunsch.
Bei denselben Ausstattungsmerkmalen und der Qualität bist halt schnell paar hunderter mehr los in 4K.

Würde auch nicht zu einem OLED raten. Hatte mir einen recht "guten" von Lenovo geholt und hätte das Ding direkt zurückschicken sollen. Der ständige Helligkeitsabgleich und regelmäßige Pixelrefresh nerven beim Arbeiten absolut.
Da nehme ich lieber Backlight-Glow in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
bei nur 20% Gaming würde ich ein IPS Black holen oder falls zu teuer ein normales IPS mit viel Hz

Mini-Led eher nicht weil :"Pulsweitenmodulation (PWM) bei Mini-LED- und anderen modernen Displays schaltet die Hintergrundbeleuchtung Hunderte oder Tausende Male pro Sekunde an und aus, um die Helligkeit zu regeln. Bei empfindlichen Personen kann diese unsichtbare Flimmerfrequenz zu Augenmüdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen führen. [1, 2, 3] "

und OLED fällt da ganz raus

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, AgentPayne, SirSinclair und eine weitere Person
mal als Beispiel für nen IPS Black Monitor den hier

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentPayne
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da sind ja einige Meinungen zusammengekommen und im Kern bereits mein Standpunkt bestätigt, dass Oled raus ist.

Das 4K Display fällt raus, da meine RX 9070 zu schwach dafür ist und ich eigentlich nicht die Regler nach links schieben wollte. Ich habe hierzu auch gelesen, dass das reduzieren der Auflösung auf WQHD im allgemeinen wohl nicht so gut skalieren soll.

Tendenziell sollte es wohl eher 27 oder 34 Zoll sein. Mir gefällt z.B. der Gigabyte M27Q2 QD ganz gut, welcher sein IPS Display mit einer Quantum Dot Schicht versehen hat.

Bei den 34 Zöllern bin ich vom Iiyama GCB3486WQSCP-B1 sehr angetan, welcher noch ein integriertes USB-C Dock mit einer PD von 95W hat. Sehr gut um mein Firmennotebook anzustecken und die bestehende Docking vom Schreibtisch zu verbannen.

Ich werde aber auch mal die Augen nach einem IPS-Black Monitor offen halten. Die Technik klingt auch sehr spannend. Aber interessant, dass man dann preislich gleichauf mit den Einstiegs-Oled's liegt.

Vielleicht lassen sich ja in Richtung Black Friday bzw den kommenden Wochen gute Preise machen, da die IPS und VA Panels aktuell nur den Weg nach unten kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
tomgit schrieb:
regelmäßige Pixelrefresh nerven beim Arbeiten
Off topic, aber wie darf ich mir das vorstellen?
Du sitzt im Videocall und der Monitor schiebt einfach mal 10 Minuten "Testbild" ein? o.O Bisher habe ich gedacht, dass das Panel sich nach der Nutzung (also im Standby) ab und an selbsttätig für einen Refresh entscheidet und dann halt Refresh-Dinge tut, aber während der Nutzung ist schon ziemlich wild.
appleJuice1337 schrieb:
Edit: Klar, mit FSR Balanced oder Perfomanced kann man das in Spielen auch regeln.
Ist halt sein Wunsch.
Kann ich gut verstehen, das gibt allzu oft irgendwelche Ghosting-Sachen oder Dinge (gerade Vegetation), die nach einer Bewegung einfach noch "aufploppen" wie damals in GTA Vice City auf der leeren Straße Autos vor einem erschienen sind. Ist in Stalker 2 besonders extrem aber kommt in allen Spielen vor, die ich bisher mit Upscaling probiert habe.
Manche Leute stören sich nicht dran, vielen Leuten ist es die zusätzliche Leistung wert und sie nehmen das gerne in Kauf, mir geht es tierisch auf die Nerven und ich lass das Upscaling lieber einfach weg. Mit neuen Versionen versuche ich es ab und an wieder, aber es wäre schon schön, wenn ich drüber hinweg sehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Looniversity schrieb:
dass das Panel sich nach der Nutzung (also im Standby) ab und an selbsttätig für einen Refresh entscheidet
Richtig. Stört also bei der Arbeit überhaupt nicht. Ich schicke meinen Monitor während der Mittagspause einfach in Standby.
Am Wochenende läuft das Ding auch einfach seine 12h+ durch 🤷‍♂️
Looniversity schrieb:
einfach noch "aufploppen"
Das hat dann aber nichts mit "Upscaling" zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Also nach der Überschrift.. ich würde Oled nehmen, an einer Diskussion um Burn In Angst will ich mich nicht beteiligen. Es gibt genug tests/Material.

Mickey Mouse schrieb:
aber erstens wer braucht das wirklich
Viele^^
Ok für office vielleicht nicht aber für alles andere.

Ist nicht nur der SW, der hohe Kontrast eleminiert auch gleich den Grauschleier noch dazu gibts dem Bild gleich noch eine gewisse tiefe.

OLED ist zwar nicht wieklich "PWM" free so zusagen, aber wenn dir das auffält biste wohl einer von 0,1%.

Das OLED erstmal anstrengen ist, ist erstmal garnicht so unüblich wenn man Jahre matsche/kontrastarmes Bild gewohnt ist.

Da ist Auge und Hirn erstmal etwas überfordert.

Richtig, Burn in ist kein Thema. Und Pixel Refresh im Grunde auch nicht, weil bei den meisten Monitoren der Intervall eingestellt werden kann und im Betrieb nur eine Meldung kurz eingeblendet wird, dass einer fällig ist. Die Meldung kann aber abgebrochen werden.

Beim MSI hier kann der Intervall des Hinweises auf 4 Stunden oder 12 Stunden Betriebsdauer eingestellt werden. Der Hinweis erscheint als kleines Fenster unten rechts (Starten oder Abbrechen). Der Refresh dauert ca. 2-3 Minuten. Wird dann auch automatisch in einer längeren Stand by-Phase durchgeführt.

Woran man sich gewöhnen muss sind eher diese 2 Dinge:

Pixel Shift. Das gesamte Bild wird regelmäßig um einen Pixel verschoben. Beim Daddeln, bei Videos oder generell bewegten Inhalt fällt das nicht auf. Im Office mit eher statischen Inhalten schon mal eher.

Die Glossy Oberfläche ist selbst mit der aktuellen starken Entspiegelung zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, gerade für Office. Sorgt zwar für entsprechende Brillianz, aber ist halt etwas anders, als das matte Coating der meisten IPS/VA-Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
AgentPayne schrieb:
Das 4K Display fällt raus, da meine RX 9070 zu schwach dafür ist und ich eigentlich nicht die Regler nach links schieben wollte
Also ich spiel mit ner 9070XT auch in UHD funktioniert 1A.

Je nachdem welche FPS du anpeilst,
80-100 mit hohen Settings und FSR4 sind da schon drinne.
60 mit maxed dann auch.

Es sei denn du legst viel auf RT, aber da hastw auch in WQHD keine Freude.

Also ich würde definitiev zu UHD greifen, den haste A ja viele Jahre und B dank FSR4 was auch mittlerweile ein sehr guten Job macht auch wenig Prob beim zocken.

Und ganz zur not gibts noch FG..also ich sehe hier kein Grund nicht auf UHD zu gehen.

Muss natürlich jeder selber wissen.

Alles gut, aber an 4k habe ich die ganze Zeit auch nicht gedacht oder dies in Betracht gezogen. WQHD ist, denke ich, für meine Ansprüche völlig ausreichend, weshalb ich das 4k Fass eigentlich gar nicht aufmachen möchte.

Bzgl. Oled liegt meine Angst nicht im Burn-In, sondern eher an der Lesbarkeit von Texten. Wie gesagt arbeite ich viel mit MS Office und Webbrowser, aber switche viel, dass ich keine 8 Std. nur ein Outlookfenster offen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bei den genannten Genres sollten zahlreiche Spiele gut in 4k laufen, ich zocke auch stressfrei in 4k mit einer 4070super...

Zurück
Oben