Oled, Mini-Led oder IPS? Monitor für 20% Gaming und 80% Homeoffce

Die Frage ist ja nur, ob 4k Monitore (32 Zoll) in der Preisklasse bis €400,- etwas taugen.

komisch, bei OLED Panels höre bzw. lese ich auch immer nur was von "Lotterie"...

Lotterie hast du überall, das ausmaß variiert aber mit Sicherheit.

Am wenigsten Überraschung hast du im laden vor Ort, WENN du das Gerät da direkt sehen und testen kannst... natürlich..

Ich hab jetzt seit knapp 3 Jahren den alienware oled 34" aw3423dwf, direkt zum release gekauft.
Ich würde für gaming und filme nichts anderes mehr nehmen. Bisher auch 0 burn in.
Habe allerdings 80% gaming/video und 20% homeoffice damit genutzt.

80% office würde ich bei oled NICHT machen. Das wird sicher 2 jahre gut gehen, vlt auch noch 3 aber bei so viel statischem content, wahrscheinlich auch noch bei 80%+ helligkeit, das ist nix für oled.

Hatte vorher einen samsung va led mit 1000 dimming zones, sehr viel heller in der fläche.

Brauch ich bei games und videos nicht weil ich dabei nicht riesen decken und schreibtischlampe an hab.

Aber bei office ist es tendenziell viel heller im raum. Und wenn man den monitor über 60% für office nutzt, würd ich definitiv von oled abraten.

Solange man ips oder va mit min 300-500 dimming zones nutzt, ist das auch schon sehr gut.
Abgesehen davon ist 400€ auch eher das untere ende der qualitätsskala von oled.

Hotzenplotz45 schrieb:
wahrscheinlich auch noch bei 80%+ helligkeit
Hier fangen schon ab 50% Helligkeit die Sehnerven an zu flattern. 80% gingen nur mit Sonnenbrille. Gerade bei Office und viel heller Fläche ist eher eine geringere Helligkeit gut. So jedenfalls meine Erfahrungen mit dem X36 hier und einem großen Fenster direkt seitlich von Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
IPS kann übrigens auch einbrennen bei viel statischem Content.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Hier fangen schon ab 50% Helligkeit die Sehnerven an zu flattern. 80% gingen nur mit Sonnenbrille. Gerade bei Office und viel heller Fläche ist eher eine geringere Helligkeit gut. So jedenfalls meine Erfahrungen mit dem X36 hier und einem großen Fenster direkt seitlich von Schreibtisch.
X36 ? Das ist ja auch ein ips und kein oled, oder ?

80% helligkeit bei nem durchschnittlichen oled sind ja ca 210 candela.
80% bei nem durchschnittlichen ips oder va sind eher um 400 candela.

210 candela reichen dicke wenn man NICHT direkt neben einem fenster sitzt un KEINE lampen anhat, im dunklen sowieso.

Aber im office context, direkt neben fenster oder mit heller zimmerbeleuchtung, KANN das problematisch werden.

Anhänge

• Screenshot_20260723-170545_Firefox.png
    Screenshot_20260723-170545_Firefox.png
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Ah ok, doch oled, naja, 320 candela max helligkeit, gut für oled, imho immernoch grenzwertig wenn man neben einem fenster sitzt, besonders da es curved ist nur nur entspiegelt und nicht matt.
Und dann sind 80% 256candela auch nur marginal mehr.
Ich versuche nicht über 50% zu gehen wenn kein HDR vorliegt, damit der oled nicht zu schnell verschleisst.

Und diese gen5 oleds kosten ja nun auch 600€ + xD

Also nicht falsch verstehen, ich bin oled fan, aber für 80% office seh ich das einfach nicht als clever an.

Helligkeit bezieht sich ja immer auf die raum helligkeit.

Find ich grad seltsam, ist bei OLED nicht 1000 Nits täglich Brot und eher noch am unteren Ende? wenn das bei 100% läuft und du genießt das bekommst du Punkte in der Netzhaut :D

.. Naja klar, die 1000 Nits und drüber sind die Typische Hell - effekte für HDR die mal auftauchen, dafür ist das da. So betreibt niemand Office.

Also da stellste eher Richtung 20% ein

Edit:
Ach ok, hab grad ma bei gh geschaut. 77 von 230 machen 1000 nits. Ist also doch ernüchternd. Aber ich weiß schon warum ich das damals so gefiltert hatte. bei HDR ist halt viel "fake HDR" also ... haste nichts von, wenn zwar HDR drauf steht aber dein Gerödel es einfach nicht reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann das nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe lange mit der OLED-Anschaffung gewartet, primär wegen der Schriftdarstellung und der bisher eher so Lala Coatings mit ihrer Empfindlichkeit und der Verfärbung bei Lichteinfall.

Das neue Panel räumt damit gut auf. Härtegrad, starke Entspiegelung, keine Verfärbung, sehr gute Schriftdarstellung, ausreichend hell. Guter Allrounder damit.

Nutzung ist 50/50 Office und Gaming, bzw. sonstiges wie Web, Anwendungen etc.

Passt mit dem neuen Panel soweit sehr gut. Auch bei normalem Tageslicht mit 40% Helligkeit.

Nachteil: Preis. Das schmerzt schon etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Es geht um die gesamthelligkeit des bildschirms, 1000nits/candella beziehen sich bei oled immer auf maximal 10% der displayfläche.

Grob gesagt SDR= echte vollflächige helligkeit.

Hdr=bis max 10% der displayfläche ( kann auch 1 oder 15% sein, aufjeden fall WENIG xD)

Anhänge

• Screenshot_20260928-122543_Firefox.png
    Screenshot_20260928-122543_Firefox.png
    194,4 KB · Aufrufe: 26
Das ist schon klar, bei mir steht die Möhre durchgehend auf HDR an natürlich. alle nicht HDR Inhalte werden passend Übersetzt in den richtigen Farbbereich und Helligkeit nach passender Einstellung (jedenfalls wenn ich KDE am laufen habe, das unterstützt das richtig. Cosmic kann leider NOCH nicht HDR von sich aus da läufts natürlich im normalen SDR Modus)

Aber von daher bezieht sich der Max Helligkeitsschiebe in den Konfigurationen auch auf die 1000 Nits, entsprechend für den SDR Inhalt gibts nen angepassten umgemappten Regler der einen selbst festgelgten maximalen Nits Wert für SDR einstellen lässt, wo dann 100% entsprechend dann der Wert ist.

Also ja, wenn man HDR auch tatsächlich nutzt ist 1000 Nits auch 100%

Deswegen finde ich den True Black 500-Modus auch gut, auch für Desktop. Hat zusätzlich den Vorteil, dass mehr Bilddetails bei hoher Bild-Dynamik erhalten bleiben, vor allem in dunkleren Bereichen. Die fehlende Peak-Helligkeit nehme ich dafür gerne in Kauf.

Alexander2 schrieb:
Also ja, wenn man HDR auch tatsächlich nutzt ist 1000 Nits auch 100%
Das ist einfach falsch ! Bitte informieren bevor sowas geschrieben wird !

Natürlich ist es 100% das geht garnicht anders, denn sonst könnten echte HDR ANwendungen das garnicht ansteuern :D
Wen willst du denn verarschen?

Ihr müsst die Oled Diskussion hier nicht unnötig vertiefen. Ich denke, dass diese Technolgie für mich am Bedarf vorbei ist. Zumal auch ein Fenster mit Südost-Ausrichtung schräg hinter mir ist.

Ich breche jetzt erstmal nichts über das Knie und gucke nach einem IPS (27") oder VA (34") Monitor.

In zwei Wochen muss ich bei einem Nachbarn einen PC reparieren und er hat sich vor einigen Wochen einen MSI MAG 346CQ. Er bot mir bereits an, dass ich meinen PC mal stundenweise anstöpseln darf, um Gaming + Office testen zu können. Dann weiß ich evtl. wieder etwas genauer, wohin die Reise gehen könnte.

Vor Ort im Fachhandel zu testen ist etwas schwierig, da nur zwei Experts und etwas weiter ein Mediamarkt ist. Ich wohne relativ dörflich und Computeruniverse bzw Alternate sind ca. 130km entfernt. Sofern man dort überhaupt testen kann 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Alexander2
Ich hoffe du bekommst einen passenden Monitor. Ich meine bei Mindfactory gabs auch mal nen Pixelcheck, den man bezahlt machen lassen kann, dann wären wenigstens schonmal alle Heile.

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentPayne und Vigilant
@AgentPayne
Macht Sinn.

Testen vor Ort ist auch immer so eine Sache bei der Vielfalt an Monitoren. Für einen Eindruck ganz gut, aber häufig sind ja nur wenige Modelle ausgestellt.

Das Angebot des Nachbarn klingt da schon deutlich besser und hilfreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: AgentPayne
Übliche VAs (es gab auch mal welche ohne das Problem) sind in dunklen Flächen ziemlich blinkwinkelabhängig, das würde mich stören. Nehme immer etwas bessere IPS die ab Werk auf sRGB kalibriert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Zurück
Oben