Oled Monitor reinigen 70 %ige Ethanol , woher ?

Nach allen möglichen „Super Reinigern“ usw. Zauber Formeln! EXP! Wo ich mir immer wieder, den ganzen Bildschirm versaut habe!

Hole mir alle Jahre, Destilliertes Wasser in der Apotheke! Etwas das Feine Microfaser Tuch benetzen! Und nur Punktuell, den Fleck oder/die Schmutz Punkt/Zone in einer Kreisförmiger Bewegung entfernen! Nie die ganze Bildschirmoberfläche! (Einmal versaut, bleibt immer Versaut!) Bin seitdem Zufrieden!;)

mfg

der hinweis mit dem 70% ethanol kam ursprünglich von samsung selbst - die haben diese reinigungsanweisung aber mittlerweile offline genommen.

ich denke mal, dass die reinigungsanweisung mit dem ethanol von den ingenieuren kam, aber das thema war dem produktmanagement und ggf. der rechtsabteilung bezüglich garantie zu heikel - da mal den falschen alkohol erwischt, ggf. zu lange stehen lassen, zu feste geschrubbt, etliche gepanschte alkohole und reiniger - da wird man sich vermutlich zum guten alten wasser zurückbesinnt haben, um den schaden zu reduzieren, den user ggf. mit den falschen reinigern anrichten.

ich kann definitiv sagen, dass ohne die 70% isopropanollösung die blauen fettflecken NICHT vom panel weggehen.

und ich werde auch zukünftig meine qd oleds bei bedarf mit isopropanol reinigen, aber über langzeitfolgen kann ich nichts sagen. am besten ist immer noch gar nicht reinigen und am schlimmsten ist ausgedehntes schrubben mit leitungswasser und einem ungeeigneten tuch.

die tandem panels von LG sind offenbar ziemlich gut, d.h. es gibt ausweichmöglichkeiten weg von QD OLED und der überaus kritischen beschichtung - die putzerei ist wirklich ein leidiges thema - aber es nervt noch mehr, dass es keine anständige offizielle reinigungsanleitung gibt, die auch funktioniert.

matte panele sind da deutlich unempfindlicher - inwiefern die anderen glossy panele wirklich "besser" sind, bspw. die LG panele, muss man dann auch mal sehen. glossy ist immer empfindlicher als matt.

Tomislav2007 schrieb:

Ok also du denkst also nicht das man seine Reinigungsmittel an die Oberfläche anpassen sollte die man reinigen möchte .. interessant. Weil ich ja lediglich darauf hingewiesen hab das man je nach Oberfläche sein
Reinigungsmittel vorher wählen sollte und du ja dann meintest das dies Falsch sei .. wirklich interessant

Also kann man dann ja bedenkenlos Schleifpapier nehmen um seine TVs und Monitore zu reinigen .. gut zu wissen

Das mit der Seh Brille war nur ein Beispiel ... mag sein das es Brillen gibt die auch eine
genauso empfindliche Anti Reflectionsbeschichtung haben wie die QD-OLED Monitor ( meine hats nich )
unterstreicht dann aber auch wieder nur meine Aussage das man sein Reinigungsmittel
je nach Oberfläche auswählen sollte und nich einfach Blauäugig drauf los putzen sollte ohne
sich vorher zu informieren um am ende zu merken das man da ein User Error begangen hat

Wo du nun den Alkohol wieder hernimmst weiss ich auch nicht .. ich sprach nur von einem
flauschigen feinen MicroFaser Tuch ohne alles das sollte doch jeder hinbekommen
und wenn nich dann is das halt ein User Error

Screenshot 2025-09-01 204757.png

Da is oben auch ein Fett Abdruck mit bei :

Screenshot 2025-09-01 204716.png

Screenshot 2025-08-30 190728.png

Screenshot 2025-09-01 210558.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/how-to-clean-your-monitor

Weder OLED noch QD-OLED sind im Jahre 2025 noch neu ... LGs OLED gibts seit 2013 und Samsungs QD-OLED seit 2022 wer da Heute noch n Fehler bei der Reinigung macht is selbst schuld weil er zu Faul war sich vor dem
Reinigen zu informieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stagefire schrieb:
Ok also du denkst also nicht das man seine Reinigungsmittel an die Oberfläche anpassen sollte die man reinigen möchte .. interessant. Weil ich ja lediglich darauf hingewiesen hab das man je nach Oberfläche sein
Reinigungsmittel vorher wählen sollte und du ja dann meintest das dies Falsch sei .. wirklich interessant
Was phantasierst du dir da schon wieder zusammen ? Du hast geschrieben...

Stagefire schrieb:
Eine Sehbrille hat zb keine Empfindliche Anti Reflektiv Beschichtung wie ein Glossy TV oder Monitor
...das eine Brille keine empfindliche Anti Reflektions Bechichtung hat und ich...

Tomislav2007 schrieb:
Das ist falsch, es gibt auch Brillen mit empfindlicher Anti Reflektions Beschichtung und bei denen wird auch von Alkohol zur Reinigung abgeraten.
...habe geschrieben dass das falsch ist und das es sehr wohl Brillen mit empfindlicher Anti Reflektions Beschichtung gibt.
Ich habe mit keinem einzigen Wort geschrieben das man seine Reinigungsmittel nicht an die Oberfläche anpassen soll.

Grüße Tomi

Hallo

Stagefire schrieb:
Auf den ganzen Rest geh ich nich mehr ein auch nich auf deinen sehr Netten Post von Seite 3
Das ist auch besser, wenn da so wie in Beitrag 63 nur wirres Zeug bei rum kommt.

Stagefire schrieb:
Eine Sehbrille hat zb keine Empfindliche Anti Reflektiv Beschichtung wie ein Glossy TV oder Monitor
Und widersprich...

Stagefire schrieb:
mag sein das es Brillen gibt die auch eine
genauso empfindliche Anti Reflectionsbeschichtung haben wie die QD-OLED Monitor ( meine hats nich )
...dir nicht so oft selber.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das ist auch besser, wenn da so wie in Beitrag 63 nur wirres Zeug bei rum kommt.

Da is nix wirr .. ich weiss nich was daran wirr sein soll :

Screenshot 2025-09-01 210558.png

Vielleicht weils Englisch is ? ... Dann nochmal auf Deutsch :

"Alles was du brauchst ist ein trockenes Microfasertuch"

Tomislav2007 schrieb:
Und widersprich......dir nicht so oft selber.

Den Punkt geb ich dir ... darum bin ich eben wie gesagt in Post 63 darauf nochmal eingegangen
mir war nich bewusst das es Sehbrillen gibt mit einer ähnlich empfindlichen Anti Reflectionsbschichtung
wie bei den QD-OLEDs

Hallo

Stagefire schrieb:
Da is nix wirr .. ich weiss nich was daran wirr sein soll :
Weil ich das nie bestritten habe und dazu kein einziges Wort geschrieben habe, es geht doch auch gar nicht um Mikrofaser Tücher.
Es geht darum das du behauptet hast das es keine Brillen mit empfindlicher Anti Reflektions Beschichtung gibt, was Unsinn ist, weil es die gibt.

Stagefire schrieb:
mir war nich bewusst das es Sehbrillen gibt mit einer ähnlich empfindlichen Anti Reflectionsbschichtung
wie bei den QD-OLEDs
OK, das kann passieren, wieso schreibst du dann...

Stagefire schrieb:
Ok also du denkst also nicht das man seine Reinigungsmittel an die Oberfläche anpassen sollte die man reinigen möchte .. interessant.
...dieses wirre Zeug was ich nie behauptet/geschrieben habe ?

Kann es sein das du komplett den Faden verloren hast ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ok, das kann passieren ........ wieso schreibst du dann dieses wirre Zeug was ich nie behauptet/geschrieben habe ?

Weil ich dein
Screenshot 2025-09-01 215037.png
--- irgendwie auf mein Kompletten Post bezogen habe
obwohl du nur meintest das meine Aussage bzgl der Sehbrille Falsch sei womit du wohl auch recht hast
da es scheinbar doch Sehbrillen mit QD-OLED ähnlicher empfindlicher Anti Refelctiv Beschichtung zu geben scheint das war mir nich bewusst da die Anti Refelctiv Beschichtung meiner Brille easy zu handhaben is
der macht auch Glasreiniger mit Küchenpappier seit über 10 Jahren nix aus die is aber auch nur
1 Fach Entspiegelt soweit ich noch weiss

Da habe ich etwas im Affekt gehandelt weil ich es nich besser wusste

Also Punkt an dich bzgl der Sehbrille

Punkte an uns Beide da wir beide sagen das man sein Reinigungsmittel vor dem Reinigen aufgrund der
Oberflächenbeschaffenheit auswählen sollte und sich halt vorher informieren sollte
damit man hinterher nach dem Reinigen kein böses Erwachen hat

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Antwort von MSI erhalten. Den empfohlenen Reiniger von RealEnd kann laut MSI benutzt werden. Mir wurde aber auch gleich gesagt das man den Monitor so wenig wie möglich reinigen sollte, wirklich nur dann wenn es nicht anders geht um Kratzer zu vermeiden.
Auch sollte man das Tuch selber gut vor Staub schützen das dadurch keine Staubkörner aufs Tuch kommen und Microkratzer verursachen. Natürlich auch nur sehr sanft ohne druck reinigen und wie gesagt, reinigen nur dann wenn es wirklich nicht anders geht.

Die Oberfläche scheint wirklich sehr sehr anfällig zu sein.

Hallo

Stagefire schrieb:
Punkte an uns Beide da wir beide sagen das man sein Reinigungsmittel vor dem Reinigen aufgrund der
Oberflächenbeschaffenheit auswählen sollte und sich halt vorher informieren sollte
damit man hinterher nach dem Reinigen kein böses Erwachen hat
Danke, das ist nett gemeint, ich finde aber eine Selbstverständlichkeit ist keinen Punkt wert.

Amiga500 schrieb:
Mir wurde aber auch gleich gesagt das man den Monitor so wenig wie möglich reinigen sollte, wirklich nur dann wenn es nicht anders geht um Kratzer zu vermeiden.
Das ist aber nicht wirklich Alltagstauglich, vor allem nicht für den männlichen Normalverbraucher der keine Handbücher/Anleitungen liest.

Amiga500 schrieb:
Die Oberfläche scheint wirklich sehr sehr anfällig zu sein.
Also nichts für Raucher.

Wie sieht das in den USA aus, gibt es da wegen dieser Empfindlichkeit einen Warnhinweis auf den Verpackungen um Sammelklagen aus dem Weg zu gehen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Also ja, für Raucher wo das Display zwangsläufig dreckig wird, ist das natürlich nicht so toll.

Keine Ahnung wie das in den USA auf den Verpackungen ausschaut.

Man hätte aber auch gleich vorweg klar machen können, das man die Displays so wenig wie möglich putzen sollte.

Mir is seit 2022 ( da kamm QD-OLED Gen 1 raus ) kein Fall bekannt wo jemand sein QD-OLED durch zu oftes putzen bzgl der Anti Reflectiv Beschichtung zerstört hat sondern nur Fälle wo jemand zu unachtsam / uninformiert war beim putzen war und die Beschichtung darum schaden erlitten hat ... das war auch gleich damals 2022 bei Gen 1 der Fall seit 2022 is halt schon bekannt das man bei QD-OLED daher aufpassen sollte.

Screenshot 2025-09-02 233058.png

Screenshot 2025-09-02 234045.png

Screenshot 2025-09-02 232828.png

https://www.avsforum.com/threads/sa...40720/page-293?post_id=61641861#post-61641861

Alle Infos sind schon da drausen im Netz zu finden wenn man halt mal danach suchen würde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stagefire schrieb:
Mir is seit 2022 ( da kamm QD-OLED Gen 1 raus ) kein Fall bekannt wo jemand sein QD-OLED durch zu oftes putzen bzgl der Anti Reflectiv Beschichtung zerstört hat sondern nur Fälle wo jemand zu unachtsam / uninformiert war beim putzen war und die Beschichtung darum schaden erlitten hat ...
Verstehst du nicht das es genau darum geht...

Stagefire schrieb:
Alle Infos sind schon da drausen im Netz zu finden wenn man halt mal danach suchen würde
...und dass das nicht jeder Normalverbraucher vorher macht ?
Beiträge irgendwo im Internet oder in irgendwelchen Foren reichen nicht, die meisten Normalverbraucher kennen/finden diese Seiten nicht.
Es sind nicht alle Normalverbraucher solche Geeks/Insider und treiben sich z.B. im AVS Forum herum, viele kennen das AVS Forum gar nicht.

Niemand greift dein Heiligtum OLED an, es geht darum das die Hersteller zu wenig auf dieses Thema hinweisen.
Das ist eine Sache die die Anwender die von einem anderen Paneltyp kommen in dieser Form nicht kennen.
Ein Normalverbraucher kommt nicht einmal auf die Idee das sein neues Panel so empfindlich sein könnte.
Ein alltagstaugliches Produkt sollte (darf) nicht so empfindlich sein ohne das vorher darauf hingewiesen wird.
Es geht nicht darum das dein Heiligtum OLED schlecht ist, es geht darum das die Hersteller dieses Thema offener kommunizieren sollten.
Wenn die Hersteller einen Hinweis auf die Verpackung machen würden der nur halb so groß ist wie deine Bilder hier dann wäre alles gut.

Das wäre das gleiche als wenn ich mit meinem neuen Auto wie schon seit Jahrzehnten in die gleiche Waschstraße fahre und auf einmal geht der Lack ab.
Und mir dann der Hersteller sagt: Selber Schuld hättest du mal die Anleitung gelesen wo klein auf Seite 666 steht das der neue Lacktyp empfindlicher ist.
Man kann nicht alles auf den dummen Verbraucher schieben, die Hersteller haben eine Informationspflicht gegenüber ihren Kunden, auch vor dem Kauf.

Amiga500 schrieb:
Man hätte aber auch gleich vorweg klar machen können, das man die Displays so wenig wie möglich putzen sollte.
Richtig, genau das, zumindest ein großer Hinweis auf die Verpackung wo man es nicht übersehen kann oder ein großer Zettel der beim auspacken sofort auffällt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Einen Warnhinweis und einen kurzen Verweis auf Seite XY im Handbuch in Papierform vor die Anschlüsse hinten geklebt würden die Problematik entschärfen.
Aber "Ups", im Handbuch von meinem MSI ist kein Reinigungshinweis zu finden.
Wenn die Dinger wirklich deutlich empfindlicher sind als TN-/IPS-/PA- Panels würde ich den Hersteller in die Verantwortung nehmen. Er müsste das mind. im Handbuch erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007