Leserartikel 45 Zoll UltraGear Curved OLED-Monitor

Dann würde sie nicht so ein sexualisiertes Bild einer Frau im Profil verwenden :-D
 
Wie machst du das mit den Desktops? Splittest du die mit irgendeiner Software oder spielst du Valo auf 45'' Fullscreen? :D
 
Danke für den Erfahrungsbericht. :)
Und gut das du zufrieden bist.

Ich persönlich bin allerdings froh, die Vorbestellung nicht zu Ende geführt zu haben.
Der 42er LG für 749€ war für mich die deutlich passendere Option, auch weil ich die PPI als zu niedrig wahrnehme.
Die Nachteile wiegen für mich deutlich weniger schwer.

MasterWinne schrieb:
Nebenbei standen da 5 Personen mit im raum und JEDER fand den Qled besser.

Wenn ich 5 Leuten aus meinem Umfeld was präsentiere, gewinnt immer der hellste und grellste. :D
Da würde ich persönlich nichts drauf geben.

HardcoreGaymer schrieb:
Dein Setup sieht mega geil aus :) Sehr stimmig und clean.
Du bist 40 und Single oder? :-D

Keine Frau würde es erlauben, dass man so nen Setup im Schlafzimmer aufbaut und dann noch die Wand mit Panels ausschmückt :-D

Ich kann dir sagen, ab 40 hat man gerne auch mal getrennte Schlafzimmer. ;)

HardcoreGaymer schrieb:
Dann würde sie nicht so ein sexualisiertes Bild einer Frau im Profil verwenden :-D

Eine Freundin von mir hat ganz andere Bilder von/mit Frauen in ihrer Wohnung an den Wänden hängen. 🫢
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht, könnte ich mir noch als Alternative zu meinem LG OLED48CX9LB vorstellen, wobei mir persönlich 120 HZ reichen.

Hat der Bildschirm keien VESA-Halterung um ihn and er Wand zu befstigen? Auf der LG Seite habe ich hierzu nichts finden können. Das wäre für mich nämlich ein K.O.-Kriterium...
 
Sry, ich habe es am Wochenende nicht geschafft zu Antworten. Will ich jetzt mal nachholen:

Kannst du noch ein paar Worte zur Verarbeitung und Materialauswahl geben? Der Monitor sollte ja auch für den Preis entsprechend halbwegs gut in diesen Bereichen sein.
Das Material ist eine Mischung aus Kunststoff und Aluminium. Die Materialen sind hochwertig und sauber verarbeitet. Ich kann bei meinem Gerät keine Spaltmassen feststellen. Der Monitor steht auf dem Standfuss sehr fest und man muss sich keine Sorgen machen, das dieser umfallen könnte.

Kann man mit einem der beiden HDMI Ports eARC nutzen? So könnte man den Apple TV plus HomePods als PC Lautsprecher benutzen.
Sind nicht eArc fähig.

Schöner Bericht, danke. Da du den direkten Vergleich zum c1 48 machen kannst, wäre es gut detailierter darauf einzugehen. ZB beide im 21:9 Format, und wie am Ende die Gewichtung aussieht bei gleichem Fromat.
[Bildgröße bei 21:9, Preis vs Features]
Sry, dazu bin ich noch nicht gekommen. Der CX48 hängt mittlerweile an der Wand und das wäre recht viel Arbeit, die ganze Verkabelung wieder vorzunehmen. Evtl. komme ich da in meinem Urlaub dazu.

Hat dein Monitor einen Lüfter? Die LG OLED Monitore müssten einen haben, was ich gelesen habe.
Er hat einen Lüfter, der ist absolut nicht höhrbar.

Dein Setup sieht mega geil aus :) Sehr stimmig und clean.
Du bist 40 und Single oder? :-D

Keine Frau würde es erlauben, dass man so nen Setup im Schlafzimmer aufbaut und dann noch die Wand mit Panels ausschmückt :-D
Hehe, danke. Ne, ich bin 47 und verheiratet und habe zwei Kinder :) Aber meine Frau ist sehr tolerant, was mein Hobby angeht ;)

War das Thema "Einbrennen" nicht weiterhin problematisch bei OLED-Monitoren, gerade bei der Windowsarbeit mit statischen Inhalten? Das hat mich bisher doch eher zurück gehalten...
Wie gesagt, mein CX48 habe ich 2 Jahre nur als PC Monitor genutzt und keinerlei Einbrennprobleme gehabt. Das war einer der ersten OLED und die Technik hat sich bestimmt dort weiter entwickelt.

Aktuell der größte 21:9 ?
Als OLED schon. Mir ist kein anderer bekannt.

Hat der Bildschirm keien VESA-Halterung um ihn and er Wand zu befstigen? Auf der LG Seite habe ich hierzu nichts finden können. Das wäre für mich nämlich ein K.O.-Kriterium...
Doch er hat eine 100x100 Vesa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, cruse und MasterWinne
Hätte schon Bock auf so ein Teil.Muss aber bei meinem derzeitigen Budget erstmal zwei bis drei Jahre warten bis die Teile in WQHD und 240 HZ in bezahlbare Regionen kommen.Wenn ich überlege was ich für Peripherie an Kohle da gelassen habe und für den Monitor meist nur Mittelmaß geholt habe, frag ich mich manchmal echt warum ich auf Monitore nie so großen Wert gelegt hab.
 
Ich hab in der Vergangenheit viel Kohle in Monitore investiert, weil mir das Thema schon sehr lange sehr wichtig ist.
Zuletzt war es 2022 der M32U für ~800€.
Und davor wurde häufig gewechselt wenn was interessantes dabei war, der Preis war nebensächlich.

Und jetzt kriege ich, ok es war ein Angebot und TV, für 749€ ein Gerät das meine Wünsche fast perfekt abdeckt.
Alle Monitore vorher hatten deutlich mehr Nachteile und Problembereiche.
Zum Glück bin ich der der Typ der das unter Spaß abhakt und sich nicht mehr ärgert.

Vielleicht ist es aktuell noch zu früh das zu sagen, aber gefühlt gehts gerade was das Thema angeht richtig voran.
 
Tranix schrieb:
Zum Vergleich, ich habe die letzten zwei Jahre auf einem LG 48CX Fernseher gespielt und kann deswegen relativ gute Vergleiche ziehen.
Der hat ja einen Lichtsensor (Aktivierung über Energie Sparen auf Automatisch). Hat der Monitor auch Einen ?
 
Tranix schrieb:
Als OLED schon. Mir ist kein anderer bekannt.
Mir grad auch nicht. Aber gibt's noch größere 21:9 in anderer Technik?
Hab nämlich letztens gesucht und bin bei 34 Zoll hängengeblieben als maximale Größe.

Bin durch den Monitor nämlich auf den Geschmack gekommen, aber obwohl alle das Cinemascope Format feiern, gibt es 0 Fernseher mit 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Samsungs Qleds unterstützen nativ 21 und 32 zu 9 durch die Gamebar. [wird dann auch als native Auflösung am PC so angeboten.
55 Zoll Qn93b bei ca 1m Sitzabstand [bin Großbild gewohnt und hab auch den Platz dafür]
3840x1600 21:9 empfinde ich absolut top und als perfekte Größe
3840x1080 32:9 geht hier erst richtig ab, alles kleiner als 55 Zoll empfinde ich dann als unangenehmen "Sehschlitz".
3840x2160 16:9 4k. Auf 1m noch ok, größer darfs dann nicht mehr sein. ZB Strategiespiele in der Größe sind Hammer.
Kann mich aber im Sessel auch "zurücklehnen" und bei ca 1.5m mit Controller Gaming sind die 55 Zoll auch wieder perfekt. Ich habe C2 Oled in 48 Zoll und Qled in 55 Zoll. Wenn man mit solchen Breitbildformaten was anfangen will, sollte es mMn kleiner nicht mehr sein ohne das es Sehschlitze werden. Zu bedenken gilt es nämlich auch, das der Bildinhalt in der Höhe entsprechend kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13
Zum einem, muss man in einem Treiber eine andere Auflösung, die nicht NATIV vom Gerät gemeldet wird erst selbst erzwingen. Zum anderem funktioniert das nicht immer und wird auch nicht von jedem Spiel so übernommen.
Um gerade Spiele, welche sich nur die nativ gemeldete Auflösung greifen und Treibersettings ignorieren müssten andere Wege wie mit CRU gegangen werden, was aber auch nicht immer funktioniert.
Dann gesellen sich noch gerne Probleme mit HDR, Farbtiefe, VRR und Frequenzen dazu.

Die Gamebar bei Samsung bewirkt, das sich der TV direkt als natives Hardwaregerät im gewähltem Format inkl zugehörigen Informationen wie Farbtiefe, HZ Frequenzen [bei Samsungs Qleds in 43 Zoll der b Reihe sogar 144hz ab 21:9], HDR und VRR ausgibt, also auch direkt als solches erkannt wird.
Das funktioniert Problemlos und wird auch in den Spielen, welche diese Formate unterstützen sofort aktzeptiert. Ist damit zB. LGs Gamebar damit überlegen, da hier eben keine Breitbildformate angeboten werden, man hier also problembehaftet im Treiber oder via CRU diese Formate erzwingen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Interessant.

Ich nutze seit 2016 eine custom resolution in 21:9 und hatte bislang bei keinem einzigen Titel Probleme.
Da ich aber nur eine begrenzte Auswahl an Titeln habe, wäre es spannend zu wissen welche Spiele problematisch sind.

Fallen dir da 2-3 spontan ein?
 
Metro, Rocked Leage, Dying Light, Fortnite ... Um mal schnell paar zu nennen. Wenn sie mal die Treibersettings angenommen haben ist alles gut.
Aber wehe man verstellt etwas oder vergisst vor Spielstart die Formatseinstellung auszuwählen, dann geht das generve wieder los und man bekommt wieder alles aufs vollbild geklatscht.
Besonders Vollbild oder in Spielen die keine direkte Auflösungswahl [außerhalb von Vollbild] haben gibt es mit den Treibersettings Probleme, weil sie schlicht nicht erkannt werden.

In Samsungs Gamebar direkt ausgewählt, ist es kein Problem mehr, da wie gesagt der TV sich direkt in dem Format anmeldet. In einigen Titeln, welche ingame die Auflösung ändern können, kann man sogar nur mit der Gamebar das Format ändern.
ZB aktuell im Dyinglight 2, kann ich wenn das Spiel auf Vollbild gestellt ist, zwischen 16:9, 21:9 oder 32:9 wechseln ohne selbst Auflösung zu ändern oder das Spiel beenden zu müssen, muss dazu auch nicht ins Treibermenü. Das passiert "instant" sozusagen.
Sowas würde ich mir bei LG auch sehr wünschen, genauso wie einen "off" Button für das nerfige Abdimmen, was leider viele Spiele auf den Oleds für mich unspielbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben