Oled Monitor reinigen 70 %ige Ethanol , woher ?

Ich kann dir aber zu 100% versichern, dass der OLED meines Sohnes (MSI MAG 271QPX) mit dem von mir verlinkten Produkt bereits zig Male behandelt wurde, ohne auch nur den geringsten Schaden davon genommen zu haben. Keine Ahnung, was mein Sohn mit dem Monitor so anstellt, aber den muss ich mindestens zweimal im Monat reinigen, weil er voller Speichelreste ist ;-) Die Jungend von heute hat anscheinend beim Spielen immer Snacks und Energy Drinks im Mund während sie im Discord am Ausflippen sind!

LG

Zuletzt bearbeitet:
@RealEnd Keine Microkratzer unter Licht zu sehen und keine Streifen bzw "aufhellungen" oder leichte abtragung der Beschichtung? Die QD-Oleds sollen ja besonders empfindlich sein

Amiga500 schrieb:
Weil man am Ende nicht wirklich weiß wie man genau seinen QD-Oled reinigen solle
Amiga500 schrieb:
Und welche Microfasertücher könnt ihr empfehlen.

👇

Sinatra81 schrieb:
Nutze Blum seit Jahren auf IPS und OLED. Top 👍

Microfaser kommt mit.

RealEnd schrieb:

L1nos schrieb:
Ich habe mit dem Bildschirmreiniger sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl auf OLED als auch auf IPS Monitoren. Scharfe Inhaltsstoffe würde ich nicht verwenden, damit schadest du dem Display eher.

Link zu Amazon Blum
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
keine Streifen bzw "aufhellungen" oder leichte abtragung der Beschichtung?
Ohne großen Druck wischen anstatt mit Sandpapier kratzen. 😉

DF0438A3-0A91-4E18-A2B1-AB044FAD8E49.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja die QD-OLEDs sollen sehr empfindlich sein, das hatte ich auch gelesen. Eben genau deshalb habe ich ja diesen Reiniger nach einer Suche bei Amazon gekauft. Habe mir den Monitor jetzt nicht mit der Lupe angesehen, aber mir ist keine offentsichtliche Beschädigung bis dato bei dem Monitor meines Sohnes aufgefallen.

LG

kachiri schrieb:
Wer empfiehlt zur Reinigung eines Monitors Ethanol? Dafuq?
MSI tatsächlich selber, von Gigabyte gibt es auch entsprechende Aussagen. Ist bei glare-QD-OLED halt leider ein echter Nachteil wo es mich wundert dass der erst jetzt thematisiert wird - das Panel ist echt extrem kratzempfindlich und auch die Beschichtung des Panels begünstigt Schlierenbildung beim Entfernen von Flecken. Die Schlieren lassen sich leider so schwer entfernen, dass man Gefahr läuft, die Beschichtung abzurubbeln und/oder das Panel zu zerkratzen, wenn man es falsch anstellt.

Habs bei meinem MSI 272URX leider auch schon geschafft, dass ich da mal was sauber machen wollte (egal wie ordentlich man ist, irgendwann entstehen halt Flecken aufm Monitor - und wenns nur durch die Öffnung eines übellaunigen, kohlensäurehaltigen Getränks ist...). Und zwar am Ende entstandene Schlieren ohne das Panel zu zerkratzen wegbekommen habe, allerdings jetzt an einer Stelle das Coating abgerubbelt.

Sieht man in der Realität zwar nicht, aber in einem bestimmten Winkel sieht man bei Lichteinstrahlung an jener Stelle jetzt einen blauen statt lilanen Schimmer.

Der Way to Go bei QD-OLED scheint wirklich zuerst zu sein, mit nem Staubwedel den Staub zu entfernen und anschließend mit einem hochwertigem Mikrofasertuch im Verbindung mit 70%igem Reinigungsalkohol Flecken zu entfernen.

Ich bin halt ernsthaft am überlegen, das 25€-Reinigungstuch von Apple zu kaufen... 🥲

Ich würde erst mal minimalinvasiv anfangen.
Ein gutes, sauberes und weiches Tuch um den Staub zu entfernen.
Das muss kein Microfasertuch sein.
Ein gutes Staubtuch aus Baumwolle geht auch.
Wichtig: keinen Druck ausüben.
Nur leicht drüber streicheln.
Dann Microfaser mit destiliertem Wasser, wieder keinen Druck ausüben!
Microfaser funktioniert nur ohne Druck.
Das ist das Prinzip der MICRO Fasern (mal kurz drüber nachdenken warum die so heißen und was die machen).
Wenn dann noch Fettflecken vorhanden sind würde ich es mal mit Ethanol probieren.
Die Angabe 70% halte ich für Unsinn.
Reines Ethanol verwenden.
70% bedeutet, dass da Wasser drinnen ist, und man weiß ja nicht ob das Kalk enthält.
Ob 70% oder 100% macht meines Erachtens keinen Unterschied wenn es um eine Gefährdung der Oberläche geht.
Wenn 70% ok sind, dann sind es 100% auch.
100% sollten rückstandsfrei verdunsten.

Wie schlimm ist der Monitor denn verschmutzt?
Wenn der viele Fettflecken hat, dann würde ich eventuell das Produkt welches @Sinatra81 empfielt ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Arboster schrieb:
Dazu kann ich leider nichts sagen. So richtige Fettflecken(wie? WIE? WIIIIIIIIEEE?) hatten meine Monitore/TVs noch nicht. 🤷🏻‍♂️

Höchstens Spucke durch unfähige Teammates in Warzone oder sch… Schiedsrichter in FIFA. 😇

Das Blum besteht nur aus Wasser und 5% Isopropadingsda.

• Gefällt mir
Reaktionen: krennin
Hausfrauen unter sich, zzzz
Außer ein weiches Tuch und Wasser lasse ich nichts an meine teuren Displays.
Bewährt seit 20 Jahren.

Ich kann mir den Monitor meines Sohnes ja nachher mal genauer anschauen. Sollten da im "Licht" tatsächlich Schlieren oder Beschädigungen zu sehen sein, dann kann ich das gerne noch kund tun. Aber vielleicht hat MSI bzw Samsung ja bereits etwas an der Beschichtung geändert. Der erste Monitor hatte nach einigen Wochen so eine komische "Blasenbildung". Die konnte man auch nicht wegwischen, das Austauschgerät, was jetzt rund 9 Monate alt ist, zeigt bis dato keinerlei Probleme. Aber wie gesagt, so mit Gegenlicht habe ich mir das Gerät noch nicht angesehen, werde ich aber tun.

LG

Hol dir spezielle Glasreinigungstücher, nicht solche für den Haushalt (DM, Lidld etc)

zB von Petzolds 2er MF Glastuch

das 2. Tuch nutzt du zum Nachwischen

Die Suchfunktion würde übrigens auch einige Ergebnisse ausspucken ;)

Anhauchen und ganz leicht mit einem Brillenputztuch drüber kreisen ggf. mit Destilierten Wasser.
Bei meinem alten samsung qn90c hatte ich auch schnell microkratzer und flecken drin wenn man nicht weiß das die Beschichtung empfindlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
joel schrieb:
Außer ein weiches Tuch und Wasser lasse ich nichts an meine teuren Displays.
Bewährt seit 20 Jahren.
Es gibt "Monitorreiniger", die imho nicht anderes sind, als was man auch als "Brillenreiniger" kennt.
Das Zeug kaufe ich für die Brille, weil es günstiger ist, als der normale Brillenreiniger und nehme ich auch für den Monitor zusammen mit einem Mikrofasertuch.

duskstalker schrieb:
am besten nimmst du das dest. wasser von der marke velind aus dem rossmann, das hat einen wirklich neutralen ph wert. die brühe ausm edeka (g&g) ist sauer.

Ich sag mal so ... rossmann ist eher am "beschönigen" und Edeka sagt eher die Wahrheit.

https://www.aquawissen.de/ph-wert-von-destilliertem-wasser/

Nach 2-3 mal öffnen der rossmann Flasche Ist man dann definitiv auch nicht mehr pH-Neutral.

xxMuahdibxx schrieb:
feuchtes Tuch reicht doch aus für Fingerflecken und etwas Staub.
Ich hab meinen damit verschissen.
Hab Fett komplett auf 40% des Bildschirms verteilt. Unmöglich das wieder weg zu bekommen.

was am besten funktioniert ist anhauchen und mit Microfaser abwischen.

Fingerabdrücke mit Scotch Magic Tape (Klebeband) entfernen. Das ist zu 100% Sicher.
Alles was auf QD OLED reibt macht Schäden egal was die Leute hier schreiben.

Jegliche Flüssigkeit ist Zuviel.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Auch für QD-OLED.
Das ist eine ganz eigene Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für alles Glasreiniger. Noch nie was damit kaputt gemacht.

Arboster schrieb:
ie Angabe 70% halte ich für Unsinn.
Reines Ethanol verwenden.
70% bedeutet, dass da Wasser drinnen ist, und man weiß ja nicht ob das Kalk enthält.
100% verdampft dir sofort damit bekommste kein Dreck weg. Deswegen 70%….
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ich nehme für alles Glasreiniger. Noch nie was damit kaputt gemacht.
Hast du ein QD-OLED?
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Da der Oled Monitor von MSI gereinigt werden müsste bzw das Display und ich immer lese man sollte am besten 70 %ige Ethanol verwenden (wenn ich nicht irre empfiehlt es MSI auch !? ) , frage ich mich woher genau ich 70 %ige Ethanol bekomme und
ob es da auch irgendwo Dinge bzw Unterschiede bei 70 %ige Ethanol gibt die man beachten sollte
70% Isopropanol bekommste in der Apotheke.

Fighter1993 schrieb:
100% verdampft dir sofort damit bekommste kein Dreck weg. Deswegen 70%….

70% Isopropanol bekommste in der Apotheke.
Hab 100% ETHANOL hier, der verdampft nicht sofort.

Isopropanol ist gefählicher für die Haut, sollte man vorsichtig verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Amiga500 schrieb:
Da der Oled Monitor von MSI gereinigt werden müsste bzw das Display und ich immer lese man sollte am besten 70 %ige Ethanol verwenden (wenn ich nicht irre empfiehlt es MSI auch !? ) , frage ich mich woher genau ich 70 %ige Ethanol bekomme und
ob es da auch irgendwo Dinge bzw Unterschiede bei 70 %ige Ethanol gibt die man beachten sollte
https://www.computerbase.de/forum/t...rieben-mit-mikrofasertuch-und-wasser.2248278/

Kannst dir meine Leidensgeschichte ja mal durchlesen.

Ich hoffe du vermeidest dadurch die Fehler und dein Monitor bleibt heile.