Oled Monitor reinigen 70 %ige Ethanol , woher ?

Arboster schrieb:
Isopropanol ist gefählicher für die Haut, sollte man vorsichtig verwenden.
Du meinst vermutlich Methanol. Isopropanol wird z.B. zur Händedesinfektion benutzt.

@Cebo Hab ich ach gemacht, sobald Fett auf dem Display ist verschmiert der Rogge reiniger dieses nur...
Ich glaube dann hilft aber auch nichts mehr.

@Fighter1993 Hast du den Reiniger in sehr geringen Mengen auf das Mikrofasertuch gegeben und damit den Monitor gereinigt oder direkt auf den Monitor gesprüht?

K-551 schrieb:
Hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber Spiritus ist Ethanol.

ja genau ... Spiritius ist vergällter Ethanol mit 2 % Toluol drinnen ... das macht man ganz gerne auf Dinge die Kaputt gehen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Helge01
iGameKudan schrieb:
Ich bin halt ernsthaft am überlegen, das 25€-Reinigungstuch von Apple zu kaufen... 🥲
https://www.amazon.de/Apple-MW693ZM-A-Poliertuch-Modell/dp/B0D22SMMKV/ref=sr_1_4_pp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=YEF8MCT78X8L&dib=eyJ2IjoiMSJ9.q0NHSPfqNz0VvPwb8ACvAUvGXDbYL8xu1ESEHpxR-EWGvFrAmzH7mqtzSXfRt4kuOyVIcGT55VHwvw56kEcVJBl8yA83V3aJW8ClmFagSwJ5wkZj0XpSxHTa79h8p0qvILCgjuMmV160x2CwOapx7QsgXajiKC1Rj-JHSGTCQDTXs2HT9udp0x453moqIUJKQ1RVb4I2mlAZQZWIrJrF9sFlEf-ldyJFcJLbQhfSI1s.hYKaGP0Pnr2RQ3uWLBspiNj2RJpczt11CswnSLgL_l0&dib_tag=se&keywords=apple+reinigungstuch&qid=1756547391&sprefix=apple+reinigungstuch,aps,95&sr=8-4

;D
Maßlos überteuert, aber ich habe es tatsächlich auch und nutze das quasi für (fast) alle meine Displays. Für den TV ist es dann doch zu klein. Aber Monitor, MacBook, iPad und iPhone. Ist auch echt gut :x

Aber okay. Wenn das Coating wirklich so empfindlich ist.

Hallo

Ich kann aus meiner jahrzehntelangen beruflichen Praxis als Medizintechniker berichten:
Ich habe diverse Alkoholsorten (Ethanol/Isopropanol/Isopropyl/Spiritus/etc.) auf hunderten verschiedenen Displays (Monitore/Geräte/Touchscreens/etc.) getestet.
Ich habe immer nur eine kleine Ecke des Displays zum Test damit gereinigt, manchmal ging es gut aber oft wurden die Displays stumpf/milchig.
Ich habe in unseren beiden Krankenhäusern deswegen mittlerweile die Reinigung von allen Displays mit alkoholhaltigen Reinigern untersagt.
Im Krankenhaus nehmen wir für Displays nur noch die alkoholfreien Schülke Wipes https://www.schuelke.com/at-de/products/P-910931/
Alkohol ist gut zur Reinigung von Oberflächen aus Metall/Glas, Monitore/Displays/Kunststoff sollte man nicht mit Alkohol reinigen.
Relativ empfindlich sind beschichtete Oberflächen von Monitoren/Displays, mit zu viel Druck rubbelt man die Beschichtung weg.

Privat nehme ich für Monitore seit ca. 25 Jahren den Rogge Reiniger, der hat noch nie Probleme verursacht, auch nicht bei fettigen Flecken.
Wenn hier einige berichten das der Rogge Reiniger bei ihnen schmiert dann war der Monitor (betriebs) warm, der Monitor muss kalt sein.
Es ist wie bei Fensterscheiben die man Abends/Nachts reinigt, wenn man Fensterscheiben in der prallen Sonne reinigt dann schmiert es.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Helge01 und xxMuahdibxx
Sind ja schon viele tipps eingegangen, aber aus persönlichem Anlass:

Ich würde nie wieder ein "Reinigungsmittel" zum saubermachen nehmen, egal ob speziell für Monitore, oder etwas selbst gemixxtes.
Damit hatte sich die Beschichtung meines 2. Monitors nämlich seltsam verfärbt.

Ich gehe wie folgt vor:
1. Mit einem Swiffer grob sauber machen.
2. Microfaser Tuch in destilliertes Wasser, ordentlich auswringen, Monitor säubern
3. Ein 2. Tuch zum abwischen.

Wenn man sich bei dem abwischen 2-3 Minuten Zeit nimmt, gibt es auch keine Schlieren (persönlich mache ich das gerne in einer 8-Bewegung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hallo

@S.Evans
Ich gebe dir Recht, deine Vorgehensweise reicht normalerweise völlig aus, bei Nikotin und fettigen Flecken reicht destilliertes Wasser aber oft nicht.
Und bitte:
Destilliertes Wasser nehmen das für Labor und/oder medizinische Zwecke freigegeben ist, destilliertes Wasser für Autobatterien ist nicht rein genug.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
@Fighter1993 Hast du den Reiniger in sehr geringen Mengen auf das Mikrofasertuch gegeben und damit den Monitor gereinigt oder direkt auf den Monitor gesprüht?
Geringe Mengen aufs Tuch, ich hab eine Art Fett auf dem Monitor sobald das mit Wasser in Verbindung kommt wird es nur verschmiert... nichtmal Alkohol vermag das Fett wegzu nehmen.
QD-OLED ist eine Katastrophe zum Reinigen wenn man einmal solche Probleme hat.
Ergänzung ()

@S.Evans hast du denn selbst einen QD-OLED Monitor?
Alle IPS sowie W OLed Monitore haben eine Kunststoff oder Glas Front. Da ist das alles kein Problem.

Aber QD-OLED hat wenn überhaupt eine Minimal dicke Folie oder was auch immer das sein mag.

Es ist so empfindlich und nicht alltagstauglich.

Ich bleibe dabei. QD-OLED hätte so niemals auf dem Markt kommen dürfen.
Die Preise die man da bezahlt und sich dann mit so einer Scheiße rumschlagen muss sind inakzeptabel.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Privat nehme ich für Monitore seit ca. 25 Jahren den Rogge Reiniger, der hat noch nie Probleme verursacht, auch nicht bei fettigen Flecken.
Wenn hier einige berichten das der Rogge Reiniger bei ihnen schmiert dann war der Monitor (betriebs) warm, der Monitor muss kalt sein.
Du hast keinen QD-OLED Monitor richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Hallo

Fighter1993 schrieb:
Du hast keinen QD-OLED Monitor richtig?
Richtig, OLED kommt mir nicht ins Haus, OLED ist nur eine Übergangslösung so wie das damals genau so gehypte Plasma.
Der Rogge Reiniger ist auch für OLED freigegeben, was aber nicht hilft wenn man mit zu viel Druck die Beschichtung abrubbelt.
Mir ging es (hauptsächlich) darum das der Rogge Reiniger nicht bei fettigen Flecken schmiert wenn man den richtig anwendet.

Fighter1993 schrieb:
Aber QD-OLED hat wenn überhaupt eine Minimal dicke Folie oder was auch immer das sein mag.

Es ist so empfindlich und nicht alltagstauglich.

Ich bleibe dabei. QD-OLED hätte so niemals auf dem Markt kommen dürfen.
Die Preise die man da bezahlt und sich dann mit so einer Scheiße rumschlagen muss sind inakzeptabel.
Richtig, da gebe ich dir absolut Recht, zum Glück nimmt Mini LED jetzt an Fahrt auf und Micro LED kommt langsam aus den Startlöchern.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Also Glasreiniger sollte man ganz sicher nicht nutzen. Ich werde mal bei MSI Anfragen wegeen Vorschläge von Sinatra und Realend.

Wenn die Oberfläche von QD OLED so sensibel ist , sollte MSI da lieber mehr Informationen zu geben.

Ist das Appel Microfastertuch wirklich so "kratzfest" ?

Oh mal wieder ein weiterer neuer Thread vom User Amiga 500 ... vielleicht solltest du mal ein Sammelthread
für deine Probleme aufmachen statt immer neue Threads zu erstellen

Hatte ich in dem anderen Thread schon gepostet wo auch jemand der sich vorher nich richtig informiert
hat wie man QD-OLEDs reinigen sollte probs mit seinem QD-OLED bekamm

Eigentlich sollte für fast alles ein trockenes weiches feines Microfaser Tuch reichen ohne zusätzliche Mittel

Screenshot 2025-08-30 190711.png

Screenshot 2025-08-30 190716.png

Screenshot 2025-08-30 190721.png

Screenshot 2025-08-30 190728.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/how-to-clean-your-monitor

Empfehlungen vom Sony Technology Manager bzgl der Reinigung von QD-OLED Geräten
( seine empfehlungen decken sich größtenteils mit denen von RTINGS )

Screenshot 2025-08-30 005115.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Ich mache meine Brillen immer mit dest. Wasser und einem Tropfen Neutralreiniger sauber. Ebenso meine Monitore. Hab nich nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Spricht aus Eurer Sicht was dagegen?

Hallo

Stagefire schrieb:
Oh mal wieder ein weiterer neuer Thread vom User Amiga 500 ... vielleicht solltest du mal ein Sammelthread
für deine Probleme aufmachen statt immer neue Threads zu erstellen
Oh mal wieder ein weiterer Beitrag von Stagefire, vielleicht solltest du mal einen Sammelthread für deine OLED Tipps aufmachen statt dich ständig zu wiederholen.

Kennst du noch das gute alte Sprichwort "Wie es in den Wald hinein ruft so schallt es auch heraus" ? An diesem guten alten Sprichwort ist sehr viel Wahres dran.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und H1ldegunst
Hagen_67 schrieb:
Ich mache meine Brillen immer mit dest. Wasser und einem Tropfen Neutralreiniger sauber. Ebenso meine Monitore.Spricht aus Eurer Sicht was dagegen?

Es kommt immer auf die Oberfläche und dessen Eigenheiten an die man reinigen will
danach richtet man sich dann aus mit was man reinigt ... siehe mein Post über deinem

Eine Sehbrille hat zb keine Empfindliche Anti Reflektiv Beschichtung wie ein Glossy TV oder Monitor

In fast allen Fällen bzgl Glossy Monitore und TVs reicht es aus ein Trockenes Flauschiges Feines Microfasertuch ohne zusätzliche Mittel zu nutzen siehe eben wie gesagt mein Post über deinem der eigentlich schon alles beinhaltet was man wissen muss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stagefire schrieb:
Eine Sehbrille hat zb keine Empfindliche Anti Reflektiv Beschichtung wie ein Glossy TV oder Monitor
Das ist falsch, es gibt auch Brillen mit empfindlicher Anti Reflektions Beschichtung und bei denen wird auch von Alkohol zur Reinigung abgeraten.
Siehe Google: Brille empfindliche Anti Reflektions Beschichtung mit Alkohol reinigen
Zitat:
"Nein, Sie sollten Ihre Brille mit einer empfindlichen Entspiegelungsbeschichtung nicht mit Alkohol reinigen, da Alkohol aggressiv ist und die Beschichtung der Gläser beschädigen oder Zerstören kann. Verwenden Sie stattdessen milde, spezielle Brillenreiniger, Spülmittel oder einen Ultraschallreiniger beim Optiker, um die Gläser und die Beschichtung Ihrer Brille zu schonen.

Warum Alkohol problematisch ist:
  • Aggressiv:
    Alkohol ist ein Fettlöser, der aber auch eine aggressive Wirkung auf empfindliche Kunststoffe und Beschichtungen hat.
  • Beschädigt die Schicht:
    Die feine Entspiegelungs- und Schutzschicht auf den Brillengläsern kann durch Alkohol zerstört werden, was zu dauerhaften Schäden und Schlieren führt.
  • Greift Fassung an:
    Auch die Kunststofffassungen der Brille können durch alkoholhaltige Produkte angegriffen und beschädigt werden."
Ich kenne mehrere Menschen die sich mit alkoholhaltigen Reinigern ihre Brille kaputt gereinigt haben.
Zeiss z.B. wirbt nicht umsonst bei Ihren Brillenputztüchern damit das diese keinerlei Alkohol enthalten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet: