Leserartikel 45 Zoll UltraGear Curved OLED-Monitor

MasterWinne schrieb:
Metro, Rocked Leage, Dying Light, Fortnite ... Um mal schnell paar zu nennen. Wenn sie mal die Treibersettings angenommen haben ist alles gut.

Davon hab ich nur DL, werde ich mal testen.

MasterWinne schrieb:
ZB aktuell im Dyinglight 2, kann ich wenn das Spiel auf Vollbild gestellt ist, zwischen 16:9, 21:9 oder 32:9 wechseln ohne selbst Auflösung zu ändern oder das Spiel beenden zu müssen, muss dazu auch nicht ins Treibermenü. Das passiert "instant" sozusagen.

Ins Treibermenü muss ich ja auch nicht mehr, das wird einmal eingestellt und das wars.

Da es im Spiel mit der Auflösungsumstellung problemlos klappt, sehe ich das für mich nicht als Nachteil.
Das geht bei mir schneller als der Griff zur Fernbedienung, welche ich erst suchen muss. :D

Ein Nachteil, der mich zwar selbst nicht betrifft aber einer ist, fällt mir dann doch noch ein:
Im Treibermenü geht entweder nur custom resolution oder DSR zu aktivieren.
Außer das hätte sich inzwischen geändert, habs schon länger nicht mehr getestet weil ich DSR nicht nutze.
 
DSR, auch wenn ichs selten benutze bei älteren Titeln wo auch genug GPU Power da ist funktioniert bei mir auch nur am Samsung mit der Gamebar außerhalb der 16:9. Vermute das liegt daran das es irgendwie treiberseitig an die native Auflösung gekoppelt ist und daher nicht mit erzwungener "fake" Auflösung funktioniert - ich denke das Problem liegt dann hier das keine 1:1 Skalierung mehr möglich ist, welche die GPU ja nach nativer Pixelanzahl vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Natürlich mit Balken. Das Backlight ist glücklicherweise so platziert das die Balken dann auch schwarz bleiben, weil nicht beleuchtet. Bei extremen lightspots an den Übergängen kann es aber etwas in die schwarzen Balken "hinein" bloomen. Mich stört dieser Effekt aber überhaupt nicht. Da liegen mir einige Oled-Nachteile schwerer im Magen.
Zudem finde ich die "Porno"balken auch angenehmer als die reinen 21:9 / 32:9 Sehschlitze. Das tiefe schwarz oben und unten wirkt immersiver, als wenn ich direkt an den Rändern die hinterseitige Wand im Blick hätte (oder Beleuchtung).
In der Gamebar kann man übrigens auch auswählen ob 2x gleiche Balken oben und unten oder nur oben / unten ist, also den Bildinhalt Mitte / Oben / Unten verschieben, auch sehr nice.

Wer den Platz in der Breite hat, hat sie meist auch in der Höhe. Damit gibt es im Grunde keinen Sinn auf ein fest "beschnittenes" Panel zu setzen, die zudem noch viel teuer sind.

hier zB schön an einem 21ér "a" Modell gezeigt.

 

Anhänge

  • Samsung-Neo-QLED-Super-Ultrawide-GameView-Game-Bar.jpg
    Samsung-Neo-QLED-Super-Ultrawide-GameView-Game-Bar.jpg
    352 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt dann nen "persönliches Ding" . 😎
 
Ich schätze bei großen 16:9 Displays die Flexibilität durch solche Lösungen.

So kann man auch unübliche Seitenverhätnisse groß genug darstellen.
Prey (2017) hatte, keine Ahnung obs inzwischen behoben ist, in 21:9 zwar seitlich mehr Bild wie es sein soll, dafür fehlte oben und unten deutlich was.
Deshalb hab ich das damals in 16:10 gespielt auf meinem 40" Philips.

Klar konnte man auch auf einem nativen 21:9 auf 16:9 umstellen, aber dann doch mit arg kleinem Bild.
 
Danke für den Test, sehe den leider erst jetzt! :D

Wie ist das eigentlich mit DSR und Co?

Wie sähe das aus, wenn man DSR auch auf dem Desktop aktiviert (weiß grad nicht, wie genau das Treiber Setting heißt, sorry)?

Könnte man dann zB 3840x1600 nutzen? Bringt das was bzgl. Schriftschärfe etc. bei der Desktopnutzung oder schaut das dann einfach nur "überschärft" aus und dadurch nicht so gut?

Ich habe den Monitor nun auch bestellt - Wieso auch immer er gestern so günstig auf Amazon war. 1750 wollte ich nicht bezahlen für 3440x1400.
Bei 1200 habe ich zugeschlagen.. Nun ka was ich mit meinem FI32U mache wenn der LG ankommt :D

Den glänzend/entspiegelt Vergleich mache ich dann mit meinem 77er CS aus dem Wohnzimmer..wobei ich dann immer 15m hin und her laufen muss..aber denke das wird schon hinhauen und in jedem Fall besser als mein IPS Monitor sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranix
1200€ ist stark, war das ein Warehousedeal?

Ich hatte den Monitor auch zum Testen da und kann das gerne beantworten.
DSR bringt extrem was, besonders im Desktop, würde es dort sogar als muss betrachten für mich. Das Nachschärfen selber kannst du ja noch zusätzlich in den Nvidia Optionen einstellen das war also kein Problem.

Jetzt kommt das große "aber". Es funktioniert nur wenn du DSC ausschaltest. Dann hast du nur noch 144Hz.
Ich habe selbst auf dem Desktop und natürlich besonders beim Gaming den Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz gemerkt.
Sich dann dauernd zwischen diesen Optionen zu entscheiden war ziemlich doof, da meiner Meinung nach beides gegeben sein sollte.
Über HDMI2.1 wird dann gar kein DSR geboten, was sehr ärgerlich ist da dort die Bandbreite für 240Hz reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
1200 war tatsächlich kein Warehouse Deal, war sogar auf mydealz.

Aber der Monitor ging zurück.
Mir war er in manchen Szenarien einfach zu dunkel.

ZB in WoW wotlk classic beim Boss Hodir (Eis, alles weiß + hellblau).. Da wurden einfach einige Sachen quasi farblos.

In dunklen Gegenden war das wiederum krass.

Die Low Ppi hat mich aber gar nicht gestört.
In Games 0 aufgefallen.
Am Desktop, ja aber ich komme von 4k/32". Aber würde ich nicht als störend betrachten.
Curve war mir auch etwas zu viel.

Gehe wohl wieder auf Ips ultrawide. Mal sehen.
 
Zurück
Oben