News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

20250429_160450.jpg

Ich war vorher sehr skeptisch was die 800R betrifft und muss sagen, dass es sehr gut passt. Ich hatte vorher einen mit 1800R für 2 Wochen und hatte jetzt übergangsweise einen flachen Bildschirm, bis der LG da war. Ich kann jedenfalls nicht mehr zurück zu flachen Monitoren, weil die Krümmung für mich bei meinem Sitzabstand und der Bildschirmgröße perfekt ist.

Das matte Coating passt für mich auch sehr gut, weil ich rechts neben mir ein großes Fenster habe und das die Reflektionen sehr gut reduziert (links oben z.B., wenn ich mich zurücklehne wie auf diesem Bild).

Die Farbsäume, die ich beim 32:9 QD-OLED gesehen habe, sehe ich hier aufgrund der PPI und der neuen Subpixelstruktur nicht mehr (5k2k + 150% Windowsskalierung).

Interessanterweise sieht der Bildschirm auf den Bildern und Videos immer sehr breit aus, dabei empfinde ich ihn eher als hoch und die Fläche als insgesamt sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris, HansDetflefAndi und NelBastian
Danke für euer Feedback! Ich werde erst später zum Auspacken und Ausprobieren kommen, wenn die Kinder im Bett sind. Ist euch bisher etwas Negatives aufgefallen, wie zum Beispiel Pixelfehler oder ein lauter Lüfter? Wie empfindet ihr die Bildschärfe, insbesondere beim Arbeiten in Excel oder beim Surfen? Und reicht euch die Helligkeit aus?

• Keine Pixelfehler erkennen können beim Pixelfehlertest
  • Lüfter höre ich nicht
  • Bild sehr scharf und sehr angenehm fürs Officearbeiten
  • Helligkeit habe ich nur auf 76, weil das ansonsten viel zu hell ist, ggf. muss ich heute Abend nochmal nach unten stellen, wenn die Umgebung dunkel ist

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian und HansDetflefAndi
Danke für die ersten Eindrücke!
und wie ist es mit HDR Filmen bei Prime? Erkennt es 4k und HDR oder zeigt es wieder nur FHD ohne HDR....(wie 38gn950)?

Meiner ist auch heute doch schon gekommen. Gut das ich spontan HomeOffice machen konnte.
Hab ihn bisher nur ausgepackt. Angeschlossen wird er gleich nach Feierabend.
Aber das matte Design und Optik gefällt mir schon sehr gut.
Hoffentlich kommt morgen die frisch bestellte RTX 5080, damit ich je nach Spiel auch in 5K spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und HansDetflefAndi
Er steht! Jetzt in Ruhe alles testen. Erster Eindruck sehr krass! 800R ist super, stört gar nicht. Das war meine größte Angst. Fehlt nur noch etwas die Gewohnheit. Aber das wird kommen.
Ich berichte wieder.

Anhänge

• IMG_1211.jpeg
    IMG_1211.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris, HansDetflefAndi und Svebu
Meiner kommt morgen, ist wohl 7 Minuten zu spät in Hannover angekommen :O

Hat jemand schon die Rechnung von LG bekommen? Bei mir sind die drei Jahre Garantieverlängerung nicht ausgewiesen.

20250429_200238.jpg

20250429_200324.jpg

Es paßt mit dem 27"er daneben. Die Skalierung für den Desktop habe ich auf 150% gesetzt. Damit sind die Icons auf beiden Monitoren nahezu gleich groß. Ich bin ja nicht mehr der jüngste, muß es nicht so winzig haben. ;-)

Ja; nun erstmal einfuchsen.
Hier bei Everspace hatte ich nun 3440x1440 eingestellt. Sieht trotzdem scharf aus.
Wenn ich diese Auflösung bei Arma Reforger einstelle, habe ich ein Fenster.
Drücke ich Alt+Enter, dann wird mir diese Auflösung in den Einstellungen nicht mehr angezeigt, sonderrn Renderscala 100% u. daneben die volle 5K Auflösung. Hm, checke ich noch nicht.

---

Die Rechnung habe ich mir angesehen. Eben auch bekommen. Da steht nichts von Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalsurfer

Der Dual Mode - was haltet ihr von dem ?
Wenn ich umschalte sieht das Bild nicht gut aus. Sehr pixelig. Pixeliger als ich es erwartet hätte.
Man kann auch wohl nicht im Spiel umschalten; das muß man wohl vorher machen.
Letztendlich habe ich in dem Modus noch kein Spiel gestartet. Hatte umgeschaltet als ich ein Spiel laufen hatte. Danach mußte ich es quitten, weil man nur noch Pixel-Streifen-Matsch gesehen hatte. Auch nach Umstellung auf 5K. Also mir gefällt der Dual Mode überhaupt nicht.

Ich brauche allerdings auch keine 330 Hz. Wenn ich auch mit der bald neuen RTX 5080 nicht in 5K manche Titel nicht spielen können werde, werde ich in 3440x1440 spielen, was bisher gut aussah.

In dem Video spricht er ab 04:17 auch das Problem mit der Auflösung vom Dual Mode an.
Mein englisch ist nicht gut - aber bei dem Video kann man es sich auf deutsch vorlesen lassen - klasse :)

Du kannst im dual Mode eine Custom Auflösung von 3440x1440 mit 330 Hz einstellen, das hilft vielleicht etwas gegen den Pixelbrei in machen Spielen.

Wie mache ich das ? Am Monitor geht das nicht. Wenn ich in Dual Mode schalte, und die Auflösung anpasse; behält er das dann bei ?

Edit: @JaniZz das geht nicht. Nicht am Monitor. Und wenn ich in Dual Mode schalte komme ich mit der Auflösung in Windows nicht höher als 2560x1080

Ich bezweifle aber auch, das ich mit 3440x1440 330 FPS erreiche. Vielleicht in älteren Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Digitalsurfer schrieb:
Hat jemand schon die Rechnung von LG bekommen? Bei mir sind die drei Jahre Garantieverlängerung nicht ausgewiesen.

Bei mir das gleiche. Ich habe die Bestellverfolgung im Browser nochmal aufgerufen und davon einen Screenshot gemacht.

Gibt es für die LG Monitore eigentlich eine Windows Software, um den Monitor darüber einzustellen und Updates einzuspielen?

Edit: habe es gefunden, heißt LG Onscreen Control. Ist aber sehr spärlich und man kann darüber die Favoritentaste (330hz Modus) leider nicht z.B. auf Inputwechsel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
bladi schrieb:
Bei mir das gleiche. Ich habe die Bestellverfolgung im Browser nochmal aufgerufen und davon einen Screenshot gemacht.
Ich habe den LG-Kundendienst diesbezüglich mal angeschrieben.

bladi schrieb:
Gibt es für die LG Monitore eigentlich eine Windows Software, um den Monitor darüber einzustellen und Updates einzuspielen?
Ja, gibt es. Nennt sich LG Switch.

Ich habe einen komischen Effekt auf meinem älteren zweiten Monitor 27" Iiyama FullHD:
Und zwar wird der nicht mehr so scharf dargestellt wie zuvor.
Die Auflösung ist richtig eingestellt. Treiber auch installiert.
Excel sieht z.B. leicht unscharf bzw. verwaschen aus.
Ich dachte schon der neue Monitor hätte mich was Schärfe angeht versaut. Aber das ist es nicht.
Wenn ich den LG abziehe u. PC neu starte nur mit dem 27"er, ist der alte 27"er scharf.
Mit dem LG zusammen ist der 27"er nicht mehr scharf ! Hat da jemand eine Idee ?

Habe auch schon zwei verschiedene Kabel für den 27"er probiert. Der Effekt ist der gleiche.

1746011590746.png

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm ist da. Wird nachher / abends ausgepackt und aufgebaut. Vermutlich gleich an den Ergotron gehangen.

Ich hasse UPS so sehr…
Sitze den ganzen Tag da und warte. (war für heute angekündigt, sogar schon von Dienstag einmal verschoben)
Habe sogar eine Abholstation angegeben mit dem Hintergedanken dass es so schneller geht.
Aber… Pustekuchen!
Aktuell steht immer noch Ankunftszeit „bis Ende des Werktages da“
Ja wer’s glaubt…

Naja dann eben Freitag und mein Monitor steht solange in irgendeinem Drecks-Transporter….

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
So, Monitor steht. Die skalierte Schrift in Windows ist so unfassbar schlecht … Da lobe ich mir MacOS. Aber Gaming (und auch die Schrift dort) … Ein Segen. Gerade der Kontrast ist irre ^^

TimyJr. schrieb:
Ich hasse UPS so sehr…
Sitze den ganzen Tag da und warte. (war für heute angekündigt, sogar schon von Dienstag einmal verschoben)
Habe sogar eine Abholstation angegeben mit dem Hintergedanken dass es so schneller geht.
Aber… Pustekuchen!
Aktuell steht immer noch Ankunftszeit „bis Ende des Werktages da“
Ja wer’s glaubt…

Naja dann eben Freitag und mein Monitor steht solange in irgendeinem Drecks-Transporter….
shit happens :(

Apropos Hass; Prime ist ein Stück Scheiße. 4k (aber auch HDR) sind am PC nicht erlaubt. Egal mit welcher Hardware. HD sieht teilweise schlimm verpixelt aus... Erinnert mich an 360p zu HD.
Pronhub ist ungenießbar in HD ABER xhamster dafür ganz nice in UHD xD

Für Spiele fehlen mir die Worte. Krass. Definitiv Endgame.

800R gefällt mir weniger als ich dachte... der Monitor ist zwar breit aber nicht breit genug für solch eine starke Krümmung. Eher was für 50"-55"

Von 45" gibt es keinen Weg zurück zu 38"

Objektiv gesehen ist der Monitor falsch auf meinem Schreibtisch. HDR im Streaming darf nicht glänzen. Spiele, mit Ausnahme FH5, zocke ich keine mehr.... von aktuellen 38" 160Hz zu 165Hz sind ein sidegrade und nur die Größe ist richtig. Unterm Strich bleibt nur die Größe..

edit: Größenvergleich mit 38GN950
38v45.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu und HansDetflefAndi
Zurück
Oben