News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

Habt Ihr schon eine Bestätigung für die zusätzlichen 3 Jahre Garantie bekommen ?

Ist der Support unfähig ? Ich habe ein paar Fragen gestellt. Darunter auch eine zur Garantie.

Antwort:
Sehr geehrter Herr *,

wir melden uns bezüglich Ihrer Anfrage beim LG Online Brand Store.

Es tut mir leid, dass es bei der Nutzung des Monitors zu den von Ihnen beschriebenen Problem gekommen ist.

Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren technischen Support.

Ich habe noch eine Anfrage nur zur Garantie gestellt. Mal schauen.
Im Kundenkonto u. auf der Rechnung ist nichts von den zusätzl. drei Jahren zu sehen.

muss man den nicht einfach nur registrieren ?

Das muß ich nicht, weil LG das schon gemacht hat. Weil dort gekauft. Habe dafür eine eMail auch bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Okay, dann mal zurück zum Screen.

Wie habt ihr HDR am Bildschirm eingestellt? Habe Peak Brightness jetzt auf High und Black stabilizer auf 0 (wtf,, wieso ist der automatisch aktiv?)

Edit:

https://gist.github.com/dMopp/f079de093165b183b1f483432a76f8dd

Ein fertiges PowerShell Script, das euch das InterFont installiert und auch gleich in die registry schreibt und cleartype deaktiviert.. Inter eigent sich sehr gut für WOLED :D

PS: Es muss als Admin ausgeführt werden.

Es wirkt alles extrem AppleLike damit und auch 150% skalierung sehen endlich gut aus !

Edit 2:
Ich bastel gerade an einer Anleitung um Apples Schriftart zu nutzen: leider kann ich hier kein plug-and-play script anbieten (copyright und so).

Edit 3:
Kampf mit der KI, aber ich habe sie dazu gebracht das zu tun was sie soll:
https://gist.github.com/dMopp/f6937b4835266da478d931280e1b9b4e

:D

Ich finde damit siehts wirklich AppleLike aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
So... ihr werdet es nicht glauben!
Nachdem der Monitor (wie bei allen Vorbestellern) am 25.04. versand worden ist, ist er nach einer langen UPS-Odyssey bei mir angekommen. (besser gesagt abgeholt)
Der Karton sah auch sehr ramponiert aus und man sah ihm an das die Reise nicht einfach war.

Aber alles heil überstanden.
Und kurz gesagt bin begeistert, komme gut zurecht mit dem 800R und Darstellung ist bei einer Skallierung von 125% eigentlich einwandfrei.
(schau ich mir heut aber nochmal näher an, war nur knapp 1 Std. davorgesessen)
Genau der Monitor den ich immer haben wollte, aber bisher nie gab. (hohe Auflösung)

War erstmal mehr damit beschäftigt das Kabelmanagement in den Griff zu bekommen.
Aber mit dem Ergebnis vom Setup bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Hatte bisher einen Monitor Arm im Einsatz mit einem 32" OLED

Obwohl der 32" OLED jetzt im Prinzip überflüssig ist will ich mich doch nicht so recht von ihm trennen.
Habe erstmal beiden wieder einen "normalen" LG Standfuß verpasst und den 32" hochkant gestellt.
So richtig happy bin ich damit aber noch nicht.
Jemand Ideen? (Monitor Arm?)

pic.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Fleshgrinder und Svebu
@floasen-r1 Gemischt, würd sagen überwiegend 60% Gaming. (wenn ich mal dazu komme)
Aber was ich bisher gesehen hab ist vollkommen überzeugend, alles gestochen scharf.
(die Textdarstellung wurde auch sehr in den Review-Videos gelobt)
Die bisherigen 3440 x 1440 für einen LG 45" waren einfach zu wenig oder auch die 5.120 x 1.440 Pixel für einen Samsung Odyssey.

Bin noch unsicher wegen meinem 32", werd ihn wahrscheinlich doch an einem Arm hängen
So kann ich ihn immer sauber vor und hinter ziehen (je nach Nutzung) und der 45" bleib fest auf dem (sehr schönen) Standfuß.

Sind dir 45" wirklich nicht genug vor der Nase?

Nimm die 32" und ab damit auf Kleinanzeigen, Küche oder WC ... :)

Salamimander schrieb:
Wie habt ihr HDR am Bildschirm eingestellt? Habe Peak Brightness jetzt auf High und Black stabilizer auf 0 (wtf,, wieso ist der automatisch aktiv?)
insgesamt wie hier:
Black Stab
HDR 35 50
SDR 50

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und TimyJr.
Mit Blackstab aktiv opfert man doch total den Kontrast, oder ?

bei 0 wird alles ab grau-dunkelgrau zu schwarz...

Under [Game Mode] conditions, the Black Stabilizer in the main menu is deactivated.

• FPS1, FPS2, and RTS are preset modes.
  • In Gamer 1, 2, and 3, the Black Stabilizer setting can be adjusted internally.

HansDetflefAndi schrieb:
Sind dir 45" wirklich nicht genug vor der Nase?

Nimm die 32" und ab damit auf Kleinanzeigen, Küche oder WC ... :)
WC... gute Idee...

Ist nur sowas von ärgerlich, ist kein Jahr alt...
Könnt mich selber in Hintern beißen, konnte ja keiner ahnen das endlich mal ein guter hochauflösender Widescreen erscheint...
Konnte damals beim Kauf des 32" OLED kein IPS mehr ertragen...

• Gefällt mir
HansDetflefAndi schrieb:
insgesamt wie hier:
Black Stab
HDR 35 50
SDR 50

Das Video ist wirklich hilfreich. Habe HDR jetzt auch mal deaktiviert. Kann man ja jederzeit einschalten mit Win+Alt+B

Was LG angeht: Ich mache mir Sorgen, wenn man einen ernsthaften Reklamtionsfall hat. Die haben mir nicht geantwortet wegen der Frage wegen den zusätzlichen 3 Jahren Garantie.

@Lev Arris Ja das Video ist gut, hab es am selben Tag entdeckt wie @HansDetflefAndi
Die meisten wollen das man deren Kanal über Patreon beitritt um "optimierte" Einstellungen zu bekommen.
Das war einer der wenigen die es öffentlich machen...

Wie sind denn eure Twinkle Tray Helligkeits-Einstellungen?
für SDR habe ich 64% festgelegt (was 14% mehr sind als bei meinem alten IPS)
für HDR oder Filme und Spiele natürlich 100%
für 0% noch kein Usecase gefunden (bei IPS ganz brauchbar, OLED weniger)

Für Medienwiedergabe nutze ich gern 100% SDR, für alles andere reichen mir 64%
tw.png

Dessi schrieb:
Schade das der vorgebogene so massiv gebogen ist - das geht leider gar nicht. Deshalb muss es fast die 2500€ Version mit einstellbarer Krümmung sein. Hoffentlich bringen andere Hersteller auch noch dieses Panel raus, mit einer vernünftigen Krümmung (1800R, 2300R). Dann könnte man sich ein paar Euro sparen...
was an 800 R so schlimm ?

Man gewöhnt sich echt schnell dran. Finde es auch nicht ideal aber andererseits wären 45” wohl zu breit :D

JaniZz schrieb:
Hört ihr den Lüfter wenn alles andere leise ist? Ich höre ihn immer leicht surren. Nicht aufdringlich, aber man hört ihn, wie eine leise WaKü Pumpe.

Ansonsten, krasser Monitor. Leider lässt sich stand jetzt nicht übertakten, habe ihn auf 215 Hz bekommen, aber dann gibt es stuttering und immer eine "Out of range" OSD Fehlermeldung.
Ich frag noch mal hier in die Runde.... Hört ihr den Lüfter? Mir geht er auf'n Keks, sa man ihn dauerhaft hört.
Hab den Support mal geschrieben und gefragt ob das normal ist.

Ich habe noch keinen Lüfter an dem LG gehört.

• Gefällt mir
Ich höre auch keinen Lüfter und ich bin eher empfindlich

• Gefällt mir
Wie schaut's mit VRR flicker bei dem Monitor aus? Hat das schon jemand getestet?

Mich würde auch die Meinung zur Anti Glare Beschichtung interessieren. Als jemand der eher ein "glossy" Verfechter ist, stehe ich dem skeptisch gegenüber.

Zurück
Oben