OLED oder QLED?

onetwoxx schrieb:
@Spassmuskel
Was du aber anscheinend ausgeblendet hast, dass nicht jedes LCD Panel hat die gleiche Response Time hat und ab einer bestimmten minimalen Umschaltzeit nimmt man den Wechsel garnicht mehr verzögert wahr. Ein Unterschied ist dann nur noch messbar aber nicht spürbar wahrzunehmen. Und da die Q- LED-LCD TVs generell zwischen 3-5ms bei 80% Response Time liegen ist nunmal die Bewegungsschärfe sehr gut. Was sollte daran nicht sehr gut sein?

Man sollte sich schon etwas darüber infomieren bevor man etwas als "Witz" bezeichnet.

Bei OLED liegt die Responstime bei 0.2ms und das sieht man in jedem Fall. LCDs (dazu gehören auch QLED) haben auch bei den guten 4ms noch ein deutliches Blur, dafür ist bei OLED der low-fps Judder härter

Spassmuskel schrieb:
Bei der Ausleuchtung genau dasselbe. LCD's bekommen "befriedigend bis gut" und QLED's bekommen "gut".
Der Laie würde jetzt also denken, dass QLED's immer besser ausgeleuchtet sind als "normale", was aber aufgrund von Toleranzen auch bei "QLED's" sicherlich nicht der Fall ist.

Zumal nur der sehr teure Q9 und Q8DN FALD einsetzen. Die QLED Q6 bis q8FN sind ganz normale Edge-Displays, da ist nix mit guter Ausleuchtung.
Samsung verkauft QLED einfach als was besonderes, dass es nicht ist...es ist und bleibt n normaler LCD und Hifi-Regler springt auf, aber die sind nunmal auch Händler und wollen verkaufen, bei denen steht viel falsches nicht nur bei dem Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen sind doch recht eindeutig, was mich doch ein wenig überrascht. Zeigt mir aber auch, wie schnell der Kunde heute getäuscht wird. QLED scheint demnach nur eine Marketingaktion zu sein. Zugegebenermaßen findet man dazu auch recht wenig.

Dann wäre letztlich nur noch die Frage, ob es sich lohnt auf ein bestimmtes Modell zu warten? Die LG finde ich schon recht klasse!

Danke für die Meinungen!
 
QLED ist die Reaktion von Samsung auf den OLED-Hype bzw. die Faszination von OLED (aktive Technick, seit langem mal wieder was anderes als LCD, perfektes Schwarz, Response-Time etc).
Samsung ist aber von OLED in der Größe weg, vermutlich weil sie es nicht so hinbekommen haben, wie sie wollten. Es gibt nämlich nur einen einzigen Hersteller der OLEDs in TV-Größe fertigt und das ist LG Displays.

Was macht also Samsung, die immer noch ausschließlich auf der LCD-Technik hängen und die echte OLED-Alternative noch immer nicht fertig haben? Sie kleben ne Folie drauf und nennen es QLED. Sieht zufälligerweise im Schriftbild aus wie OLED und Q kommt auch noch nach O, muss also besser sein.
Die QLED unterscheiden sich so gut wie kaum von "normalen" LCDs ohne die quantom dot Geschichte und die richtig guten Modelle wie der Q9FN sind nicht wegen QLED so gut, sondern wegen FALD.
Mist, jetzt hat QLED also gar keine richtigen Vorteile gegenüber den normalen LCDs, der Schwarzwert ist nahezu gleich, die Ausleuchtung, die Farbe. Da muss man ja hervorheben das QLED ja "burn-in-free" ist und OLED (übetrtrieben ausgedrückt) ja nach nem Standbild quasi hin ist. Mit diesem Vergleich, den sie nicht müde werden zu führen, suggerieren sie weiter die Ähnlichkeit zu OLED. Wie gut Samsung im Hetzen ist, weiß man ja.
(und obwohl OLED ja so super schnell einbrennt, bringt Samsung ein Notebook mit OLED, das quasi immer statische Inhalte anzeigen muss...jo!)

Wie oben erwähnt kommen die OLED-Panel ALLE vom gleichen Hersteller. Die verschiedenen OLEDs der aktuellen Generation unterscheiden sich also vor Allem in den Features, der Software und der Zwischenbildberechnung (ganz ohne ist ein OLED recht unbarmherzig). Rein vom Bild unterscheiden die sich nur in Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Baalthorun und up.whatever
floxorius schrieb:
Die aktuellen OLED von LG sind IMHO das beste an Bild was geht. Gerade mit HDR in 4K ein Traum. Nicht weit ab dann Sony (OLED), Panasonic (OLED) und Samsung (QLED). Ich würde wieder OLED nehmen, das satte schwarz hat es mir angetan.

Korrektur. Alle Oled haben kalibriert in etwa das gleiche super Bild. ZBB ist aber nicht LGs Stärke, gerade nicht beim B8! Panasonic kommt von Werk aus mit fast perfekten Profilen an denen kaum noch was gedreht werden kann(um sie zu verbessern) und definitiv nichts mehr gedreht werden muss um ein gutes Bild zu bekommen.

Derzeitige Empfehlung wäre ein Sony AF8/9 oder Panasonic FZW804/954. Wenn ich schon viel Geld für oled in die Hand nehmen dann will ich auch was richtig richtig gutes haben und das bietet LG, abseits des eigentlichen Panels, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Narbennarr
Daltimo schrieb:
Dann wäre letztlich nur noch die Frage, ob es sich lohnt auf ein bestimmtes Modell zu warten? Die LG finde ich schon recht klasse!

Eigentlich ist jetzt eine sehr gute Zeit für den Kauf. Die Modelle aus 2018 sind sehr günstig zu bekommen und die neue Generation wird keine Quantensprünge machen. Die 2019er LGs werden zwar HDMI 2.1 als Neuerung haben, aber solange du kein PC Gamer bist, wird dir das keinen signifikanten Vorteil bringen.
 
Ein Thema neben dem Panel wäre ja noch das Betriebssystem, man liest immer das das LG Web OS das schnellste wäre, was ja für einen Smart TV auch ein Plus wäre
 
WebOS und das Pana BS sind sehr simpel und schnell. Android TV ist sehr komplex aber träge :)
 
Narbennarr schrieb:
WebOS und das Pana BS sind sehr simpel und schnell. Android TV ist sehr komplex aber träge :)

Die neuste Version läuft einwandfrei.
Ganz generell mag das Betriebssystem zwar nicht unwichtig sein, aber ich finde die Bildqualität dann doch deutlich wichtiger. Im Notfall hängt man ein Apple TV oder Amazon Stick dran und der Fernseher ist auch smart.
 
Auf das OS würde ich nur Wert legen, wenn der TV wirklich komplett Standalone betrieben werden soll. Ein FireTV oder AppleTV macht einen besseren Job als jedes OS auf den TVs. Und die eigene Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Support für ein zwei Jahre altes OS dann doch zu wünschen lässt. AndroidTV wird da langfristig aber wohl besser darstehen als TizenOS, WebOS und wie sie alle heißen.

Aber wer sein TV nur ein wenig über den "Standard" hinnaus verwendet, wird extern zuspielen und den TV als reinen Monitor nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Finde auch das Panasonic und Sony die besten Oleds haben , weil Sie beim upscalen und vorallem ZBB ganz klar besser sind. Aber der C8 hat schon eine vernünftige ZBB, bei weitem nicht so schlimm wie die vorherigen Oleds oder Samsung qled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Zurück
Oben