News OLED: Samsungs Displaysparte zeigt Konzepte faltbarer Geräte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Geht es um den Massenmarkt faltbarer Smartphones, nimmt vor allem Samsung Display eine große Rolle ein. Abseits bereits bekannter Formfaktoren einmal faltbarer Geräte zeigte Samsungs Displaysparte zum MWC 2023 eine Reihe von Konzepten für faltbare Smartphones, Tablets und Notebooks, die sich an mehreren Stellen falten lassen.

Zur News: OLED: Samsungs Displaysparte zeigt Konzepte faltbarer Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex, Otorva und 8 andere
Schöne Entwicklung, finde ich richtig gut. Vorallem wenn der ganze Teil um das Display noch wegfällt. Also nur noch so ein Gummi, was man in die Hosentasche steckt und alles kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Drewkev schrieb:
Wenn das Fold schon einen so schlechten Ruf hat - zumindest habe ich das Gefühl.
.
Also die Fold-Besitzer, die ich live getroffen habe, sind sehr zufrieden.
Ok, sie könnten mich auch angelogen haben, glaube ich über nicht.

Auch die "Falte" sieht in echt nicht so schlimm aus wie einst von mir befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Apacon, aid0nex und 5 andere
Als Fold 2 Nutzer, der zu 100% auf das Fold 5 umsteigen wird, kann ich nur begrüßen, dass Samsung weiter an Foldable Smartphones arbeitet. Hoffe, dass ich irgendwann kein Smartphone/Tablet mehr brauche. Das Tablet benutze ich nämlich nur auf Reisen und ist sonst auf einem Stand ohne Nutzen. Ein Gerät würde also Sinn machen.

In 2-3 Genrationen ist es dann auch nicht mehr so fett und hat diese hässlichen Bezel. Dann könnte es was werden :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Balisontrop
Interessant... allerdings nicht für mich :D
Aber insgesamt spannend welche Schritte da gegangen werden.
 
Eine sehr interessante Entwicklung mit den Bildschirmen. Nach meinem s23 ultra, wird es wohl ein z fold von Samsung. Da gehen die Meinungen zwar sehr weit auseinander, mich interessiert es aber sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Triz
Ausfahrbare Fernseher wäre was, dann sind Projektoren Schnee von gestern. Rolle unter den Arm und los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DFFVB
bei dem video hätte man schon fast 'ne epilepsie-warnung ranmachen können... beim nächsten mal bitte auf die 50/60Hz umschaltung achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, cmok und 6 andere
Weis nicht. Ist doch mehr Gimmik als wirklich Nützliche funktion. Viel lieber hätte ich gern wieder Hardware Tastaturen am Handy zum Raussliden wie beim Nokia N97(mini)^^
Aber jetzt ein Notebook mit Touchscreen unten drin und ner Tastatur ohne Feedback die Geschätzt 10-100x mehr Energie verbraucht als ne normale mit optionaler Beleuchtung ist doch echt unnötig.

Aber vllt ist das auch nur mein Tellerrand^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, Otorva und 2 andere
Das Konzept der faltbaren Displays können die so lange begraben, bis die Dinger wesentlich resistenter sind und nicht durch Plastik geschützt werden, das ich mit meinen Fingernägeln beschädigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Klever
Kannste knicken 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, aid0nex, matze313 und 3 andere
Abrexxes schrieb:
Ausfahrbare Fernseher wäre was, dann sind Projektoren Schnee von gestern. Rolle unter den Arm und los.
gibt von LG welche: https://www.lg.com/global/lg-signature/rollable-oled-tv-r/de

Aber die Beamer sind für mich unverzichtbar da kein TV der Welt mein 400cm Leinwand ersetzen kann. Das ist Kino-Feeling pur. Habe selbst ein 85" TV für den Alltag, aber für Kino-Filme kommt nur der Beamer in Frage und es wird auch die nächsten Jahre so bleiben, es sei denn es gibt ein TV ab 140" für max. 5000€. Dann überlege ich es mir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Abrexxes, RedIvan und eine weitere Person
Interessantes Konzept.
Was wird es dann kosten?
Könnte ich dann für den selben Preis auch ein Kleinwagen kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Haben sie doch glatt bei Westworld geklaut.

Westworld-faltbares-Smartphone.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Endlich wird das praktisch!
Ich finde die Fold Technologie an sich ja wirklich richtig cool. ABER so ein Fold ist für mich absolut unnütz.
Was will ich mit einem Smartphone das ich auf einen 1:1 Screen aufklappen kann?
Instagram browsen?
Die meisten Homepages skalieren problemlos im 9:21 format, und wenn da mal Fotos, Screenshots oder Videos eingebettet sind sind diese eh im 16:9 Format das man das Smartphone umdrehen muss.

Aber hier wo man 2x Aufklappt und dann ein 16:9 Seitenverhältnis hat kann man ordentlich grosse Apps darstellen, oder Fotos Zeigen.
Ist nur Momentan noch das Problem das es vermutlich über 20mm dick wird. Und sehr schwer.
Ob ich das täglich mitschleppen will? vermutlich eher nicht. auch wenn das ausklappen wirklich recht geil wäre.


Balikon schrieb:
Auch die "Falte" sieht in echt nicht so schlimm aus wie einst von mir befürchtet.
Also als ich das Fold 2 bei ner Kollegin mal in der Hand halten durfte ist mir die direkt in die Augen gesprungen.
Vermutlich sieht man das nach 5 Tagen nutzung nicht mehr, der Mensch ist da sehr gut im solche Sachen ausblenden. Aber aufn ersten Blick ist es doch recht störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982
Solange diese Technik teurer ist als herkömmliche Displays ist's für mich technischer Schnickschnack.
Touchtastatur ist auch ein Graus.
Das darf natürlich jeder anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben