News OLED: Samsungs Displaysparte zeigt Konzepte faltbarer Geräte

Für das Fold sehe ich für mich eher keinen Nutzen. Das Flip wäre schon eher was. Man kann es gut in der Hosentasche verstauen, das Display ist durch die Konstruktion von Hause aus geschützt. Das äußere Display für grundlegende Statusmeldungen macht Sinn, braucht man das Teil nicht immer gleich aufklappen. Es müsste noch ein bisschen dünner werden (wie bei der Konkurrenz ;)), der Akku "größer" und der Preis niedriger. Dann würde ich es vielleicht mal kaufen! :D

PS: Ich bin eigentlich kein Samsung- Fan, aber ich finde es gut, dass sich Samsung trotz aller Unkenrufe nicht beirren lässt, und die Entwicklung solcher Handys fortsetzt. Und scheinbar wirds von der Kundschaft auch gut angenommen :), und die Konkurrenz hats komischerweise auch mittlerweile für sich entdeckt.
Hab früher schon Klapphandys (auch von Samsung, und davon gabs nicht wenig) benutzt, ich fand die damals schon genial. Fürs RAZR war ich aber zu geizig... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Anfang Dezember ein Fold 4 und diejenigen, die sich hier über die Empfindlichkeit aufregen, haben es offensichtlich noch nie ausprobiert.
Das innere Display hält sehr gut und ist sehr unempfindlich. Ich habe nur die typischen leichten mikro Kratzer am äusseren Display, durchs in die Hosentasche schieben. Das innere Display ist ja immer geschützt, weil zugeklappt. Entsprechend ist es bei mir auch komplett frei von Kratzern und wie am ersten Tag.
Das Fold kann man sogar unter Wasser halten und falten, wenn man da Lust drauf hat..

Ansonsten ist es auch nach 3 Monaten definitiv noch nicht langweilig am grossen Displays zu schreiben oder zu lesen. Ich finde das fast 1:1 Format für mich perfekt. Vor allem Bilder sind ja eben meist im 4:3 Format, weil fast alle Kamera Sensoren dieses Format nativ haben. Sprich Fotos füllen das Bild fast vollständig aus und sehen unglaublich gut aus. Gerade bei Computerbase sieht man das auch perfekt mit den embedded Bildern in Artikeln. An normalen Smartphones muss man immer zoomen um Details zu sehen, die am Fold so sichtbar sind.
Ausserdem reicht die Grösse auch für die Desktop Ansicht im Browser.
Youtube Videos, oder gar Filme im 21:9 Format sind natürlich weniger optimal, das ist klar.
Sie sind zwar immer noch grösser als bei grossen Smartphones, aber halt wirklich nur minimal.

Der einzige echte Nachteil ist für mich bisher nur die Dicke, wenn es zusammengeklappt ist und dann noch ein Case verwendet wird.
Ohne case ist es für mich dünn genug.

Von daher sehe ich die Weiterentwicklung von dieser Technologie durch Samsung äusserst positiv.:)

Der Akku reicht bei mir übrigens gut für einen Tag. Ich lade nur bis 95% und ausschliesslich langsam. Am Ende vom Tag habe ich meistens noch 25% bis 30% übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und gustlegga
Spannend wo die Entwicklung hingeht. Das aufrollbare und das Flex G find ich nicht uninteressant.
Mal sehen was es dann zu kaufen gibt wenn in ca 3 Jahren mein aktuelles Gerät mal zur Ablösung fällig ist.
Und mit aller Gewalt am Schluss natürlich auch die obligatorische Apple Erwähnung noch rein gebracht..... :stock:
 
Balikon schrieb:
Ok, sie könnten mich auch angelogen haben, glaube ich über nicht.
oder sie haben es sich selbst eingeredet - confirmation bias
 
Mich persönlich holen die falt-, roll- und klappbaren Displays sowie alle bislang gezeigten Lösung auf Basis solcher Anzeigen einfach nicht ab.

Dennoch finde ich die Geschichte technisch interessant und kenn nicht wenige, die mit ihrem Fold Spaß haben.

Mal sehen was da noch kommt. Fortschritt ist immer zu begrüßen und insbesondere der Smartphone-Markt ist mittlerweile so unglaublich langweilig geworden.

Schön zu sehen, dass sich die Hersteller noch immer versuchen etwas einfallen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Highspeed Opi schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1677693636774-png.1331209/[/IMG]
Quelle
das ist definitiv die Geräteform und Anordnung für ein Notebook / Tablet mit Erweiterung in Richtung Notebook, die mir auch vorschwebt (wobei das ganze auch mit "nur 2 Displays", oder gar einem regulär großem Display, aber mit einem neuen Faltkonzept, Gruß an die Origami Ecke, so dass das Notebook in geschlossener Form weniger Fläche benötigt) .
Das Konzept des Flex Note sagt mir gar nicht zu, da ich die Eingabe über Touchdisplays bis heute nicht angenehm finde, ganz gleich ob wir da von einem kleinen 4" oder einem großen 12,9" Display sprechen. Das ist mir zu frickelig, zu unpräzise und vor allem zu unstetig.
Da muss für mich eine physikalisch existente Tastatur ran
 
Dicke Ränder und zusammengefalten nen ziemlicher Klunker... Für Leute, die immee und überall ein Tablet dabei haben ggf. praktisch, aber als Smartphone ansonsten eher unsinnig...
 
Als Fold 2, 3 und 4 Besitzer bin ich nun zum S23 Ultra gewechselt. Vllt wechsle ich wieder aufs Fold 5 je nachdem wie es aussehen wird.

So cool die Innovation des Folds ist (ich hatte keinerlei Problemen bei allen meiner Geräte), so muss man ehrlich zu sich sein, dass die meisten Apps mit der Aspect Ratio des großen Displays nichts anfangen können... und es verschwendetes real estate ist.
 
Meiner Ansicht nach gibt es, abseits von Modeerscheinungen und der Nutzung als Fliegenklatsche, überhaupt keinen Grund für falt-, roll- und klappbare Displays.
Die Nachteile sind mindestens zehnmal größer als jeder herbeifantasierte Vorteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde auch nicht mehr auf normale Handys umsteigen. Das Fold 3 hat zu viele Vorteile. Nicht nur den großen Bildschirm alleine. Ich nutze das Ding auch täglich halb aufgeklappt, um es irgendwo günstig abstellen zu können. Sei es im Auto oder um irgendwo Tabs beim Trällern auf der Ukulele abzulesen. Ansonsten kann ich mir ein Leben ohne Multitasking mit geteilten Bildschirm nicht mehr vorstellen. Und dann ist auch noch ein Stift dabei, auch wenn man den extra kaufen muss. Aber nuja.

Ein Standard-Smartphone würde mich da zu sehr zurückwerfen und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie mein Alltag damit funktionieren soll. =D

Was die Robustheit angeht: ich behandle meine Handys nicht besonders pfleglich. Sind halt Gebrauchsgegenstände und ich hab auch keine Lust, so ein Gerät unterwegs immer wie ein rohes Ei zu behandeln. Wäre mir viel zu anstrengend. Nach nicht ganz 1,5 Jahren hat das Fold 3 schon so seine Spuren. Das äußere Display hat ne fette Delle, seit es blöderweise mal auf die Kante gefallen ist. Da hat auch die Tasche nicht geholfen. Beim inneren Display haben sich irgendwann Luftbläschen unter der ab Werk angebrachten Schutzfolie gebildet. Letztere hab ich dann entfernt. Kratzer sind zu Genüge drauf, was man aber eigentlich nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht. In der Falz haben sich auch zwei Kratzer gebildet, die mittlerweile spürbar sind.

Perfekt ist das Ganze also sicher nicht und wahrscheinlich werde ich beim Fold 5 upgraden, keine Ahnung. Die Preise sind auch jenseits von gut und böse, ob UVP oder nicht. Es ist daher nicht für jeden etwas. Aber die Vorteile von klappbaren Displays sind auf jeden Fall vorhanden und um noch den Bogen zum eigentlichen Thema zu kriegen: ich finde alles toll, was sich in diesem Bereich tut. =D
 
Aktuell nichts für mich. Aber 3 Fach falten macht endlich Sinn. Habe das aufklappen zum 1:1 Faktor nicht ganz verstanden. Ein Film wird trotzdem nicht größer dargestellt als wenn ich mein Handy quer halte. Aber mit 3 mal falten bekommt man ja ein vollwertiges Tablet. Wenn das irgendwann so dick wie ein normales Handy ist schlage ich vielleicht zu.
 
Hmmm. Ich weiß nicht. Braucht man sowas? Ich finde es unnötig und hässlich.
 
Finde ich cool, dann werden Handys mit im Endeffekt großem Display doch wesentlich handlicher. Aber das ganze müsste man erstmal selber in der Hand halten und testen.
 
Wenn so etwas mal funktioniert wie ein Taschentuch und nicht kaputt geht, könnte ich es mir überlegen.
Aber da bleibe ich lieber bei einem normalen iPhone.
Komisch auch das Apple nicht, solche Spielzeuge zeigt. Es kommt immer von diesen chinesischen oder so Ländern...
wers braucht
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Komisch auch das Apple nicht, solche Spielzeuge zeigt. Es kommt immer von diesen chinesischen oder so Ländern...
wers braucht
Das kommt schon noch, Apple hat ja auch einige Jahre gebraucht, um bei Smartwatches mitzumischen und bei VR/AR werden sie wohl auch mit rund einem Jahrzehnt Verspätung einsteigen. Apple entdeckt solche Sachen halt immer erst sehr spät, wenn die Margen groß genug sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und -=[CrysiS]=-
Drewkev schrieb:
Wenn das Fold schon einen so schlechten Ruf hat - zumindest habe ich das Gefühl - dann werden sich diese Dinger noch weniger verkaufen.
Unserer Erfahrung nach ist das Problem nicht das Falten - sondern dass eine Hosentasche nicht solch ein "Reinraum" ist wie die Luft um den Faltroboter herum.
Sorry, aber in meinen Taschen sind halt einfach irgendwann Staub, Flusen (ich bewege mich ja, insofern gibt es da auch Reibung) und gerne auch mal Sand. Wer Kinder hat weiß dass sich das nicht vermeiden lässt sobald man mit seinen Kindern auch mal raus geht.

Das und die Tatsache dass es für Foldables noch keine funktionalen Hüllen gibt (weil die Designabteilung vermutlich Amok lief bei dem Vorschlag Nuten im Gehäuse zu haben in die eine Hülle einrasten kann) sind bei uns die Faktoren gewesen weswegen wir jetzt nach einem Jahr kompakte Snapdragonplattformen ohne Display haben.
 
Naja, unsere Folds und Flex haben sich mittlerweile weggeflext. Die Displays lösen sich alle in ihre Laminarbestandteile auf. Der Rest geht aber super. Bekommt auch noch Updates :D
 
Zurück
Oben