Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtOLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option
Ich habe so meine Zweifel an der These vom an der Grafikkarte gesparten Geld, wenn plötzlich ein 240Hz UWQHD oder gar UHD Bildschirm befeuert werden will.
Bei 240Hz kann man auch hervorragend mit "30", 40, 60 und 120 Bildern pro Sekunde zocken 😅. Bloß weil mein Monitor 240Hz kann, heißt das außerdem auch nicht, das man ihn bei 240Hz betreiben muss.
@Stagefire hm ist echt sehr blaulässtig.Kann es sein das du Blau als Farbe sehr liebst?
Also bei mir sieht es kalssisch weis,grauen hintergrund mit schwarzen Schrift aus.Ich scheine da wohl eher ein Klassischer User zu sein.Klar könnte ich es auch in Gelbb ändern weil das meine Lieblings Farbe ist,aber dann sehe ich nix mehr vom Text vor lauter Gelb nicht mehr.
Und Glossy ist doch spiegelnd.Mich hat es gestört das ich micht selbst gesehen habe.Bei mir ist es ein Wechsel von Dunkeln und Beleuchetet durch licht von draußen.Also eher nicht das was für Oled Spricht.
Nur ein sehr kleiner Prozentsatz hatte eine Grafikkarte der letzten Generation - für alle anderen ist die neue Generation selbstverständlich dennoch ein Upgrade wert …
Hab meinen nicht auf Warm 2 gestellt sondern auf Warm 1 ... Blaulastig wäre Kalt oder Medium
Ich bin nich so der Fan von 6.500 Kelvin mags n tucken kühler weil dann auch heller
und bin daher auf Warm 1 gegangen statt auf Warm 2 da mir Warm 2 zu Rot lastig ist
und man verliert pro Stufe bis hin zu Warm 3 jeweils so 50 Nits pro Stufe
Aber natürlich fuscht bei den Fotos die ich von meinem 48" CX OLED TV gemacht hab auch meine
Handy Kamera mit rein das darfst du halt auch nich vergessen
latiose88 schrieb:
Und Glossy ist doch spiegelnd.Mich hat es gestört das ich micht selbst gesehen habe.
Habe leider sehr viel statischen Content auf dem Bildschirm an einem durchschnittlichen Tag. Und für UHD reicht meine etwas betagte Mittelklasse-GPU nicht.
Aber WQHD mit IPS-Black 2.0 als Zwischenschritt, und dann in 4-5 Jahren OLED einer zukünftigen Generation? Mit dem Gedanken spiele ich aktuell tatsächlich... leider sind die noch nicht wirklich im Handel angekommen. Aktuell nur zwei Modelle mit UHD verfügbar.
OLED am TV mit nur Bewegtbild ist ja ganz toll, aber am PC hat OLED nichts zu suchen. Hoher Stromverbrauch und ausgefranster Buchstabensalat, nein Danke.
Ich habe so meine Zweifel an der These vom an der Grafikkarte gesparten Geld, wenn plötzlich ein 240Hz UWQHD oder gar UHD Bildschirm befeuert werden will.
Die aktuelle Gen ist Stagnation. Kaum jemand der eine 4080/4090 oder eine 7900XT/XTX hat fühlt das Bedürfnis aufrüsten zu wollen. Aber gerade diese Gruppe ist es, die sich nicht scheut Geld für HW auszugeben.
Die 5090 bietet mir einfach zu wenig Performance um attraktiv zu sein, obwohl ich vor dem Release fest damit gerechnet hatte mir eine ende des Jahres zu holen. Da war der logische Gedankenschritt "Gibts halt nen OLED" ohne groß darüber nachzudenken. Ich für mich kann diese These bestätigen.
Ich stelle nach und nach alles Displays auf OLED um, halt immer wenn eine Neuanschaffung ansteht. Angefangen mit Spielekonsole, Handy und Tablet. Jetzt seit kurzem zwei WQHD Monitore durch einen Samsung Odyssey OLED G9 ersetzt, ein Traum das Teil.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Fernseher, aber das kann noch dauern, der jetzige ist erst 6 Jahre alt.
Burn-In hatte ich noch nie.
Ich habe es letzten Monat versucht; einen neuen LG OLED TV als Monitor zu benutzen, den 48c44la. Und habe es wieder aufgegeben.
Da ich nicht 100% Spiele, sondern auch arbeite, war mir das Teil zu anstrengend für die Augen, zu undeutlich die Schrift. Mein bald 4 Jahre alter LG IPS ist da um längen angenehmer.
Dann passte der Sitzabstand und Win Skallierung nicht
Nutze den 2020er 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor und sitze 100 - 120cm von dem weg und habe
in Windows die Skallierung auf 150 gestellt geht ohne Probs seit nun knapp 5 Jahren bei mir
Naja, gammel hier auf einem bald 10 Jahre alten Monitor rum.
Letztes Jahr gab es ein Update vom Fernseher, auf ein Hisense 55UJKQ mit "mini LED" Technik in Kombination mit einer Brille, schon ein Erlebnis.
Steam Deck mit OLED hab ich ebenfalls hier, mein Pixel 8 Pro hat es ebenfalls. Aber irgendwie spüre ich den Hype nicht.
Reizen würde mich ein neuer Monitor schon, aber brauchen tue ich es definitiv nicht. Geldbeutel sagt ebenfalls nein. Verstand sagt aufgrund von "Burn In" Gefahr ebenfalls nein.
WQHD 144Hz und eine Radeon 7900XTX, die Kombi passt für mich.
Nutze den 2020er 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor und sitze 100 - 120cm von dem weg und habe
in Windows die Skallierung auf 150 gestellt geht ohne Probs seit nun knapp 5 Jahren bei mir
mache ich tatsächlich viel, aber nicht überall. und möchte es auch nicht "müssen".. naja, vielleicht kommt ja mal n bezahlbarer oled im 4k breit-format raus, dann schaue ich noch mal neu.