Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

R O G E R schrieb:
Also mein Traummonitor wäre
32-40 Zoll OLED UHD, internes Netzteil, USB-C PD, USB-Hub, mattes Display und Anwesenheitssensor. Das ganze für unter 800€ und ich schlage zu.
Plus 1.
Der Dell U4025WQ mit Mini-LED oder OLED (120 Hz passen), würden mir sowas von reichen. Bis auf das IPS (Black) mein perfekter Monitor. Größe, Ausstattung, Konnektivität, passt alles. Das IPS Panel ist der einzige Wermutstropfen. Nicht dass es absolut nicht gut ist, aber es kommt eben nicht an OLED und Co heran. IPS bleibt eben IPS. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau.

Hi@all!

Ich habe für mich meinen perfekten "Monitor" gefunden!

• 42"
  • 4k
  • 120 Hz (Gut, das könnte gerne doppelt so viel sein!)
  • Glossy (Ich habe keine Fenster im Raum und das Licht ist abstellbar, zocke immer im Dunkeln)
  • WOLED (kein Pinkstich im Display, QD-OLED möchte ich nicht)

Der "Monitor" ist an der Wand befestigt.
Die Unterkante des Displays ist genau die Tischkante, was perfekt ist.

107-110 cm Auge zu Display ist laut Berechnung hier das bestmögliche,
somit auch bei mir so optimiert.

Das Display ist noch für bessere Farbwiedergabe optimiert.

[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor: Klick!

Ich warte auf den LG "42"der dann in der Zukunft auch die 240Hz erreicht,
HDMI 2.2 wird das wohl möglich machen.
Ich rechne mit 2028-2030 damit.

Gruß
Mehlstaub

Ein 27" WQHD OLED ist bei mir schon in erster Generation vor jetzt fast zwei Jahren eingezogen ;)
Und ich würde nichts anderes mehr als PC-Monitor kaufen. Ich habe mich jahrelang mit meinem inneren Monk gestritten. Gerade hinsichtlich der ungleichmäßigen Ausleuchtung der anderen Panelarten. Maximal Mini-LED wäre noch so ein Kompromiss, den ich über mich ergehen lassen würde. Da bin ich am MacBook eigentlich auch ganz zufrieden mit.
Aber OLED ist ein anderes Level. An das nicht ganz saubere Schriftbild habe ich mich recht schnell gewöhnt. Wobei das eigentlich wirklich kaum auffällt (die gelben Smilies auf dem hellen Hintergrund sind z.B. so eine Sache, wo man einen grünlichen Rand wahrnimmt)

Hin und wieder überlege ich seit Kauf der 5080 (vorher 4070 Super) schon, ob man demnächst mal auf 32" 4k geht. Aber vom Gefühl würde ich wohl eher auf Widescreen (3440x1440) gehen.

Keylan schrieb:
Toll, hole ich mir ein neues OLED Display mit massig Hz und Pixeln, aber meine 5 Jahre alte GPU kann das gar nicht befeuern.
GPUs haben ja unverhoffte Leistungssteigerungen durch Software erhalten.
Musste man früher noch die Native Auflösung fahren um ein gutes Bild zu haben, reicht heute DLSS/FSR Performance und man ist zufrieden. Folgt man dieser Logik, bringt ein neuer Monitor wesentlich mehr als eine neue GPU, sofern man DLSS hat und oder eine RDNA4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, kachiri und Laphonso
Ob so einen wie mir OLED was taugt ist ne gute Frage.Das ich mit dem Testen von höheren Auflösung und dadurch mehr Pixeldichte schon auf die schnauze gefallen war,das andere.Ich bin mit einem aktuellen Bildschirm zufrieden.Nur Full HD und ein Bildschirm das Full HD hat aber dafür 144 hz.Mich fragte einer ob das mir ausreichen würde.Ich konnte damals die Frage leider nicht beantworten.Nach dem 4k und WQHD Ausflug kann ich es allerdings und muss sagen ,ich habe zu der Erkenntniszwar Verluste gemacht aber ich bin durch das schlauer.Nur bei OLED zum zocken und immer mal wieder wechseln zum Videoschneiden bin ich mir da noch nicht ganz so sicher ob ich da wirklich ein Vorteil habe.Ich musste sogar bei CS Source heller stellen,weil die Gegner im Schatten gewartet hatten.Ich habe sie nicht gesehen gehabt.Und durch das Heller stellen,sah ich diesen besser bzw stellte den Schatten runter.
Ob ich mit dem OLED die Gegner besser sehen kann,kann ich leider nicht sagen.Ich müsste das auf Praxis testen also selbst sehen um da was beurteilen zu können.
Ich selbst will aber nicht schon wieder Geld verbrennen.

Wobei ich fast HDR Bildschirm gehabt hätte.Heuer steht ein Bildschirm mit Integierten Lautsprecher in Planung.Kosten dürfen nicht zu hoch sein.Full HD ist muss,keine Ausflüge mehr in höher.Und zwischen 24-27 " ist auch sicher.Den akteullen kann ich dann Entweder woanderst hinstellen oder verkaufen.Wie auch immer.Ob bei dem Preis von um die 200-300 € gute HDR und sogar OLED drinnen ist,wage ich zu bezweifeln.Wenn dann würde das allerdings vor Weihnachten nix werden weil Geld knapp ist.

Meine beiden Oleds waren die Beste Anschaffung der letzten Jahre.

Das perfekte Schwarz der hohe Kontrast, keine Schlieren wie VA und keine Lichthöfe wie bei IPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Orok91, Quidproquo77 und 2 andere
Hat jemand OLED 4K Ultraweit Empfehlungen, 32 bis 38 Zoll ideal bzw. maximal?

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe für mich meinen perfekten "Monitor" gefunden!
Habe mir auch einen C4 42" vor Kurzem nach langer Recherche rausgelassen (759€). Für das Geld so viel Bildfläche - eigentlich ein No-Brainer wenn man den Platz hat (Tiefe) und nicht auf viele Hz angewiesen ist.
Hab das Ding aber noch nicht ausgepackt, da mir noch eine passende GPU fehlt - nächstes Wochenende. Bin gespannt :)
Da man das Ding auch gut als Ultrawide verwenden kann, sollte es auch für hardwarehungrige Games auf Dauer gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Besser geht immer.
An nichts gewöhnt man sich so schnell wie bessere Grafik.
Aber auch ich bin der Meinung, dass die OLED Monitore für den Desktop einfach zu teuer sind.
Von neuen AAA Games ist der Hardwarehunger einfach zu groß und ich bin froh das meine Graka
meinen QHD Monitor in 2K/144FPS zufriedenstellend befeuern kann.

Hm, ich habe aktuell den iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 (VA, 144 Hz) und es würde mich schon reizen, auf den Corsair Xeneon 34WQHD240-C zu upgraden. Ich frage mich einfach, ob sich die Investition lohnt (zusammen mit meiner RTX 3070, welche ich vorläufig wohl noch behalten werde). 🧐
Immerhin hätte ich USB-C und könnte das Laptop direkt anhängen.

@joel hm naja eigentlich war durch 4k die Grafik besser aus,ich habe mich dennoch nicht daran gewöhnt weil alles viel zu klein war.Zähle ich nun etwa als ausnahme das ich mich mit rückschritt zu Full HD gleich viel Angenehmer war und mich super schnell dran gewöhnt hatte?

Ich bin mit meiner RTX 4080 vollkommen zufrieden. Es kommt mir echt sehr entgegen, dass die 50er Serie von Nvidia nichts Großartiges ist. Würde sie 30 % mehr Leistung haben, müsste ich sie natürlich haben. Ich kaufe immer nur die 80er Karten. So kann man später einen guten QD-OLED-Monitor kaufen. Im nächsten Jahr kaufe ich Board, CPU und RAM. 2027 dann eine 6080.

Ich habe jetzt zwei Bildschirme am Rechner, beide wqhd, beide lcd, einer 27 und einer 32 Curved, erster neun Jahre alt, letzterer ein Jahr jung. Einer von beiden muss erst mal das Zeitliche segnen, bevor was Neues kommt. Darf gerne noch 3 Jahre oder so dauern - dann gibt es nämlich nicht nur die nächste GPU-Generation mit hoffentlich größerem Leistungszuwachs - und OLEDs sollten spürbar günstiger geworden sein.

@joel Na ja. Inzwischen sind 27" WQHD/240Hz OLEDs absolut bezahlbar. Das geht ab 500 Euro los...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Burfi schrieb:
Pinkstich durch das Coating beim QD-OLED
btw: Es gibt nur wenige "glossy" WOLEDs. Daher haben viele zum QD-OLED gegriffen, um das klarere Bild des glossy mitzunehmen. Mattes coating nimmt viel Brillanz weg, wie ich auch finde.
Ich hab aber einen "glossy" WOLED. Somit für mich das Beste aus beiden Welten vereint. :)

Allgemein gelten die QD-OLEDs eher als "gesättigter", was die Farben angeht (bunter halt) und WOLEDs bei Licht eher besser, was den Schwarzwert angeht, da QD-OLEDs zu einem "Magenta-Stich" neigen, wobei das schwarz des WOLED eher auch schwarz bleibt und nicht grau/magenta wird.

Hier mal noch n Video dazu:

Im Grunde muss man ganz schön in's Detail gehen, um genau zu checken, was die eigene Präferenz ist, was coating, Farbsättigung, evtl. Abweichungen bei helleren Räumen usw. angeht.

Für Text/Office is z.B. was ganz Anderes besser, als OLED.

Ich war jedenfalls sehr erfreut, als ich auf monitors unboxed die Vorstellung des glossy woled gesehen habe:

Die Besonderheit hier: Glossy WOLED. :)

Zuletzt bearbeitet: (edit/typos/Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Che-Tah
yeh.. seit 5 jahren auch hier mit dem 48CX unterwegs.
burn-in?
keine spur davon.. ^_^

Wie schon viele vorher geschrieben haben.... OLED ist das "Mass" aller Dinge. So einen Kontrast und Schwarzwert gibts nur da..... wer einmal OLED vor den Augen hatte, der nimmt nie mehr was anderes.... alleine schon die Reaktionszeit schafft kein anderes Panel und wer bez. "Einbrenn-Effekte" schreibt, der hat sich damit einfach nicht auseinander gesetzt. Das ist mittlerweile alles Schnee von gestern..... ich hab seit 2020 OLED`s im TV Bereich von LG und gerade den Alienware OLED 2.Edition vor mir als Monitor.... einfach nur geil... :cool_alt: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Wie machen sich OLEDs heute, wenn man sie auch für home office verwendet? Das dürfte bei einigen ja einen zeitlich größeren Anteil als das Spielen ausmachen. Wenn z.B. 30 Stunden in der Woche die Taskleiste angezeigt wird, brennt sich da auf Dauer wirklich nichts mehr ein?

2025: Das Jahr der 1000-Euro-Grafikkarten, in dem wir nach mehr Gründen zum Geldausgeben suchten. :D

OLED ist potenziell aber tatsächlich mal ein Gamechanger und nicht nur ein Pixelpupser-Upgrade. Nach Jahrzehnten im Grauschleichermatsch von The CITY -- endlich wieder vernünftig Thief spielen. :D

https://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=104324

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Wie machen sich OLEDs heute, wenn man sie auch für home office verwendet? Das dürfte bei einigen ja einen zeitlich größeren Anteil als das Spielen ausmachen. Wenn z.B. 30 Stunden in der Woche die Taskleiste angezeigt wird, brennt sich da auf Dauer wirklich nichts mehr ein?
Keine Ahnung, wie das auf Dauer ist. Ich nutze meinen OLED rund acht Stunden täglich zum Arbeiten, ohne mir darüber groß Gedanken zu machen. Seit zwei Monaten hält er schon mal durch. =D

Bin zufrieden mit dem 32 Zoll AOC 4K Dingsbums. 800 Taler sind zwar nicht wenig, aber es sieht alles hübscher aus und das auch ohne Monster PC. Tatsächlich spiele ich daran nur mit PS5 und Switch. Sieht auch gut aus und das Upgrade von vorherigen Billo-Monitor ist sichtbarer als es mit jeder Grafikkarte jemals sein könnte, möchte ich meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben