Sehr coole Sachen die nächste Innovation am Display Markt die wirklich was bringt. Sehr schön dass die Technik mittlerweile so weit ist. Hat lange genug gedauert. Luxus für die Augen als Heavy User durchaus angebracht. Ich werde noch warten bis sich die Preise auf einem niedrigeren Niveau eingependelt haben und freue mich schon darauf in ein paar Jahren so ein Schmuckstück anzuschaffen. Idealerweise in UWQHD.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option
Die meisten Hersteller geben doch eine Burn-In Garantie. Mein Panel hat zumindest 3 Jahre Garantie auf Burn-In. Wenn dir ein Hersteller keine Burn-In Garantie gibt, dann nur weil er kein Vertrauen in das Panel hat. Sowas würde ich persönlich meiden.
Steht auch noch auf der Agenda...aber mind. UWQHD Oled 3rd Gen...ubd das ist aktuell ein Problem
Bigeagle
Lt. Commander
Wie Orientiert man sich denn heutzutage vor dem Monitorkauf?
Ich habe damals vor etwas über 10 jahren ein paar Tage Testberichte auf prad gewälzt und Datenblätter verglichen.
Allerdings ist die Abdeckung mit Testberichten heute gefühlt deutlich niedriger und es scheint als wäre stilles tauschen interner Hardware bei Monitoren genauso ein Ding wie bei SSDs. Wo man aber QLC Speicher noch recht einfach zuhause erkennen kann ist das bei Monitorpanels ohne Vergleich erheblich schwerer. Ggf. weiß man dann einfach garnicht dass das Bild deutlich schärfer sein könnte weil das Panel langsamer ist als gedacht.
Da ich noch auf meinem Eizo FS2434 hänge, 1920x1080 bei 60 Hz, steht ein schnellerer Bildschirm mit Freesync auf der Wunschliste. Preisbereich eher bis 400 € statt 1000.
Warten bis der kaputt geht ist wohl keine Option, ich fürchte der macht locker noch mal 10 Jahre und das ohne burn-in oder sonstige Auffälligkeiten solange dem kein Kondensator platzt.
OLED scheint das noch nicht liefern zu können, ich will nicht nach 5 Jahren die Taskleiste in jedem Spiel sehen können :/
Ich habe damals vor etwas über 10 jahren ein paar Tage Testberichte auf prad gewälzt und Datenblätter verglichen.
Allerdings ist die Abdeckung mit Testberichten heute gefühlt deutlich niedriger und es scheint als wäre stilles tauschen interner Hardware bei Monitoren genauso ein Ding wie bei SSDs. Wo man aber QLC Speicher noch recht einfach zuhause erkennen kann ist das bei Monitorpanels ohne Vergleich erheblich schwerer. Ggf. weiß man dann einfach garnicht dass das Bild deutlich schärfer sein könnte weil das Panel langsamer ist als gedacht.
Da ich noch auf meinem Eizo FS2434 hänge, 1920x1080 bei 60 Hz, steht ein schnellerer Bildschirm mit Freesync auf der Wunschliste. Preisbereich eher bis 400 € statt 1000.
Warten bis der kaputt geht ist wohl keine Option, ich fürchte der macht locker noch mal 10 Jahre und das ohne burn-in oder sonstige Auffälligkeiten solange dem kein Kondensator platzt.
OLED scheint das noch nicht liefern zu können, ich will nicht nach 5 Jahren die Taskleiste in jedem Spiel sehen können :/
Cinquedea
Lt. Junior Grade
Wieso ohne? Viel Hertz sind immens wichtig. Unter 240Hz kommt bei mir kein Monitor mehr ins Haus.TempeltonPeck schrieb:Ich hab einen LG OLED TV und will nie wieder ein anderes Display. Kontrast und Farben einfach unschlagbar. Ein 4K 27er LG OLED Monitor ohne 240HZ Gedöns wird der nächste PC Monitor.
Ich meine im Verhältnis zu 800R in 34"frazzlerunning schrieb:Der 39" ist mit 800R viel mehr gebogen als mein 34" bei 1800R, wie soll der 'nicht so krumm' sein?
Das hatte mich echt abgeschreckt (weil mein alter 34" ja auch 1800R hatte), aber in 39" kommt die 800R Krümmung längst nicht so krass rüber. Nach kurzer Eingewöhnung passt das richtig gut.
Stagefire
Commander
CR4NK schrieb:21:9 38 Zoll in OLED?
39" und 34" OLED mit 5120 x 2160
Bei QD-OLED gibts das leider noch nich
Zuletzt bearbeitet:
BasementDweller
Lt. Junior Grade
Davon war auch nie die Rede. Du hast gesagt, dass die niemand dir Angst vor einem Burn-in nehmen kann. Die Lösung ist entsprechend eine langjährige Garantie genau dagegen. Problem gelöst.AnkH schrieb:Muss man nicht, aber das absolute Gegenteil, was heutzutage betrieben wird (einfach mal 1000€ raushauen, wird dann schon werden), ist auch nicht so meins
Ich habe gerade mal geschaut.
OLED
GIGABYTE MO27Q2, 27"
Leistungsaufnahme 41 W
IPS
Philips 5000 Series 27B2G5200, 27"
Leistungsaufnahme 9,34 W
Das schreckt mich beim Oled ab.
Bei uns laufen 6 Monitore, 8 Stunden am Tag für die Arbeit plus Privatspaß.
Das sind dann 1,44 kWh mehr am Tag. Über 310 im Jahr.
Nur für Monitore.
Wir haben alles extrem energieeffizient. Sowas geht bei uns nicht.
OLED
GIGABYTE MO27Q2, 27"
Leistungsaufnahme 41 W
IPS
Philips 5000 Series 27B2G5200, 27"
Leistungsaufnahme 9,34 W
Das schreckt mich beim Oled ab.
Bei uns laufen 6 Monitore, 8 Stunden am Tag für die Arbeit plus Privatspaß.
Das sind dann 1,44 kWh mehr am Tag. Über 310 im Jahr.
Nur für Monitore.
Stagefire
Commander
Jund schrieb:Bei uns laufen 6 Monitore, 8 Stunden am Tag für die Arbeit plus Privatspaß.
OLED und QD-OLED rein für Arbeitszwecke is so oder so nich die beste idee
ausser man is ok damit schneller die Geräte auszutauschen als Leute die damit
eher Zocken und Youtube und Filme und Serien schauen und Browsen
Übrigens Dark Mode regelt wenns um Stromverbrauch geht
https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-4k-qd-oled-im-27-zoll-format.html?start=3
Aber OLEDs und QD-OLEDs sind halt selbstleuchtent und verbrauchen daher mehr strom und darum gibts dort eben auch das ABL
Stellt man neben dem Dark Mode übriegens die Helligkeit der Geräte noch weiter runter verbrauchen sie noch weniger Strom .. umkehr schluss je heller du sie einstellst umso mehr Strom verbrauchen sie auch
und umso schneller altert das Panel ... daher am besten für SDR Kramms mit der Helligkeit runter und
Dark Mod in Windows und im Browser nutzen das tut dem Panel gut und deinem Geldbeutel
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Hz != FPSKeylan schrieb:aber meine 5 Jahre alte GPU kann das gar nicht befeuern.
Du kannst auch 360Hz mit 100fps Lock genießen, einfach mal selbst ausprobieren 🤷 (wenn möglich)
60 / 100/ 120/ 144/ 165/ 240... Hz zu wählen und dabei die FPS zu limitierten, das merkt man auch so.
Shakyor
Commodore
Ich nutze seit Jahren OLED TVs auf denen ich auch zocke mit der Konsole
Aber ganz ehrlich, wenn ich an den PC gehe und an meinem 100€ 27" 1080p 60Hz IPS sitze und auch was zocke....für mich auch absolut in Ordnung und kein Problem. Sieht für mich nicht unbedingt schlechter aus als mein C4 außer von etwas helleren schwarz in einem dunklen Zimmer. Verstehe jeden der da nicht viel Geld für ausgeben will
Aber ganz ehrlich, wenn ich an den PC gehe und an meinem 100€ 27" 1080p 60Hz IPS sitze und auch was zocke....für mich auch absolut in Ordnung und kein Problem. Sieht für mich nicht unbedingt schlechter aus als mein C4 außer von etwas helleren schwarz in einem dunklen Zimmer. Verstehe jeden der da nicht viel Geld für ausgeben will
sentry0815
Lt. Junior Grade
Solange die Preise von OLED Monitoren nicht nahezu identisch zu LCD Monitoren sind und die Hersteller keine bedingungslose Garantie von mindestens 5 Jahren für die Panels geben, ist OLED für mich uninteressant.
Selbst beim TV bevorzuge ich nach wie vor Mini-LED Technik...
Mein einziges OLED (AMOLED) Panel ist auf meinem Smartphone verbaut. Da ist für mich ein Risiko bzgl. des Einbrennens eher nachrangig, da meine Geräte generell nicht über 250 Euro kosten und ich sie sowieso nach ca. 3 Jahren austausche.
Selbst beim TV bevorzuge ich nach wie vor Mini-LED Technik...
Mein einziges OLED (AMOLED) Panel ist auf meinem Smartphone verbaut. Da ist für mich ein Risiko bzgl. des Einbrennens eher nachrangig, da meine Geräte generell nicht über 250 Euro kosten und ich sie sowieso nach ca. 3 Jahren austausche.
@Stagefire danke dir für die Info.Bei mir wird in der Woche höchstens 25 % davon nur gezockt.Ansonsten befidnet sich der Pc nur im Desktop.Merkt man bei Webseiten und co denn auch ob das ein OLED ist oder nicht?
Pisaro
Fleet Admiral
Doch, werden sie. Damals von 60Hz auf 100Hz war schon enorm. Da haben die Spiele definitiv mehr Spaß gemacht. Ist bei OLED das gleiche. Bessere Grafik und mehr Hz machen ein und das selbe Spiel definitiv besser.Fujiyama schrieb:Die Spiele werden dadurch nicht besser.
paul.muad.dib
Lt. Junior Grade
Ich nutze meinen Bildschirm über 80% der Zeit zum Arbeiten oder um Webseiten zu lesen.
Weiß nicht ob ich mir da bei Excel Tabellen einen Gefallen tue
Weiß nicht ob ich mir da bei Excel Tabellen einen Gefallen tue
Stagefire
Commander
latiose88 schrieb:@Stagefire danke dir für die Info.Bei mir wird in der Woche höchstens 25 % davon nur gezockt.Ansonsten befidnet sich der Pc nur im Desktop.Merkt man bei Webseiten und co denn auch ob das ein OLED ist oder nicht?
Wenn es ein feines Glossy Gerät is ja
Links der 2020er 48" OLED TV und rechts ein alter 2012er TN Panel BenQ XL2420T
Und im Netz findest du ja noch viele andere Leute die ihren OLED neben einen LCD stellen und vergleichen
Allein Matte Vs. Glossy kann schon viel aussmachen
IPS Matte Vs IPS Glossy :
Zuletzt bearbeitet:
RedHeat1
Lt. Junior Grade
Jo so schauts aus... Wollte dieses Jahr eigentlich meine RTX3090 gegen eine 5090 austauschen, aber bei den Preisen......
Da habe ich mir stattdessen den Gigabyte Aorus fo32u2p OLED Monitor gegönnt und bin absolut begeistert.... Aufjedenfall einer guter Kompromiss zur GPU^^
Da habe ich mir stattdessen den Gigabyte Aorus fo32u2p OLED Monitor gegönnt und bin absolut begeistert.... Aufjedenfall einer guter Kompromiss zur GPU^^
der_Schmutzige
Commander
Genau das ist der Grund, wieso ich noch keinen Oled habe.Bam_Bam_GER schrieb:OLED am TV mit nur Bewegtbild ist ja ganz toll, aber am PC hat OLED nichts zu suchen. Hoher Stromverbrauch und ausgefranster Buchstabensalat, nein Danke.
Möchte auch meine PC-Nutzung nicht aus Einbrennschutz-Gründen anpassen müssen (taskleiste ausblenden, schwarzer Hintergrund) usw. Und was ist mit dem HUD bei langen Gamesessions?
Bin da eher der Ängstliche, wobei mir das Bild der OLEDs schon gefällt.