Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

@latiose88 Nein, gibt es nicht. Aber du kannst ja einfach deine gewünschte Auflösung und Hz einstellen und den Monitor limitieren, warum auch immer du das willst.

Und wenn du nicht in shootern besser geworden bist, liegt das halt an dir 🤷🏻 Die Technik macht es dir leichter. Dann bist du halt der limitierende Faktor.

Ja, ich finde das Bild wesentlich besser bei Bewegungen, auch bei niedrigen FPS. Klarer, kein Schlieren, satte Kontraste, geile Farben usw.

Bin vor 2 Jahren auf 4k mit der 4090 und dem LG. 4k muss nicht sein, denke 27" WQHD ist der absolute Sweet Spot und man muss dann keine 3000€ für eine GPU hinlegen, die das befeuern kann. Aber immer OLED, immer HDR. Das bringt so viel, einfach krass. Die 120 Hz hab ich gern mitgenommen, aber da bin ich nicht so ausgeprägt drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
ich lese immer was von 120 hz,ich sehe aber kaum 120 HZ Bildschirm,immer sowas wie 75 Hz und dann gleich 144 Hz und mehr.Naja die Suche ist nicht ganz so leicht gewesen als ich ,denke mal vor 2 Jahren gesucht hatte.Könnte auch erst 1 Jahr her sein,ich weis es nicht mehr genau weil die Zeit so schnell vergeht.

@latiose88 120Hz sind dann zumeist TVs wie der LG OLED42C47LA.

Ich hätte gerne ein OLED-Display oder einen Mini-LED mit vielen dimmbaren Zonen als nächsten Monitor, wenn mein Dell und AOC mal nicht mehr wollen.
Aber es stimmt, der Monitor macht viel aus. Alleine der Schritt zu mehr Hertz hat für mich mehr ausgemacht, als es der Schritt von FHD zu UHD jemals konnten. Klar wären 4k und 240Hz+ schön, aber wie soll man das befeuern? Das dauert noch viele Jahre, in dem lahmen Tempo, mit dem wir Consumer abgespeist werden. Bis dahin sind die Preise für Monitore hoffentlich auch mal niedriger.

latiose88 schrieb:
ich lese immer was von 120 hz,ich sehe aber kaum 120 HZ Bildschirm,immer sowas wie 75 Hz und dann gleich 144 Hz und mehr
Klar, 120Hz bei PC-Monitoren ist seit bestimmt 10 Jahren ausgestorben, wenn es denn überhaupt mal richtig etabliert war. Bei Laptops findet man es noch recht häufig. Aber 144Hz+ sind einfach besser, hat ja keine Nachteile zu 120Hz.
Vor 9 Jahren hatte ich meinen ersten 240Hz Monitor, der läuft sogar immer noch.

Eine Zeit lang hatte ich ein Ultra-Wide-Setup. Das ewige Gefrickel bei den Spielen, da es die meisten halt nicht nativ vernünftig unterstützt haben, hat mich extrem genervt. Nie wieder.

Abgesehen davon sind die Verzerrungen an den Bildrändern nochmal viel extremer als bei einem 16:9 Display. Dafür gebe es eigentlich die Lösung "SMP Simultaneous Multi-Projection", aber da das kein Spiel-Entwickler nutzt, kann man den Blick eigentlich nicht sinnvoll wenden, da vermiesen einem die Verzerrungen jeden Spielspaß. Effektiv müssen diese Pixel also zwar voll berechnet werden, aber tatsächlich schaut man dennoch die ganze Zeit nur in die Mitte. Es kann quasi nur das periphere Sichtfeld bedienen. Da ich mich nicht natürlichumsehen kann, ist die Immersion aber schnell weg. Außer für Rennspiele, wo man eh nur in die Mitte schaut würde ich es daher nie mehr nutzen.

Mit meinem neuen 4K 32" 16:9 Monitor (144Hz Freesync Premium, IPS, HDR1000, 1152 Mini-LED Zonen) werden jedenfalls mehr Pixel da berechnet, die man auch wirklich fokussieren kann ohne dabei Augenkrebs zu bekommen. Finde ich sinnvoller investiert.

OLED kommt auch erstmal nicht ins Haus. Der Monitor wird auch zum Schreiben (Word, Excel usw.) viel benutzt, da sind keine Kompromisse bei der Schriftdarstellung möglich. Und ich habe besseres zu tun, als Panel-Babysitten während der Arbeit, wegen der langen Darstellung statischer Inhalte.

@latiose88 Ich glaube die 120 Hz bezogen sich zumindest meistens auf die LG TV Panels, also es war zumindest mal so weil mein Asus OLED "Monitor" hat ein LG Panel verbaut und deshalb auch 120 Hz, aber gut möglich das dies nicht mehr der Fall ist und du recht hast das es zumindest auch bei den neuen LG Panels keine 120 Hz mehr gibt.^^

Also ich kann diesen Hype nicht ganz nachvollziehen. Habe jetzt 3 OLED Monitore in Aktion gesehen (Alienware 34 Zoll, LG 39 & 48 Zoll) und auch dran gespielt.
Fraglos machen sie ein gutes Bild, aber ganz ehrlich ich bin mit meinem 34 Zoll Dell VA wirklich mehr als zufrieden. Klar müssen wir uns über Schwarzwerte nicht unterhalten, aber ich merke es beim Zocken nicht bewusst. Und was Schriftdarstellung angeht sind die genannten OLEDs sogar schlechter als mein VA Display.
Also ich würde jeder Zeit ein bessere GPU bevorzugen und und lieber 300€-500€ mehr in meine restliche Hardware investieren als in einen OLED. Wenn wir Mal bei <500€ für 34 Zoll angekommen sind, wird es langsam attraktiv. Mehr wäre es mir persönlich nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Raptor85
Myon schrieb:
Die Technik von OLED ist für mich nach wie vor recht unspektakulär, verglichen mit meinem ASUS ROG Strix XG32VC 32 Zoller mit bis zu 170Hz und hervorragendem VA-Panel mit Wide-Gamut und damit vollständiger sRGB Abdeckung sowie DCI-P3 und AdobeRGB mit 90,3% und 84,9% Farbraumabdeckung, das sieht für mich sehr gut aus, ebenso die Kontraste (wird fürs Gaming verwendet)
Die Farben sind jetzt nicht so toll, die Helligkeit und HDR sind jetzt auch sehr unspektakulär.
Und natürlich stellt sich die Frage, wenn für das Ding schon 450€ bezahlt hast, also wahrscheinlich dann vor knapp 10 Jahre, warum ist dann ein OLED wie das GIGABYTE MO27Q2 für unter 500€ jetzt zu teuer?

Macht doch fast alles bis auf die Größe besser? Und für wenig mehr Geld gibt es ja dann auch schon richtig 42" OLEDs.

Klar, in der 32" Nische sind die OLEDs noch imho recht teuer, aber sowohl drunter als auch drüber bekommt man doch schon solide was für sein Geld.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
4K auf 27".. lässt man da die Skalierung auf 100%?
Vor 25 Jahren? Wahrscheinlich, aber heute? 150% ohne Nachzudenken. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
GTX 1660 User sollen also nen 240/360/480Hz OLED kaufen. xD Mutig ^^ Gut, die is immernoch schneller wie die kommende 5060 😹

Persönlich bin ich wohl einer der wenigen der den Wechsel von (zugegeben nem guten) IPS zum Aorus FO27Q3 OLED nicht sonderlich spekakulär fand. Vielleicht werd ich auch einfach zu alt (40) um den Wechsel noch als Spektakulär zu bewerten, oder ich wars von den ganzen OLED Smartphones schon zu sehr gewohnt xD

GrooveXT schrieb:
Und was Schriftdarstellung angeht sind die genannten OLEDs sogar schlechter als mein VA Display.
Ich glaube für den Desktop Betrieb sind die OLEDs maximal unter Linux interessant, aber sicher nicht unter Windows.

Aber dafür kauft sich hier hoffe ich doch auch niemand einen OLED. Und beim Gaming, sagst du es ja selbst. Sind schlicht besser. Wer nur Platz für einen Schirm am Schreibtisch hat... der muss dann halt abwägen.

Verwendet jemand hier den 34WQHD240 auch zum Arbeiten, wie sehr stört das Fringing bei diesem Modell? Ich bin zu 90% im Homeoffice (Softwareentwicklung) und spiele am Abend meistens 1-2 Stunden, die restliche Zeit verbringe ich vorwiegend mit Lesen von Webseiten, derzeit noch mit einem LG 34GN850P-B (21:9 34Zoll LCD) und zögere noch umzusteigen, weil man so viel schlechtes über die Textdarstellung liest. Auch das semi glossy Panel lässt mich zögern, ich finde das matte LCD schon sehr angenehm tagsüber.

Ich habe im Herbst 2022 einen neuen Monitor gewollt (und ein wenig auch gebraucht).

"Damals" stand im Raum, ob es ein OLED wird. Da wars wir aber noch zu heikel mit Burn-In und so.
Es wurde dann ein Gigabyte Aorus FV43U, der meinen alten Monitor schon um Längen geschlagen hat. Zumal ein OLED damals auch noch ca. das Doppelte des Aorus (im Angebot) gekostet hat.

Da ich seit jeher kein Pixeldichten-Fetischist bin und auch schon in FullHD auf 27" gespielt habe, bin ich mit UHD auf 43" auch sehr zufrieden.
Am Arbeitsplatz habe ich jetzt seit einigen Monaten UHD auf 27". Schon gut, aber nicht DIE Offenbarung an Bildschärfe, die von manchen gerne propagiert wird. So sehe ich das zumindest (im Wortsinn).

Der Aorus ist eine der besten Anschaffungen, die ich je an Hardware gemacht habe. Der bleibt definitiv noch Jahre in Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung stimmt technisch zumindest. Die nächsten Generationen werden weitere Verbesserungen bringen. Mit einem aktuellen Dell DGF der besseren IPS-Sorte lehne ich mich noch mal entspannt zurück und warte die weitere Entwicklung ab.

Die These "OLED anstatt GPU" ist schon etwas schräg und vermischt Farbumfang/-treue, Kontrast und Bewegtschärfe (bei OLED linear an die FPS gekoppelt) mit ggf. höheren Game-Setting-Optionen bei stärkerer GPU. Das gehört eigentlich deutlich differenziert.

Und klar, wer von einem TN- oder mittelmäßigen VA/IPS-Monitor kommt, kann eigentlich nicht anders als begeistert sein. Insbesondere, wenn noch kein OLED-TV in der Bude steht. Ist u.a. auch eine Sache, was man vorher kannte, bzw. gewohnt war.

also wenn ich das so lese,dann lohnt sich für mich auch kein OLED.Ich zocke wenn überhaupt zu 25% nur maximal.Der rest mache ich mit Text lesen wie hier oder VIdeo schneiden. Tya dann halt nicht und vorallem habe ich nur Platz für so maximal 24-27" und das wars und es muss vorallem ein reiner Bildschirm Monitor sein und ich nutze nur Windows.
Also keine guten Bedinung für OLED kann man so sagen.

PS: Ich selbst habe noch kein OELD,alle Fernsehr sind auf IPS 720p also 1366x768 als Maximal und beim Bildschirm auch nur IPS mit 1080p als Maximale Auflösung.
Allerdings nicht alle haben hohe HZ. Der wo ich aktuell davor sitze hat nur 60 Hz,der andere hat 144Hz,der andere ein 1650x1050 als 22" TN Panel und ein anderer ebenso 24" !080p aber da sitzt mein bester Kumpel davor.
Er ist deutlich besser als ich.Könnte vielleicht etwas besser zocken mit mehr HZ.Hat aber dann angst das wir anderen schlechteren Spieler dann garnix mehr schaffen.Dann würde nur er alle Kills bei CS Source machen.Dann würden wir wohl nur als Zierde mit gehen.Das will er nicht.Will also das auch wir was machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fujiyama schrieb:
Vieles liegt im Auge des Betrachters, für mich hatte die höhere Auflösung, höhere Bildwiederholungsrate, VRR und co nur nen geringen Mehrwert. Die Spiele werden dadurch nicht besser.

incurable schrieb:
Ich habe so meine Zweifel an der These vom an der Grafikkarte gesparten Geld, wenn plötzlich ein 240Hz UWQHD oder gar UHD Bildschirm befeuert werden will.
Das ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich.

Nicht jeder zockt die neusten AAA(A🤣) Spiele.

Ich spiele zB quasi nur altes Zeug, CP2077 hab ich zwar aber kaum gespielt weil mir das Setting einfach nicht schmeckt.

Für das was ich spiele reich meine RTX4070S in UHD und 100 fps+ völlig aus.

Ich habe aber keinen OLED Monitor. Der Preis ist mir einfach noch zu hoch.
Dennoch, habe OLED bei bekannten(am TV) gesehen und seit rund 14 Jahren auf dem Smartphone(Nokia N8, Lumia1020, Irgend ein Samsung Galaxy, Nokia 9PureView und heute Pixel6)
Am Smartphone war mir nach dem N8 klar, nie wieder etwas anderes als OLED.

Am PC hätte ich das gerne auch, allerdings, ja, der Preis. Bin echt genervt vom "grau" des IPS(Samsung Odyssey G7).
für 600-700€ wäre ich zähneknirschend bereit, aber 1000+€, nein, einfach nein.

Habe seit 2 Jahren einen 21:9 OLED von Dell. Mir ging's dabei nie um hohe Hz-Zahlen (hab die Hz auf 120 begrenzt, damit ich entweder mit 30, 40 oder 60fps oder doch mal mit 120 spielen kann), sondern um die Makel jeder anderen Technik. VA hat null Blickwinkelstabilität und die ist so schlecht, dass zu den Rändern hin Helligkeit und Farbe sich schon verändert. IPS hat beschissene Schwarzwerte. TN hat beide Makel. Habe zig Monitore ausprobiert, jeweils per Bildschirmtechnologie. Am Ende kommt nix an OLED ran. Blickwinkelstabil bis zu extremen Werten, super Kontraste, super Schwarzwerte. In Verbindung mit HDR nochmal ne Ecke besser.

Und das gute ist, es ist Software und Hardware unabhängig (abgesehen von HDR). Also auch ältere Spiele profitieren davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
fortknox schrieb:
Eine Zeit lang hatte ich ein Ultra-Wide-Setup. Das ewige Gefrickel bei den Spielen, da es die meisten halt nicht nativ vernünftig unterstützt haben, hat mich extrem genervt. Nie wieder.

Ist bei mir genau andersherum, ich kann nicht mehr weg von ultrawide. 16:9 fühlt sich direkt an als hätte ich Scheuklappen an. Hab zwischendurch mal per Steam Link versucht auf dem 65" TV im Wohnzimmer zu daddeln, aber das pack ich einfach nicht mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und HansDetflefAndi
Genau das hab ich letzten Juli gemacht als LG in ihrem Onlineshop die 1st gen 27" 1440p OLED Modelle aus dem Jahr 2023 abverkauft haben.

Das waren sehr gut investierte 449.- €. Die Nachteile der 1st gen Monitore stören mich in meinem Anwendungsgebiet nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-14 at 22-39-40 .png
    Screenshot 2025-04-14 at 22-39-40 .png
    115,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben