Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

shortex schrieb:
Echt du hast dir den gegönnt für den überzogenen preis ?! Welche Graka hast du ? Nur so am rande
Der Alienware DWF kostet gerade PEAL all time 550 Euro, so geil wie ich den auch finde würde ich niemals fast das 4fache bezahlen. Respekt. Hoffe verstehst mich da aber nicht falsch
Aktuellen Bildschirm und GPU in der Sig. Das coole bei dem Ding sind auch die direkt per Knopf umschaltbare Auflösung um dann auch bis 330hz hoch zu kommen. Und überteuert ist relativ. Alternativen gibt es keine. 1440p (Widescreen) ist mir einfach viel zu wenig. Kommt einem Schlitz gleich und arbeiten ist für mich da unmöglich. 1600p gab es nur als ips (habe ich gerade) und 2000p sind da ein gutes Upgrade. Relativ gesehen auch ein 21:9, aber da passt dann wenigstens wieder ein A4 ohne Lupe vertikal drauf. So sind es in der Höhe wirklich zwei Bildschirme nebeneinander. 23:10 ist leider viel zu selten bzw. im OLED Bereich nicht an zu treffen)

Der DWF mag gut sein, aber für mich ein Schlitzmonitor.
https://geizhals.de/?cmp=2302705&cmp=3393750&cmp=2864248

Selbst mein Alter hat mehr PPI trotz mehr Fläche.

(Aber nein, perfekt ist der neue auch nicht. 800R ist schon recht extrem und geht eigentlich nur durch geringen Abstand + Größe. 2300R wäre dann für 45” wieder zu wenig. Wird Zeit, dass die VR Brillen endlich dauerhaft taugen 💩)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Seh ich auch so und schaffte mir deshalb letzten Black Friday einen MSI MAG 321-UPX an, um daran mit meiner RTX 4060 Spiele der 2010er Jahre nachzuholen. Freue mich seitdem jeden Tag über diese Entscheidung. Tag und Nacht.

Stagefire schrieb:
Hier die 27" 4K QD-OLED Monitore
Ja, wer so etwas (27" kleines) denn noch (neu kaufen) möchte, bei mir würde dann "2009 anrufen".

Unter 32" würde ich keine neuen Desktop PC Monitore mehr kaufen (bzw. auf einen Format-/Diagonalen-Stand von 2009 zurück gehen), Technik hin oder her und die WOLED sind seit Januar 2025 in Produktion (hast Du selber per Folie gepostet), also wohl noch nicht umfänglich auf dem Markt und wie schon zu Beginn erwähnt, um TVs geht es hier nicht.

42"(+) TVs sind keine klassischen Monitore (da technisch - insbesondere für Gaming - deutlich weniger anspruchsvoll spezifiziert), sonst wären diese auch nicht so vergleichsweise günstig im Preis.

Der von Dir gepostete Preisverlauf ist bestenfalls irreführend und bisher mit Sicherheit nicht zutreffend für OLED Monitore.

Zu suggerieren die PC Monitore würden innerhalb eines Jahres um 50% im Preis fallen wie TVs ist ebenso Unsinn bzw. nicht belegt anhand von Daten über einen 42" OLED TV, egal wie sehr Du und andere sich das ein-/schön reden.

Das war bisher nicht so und ich sehe nicht, dass die Preisentwicklung bei TVs und Monitoren mittlerweile/ auf einmal vergleichbar verläuft, denn der Absatzmarkt und das Nutzerprofil sind andere, wie zuvor schon angeschnitten.

Zu den Preisen verzichte ich lieber auf OLED, da ich es nicht wirklich vermisse und ja, vielleicht trifft hier auch "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" zu ... den Mehrwert sehe ich nicht ohne - relativ viel Strom saufende - (Ultra-)High-End Grafikkarte und für Leute, die - wie ich - gerne Frame Limiter nutzen.

Es geht wohl (bei OLED) in die gleiche Richtung wie Real-Time Path-Tracing; einige wollen es um biegen und brechen etabliert haben und können sich kein zurück mehr vorstellen, weil es diesen beim spielen angeblich so viel gibt und anderen ist es dafür relativ schnuppe, denn für diese ist es wichtiger möglichst günstig lange und flüssig Spiele spielen zu können und damit Spaß in erster Linie zu haben und nicht die Grafik in Standszenen zu sezieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sobald OLED in 39.7" 5120x2160 (WUHD), 21:9, 140ppi draußen sind gibt's n neuen. Da warte ich schon über 10 Jahre drauf. Das nicht vorhandene Schwarz und das Backlight bleeding von meinem LG UltraGear 38GN950P-B, 37.5" sind wirklich Meh. Das Format jedoch der schönste kompromiss für Spiele UND Homeoffice. Zumal die Leichte Krümmung auch für beides gut passt. Was man auf den 49" Monitoren so sieht - brrr. Gefällt mir gar nicht. Ich freu mich hart auf HDR und Nachtmissionen in ARMA. Schade auch, dass 21:9 sich nicht bei TVs durchgesetzt hat. 83" 21:9 in OLED wäre der Hammer gewesen.
Auch am TV war HDR auf OLED für mich immer das Killer Feature. Wohingegen 4k selten wirklich DEN Unterschied gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und HansDetflefAndi
Gibt es noch die Einbrennprobleme bei OLED? Kann ich auf dem Monitor jeden Tag 10h arbeiten mit vielen "statischen Elementen"?

@aLanaMiau Nein, bei mir jedenfalls nicht.

Ich arbeite seit drei Jahren an einem LG42C2 zu 100% im Homeoffice und privat hängt auch mein PC dran. Da ist dann schon mal stundenlang AutoCad offen und am Wochenende manches Spiel.

Das einzige was ich vorbeugend mache ist schwarzer leerer Hintergrund, ausgeblendete Taskleiste und in der Stunde Mittagspause schalte ich ihn aus.

Ich hatte sowas dieses Jahr auch auf dem Zettel.
Aber zum Einen muss für mich (Altersbedingt - Augen) ein UHD Monitor etwa 42" haben, wenn ich bei 100% Skalierung bleiben will.
Punkt 2 ist, dass es solche OLED Monitore leider nur selten gibt, weil ich als älterer Mensch wahrscheinlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Plus - Punkt 3 -
Ich hatte mir von der Leistung einer 5080 wesentlich mehr erhofft.

Insofern fällt das dieses Jahr aus.
Nächstes Jahr (5080 Ti?) vielleicht.

Eine Alternative wäre natürlich ein direkter Ersatz meines jetzigen 38" 3840x1600 Monitors in OLED.
Nur habe ich da noch keinen gefunden bzw es gibt leider keinen.
Und weniger als 1600 in der 'Höhe' will ich nicht mehr da ich selber auch schon mit UHD gearbeitet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
42"(+) TVs sind keine klassischen Monitore (da technisch - insbesondere für Gaming - deutlich weniger anspruchsvoll spezifiziert), sonst wären diese auch nicht so vergleichsweise günstig im Preis.
Was soll deutlich weniger anspruchsvoll heißen?
Die haben 120/144Hz, ALLM, VRR/Gsync und all den ganzen Bums den es gibt. Das sind 1a Bildschirme zum zocken. Sowohl für Konsole als auch PC
Außer dein "anspruchsvoll" heißt soviel Hertz wie möglich einfach nur weil man es kann und weil man sich einbildet mit 500Hz besser zu spielen als Jemand mit 144Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Pisaro
@Shakyor
Mit 'besser spielen' hat das gar nicht mal etwas zu tun.
Jedes Hz mehr schon die Augen, ganz besonders beim Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
hätte gerne nen 32" WQHD OLED gehabt, nun hab ich mir gerade wohl einen der besten gaming Monitore als QLED, abseits von OLED, bestellt, laut RTings und ist auch vom Preis Top mit 370€, 4K 32" OLED's kosten halt einfach mal min. das doppelte

vom Kontrast und der Farbwiedergabe wird das mit den 240Hz sicher ein dickes upgrade zu meinem jetzigen IPS sein, hier noch nen gutes Test Video dazu

edit
ggf. mit dem nächsten Grafikkarten upgrade in 4+ Jahren nochmals schauen wie sich die Preise im 32" 4K Bereich verändert haben, unter 500€ wäre halt schon nice dann

Zuletzt bearbeitet:
@Shakyor er meint wohl bei der reaktionszeit . Die ist ja bei tv schlechter als bei PC Bildschirmen . Also ein Profizocker wird da bestimmt keinen TV Bildschirm als PC Monitor verwenden . Das ist klar . Wobei ich mir bestimmt gut vorstellen kann auch auf einen fernsehr zocken zu können . Da hat man dann immer ein scharfes bild. Also bei einem 1366*768 ist man sicher immer ein scharfes Bild zu bekommen .FPS bekommt man dann auch super viel zusammen. Nur zu groß darf dieses meist nicht sein weil der Platz bei einigen limitieren könnte . Die TV fernsehr haben meist nicht so viele Herz aber macht nix weil es reichen ja auch 144 Hz völlig aus. Ob das bei der reaktionszeit sehr gut ist ,müsste man halt genau Testen .

riOrizOr schrieb:
OLED ist aktuell für ganz wenige leute interessant. Wenn man bedenkt das die breite Masse mit RTX 4060 rumrennt, bezweifel ich ganz stark das jemand 1000€+ für einen OLED ausgibt.
In 5 Jahren evtl. Massentauglich.

Wie kommt ihr auf diese Preise. Es gibt schon seit einiger Zeit günstigere OLEDs.

Ich arbeite zu 90% am PC immer mit den selben paar Programmen. Da ist mir da Burn in Risiko zu hoch. Die eine Stunde spielen pro Tag im schnitt gleicht die 10+ Office/productivity Stunden vermutlich nicht aus…

sonst gern OLED.

Einmal oled, immer oled.

Sowohl am PC, als auch der TV mit der PS5.

Ich kaufe mir nix anderes mehr.

Ich warte auf ein OLED-Display in 39 Zoll mit 3440x1440 und einer Krümmung zwischen 1500-1800 zu einem Preis von max. 1000€.
Es hapert also schon seit Monaten / Jahren nur noch an der Krümmung. 800R kommt gar nicht in Frage und gar keine ebenso wenig.

Phoenixxl schrieb:
Und Spiele die tendenziell so aussehen wie Minecraft profitieren halt auch nicht so wirklich von 4K OLED vs WQHD und IPS.
Doch, alle Spiele profitieren von OLED egal ob alt oder neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, anarchie99 und Pisaro
Für mich ist OLED Fluch und Segen zugleich. Ich liebe die Bildqualität und man glaubt gar nicht mit was für ein "mist" man sich vorher zufrieden gegeben hat. Wenn ich heute auf ein IPS Monitor arbeiten/spielen muss (oder Va...) hmmm ein "zurück" geht nur noch schwer wenn man sich an OLED Qualität gewöhnt hat.

Nie sah Gaming so schön aus wie auf OLED! Auch fürs "Desktop" Arbeiten sehe ich hier keine Nachteile. Die Schrift/Qualität empfinde ich kaum schlechter als meine "normalen" Monitore davor. Aber gut ich habe auch keine Adler Augen mehr :D

Aber sage auch das mir OLED einige nervige Sachen mit sich bringt bzw dieses Babysitten. Das man ein Bildschirm alle 4 Stunden meist "schlafen" schicken soll empfinde ich einfach ein Unding. Ja man muss es nicht machen und 5-7 Min sind schnell rum aber da rennt man halt in die Gefahr rein schnelleres Burn In zu bekommen. Etwas Nervig empfinde ich das schon. Mein Alienware DWF 34 hat ca 3.300 Betriebsstunden und ich kann wenn ich es darauf anlege schon minimale Geisterbilder sehen (Taskleiste Symbole)

Auch dieses "Dies darfst du nicht" Dass darfst du nicht Regel..

Und zu guter Letzt....VRR Flicker was hier schon angesprochen wurde. Ja zu 95% sieht man es mehr in Ladescreens. Aber gerade bei düsteren Spielen mit schwankenden FPS sieht man es schon deutlich mehr im Spiel. Prominentes Spiel hier bei mir Alan Wake 2. In den dunklen Passagen habe ich das als so störend empfunden das ich es am Ende ausmachen musste weil es die tolle Optik einfach zunichte macht.

Der Preis....

Fazit für mich:
Rein von der Bildquali ist oled aktuell der heilige Gral. Die Technik selber empfinde ich aber noch wo "Luft nach oben ist" vor allem bei den Preisen.

Zurück
Oben