Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

Aus dem Monitor Forum "ich habe endlich meinen neuen Oled Monitor...
Ich habe jetzt:
-Die maximale Helligkeit auf 20% gestellt
-alle 5 Minuten einen anderen Desktophintergrund eingestellt
-alle statischen Elemente wie Taskbar etc ausgeblendet
-ich nutze jetzt keine Overlay Anzeigen mehr alla RTSS, Discord mehr

HABE ICH IRGENDWAS VERGESSEN!? "

😉 Oled ist halt nichts für Neurotiker-ich habe einen OLED TV, aber Monitor bleibt bei IPS, mein HDR1000 ist nicht soviel schlechter wie manche hier immer tun - ein guter IPS hat eben auch Vorteile :)

Habe mir tatsächlich ein OLED geholt, nach dem die 5090 so enttäuscht hat. Bin sehr froh über die Entscheidung

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Raptor85 schrieb:
Ich habe im Herbst 2022 einen neuen Monitor gewollt (und ein wenig auch gebraucht).

"Damals" stand im Raum, ob es ein OLED wird. Da wars wir aber noch zu heikel mit Burn-In und so.
Es wurde dann ein Gigabyte Aorus FV43U, der meinen alten Monitor schon um Längen geschlagen hat. Zumal ein OLED damals auch noch ca. das Doppelte des Aorus (im Angebot) gekostet hat.

Den 2022er LG 42" C2 OLED TV bekamm man im Dezember 2022 für so 750 Euro als Neuware
( das Panel befand sich auch im 2022er Asus PG42UQ nur kamm da halt der "Gamer" Preis aufschlag drauf
aber TVs haben kein Gamer aufschlag ) ..

Der 42" OLED startet immer im März oder April eines jeden Jahres für 1.700 Euro und landet dann
im Dezember bei so 750 - 850 Euro

Das is bei OLED und QD-OLED TVs normal die bekommt man 6 Monate nach Release immer für
so 50 % weniger als sie noch zu Release Anfang eines jeden Jahres gekostet haben

Hier mal als Beispiel eines 2024er 42" Mid Tier OLED TVs :

Screenshot 2025-04-14 224759.png

2024er 55" High End OLED TV :

Screenshot 2025-04-14 231423.png

2024er High End QD-OLED TV

Screenshot 2025-04-14 232103.png

Und das passiert halt jedes Jahr aufs neue .. direkt zu Release Teuer und ein paar Monat später
dann nur noch 50 % des Preises und das halt jedes Jahr bei jeder neuen Gen

Daher nie direkt zu Release kaufen sondern erst so im Winter

Aber dein 2021er Gigabyte 43" 4K VA mit HDR 1000 hat die bessere HDR Helligkeit als ein 42" OLED :

Screenshot 2025-04-14 225027.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

2022er 42" OLED :

Screenshot 2025-04-14 225059.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/42-c2-oled

Also in Sachen HDR und SDR Helligkeit hast du alles richtig gemacht
in Sachen Black Smearing und Ghosting wäre dann aber der OLED besser gewesen

Hatte im Februar 2020 den 43" 144hz 4K VA Asus PG43UQ mit HDR 1000 aber der ging
dann im März 2020 wegen dem Black und Red Smearing des VA Panels wieder zurück
und es kamm im Juni 2020 der LG 48" CX OLED TV bei mir aufn Tisch der Heute dort immernoch steht
( 2020 gabs den 42" OLED noch nich der kamm erst 2022 daher nahm ich dann den 48" OLED im Jahre 2020 )

Mein CX Abends.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich werde mir 2025 vorerst nichts mehr kaufen, ich hab diesen Preiswahnsinn satt.
Es werden permanent neue Begehrlichkeiten geschaffen, die am Ende wenig bis gar nichts Neues bringen.
Ich habe auch noch andere Hobbys.

Mein 30" 2560x1600-Monitor aus 2008 tut noch wunderbar und das hoffentlich noch lange. Sollte sich OLED durchsetzen, muss ich wohl doch einen neuen Monitor kaufen: einen LCD-Schirm, solange es einen gibt. Auf die kurze Lebensdauer und den hohen Energieverbrauch von OLED im light mode habe ich keine Lust, und darauf, dass mich der Monitor mit nits blendet, auch nicht.

Jemand mal Erfahrungen bzw. gute Test bezüglich OLED als Office Monitor?

Benutzung: ca. 3x10 std die Woche Office Anwendungen und ca. 3-5 std Gaming die Woche.

Also mit meinem QLED bin ich schon sehr sehr zufrieden.
Schwarz ist so ziemlich Pech schwarz.
Tolle Farben.
Etwas glowing, fällt aber nur in sehr sehr wenigen Situationen auf.

Sehe kein Grund auf OLED zu wechseln, nicht bei der Größe für den Preis 😃

Fujiyama schrieb:
Vieles liegt im Auge des Betrachters, für mich hatte die höhere Auflösung, höhere Bildwiederholungsrate, VRR und co nur nen geringen Mehrwert. Die Spiele werden dadurch nicht besser. Das sollte ein Interessent vorher mal testen bevor er viel Geld ausgibt. Das P/L Verhältnis stimmt meine Meinung dafür auch noch nicht, für die breite Masse ist es noch zu teuer.
Wahrscheinlich unpopuläre Meinung, aber ich fand schon immer, dass der größte Wow-Effekt am PC durch einen neuen Monitor statt einer neuen Grafikkarte entsteht. Medium sieht etwa auf nem oled immer noch 10x besser aus als Ultra auf ner ollen "Röhre". Am Ende limitiert doch eh meist die Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Es gibt Messungen zu OLED (objektiv), und es gibt hier Behauptungen (subjektiv), ich verlasse mich auf die Messungen, z. B. das viel geringere Ghosting von OLED kann man sogar visuell sichtbar im Vergleich nachweisen.^^

Und die Aussage mit OLED statt neuer Grafikkarte in diesem Artikel bezieht sich ganz klar auf Spiele und nicht auf Office, keine Ahnung weshalb man jetzt mit Office gegen OLED argumentieren will wenn es darum gar nicht geht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Czk666
Für mich haben bei einer Neuanschaffung im Jahr 2025 LCDs ganz klar ausgedient! Lieber ein wenig mehr Geld in ein geiles Display investieren anstatt sich wieder weitere Jahre mit einem "grauen" Bild zufriedenzugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und ev4x
Mein Problem ist, dass ich direkt 3 neue Monitore anschaffen müsste. An dem Setup wird tagsüber gearbeitet, da brauch ich gleiche Größe und Auflösung. Aktuell sind noch 3 FHD 24 Zöller am Start. 2x 60Hz und 1x 240Hz. Gerne würde ich auf 1440p bei 27" hoch. Aber das wird verdammt teuer und das Geld steck ich momentan lieber in andere Projekte

Bin mega zufrieden mit dem Asus PG32UCDP und will nie wieder ein anderes Panel als OLED.

ich hätte gerne nenn oled ohne Einbrenngefahr die technik ist in entwicklung
pholed ist aber noch nicht marktreif jetzt ist das ein kleines risiko das sich aber lohnt.
Fürs 8std job aber nicht geeignet wo ständig statische objekte im Bild sind. als privat sind da auch locker Ständig Sachen mit fester position daher sind oled noch keine option für mich das Bild ist aber das beste was man bekommt.

syfsyn schrieb:
ich hätte gerne nenn oled ohne Einbrenngefahr die technik ist in entwicklung
pholed ist aber noch nicht marktreif

Die Einbrenngefahr wird immer bestehen solange OLEDs und QD-OLEDs aus Organischen LEDs bestehen
es gibt halt nur immer mehr Sachen die diesen Zeitpunkt wann das passiert immer weiter nach hinten
verschieben

PHOLED is halt wenn Grün , Rot und Blau auf Phosphor Basis sind

Aktuell is nur Rot und Grün auf Phosphor und Blau auf Floureszens

PhoBlue bzw PHOLED hätte schon seit 2023 da sein sollen wurde aber von UDC ( zukünftiger zulieferer von Phosphor Blue an LG und Samsung ) immer wieder verschoben aber in den nächsten 2 Jahren sollte es soweit sein mit viel Glück auch schon 2026 aber eher 2027.

PHOLED wird halt den Strombedarf um 25 % senken und somit auch die Einbrenngefahr weiter absenken
aber es wird nicht dafür sorgen das ein OLED oder QD-OLED niemals den Burn In Tot erleiden wird
sondern halt nur den Zeitpunkt wann das passiert nochmal weiter nach hinten schieben

Man kann PHOLED aber auch als mix nutzen und somit den Strombedarf etwas senken und die Helligkeit
etwas weiter erhöhen oder man setzt alles nur auf + Helligkeit ... je nach dem wie sich die Panel hersteller dann wenn es soweit ist entscheiden wie sie dann das PHOLED an ihrem Panel nutzen wollen

Screenshot 2025-04-15 003722.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1724330515

Screenshot 2025-04-15 004240.png

Screenshot 2025-04-15 004331.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1700552036

Screenshot 2025-04-15 003930.png

Screenshot 2025-04-15 004002.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1692870528

Da es seit 2023 immer wieder verschoben wurde weil die Haltbarkeit aktuell ein Prob ist
ist es aktuell schwer zu sagen wann man das dann
in den OLED und QD-OLED TVs und Monitoren finden wird aber vor 2027 rechne ich nicht damit
aber das dürfte OLED und QD-OLED wieder einen guten Schub geben

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
. Ende des Monats kommt ein 5k2k OLED ins Haus … :D
Echt du hast dir den gegönnt für den überzogenen preis ?! Welche Graka hast du ? Nur so am rande
Der Alienware DWF kostet gerade PEAL all time 550 Euro, so geil wie ich den auch finde würde ich niemals fast das 4fache bezahlen. Respekt. Hoffe verstehst mich da aber nicht falsch

Wäre die Frage an wie viel Prozent des Forums sich der Artikel richtet - an mich zumindest nicht. Ich kann mir weder eine 1000 Euro Grafikkarte noch einen 1000 Euro Monitor leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
hm ihr wisst ja viel.ALso GLow Effekt hatte ich auch bei einem mal gehabt.Der Bildschirm hat mich wie ne Blendgranate Geblendet gehabt.Ich musste um es auszuhalten die Helligkeit reduzieren.
Nur das hilft dann bei Glow.
Das thema Ghosting und Doppelte Maus und so habe ich bei einem Philips Bildschirm gehabt.Das tat richtig weh.Der andere Philips da bekam ich immer Augenschmerzen.Irgendwas stimmte da nicht.Habe mich über 1 Jahr selbst angelogen gehabt.Am Ende musste ich das Beenden weil ich sonst meine Augen Kaputt gemmacht hätte.
Und so Bildschirm mit Träger Reaktionszeit kenne ich mich auch aus.
Das Black Smearing hat mein Bildschirm den ich schon ne gewisse Zeit verwende,nur leicht.So ganz kann man irgendwas nie ganz vermeiden.
In kleinen Ramen kann man es aber schon ein Auge zu drücken,denn was Perfektes wird man niemals bekommen.

In Offiece bringt OLED wirklich nicht so viel,es sei denn man will noch besseres weis und co beim Surfen und so haben.Aber davon hat man allerdings nix davon.

Zurück
Oben