Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

fortknox schrieb:
Das ewige Gefrickel bei den Spielen, da es die meisten halt nicht nativ vernünftig unterstützt haben, hat mich extrem genervt. Nie wieder.
Lass mich raten: Du zockst alte Kamellen oder ein paar Indy Games? Ich muss in 99% meiner Spiele NICHTS einstellen, läuft sofort ohne Probleme in 21:9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
ich finds absolut bescheuert, derartige Unsummen an Kohle für ansich kurzlebige Sachen rauszuschmeißen...Gaming hat sich eh schon eher auf die Konsole verlagert und somit reicht am PC auch eine "einfacher" 27" für keine 250€...

Heißt das bei uralten games das OLED nen Nachteil hat. Also ich zocke cs source von 2009,serious Sam 2 von 2005 ,c&c die Stunde Null .
serious Sam 2 hat nen Fake HDR .ich musste das abschalten weil es irgendwie trotz guter Hardware Probleme machte und teilweise nicht besser ausgesenen hatte und zudem ist es ein Cartoon Spiel.
Bei cs source störten mich ein paar licht brechungen also da habe ich es so eingestellt das es wie cs 1.6 aussieht .

Wird OLED bei allen 3 games Vorteile bringen oder eher weniger. Ansonsten kann ich noch mit Worms amageddon dienen . Ist auch ein Cartoon Look der Kampf der Würmer.
Ansonsten zocke ich nix . Die Icons sind immer am selben Platz und befinde mich sonst im desktop. Zocke also wenn dann nur am Wochende diese genannten spiele.
Stunde Null hat eine maximale Auflösung von 1600*1200 soweit ich weiß . Optisch ja eh schon ein wenig angegraut . Kann OLED mit so alten Games wirklich umgehen und macht es die alten Games ansehnlicher . Ich bin mir da nicht so sicher . So gut die farben auch aussehen mögen ,zaubern kann OLED ja auch nicht oder ?

Bei der Abstimmung fehlt mir noch "auf dem Steam Deck". Ich streame mit Moonlight in HDR vom PC an das Steam Deck OLED und es sieht einfach nur super aus. Vor allem kann man dank der niedrigen Auflösung komplett in die vollen gehen, was Grafikdetails und Raytracing angeht. Deswegen würde ich auch nie wieder ein Handheld ohne OLED holen.

Ein Monitor ist auch das nächste, was ich mir zulegen möchte. Würde gerne wieder auf 21:9 wechseln, da gibt es aber größtenteils nur 34", 39" gibt es einen LG, der hat wiederum nur 1440p Auflösung, was bei der Diagonale mir dann doch zu wenig wäre. Ich würde auch eher zu einem QD-OLED greifen, bei Monitors Unboxed schneiden die besser ab, als LGs OLEDs.

Apocalypse schrieb:
Ich glaube für den Desktop Betrieb sind die OLEDs maximal unter Linux interessant, aber sicher nicht unter Windows.

Aber dafür kauft sich hier hoffe ich doch auch niemand einen OLED.
Naja, ich hoffe ja doch, dass die meisten hier auch mehr mit ihrem PC/Display machen als nur Gaming. Ich habe 4-5 Tage die Woche Homeoffice, ist jetzt vielleicht der Worstcase - aber auch nur ein Arbeitstag in der Woche an einem 1.000 Euro Monitor der Schrift schlechter darstellt als mein erster TFT vor 20 Jahren würde mich persönlich irre machen.
Apocalypse schrieb:
Und beim Gaming, sagst du es ja selbst. Sind schlicht besser.
Besser natürlich, aber doppelt oder dreifach so gut wie ein gutes VA Panel? Ich kann die These die hier von CB propagiert wird nun mal nicht unterstützen. Ich würde mir eher ein 350 Euro VA Display mit einer 9070 XT kaufen als ein 800 Euro OLED Display mit 7700XT. Klar wenn Geld keine Rolle spielt und das Display fast ausschließlich zum zocken verwendet wird, dann ist OLED ein No Brainer...ansonsten ist das für mich nicht ganz so klar. VA Displays sind deutlich alltagstauglicher und im Zweifel nicht mal halb so teuer.
Für mich persönlich ist OLED derzeit sogar eher ein Gegenargument, da ich mit vielen statischen Bildelementen über den Tag arbeite und das Display durchaus 10 Stunden täglich im Betrieb ist. Mal gucken was aus Mini LED noch so wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fast zwei Jahre bin OLED Besitzer und sehr zufrieden. (ASUS PG27AQDM -> XG27AQDMG)
Natürlich gibt es einige Nachteile, allerdings dominieren die Vorteile. Die Haushaltmitglier zocken und programmieren eben am OLED Monitor fast zwei Jahren flüssig. (LG 27GR95) Es gibt zwei Gaming PC im Haushalt, die beide sind mit OLED Monitor verbaut.
Es spricht auch nichts dagegen, wenn ich am Gästen-PC mit IPS Gaming Monitor kurzfristig zocke. Geht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
zEedY93 schrieb:
Oleds mit 240Hz sehen ja nicht nur gut aus, wenn man diese 240Hz ausnutzt. Durch die sehr geringe Reaktionszeit wirken auch wenige FPS schöner und ansehnlicher.
korrekt, insgesamt ist das Bild viel angenehmer, auch schon bei 90 FPS ingame - von den 240 Hz und der geringen Reaktionszeit profitiert man trotzdem durch ein ruhiges, flüssiges Bild
(vsync ist bei mir schon immer aus)

Den Unterschied merkt man, wenn man nach einiger Zeit mal wieder seinen alten Monitor anschließt
zEedY93 schrieb:
Geht mir ähnlich, aber nach 2 Minuten Inaktivität geht Display automatisch aus, ansonsten schalte ich den eben selber kurz aus. Ist ja kein Problem und dauert wenige Sekunden.
Und selbst wenn man das nicht macht und an lässt, passiert da nichts mehr eigentlich.

Leute, mein OLED iPhone war schon Nächte an, weil ich es vergessen habe auszuschalten

oder die OLED Apple Watch mit always on Display

So schnell brennt da nichts ein !!!

Man braucht den Monitor nicht ausschalten, weil man 2 Minuten nichts macht

Das Problem ist aus meiner Sicht die Taskleiste / das Dock, wenn man nicht spielt, sondern mit dem OLED vielleicht täglich 9 Stunden arbeitet oder jeden Tag jahrelang den gleichen Shooter spielt und das HUD immer an der gleichen Stelle ist

für‘s HomeOffice habe ich ein LCD Panel mit 60Hz und Augenschonmodus, damit würde ich niemals spielen, aber zum Arbeiten ist er sehr angenehm

Zuletzt bearbeitet:
Hm gerade serious Sam 2 als Video mit der Steam deck OLED angeschaut. Also der Regenbogen Effekt ist echt nervig und blendet richtig . Und die Sonne spiegelt viel stärker als sonst . Und teilweise sieht es etwas milchig aus. So habe ich serious Sam 2 ganz sicher nicht in Erinnerung . Wenn das OLED ist dann ohne mein Gott. So zu zocken ist schrecklich und nervig . Sieht es überall so aus bei den games oder einfach nur knalliger und kräftiger die Farben ? Also intensiver waren die Farben ja nicht gewesen . Soviel zu OLED sei zum zocken ideal . Scheint ja wohl echt mehr für neue games zu sein . Dann lohnt sich das für mich ja garnicht mal sondern echt nur für neuere Games. Diese sind bei mir nicht vorhanden . Nur A way Out ist das aktuelleste bei mir . Ob das davon profitiert Villeicht aber ob es besser aussieht wer weiß .

Warhead schrieb:
Gaming hat sich eh schon eher auf die Konsole verlagert und somit reicht am PC auch eine "einfacher" 27" für keine 250€...

Der Monitor für 230€ reicht mir tatsächlich, eine Konsole ganz sicher nicht.

Stabile 120 fps bei Open-World-Storygames müssten schon sein, bevor ich überhaupt darüber nachdenken würde, den IPS-Monitor auszutauschen.

Maus+Tastatur sind sowieso Pflicht. Ich spiele lieber auf 20 Jahre alter Hardware 20 Jahre alte Spiele, als mich mit einem Controller herumzuplagen.

Ich hatte jahrelang einen 27 Zoll 4K IPS mit dem ich recht zufrieden war. Nachdem ich dann den Artikel "Damit spielt die Redaktion" gelesen hatte und der Geburtstag vor der Tür stand, habe ich etwas gemacht, was ich sonst nicht mache: Ich habe blind auf die Aussage von @Wolfgang vertraut und den MSI MAG 321UPX bestellt. Was soll schon schief gehen wenn er sich in seiner Funktion einen solchen Monitor kauft :-)

Bisschen schade ist, dass die BiB Funktionen quasi nicht nutzbar sind, aber ansonsten ein toller Monitor. Die geringeren PPI fallen mir nicht auf (das war so meine größte Sorge vor dem Wechsel von 27 auf 32 Zoll).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und wie wäre es mal mit Verzicht? Bescheidenheit? Zufriedenheit mit dem, was man hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und bttn
nie wieder ohne oled, und nie unter 4k - ich hoffe es kommen irgendwann die 32 zoll 4. gen oleds mit 5k. das ist dann der perfekte sweetspot in sachen PPI (momentan).
Ergänzung ()

Uhrenbock schrieb:
Und wie wäre es mal mit Verzicht? Bescheidenheit? Zufriedenheit mit dem, was man hat?
kann man machen, ist bestimmt auch heilsam. aber wenn jeder so denkt würde es keinen fortschritt und keine entwicklungen mehr geben ;)

Ich nutze seit vier Jahren 4K OLED für Gaming.

Hatte vorher einen der besten 1440p IPS Monitore am Markt und im Vergleich wirkt der einfach nur schäbig.

Der IPS Glow, und das „schimmern“ an den Bildrändern, sowie die hellen Schwarzwerte und der geringe Kontrast ruinieren praktisch jedes Spiel. Und als wäre das noch nicht genug bekommt man bei OLED auch noch sehr viel höhere Bildschärfe in Bewegung und das bestmögliche HDR.

Durch die selbstleuchtenden Pixel sehen in HDR vor allem feine Strukturen und Texturen extrem realistisch aus. Vor allem sowas wie Rüstungen, die viele feine Verzierungen haben, die in der Sonne je nach Materialeigenschaften das licht reflektieren. Ein Traum. Gerade da stinken selbst MiniLED gnadenlos ab.

Ich „schone“ den OLED aber auch durch ein schwarzes Hintergrundbild und ausgeblendete Taskleiste.
Sonst nehm ich aber keine Rücksicht, wobei ich OLED aber auch jur für Gaming und etwas webbrowsing und Videos verwende.

Für Homeoffice würde ich mich noch nicht an OLED trauen. Ich denke da wird man nach einigen Jahren burn in sehen, vor allem wenn man am Desktop etwas höhere Helligkeit bzw. Weiße Fenster und keinen Darkmode nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und _Cassini_
Chismon schrieb:
Bei PC Monitoren verhält sich der Markt deutlich träger als bei TVs und sinken die Preise auch damit weniger schnell, denn Monitore sind viel spezialisierter und von den Kaufzahlen/Umsatz deutlich weniger gehandelt (da diese auch länger laufen/genutzt werden) als TVs im Konsumgüterbereich.
gibt es dafür quellen? meinen ersten smart-tv, gekauft 2013 nutze ich noch heute. allerdings habe ich schon den 3 monitor im einsatz und da snicht wegen defekt, sondern wegen der technik, denn ich war und bin nicht bereit 4 stellig dafür auszueben. genauso wenig übrigens wie für einen tv.

Schön wäre wenn die Monitore auch endlich mal DP 2.1 unterstützen würde, so dass man die angepriesenen 240Hz auch wirklich ohne DSC Komprimierung nutzen kann.
Ich würde jedenfalls keine 1000€+ für einen Monitor mit schon jetzt veralteten Anschlüssen ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Osmanthus und Wanderwisser
Gewuerzwiesel schrieb:
Habe mir tatsächlich ein OLED geholt, nach dem die 5090 so enttäuscht hat. Bin sehr froh über die Entscheidung
genau, ich war vom 4k Gaming mit der 4090 und dem geringen Sprung der 5090 enttäuscht

deshalb OLED WQHD gekauft und auch sehr froh
Chismon schrieb:
Ja, wer so etwas (27" kleines) denn noch (neu kaufen) möchte, bei mir würde dann "2009 anrufen".Unter 32" würde ich keine neuen Desktop PC Monitore mehr kaufen

42"(+) TVs sind keine klassischen Monitore (da technisch - insbesondere für Gaming - deutlich weniger anspruchsvoll spezifiziert), sonst wären diese auch nicht so vergleichsweise günstig im Preis.
Ich habe hier 27“ und 42“ OLED nebeneinander auf dem Desk

der TV hat 120 Hz und ist ideal für die PS5
die Größe ist geil, aber für PC zu viele Nachteile

solange die Grafikkarten nicht mindestens 90 FPS in 4k mit RT schaffen, ist 4k Gaming für mich gestorben. Habe diverse Spiele mit 30-45 FPS gespielt, dass möchte ich nicht mehr.

AC Shadows hat in WQHD wenigstens 50-70 FPS geschafft, mit FG dann das Doppelte.

27“ WQHD ist ähnlich scharf wie 32“ UHD

Wenn die 6090 in 2 Jahren einen Sprung macht, mag flüssiges 4k RT Gaming dann vielleicht endlich möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Super_Grobi schrieb:
Den Dell gibt es gerade mit CB Code für einen guten Preis
Wo finde ich den Code oder kannst du ihn mir nennen und wie lange ist er gültig?

bogge101 schrieb:
solange die Grafikkarten nicht mindestens 90 FPS in 4k mit RT schaffen, ist 4k Gaming für mich gestorben. Habe diverse Spiele mit 30-45 FPS gespielt, dass möchte ich nicht mehr.

AC Shadows hat in WQHD wenigstens 50-70 FPS geschafft, mit FG dann das Doppelte.

27“ WQHD ist ähnlich scharf wie 32“ UHD

Wenn die 6090 in 2 Jahren einen Sprung macht, mag flüssiges 4k RT Gaming dann vielleicht endlich möglich sein.

Ich spiele gerade AC Shadows mit dem Maximalen Preset auf meiner 4080 in 4K mit DLSS 4 im Performance Modus und Frame Generation und hab die meiste Zeit zwischen 90 und 110 FPS. Dank Transformer Model sieht das knack scharf aus (schärfe ingame auf 0)

Zugegeben, das Transformer Model hat in dem Spiel noch ghosting Peobleme mit dem Nebel. Aber sonst eine absolute Augenweide.

Mit der 4090 hättest du nochmal mehr performance. Ich würde ab einer 4070ti super zu 4K OLED raten. Lohnt sich absolut.

Und AC Shadows ist mit RT definitiv eines der fordernderen Games. Selbst Hellblade 2 läuft besser und selbst ein Cyberpunk mit Pathtracing läuft nicht viel schlechter (85-90FPS)

Ich denke viel fordernder wirds nicht mehr bis PS6 und Xbox next den nächsten Grafiksprung einläuten.
Und selbst wenn muss man ja nicht immer mit höchsten Settings spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Uhrenbock schrieb:
Und nicht zu vergessen: Neid, Missgunst und Eiversucht …

bogge101 schrieb:
Naja, möglich ist es schon, nur leider nicht bzgl. aktueller Spieletitel.

Die Uhren drehen sich ja weiter und ob die Anforderungen (für kommende AAA Spiele) mit Einführung einer RTX 6090 nicht weiter steigen dürften (während aktuell bei den RTX 5000er Grafikkarten eher Stagnation angesagt ist mit Ausnahme der (absolut gesehen) ineffizienten Ultra-High-End Brechstange namens RTX 5090, die alleine nicht unter 400 W betreibbar ist.

Sinnvoll ist leider etwas anderes, weswegen ich mich auch eher auf ältere Titel fokussiere (zumal die neueren zum Start auch oft technische Mankos aufweisen und momentan Nintendo die Videospiel-Branche versucht mit Ihrer verfehlten/surrealen (Switch 2) Preispolitik noch mehr in den Dreck zu reiten).

Momentan finde ich das (für mich auch) schwierig einen relativ teuren OLED 4K/UHD Monitor zu empfehlen und vor einigen Jahren wurde noch gejammert von den High-End/HardCore-Gamern, dass die Monitorhersteller mit brauchbaren Produkten hinterher hinken würden, aber momentan trifft das wohl eher auf die Entwickler von Grafikkartenchips zu oder aber die ressourcen-asenden, wenig effizient agierenden (AAA) Spieleentwickler, das kann man sich aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben