Cinquedea schrieb:
Du brauchst die Hz-Zahl nicht in FPS zu erreichen damit es gut ausssieht. 60fps sehen auf 300Hz besser aus als auf 60.... das ist immer so und wird auch immer so bleiben. VRR gibt's auch noch. Klar sehen 40fps scheiße aus auf 240Hz, aber das tun sie auch mit viel weniger Hz.
Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu bei allem was du schreibst, aber das ist so nicht ganz richtig.
Erstmal ja, wenn man OHNE VRR spielt, dann sind natürlich mehr Hz immer besser, weil der Monitor ohne VRR mit statischer Frequenz läuft und bei schwankender Framerate bzw. bei frameraten die kein ganzzahliger Teiler der Maximalfrequenz sind, zwangsläufig judder bzw. Microruckeln entsteht, weil sich z.B. 50 FPS nicht sauber auf 120 Hz aufteilen lassen. Das heißt, manche Frames müssen dann einen weiteren Refresh abwarten, bis sie angezeigt werden können. Und ein weiterer Refresh dauert bei 120 Hz nunmal deutlich länger als bei 240 oder 480 Hz.
Also wie gesagt, ohne VRR und mit beliebigen Frameraten sind hohe Bildwiederholraten im Vorteil.
Das ganze trifft aber NICHT zu, wenn man folgedes macht:
1. FPS Limit oder Vsync.
Wenn du ein 60 Hz Display mit 60 FPS fütterst und dabei Vsync aktiv hast, dann hast du mit einem höherfrequenten Display KEINEN vorteil in bezug auf Smoothness. Bestenfalls wären bei einem 240 Hz Display mit 60 FPS limit noch die Schaltzeiten kürzer, was das Bild etwas schärfer macht. Aber flüssiger als 60 Hz mit 60 FPS kannst du 60 FPS nunmal nicht darstellen.
Solange du also sicherstellen kannst, dass sowohl Vsync aktiv ist, als auch die Framerate einem ganzzahligen Teiler deiner Maximalfrequenz entspricht ist das Bild perfekt flüssig. Ob du 60 FPS auf einem 60, 120, 180, 240, 300, 360 Hz etc. Display darstellst, würde also keinen Unterschied bzgl. smoothness machen. Weichst du davon ab, haben wir wieder die vorherige Situation, dass der Teiler nicht aufgeht (z.B. 59 FPS auf 60 Hz oder 59 FPS auf 120 Hz) und du hättest wieder mircoruckeln. Höhere Displayfrequenzen würden das microruckeln vermindern aber nie ganz beseitigen.
2. VRR.
VRR hat die Eigenschaft, dass sich die Bildwiederholrate des Displays an die FPS anpasst, um eben microruckler komplett zu vermeiden.
Wenn du also 60 FPS zuspielst, dann läuft der Monitor mit 60 Hz. Wenn du 59 FPS zuspielst, läuft er mit 59 Hz. Wenn du 134 FPS zuspielst, läuft er mit 134 Hz. Bis eben die maximalfrequenz erreicht ist. Aber bis dahin ist jede Framerate ruckelfrei darstellbar.
Es bringt dir also auch mit VRR absolut gar nichts, wenn dein Monitor z.B. 360 Hz könnte, du aber die meiste Zeit nur 50-100 FPS hast. Ein 120 Hz Display würde hierfür völlig ausreichen und du hättest weder sicht- noch messbare Nachteile gegenüber einem 360 Hz VRR Display.
Soll also heißen. In Zeiten von VRR ist das Argument, dass besonders hohe Frequenzen auch bei geringeren Frameraten nützlich sind völlig überholt und nich mehr relevant.
Das war damals noch richtig, als man ohne VRR spielen musste, aber seit es VRR gibt hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst.
Und ich sag es ganz klar: Auf meinem 240 Hz Display empfinde ich nach Jahrelanger gewöhnung an VRR das Spielen ohne VRR als Zumutung. Selbst die 240 Hz reichen noch LANGE nicht, damit z.B. 150 FPS auf 240 Hz auch nur ansatzweise flüssig erscheinen. Ich sehe das Microruckeln mehr als nur deutlich. So deutlich, dass ich wetten würde, dass selbst 480 oder noch mehr Hz nichmal ansatzweise ausreichen um eine ähnliche smoothness zu erreichen, wie mit VRR.
Daher würde ich jegliches Szenario ohne VRR auch gedanklich komplett streichen. Es macht einfach keinen Sinn mehr, mit aktueller Hardware ohne VRR zuspielen.
Und wer tatsächlich noch einen 60 Hz Monitor benutzt, der logischerweise kein VRR kann, der muss eigentlich nur Vsync aktivieren und sicherstellen, dass er durchgehend 60 FPS erreicht. Dann hat man auch damit eine absolut perfekt flüssige Bildausgabe die der Ausgabe eines VRR Displays mit 60 FPS limit in nichts nachsteht - außer dass der Inputlag mit 60 Hz Vsync sehr viel höher ist und die Framerate niemals schwanken darf, sonst gibts wieder microruckler. Aber ich denke jemand der mit 60 FPS auf nem 60 Hz Display spielt wird bzgl. Inputlag nicht sonderlich empfindlich sein, sonst hätte er längst ganz andere Hardware.