Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

Solange die OLED nicht für office geeignet sind lass ich die Finger davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und cr0nex!
Ihr mit eurem Office, kauft euch doch extra ein 200€ Monitor für Office, wenn ihr soviel Angst davon habt. Das ist für mich kein Grund auf OLED zu verzichten. Ich kann beides haben und ich habe auch beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, anarchie99 und akuji13
Ich sag ja auch immer das man mehrere Werkzeuge hat, jedes für seinen Zweck.

Ist allerdings oft auch eine Frage des Platzangebotes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, acidarchangel, Apocalypse und eine weitere Person
GrooveXT schrieb:
Naja, ich hoffe ja doch, dass die meisten hier auch mehr mit ihrem PC/Display machen als nur Gaming. Ich habe 4-5 Tage die Woche Homeoffice, ist jetzt vielleicht der Worstcase - aber auch nur ein Arbeitstag in der Woche an einem 1.000 Euro Monitor der Schrift schlechter darstellt als mein erster TFT vor 20 Jahren würde mich persönlich irre machen.
Home Office am gleichen Rechner wie Gaming wiederum würde ich für fahrlässig halten. Die Menge an Kernel-Level Schrottsoftware die einem Mittlerweile beim Gaming begegnet lässt nichts gutes Ahnen für die Sicherheit so so einem System.

Mal davon ab, das ich doch hoffe das die meisten hier mehr als nur einen Monitor verwenden. Fürs Office unter Windows mit OLED werden die wenigsten Modelle eine Empfehlung bekommen. Unter Linux vielleicht dann schon, da ist das mit der Textdarstellung auch noch ml ne andere Nummer.


Will jetzt aber auch überhaupt nicht andere Displays schlecht reden, hat alles seine stärken und schwächen und selbst eine alte Röhre hat ja noch ihre Vorzüge. ;-)
Und wieviele Displays man jetzt wo hinstellen kann, hängt dann natürlich auch nochmal davon ab, wieviel Platz man überhaupt hat.

Wie an anderer Stelle erwähnt, darf es bei mir gerne auch 55" fürs Gaming sein, während mir 24 bzw 27" fürs Arbeiten eigentlich ganz gut passen, aber wie ebenfalls erwähnt bin ich nur ich, und nicht das Maß aller Dinge.

Und 32" 16:9 und 49"32:9 ab ich auch noch nicht ausprobiert, gerade letztes könnte ich mir als ein sehr brauchbare Umgebung zum Arbeiten vorstellen die dann zwei Monitor mit einem ersetzt. Und selbst von 42" fürs Programmieren habe ich schon gutes gehört. Dann eben ganz hinten am Schreibtisch mit einer Halterung montiert.

Soviele Möglichkeiten und soviele Unterschiedliche Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
akuji13 schrieb:
Du bringst fps und Hz durcheinander.
Die Hz sind immer stabil (bei VRR ist das ein anderes Thema).

60 fps@120Hz sind etwa beim scrollen über eine Karte in einem Strategiespiel erheblich flüssiger als 60 fps@60Hz.
Und diese 120Hz (oder mehr) kosten keine Leistung.

Zwischenbildberechnung sind immer abschaltbar wenn man sie nicht will.

Schon klar. Nur wenn weniger FPS geliefert werden als HZ dann ruckelts auch bloss. Was uns zu meinen Punkt 2 bringt den du gelöscht hast. Ja ich weiß G-Sync oder FreeSync mildern das ab aber das Grundprinzip das die GPU liefern muss bleibt.

Ich empfinde das Scrollen bei 120HZ nicht als erheblich flüssiger. Ich sehe es schlicht weg nicht.

Ich schalte die Zwischenbildberechnung immer ab.
 
Keylan schrieb:
Toll, hole ich mir ein neues OLED Display mit massig Hz und Pixeln, aber meine 5 Jahre alte GPU kann das gar nicht befeuern.
Doppeltes Dilemma. Hole ich mir eine neue (teure) Grafikkarte, brauche ich in meinem Fall auch einen neuen (wahrscheinlich teuren) Monitor. Das lässt mich doppelt zögern, was neue Hardware angeht.
 
TempeltonPeck schrieb:
Ich empfinde das Scrollen bei 120HZ nicht als erheblich flüssiger. Ich sehe es schlicht weg nicht.

Ganz ehrlich: Beneidenswert. :D

Für einen Freund von mir ist es auch unvorstellbar, seinen (ehemals meinen) BenQ XL2720 auszutauschen, weil der ja noch läuft und "ein tolles Bild hat".
Wohlgemerkt läuft der bei ihm meistens mit 60Hz, weil er mal wieder irgendwas verstellt oder die Einstellungen im Spiel so gesetzt sind.
Auch gelockte 30fps@60Hz hatte er schon in diversen Titeln eingestellt, ohne das es negativ aufgefallen wäre.:freak:

Hab mir schon oft gewünscht auch so zu sein, es hätte so vieles einfacher und günstiger gemacht. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und zEedY93
NichtExpert schrieb:
Wo finde ich den Code oder kannst du ihn mir nennen und wie lange ist er gültig?
Corporate Benefits. Da muss dein Arbeitgeber mitmachen. Alternativ: MyDealz
Codes dürfen leider nicht weiter gegeben werden, bzw. weiß ich auch nicht ob man die mehrmals benutzen kann.
 
Apocalypse schrieb:
Home Office am gleichen Rechner wie Gaming wiederum würde ich für fahrlässig halten.
Gleiches Display, nicht gleicher Rechner. Die wenigsten werden wohl Home-Office am Privatechner machen wollen oder gar dürfen sondern den Firmenlaptop anschließen. Und ich glaube auch das kaum einer Platz für zwei Arbeitsplätze hat um zwischen zwei Bildschirmsetups zu wechseln. Mag sein das man zwei oder mehr Bildschirme hat, aber man wird die wohl nicht jedes Mal umbauen wenn man arbeitet oder zockt, defakto steht also immer der gleiche Bildschirm im ergonomischen Mittelpunkt.
Und wenn man denn tatsächlich daran arbeiten möchte, wäre OLED nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, cr0nex!, Apocalypse und eine weitere Person
Gravlens schrieb:
hab meinen damals gekauften OLED Monitor immer noch nicht einmal ausgepackt...:mussweg:
Nie passte dieser Smilie (der "ich muss weg smilie") so gut. ^^

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Uhrenbock schrieb:
Die Neidkeule zu schwingen, wenn man nur die Wörter "Verzicht" oder "Bescheidenheit" liest, ist schon arg pathetisch. Such dir Hilfe!
Danke gleichfalls.
 
Der Wille und die Flexibilität sind Voraussetzungen für Veränderungen. Ich kann nach Gründen suchen etwas abzulehnen oder nach einer Lösung für das Problem. Meine Lösung war mein altes Monitor als Zweitmonitor zu benutzen. Platz war bei mir kein Problem, aber ich hätte auch den Zweitmonitor über oder unter den OLED montieren können. Eine andere Möglichkeit wäre es dahinter zu montieren. Ich kann mein Standfuß in einer Höhe zwischen 70-1,70m bewegen. Es gibt für alles eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
akuji13 schrieb:
Lustig in dem Kontext ist, das die gruseligen Schattierungen die IPS+VA panels aufweisen und ab Tag 1 permanent auffallen sobald der dargestellte Inhalt ein wenig Helligkeit aufweist, seltsamerweise kaum bemängelt werden.
also so etwas fällt mir selbst nach 8-10 Jahren nicht auf
 
Super_Grobi schrieb:
Corporate Benefits. Da muss dein Arbeitgeber mitmachen. Alternativ: MyDealz
Codes dürfen leider nicht weiter gegeben werden, bzw. weiß ich auch nicht ob man die mehrmals benutzen kann.
Alles gut. In der Zwischenzeit hatte ich ihn auf MyDealz gefunden. Ich denke der Monitor ist aber raus.
Ich glaube ich setze beim nächsten auf PD min 65W und einem KVM-Switch.
Das hat der Dell nicht.
 
D3xo schrieb:
Es gibt für alles eine Lösung.
Yep, ein Monitor für alles - schön ergonomisch und zentral. ^^

Dieser Thread zeigt doch wieder wunderbar, dass die Anforderungen und deren Gewichtung - vollkommen unüberraschend - höchst unterschiedlich sind. Das Gute ist, dass die Anzahl der Alternativen zugenommen hat.

Mein CG2730 macht ein für meinen Geschmack - und im Vergleich zum OLED-TV - immer noch so gutes Bild (Ausleuchtung, Farbstabilität etc.), dass ich die RGB-OLEDs noch abwarte. CIV 7 jedenfalls sieht auch darauf sehr gut aus. Und die 60 Hz halte ich dann auch noch etwas länger aus.

Die Burn-In-"Gefahr" halte ich in meinen Einsatzszenarien für wenig/nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, akuji13 und D3xo
Oder, hier mal ne krasse Idee: Man kauft nicht jedes Jahr neue Hardware fürs Gaming, die 5% besser ist als das bisherige. Mein PC-Bildschirm ist 15 Jahre alt und ich überlege nun, ihn um ein 55" TV zu ergänzen - warum? Weil ein TV mit gleicher Leistung wesentlich günstiger ist als ein Monitor, auf dem "Gaming" klebt..
 
GrooveXT schrieb:
Und wenn man denn tatsächlich daran arbeiten möchte, wäre OLED nicht meine erste Wahl.
Sehe ich auch so,
aber der Gaming Bereich ist bei mir tatsächlich separat vom Arbeitsbereich. Oder besser die Spielecken, ist ja nicht nur Gaming und auch nicht nur in einem Raum.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
ch hätte wegen der Schnelligkeit von LEDs das Gegenteil erwartet. Auf meinem DLP-Beamer sehen 60 fps/Hz flüssiger aus, als auf dem Fast IPS.
Ich bin jetzt kein Experte für Projektortechnik, aber ist das nicht Prinzipien bedingt? Ich meine, 100hz CRT sieht auch noch flüssiger aus als 1000hz Fast IPS …
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Bei 24 fps bekomme ich immer die Krise. Deshalb ist beim Beamer grundsätzlich die Frame Interpolation auf Maximum.
Das braucht nur genug Blur im Videomaterial, eben Cineastisch mit lang offener Blende und reichlich schmiere im Bild, dann geht das schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13 danke für die Info. Ich dachte schon mit mir stimme etwas nicht weil ich irgendwie mich selbst angelogen hatte . Ich scheine wohl echt nicht zu merken zwischen 60 und 144 hz. Ich dachte ich würde ihn merken . Villeicht merkt man es ja wenn man es nebeneinander stellt also dann erst nen unterschied. Aber meine reaktionszeit ist nicht besser geworden . Ich machte den Test mal mit 144 Hz und mit 60 Hz. Bei 144 Hz waren es 360 MS und bei 60 Hz 380 MS reaktionszeit .
Das voraus erkennen der Gegner wie bei Ego Shooter war nicht vorhanden also nicht wirklich . Bei cs source eins gegen eins war ich mit dem mehr an Hz hatte ich einen kill mehr gehabt .anstatt 6 x zu gewinnen waren es 7 x und der Rest also 8 x verloren .bei 6x habe ich also 9x verloren. Es waren insgesamt 15 runden cs source gewesen .
Ich sah den Gegner ,konnte nicht reagieren und ich sah den Gegner nicht kommen obwohl er bei mir in der Nähe war.
Das Ergebnis also vernichtend . Ich kann so viel Hz haben wie ich will ,gut ist alles nicht . Und ich bildete mir ein manchmal früher als gedacht gesehen zu haben . Nun ja ich und mehr Hz das wird nix mehr . Text war auch nicht scharfer gewesen . Bei höheren Auflösung spielte ich noch schlechter als besser weil ich Gegner dann garnicht mehr sehen konnte.
Und wenn ich kill machte war das nur Zufall oder Glück gewesen .
Nun ja ich muss mich eben damit abfinden das ich keinen Unterschied habe. Die Wahrnehmung ist eben bei mir getrübt . Bei den Rennspielen tue ich mich auch ob mehr oder weniger Hz genauso schwer . Villeicht mal mit nur 75hz mal anfangen .
Der Unterschied ist nicht groß von 75 auf 144 Hz dann mehr . Auf Vergleich also Gegenvergleich sieht man das in zeitlupe. Aber so zockt doch bestimmt keiner .
Ergänzung ()

NichtExpert schrieb:
Ich glaube ich setze beim nächsten auf PD min 65W und einem KVM-Switch.
Das hat der Dell nicht.
Was heißt denn PD ausgeschrieben ?
 
Blood011 schrieb:
Das einzige was mich am OLED stört ist der stutter, je weniger FPS deso mehr davon und leider fällt das schon bei 60FPS mir sehr auf.
Bei LCD sind 60FPS da deutlich ruhiger, deshalb muss ich beim OLED im bestenfall bei 100FPS bleiben weil dann ist es wieder besser als 100FPS beim LCD.
JMP $FCE2 schrieb:
Noch ein Nachteil 💩

Ich hätte wegen der Schnelligkeit von LEDs das Gegenteil erwartet. Auf meinem DLP-Beamer sehen 60 fps/Hz flüssiger aus, als auf dem Fast IPS.
Blood011 schrieb:
Die Sache liegt halt an den Schaltzeiten die zu "schnell" sind.

Sprich 60FPS in Games ist zu langsam für OLED^^.

Auch 24FPS Filme zeigen deutlich mehr stutter als bei LCD, bei LCD haste das auch wird aber durch die trägheit und geschmiere schön kaschiert wo es nicht mehr so auffält.
Sorry, aber bei so einem Nachteil erübrigt sich doch schon wieder ein Stück weit die Frage, ob ich die GPU aufrüste oder mir einen Oled gönne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und mantorok
Zurück
Oben