Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

Wegen solchen Fragen mit Infos dazu liebe ich cb. gute Arbeit. Ich hol mit vermutlich beides neu ;)

Hatte Anfang des Jahres den MSI MAG 341CQPDE bestellt, hier mein Fazit:
  • Der von mir erwartete Wow-Effekt (wie ich es beim TV-Umstieg von Plasma auf OLED hatte) ist ausgeblieben
  • Schrift im Home Office: Schrift unscharf, ausgefranst und Farbsäume gerade im Darkmode bei weißer Schrift auf dunklem Hintergrund
  • In uni-grau farbenen Bereichen (zB Hintergrund rechts und links hier auf CB im Darkmode) unruhiges Bild/flimmern/flackern (keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll)
  • Die zum 4K Monitor mit 150% Skalierung dennoch geringere Höhe im Verhältnis gefällt mir weniger, da es mehr Scrollen bedeutet.
  • Die Aufforderung zum zum Displayschutz / Refresh meldet sich alle 4h. Kann man zwar auf 16h stellen, aber wenn man es dann ausführt dauert es etwa 10 Minuten und dann gibt es am Ende keine Meldung und der Monitor geht einfach aus. Sehr blöd gemacht!
Für mich daher leider keine wirkliche Option aktuell.

Blood011 schrieb:
Bei LCD sind 60FPS da deutlich ruhiger, deshalb muss ich beim OLED im bestenfall bei 100FPS bleiben weil dann ist es wieder besser als 100FPS beim LCD.

Noch ein Nachteil 💩

Ich hätte wegen der Schnelligkeit von LEDs das Gegenteil erwartet. Auf meinem DLP-Beamer sehen 60 fps/Hz flüssiger aus, als auf dem Fast IPS.

JMP $FCE2 schrieb:
Noch ein Nachteil
Geht gerne mal unter. OLED-spezifisch hängt das beinahe linear an den FPS und wirkt in der Regel erst ab 100 FPS wirklich rund. Oder anders ausgedrückt, sind hohe FPS erforderlich, um in dieser Hinsicht wirklich das gesamte Potential eines OLED zu erschließen.

Kein Nachteil in dem Sinne, aber eine Anforderung an die GPU.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Sache liegt halt an den Schaltzeiten die zu "schnell" sind.

Sprich 60FPS in Games ist zu langsam für OLED^^.

Auch 24FPS Filme zeigen deutlich mehr stutter als bei LCD, bei LCD haste das auch wird aber durch die trägheit und geschmiere schön kaschiert wo es nicht mehr so auffält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
tox1c90 schrieb:
Ist ja nicht so, dass man da dann permanent ein buntes Bild der Taskleiste hat, sondern die häufiger angesteuerten Subpixel verlieren einfach leicht an Helligkeit. Man hat also im Fall der Taskleiste allenfalls eine feine graue Linie entlang der Kontur.

Lustig in dem Kontext ist, das die gruseligen Schattierungen die IPS+VA panels aufweisen und ab Tag 1 permanent auffallen sobald der dargestellte Inhalt ein wenig Helligkeit aufweist, seltsamerweise kaum bemängelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Blood011 schrieb:
Die Sache liegt halt an den Schaltzeiten die zu "schnell" sind.

Ein DLP-Spiegelchip ist auch extrem schnell. So schnell, dass er die Helligkeiten aller drei Grundfarben nacheinander per Pulsweitenmodulation (!) darstellt.

Für mich sieht das flüssiger aus, in Richtung CRT-Monitor.

akuji13 schrieb:
Lustig in dem Kontext ist, das die gruseligen Schattierungen die IPS+VA panels aufweisen und ab Tag 1 permanent auffallen sobald der dargestellte Inhalt ein wenig Helligkeit aufweist, seltsamerweise kaum bemängelt werden.
Klar wurden und werden diese Dinge bemängel. Schon immer, auch als es noch keine OLED-Alternative gab.

@Blood011
Bei meinem OLED Monitor stottert überhaupt nichts. Hätte ich ein stottern bemerkt, wäre der Monitor sofort weg.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
es ging ja nicht um oleds in der statitsik, sondern darum, warum tvs sich schneller weiter entwickeln, wegen der stärken rotation. 400€ bringt ein "meister" schon nach 8h nach hause. handwerksbetreiebe rechnen aktuell um die € 120 stundenlohn ab – inkl. der abzüge versteht sich!

PS: und das 400€ geräte ist nicht mal low budget

Klar, der Handwerksmeister, der je nach Steuerklasse ~13-15K Brutto im Monat macht. So ein Unsinn. Jeder "depp" kann Meister machen bzw. verdammt viele machen ihn heutzutage. Davon bekommen die allermeisten nichtmal die Hälfte, oft nichtmal ein drittel.

Keine Ahnung was du dir da zusammen konstruierst. Aber das ist quatsch.

Oder reden wir hier über reine Selbstständigkeit? Dann schon eher. Aber dann hast du sicher keinen 8 Stunden Tag und der Durchschnitt erreicht das auch lange nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
OLED schön und gut, aber ich hätte gerne einen Monitr zum Spielen und Arbeiten. Das heißt für mich 6016x3384 auf 32 Zoll zum Arbeiten und dann einfach 3008x1692 zum Spielen. Mal schauen welche Eigenschaften der neue LG Ultrafine sonst noch haben wird. Hoffentlich patzt der nicht bei der Wiederholrate.

D3xo schrieb:
@Blood011
Bei meinem OLED Monitor stottert überhaupt nichts. Hätte ich ein stottern bemerkt, wäre der Monitor sofort weg.
Fällt ja vielleicht nicht jedem auf, aber vorallem bei 24fps Filme hab ich am anfang de kriese bekommen.

Zu jedem TV OLED gibts den Stuttertest, ob das bei Monis auch mit getestet wird ka.

60FPS ist für mir nur noch mit allen Augen zu halbwegs zu ertragen beim OLED, aber Spaß macht das kaum, deshalb muss ich immer meine 100FPS irgendwie zusammen bekommen.

Bei LCD waren 60FPS kein Prob.

MGFirewater schrieb:
es ging ja nicht um oleds in der statitsik, sondern darum, warum tvs sich schneller weiter entwickeln, wegen der stärken rotation. 400€ bringt ein "meister" schon nach 8h nach hause. handwerksbetreiebe rechnen aktuell um die € 120 stundenlohn ab – inkl. der abzüge versteht sich!

PS: und das 400€ geräte ist nicht mal low budget
So naiv bist du nicht wirklich, oder? Das ist ja max Klasse 3 bzw. äquivalent Trumpsches Niveau.
In deinen 120€ die dir eine Firma berechnet sind Lohnnebenkosten (hab das direkt für dich gegoogelt), das Gehalt des Meisters, Gewinnmarge der Firma, Steuern usw. enthalten. Die 120€ nimmt der Meister nicht netto mit nach Hause.

Mimir schrieb:
Oder reden wir hier über reine Selbstständigkeit? Dann schon eher. Aber dann hast du sicher keinen 8 Stunden Tag und der Durchschnitt erreicht das auch lange nicht...
Und selbst dann sind die 120€ ja nicht netto ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
@acidarchangel lies doch bitte richtig.
Abzüglich und von den 120€ sollten dann 50€ Stundenlohn übrig bleiben.
€50x8h = € 400

In der DDR kostet ein Farbfernseher ungefähr 2 Monatslöhne. Das war ne ganz andere Hausnummer als die heutigen "wegwerf" tv. Aber hier ging es um OLED Monitore, falls das jemand vergessen hat.

Blood011 schrieb:
Fällt ja vielleicht nicht jedem auf, aber vorallem bei 24fps Filme hab ich am anfang de kriese bekommen.

Bei 24 fps bekomme ich immer die Krise. Deshalb ist beim Beamer grundsätzlich die Frame Interpolation auf Maximum.

Ich sitze leider jeden Tag ~10h vor dem Monitor im Homeoffice mit sehr statischem Inhalt. Dazu brauche ich viel Platz und mag nicht mit zwei Bildschirmen arbeiten. Mit meiner aktuellen Lösung, nem Dell 40 Zöller, bin ich spieltechnisch zufrieden, auch wenn das Bild im Wohnzimmer beim Zocken auf dem OLED um Längen besser ist.
Dazu haben die LCD‘s meist die besseren Büro-Features, wie Helligkeitssensor, Thunderbolt-Hub und Power Delivery.
Würd‘ ich nur Zocken, wäre ich bei den 32ern UHD 240hz bereits schwach geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@MGFirewater Da bleiben bei weitem keine 50€ pro Stunde über. Angestellte Handwerksmeister bekommen im optimalen Fall 85K€ brutto im Jahr (der Durchschnitt liegt bei knapp 50k) . Das macht bei Steuerklasse 3 ohne Kinder oder sonst irgendwelche Zuschläge/Abzüge knapp 4.800€ netto pro Monat. Das würde bedeuten, dass die Person laut deiner Rechnung ganze 6 Tage pro Monat arbeitet.

Zurück
Oben