Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

Habe mir erst vor ein paar Tagen einen OLED Geholt einen Gigabyte MO27Q2 er ist schlicht und hat keinen Ausgeladen Stand fuß Netzteil Intern verbaut und die Bildqualität ist Hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich mag eure Tests ,die sind detailliert und fundiert .Aber die von euch propagierte Konsumeinstellung finde ich höchst fragwürdig ! Warum enttäuscht sein ,wenn die next Gen nicht so abliefert ? Ist doch ein guter Grund nichts zu kaufen ! Ich werde OLED nicht kaufen weil mein WQHD IPS Monitor erst 4 Jahre alt ist und (in meinen Augen ) ein sehr gutes Bild liefert ! ...und meine Geforce 1060 wird erst dann ersetzt wenn die Radeon 9070 unter 500€ fällt ! ☺️🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Keylan schrieb:
Toll, hole ich mir ein neues OLED Display mit massig Hz und Pixeln, aber meine 5 Jahre alte GPU kann das gar nicht befeuern.
Trotzdem sieht das Bild 10 Mal beser aus als auf einem IPS Panel oder TN. Ich mit meiner 7600 XT habe viel schönere Farben als alle anderen mit einer 5090 und kein OLED. Kontrast, Schwarzwert, es erhöht einfach die Immersion extrem.
In Sachen Bildqualität ist mir persönlich ein Monitor wichtiger als eine High End GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, KuhJoe, Czk666 und 2 andere
Phoenixxl schrieb:
Mit einer 4080... Ja. Dann wird die Luft dünn.
DLSS 4 wird es schon richten, ob ich jetzt QHD native betreibe oder auf UHD Hohskalliere mit DLSS 4/FSR 4 ist doch eigentlich egal, oder?

Solange die interne Renderauflösung die selbe ist, bekomme ich wahrscheinlich sogar auf dem UHD Schirm das bessere Bild bei praktisch gleicher Performance.

Das eigentliche Problem ist ja ehr, das UHD halt mehr kostet und nicht die selben hohen Bildwiederholraten bringt wie bei Bildschirmen mit niedrigeren Auflösung. Aber wegen der GPU muss man sich dieser Tage relativ wenig sorgen machen.

Man ist dank DLSS wesentlich flexibler geworden was die internen Renderauflösungen angeht, und Native Auflösungen sind wieder so irrelevant wie früher auf CRT Bildschirmen.

Kann ich nur unterschreiben. Bin vor 1 Jahr auf einen Ultra Wide OLED umgestiegen. Das steigert die Bildqualität und Immersion wirklich extrem. Meiner Meinung nach ist das deutlich mehr wert als die Grafiksettings zwanghaft auf Maximum zu setzen. Wenn ich es stark pauschalisieren würde: Lieber mittlere Settings und OLED, statt Max Settings und Billigmonitor.

Aber kommt natürlich stark darauf an welche GPU und welche Monitor man aktuell hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Obvision, fineline und eine weitere Person
Why not both?
Also ich habe mir dieses Jahr einen neuen Gaming-PC und drei neue OLED Monitore geleistet. Ein Upgrade war einfach mal wieder nötig und Geld habe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Apocalypse
Ich habe seit bald 2 Jahren den LG UltraGear 27GR95QE-B im Einsatz, also einen WOLED der ersten Generation, den ich damals stark rabattiert als Versandrückläufer geschossen habe (keine Ahnung warum der zurückging, vermutlich hat jemand mehrere Monitore bestellt und einen anderen behalten).

Und auch wenn ich das Ding mit maximaler Helligkeit, >7000h auf dem Panel und 70-80% Desktopeinsatz mit offenem Browser regelrecht missbrauche, sehe ich bis dato keinerlei Anzeichen von Burn-In. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich fast überall dunkle Themes aktiviert habe und die OLED-Refresh Features sehr regelmäßig durchlaufen lasse, nur selten unterbinde ich diese Zwangspause.

Das Bild ist verglichen mit allen LC-Displays die ich gesehen habe einfach eine Wucht und macht beim Spielen, aber auch beim Schauen von Videos wirklich sehr viel Freude. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder von OLED wegzugehen. IPS kann ich mir für einen Zweitmonitor noch vorstellen, da ist dann aber auch Ende Gelände :D

Botcruscher schrieb:
Seit 2008 werden günstige OLED versprochen. Bekommt die Nachteile in den Griff und vor allem die Preise.
High-Refresh-Rate Monitore mit OLED Panel gibt es aktuell ab ~500 Euro. Klar ist das nach wie vor ziemlich viel Geld, aber vor wenigen Jahren hat man für ein IPS Panel mit vergleichbaren Werten (27", WQHD, >165 Hz) praktisch dasselbe gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Apocalypse
GUN2504 schrieb:
Der Wechsel von 34" VA Panel auf das 39" OLED Panel (beide als 3440x1440) ist ein viel größerer Sprung in der Bildqualität gewesen als viele GPU Wechsel davor :D
Sehr ich dich so
Monitor ist viel wichtiger als ne neue gpu

Wolfgang schrieb:
Unter SDR auf dem Windows-Desktop ist das kein Problem, ab 2024 (ältere Generationen weiß ich nicht) dimmen die OLEDs unter SDR nicht. Unter HDR natürlich schon, aber in Spielen ist das wie auch bei TVs kein Problem, wenn man mich fragt. Natürlich gibt es seltene Ausnahmen in Spielen und Filmen, aber die sind eben das: Seltene Ausnahmen.
Danke für die Antwort!

Unter SDR bleibt der Bildschirm also immer automatisch auf der minimalen Helligkeit, die in der Regel so 250 ist? Und wenn HDR in Windows aktiviert ist, wird der Desktop (wie Dateiexplorer Fenster) entsprechend auch heller oder nutzt Windows das nur für Spiele, Videos, Bilder?

Nö, soweit benötige ich kein neuen Monitor. Und 32:9 mit OLED sind mir die Radien einfach zu niedrig, also zu stark gewölbt, jedenfalls habe ich nur welche mit R1800 gefunden. Aktueller Monitor ist nicht einmal 2 Jahre alt, Nebenmonitore laufen alle noch und auch die Fernseher sind noch nicht hinüber, also auch kein Bedarf. Wenn ich dieses Jahr noch mal Geld für PC-Hardware ausgeben werde, dann für ein NAS oder kleinen Server.

Letztlich ist das alles nur eine Frage des Geldes.
Oder man ist in der Lage, weiter über den Tellerrand zu schauen und denkt sich ganz nihilistisch:
Was soll ich überhaupt mit dem Kram? Was bringt mir das letztlich wirklich?
Und man kann noch viel weiter denken, aber oft will man das scheinbar nicht... verständlich, obwohl letztlich dumm.

Ich bin momentan mit einem 180 Euro-Monitor als Hauptmonitor zufrieden, hatte auch schon 1000 Euro-Modelle. Naja, was soll ich sagen... Zufriedenheit ist doch ein schönes Gefühl.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Nihil Baxxter
NichtExpert schrieb:
Ich muss mich nur noch auseinandersetzen, ob man bei dem auch 21:9 zocken kann, weiß das jemand?
Der G9 lässt sich auch in 21:9 und 11:9 teilen, ja. So verwende ich meinen G93SC seit Anfang an.

Du verlierst allerdings G-Sync und kannst nur die Hälfte der Bildwiederholrate ausgeben, in meinem Fall 120Hz statt 240Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich nutze nun schon mehrere Jahre sehr zufrieden einen OLED-Bildschirm an meinem PC (LG C2 42", 4k, 120Hz). Burn-In ist kein Thema, da ich nebenbei als Zweitmonitor im Pivot-Modus (für Webseiten, statische Inhalte etc.) noch ein Samsung G8 Neo nutze (für HO ausschließlich). Ich kann das nur jedem empfehlen, echtes HDR, echtes Schwarz, und super Reaktionszeiten und Bewegtbildschärfe, auch ganz ohne 360Hz... :-)

Grüße

Micha

Keylan schrieb:
Toll, hole ich mir ein neues OLED Display mit massig Hz und Pixeln, aber meine 5 Jahre alte GPU kann das gar nicht befeuer
Ist schon was dran. Werde wohl auch spätesten bei dern nächsten Gen. OLEDs zuschlagen wollen. Aber 240hz und 4k - oder besser noch in Breitbild - brauchen halt auch eine Menge Rechenpower.
Die Preise sind ja schon stark gefallen, bei deutlich besserer Qualität der Panels, aber massentauglich ist das noch nicht.

Im Unterschied zu GPUs sind aber Monitore (zumindest bisher, OLED muss sich noch zeigen) zumindest aber auch wirklich langlebige Anschaffungen. Mein erster 4k Monitor hat immer noch ein schönes Bild - natürlich nur mit "59Hz" - und feiert bald Zehnjähriges. Der ist im Büro noch jeden Tag im Einsatz

Erstmal brauche ich eine Grafikkarte für 1500€ um solche Überlegungen zu treffen, dafür fehlen mir aber die Gründe bzw. Spiele.

Wenn es irgendwann mal einen 5K 27“ 4K 144+ Hz geben sollte, könnte man den dann auch vernünftig zum Arbeiten nutzen, da würde ich anfangen zu überlegen.

Ich habe mir tatsächlich dieses Jahr ein 45“ OLED Display für mein Sim/Flug Rig gekauft, statt einer neuen GPU. Um eine neue GPU komme ich trotzdem nicht rum. Ich habe es nur nicht eilig damit und ich zahle grundsätzlich keine Preise über UVP. Das ist bei mir keine Frage des Geldes. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer 5070 Ti für 1000€ und einer 9070 XT für 800€, dann tendiere ich eher zu einer 5070 Ti und das gefällt mir auch nicht.

Mein 32 Zoll Fernseher hat Ende letzten Jahres seinen Geist aufgegeben. Und ich dachte 32 Zoll ist schon ne schöne Größe für den PC. Jetzt habe ich 48 Zoll OLED und will nie wieder was anderes 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Wenn es OLED in 27“ mit 4K im Preissegment des im Artikel beworbenen Bildschirmes gibt, springe ich vielleicht auf den Zug auf.

Aerobraking schrieb:
Danke für die Antwort!

Unter SDR bleibt der Bildschirm also immer automatisch auf der minimalen Helligkeit, die in der Regel so 250 ist? Und wenn HDR in Windows aktiviert ist, wird der Desktop (wie Dateiexplorer Fenster) entsprechend auch heller oder nutzt Windows das nur für Spiele, Videos, Bilder?
Unter SDR dimmt der Monitor zu keiner Zeit.
Wenn unter Windows HDR aktiv ist und du zum Beispiel ein weißes Fenster immer größer und größer machst, dimmt dieser entsprechend. Die Funktion arbeitet dann unter Windows und in Spielen. Was ich aber nicht weiß ist was passiert, wenn Windows mittels der HDR-Konfiguration entsprechend dunkel abgestimmt ist.

Zurück
Oben