Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

Bam_Bam_GER schrieb:
OLED am TV mit nur Bewegtbild ist ja ganz toll, aber am PC hat OLED nichts zu suchen. Hoher Stromverbrauch und ausgefranster Buchstabensalat, nein Danke.
Leider falsch. 46" Philips QLED für 900€ mit Gsync und gestochen scharfer Schrift und Ambilight.
Also ich bin Glücklich :)

da ich bei TripleScreen bin ist der Aufpreis keinesfalls im Verhältnis, da waren die Dell 27" 1440p zu billig, reichen mir völlig aus und bis die OLED kommen ist die Grafikkarte auch wieder ausgetauscht. Kann alles warten

MGFirewater schrieb:
Muss es immer OLED sein?
Nein. Ich kann mich noch erinnern als ich GT5 auf der PlayStation 3 gespielt habe. 55“ Fernseher und 1080P, eine Pixeldichte von 40 wenn ich mich nicht täusche. Ging wunderbar und ich hatte auch jede Menge Spaß. Kein OLED und auch keine Pixeldichte von 100+

Precide schrieb:
Ich sitze seit mittlerweile fast 10 Jahren vor meinem 28" 4K TN Panel mit 60Hz.

Ich saß bis 2009 vor einer 21"-Trinitron-Röhre mit 85-120 Hz, und danach vor dem ersten 120 Hz-Flachbildschirm, der damals nur als Zubehör für Nvidias 3D-Shutterbrille vermarktet wurde.

Den Rückschritt auf 60 Hz habe ich ausgelassen - das sah bei Quake 3 einfach zu schlecht aus.

blackiwid schrieb:
Bin echt der erste der lieber Geld für Ein / Ausgabegeräte aus gibt als für CPU/GPUs aber irgendwann wirds halt doch zu eng.

Für eine 17"-Röhre habe ich Ende der 90er 1200 DM bezahlt, für den Samsung 2233RZ (120 Hz) fast 400€, und für einen der ersten G-Sync-Monitore fast 500€.

Bei meinem jetzigen Dell G2724D für 230€ fehlt mir allerdings nichts.

Über das Problem, das VRR gelöst hat, habe ich mich dagegen schon seit der 3Dfx Voodoo geärgert. Bei 2D-Spielen auf dem C64 und Amiga gab es das Problem nicht, weil 2D-Spiele vom Rechenzeitbedarf her vorhersehbarer sind, und die Hardware vorgegeben. Da wurde in der Regel auf 50 Hz/50 fps Vsync optimiert.

Stagefire schrieb:
Wir sind im Jahre 2025 nun bei Gen 4 bei OLED
Bei TVs ja, aber darum geht es hier ja nicht und laut Deiner gezeigten Folie fing die dritte Generation von OLEDs bei Monitoren erst jetzt im Januar 2025 mit der Produktion an (und dürfte erst Monate später im Handel erscheinen).

Bei PC Monitoren verhält sich der Markt deutlich träger als bei TVs und sinken die Preise auch damit weniger schnell, denn Monitore sind viel spezialisierter und von den Kaufzahlen/Umsatz deutlich weniger gehandelt (da diese auch länger laufen/genutzt werden) als TVs im Konsumgüterbereich.

Ich würde als Gamer wenn (überhaupt) dann eher einen OLED Monitor erster Generation für aktuell unter 600 Euro kaufen (oder alternativ einen guten, höher auflösenden FALD Monitor, wie den Samsung Neo 7 bspw., je nachdem was man lieber mag) anstatt die noch teuren OLED Zweitgeneration-Monitore für i.d.R. über 1000 Euro mit zweifelhaftem Mehrwert, aber natürlich ist das Ansichtssache.

Das größte Problem bleiben aber nach wie vor die (zu teuren) Grafikkarten, die die Leistung nicht in aktuellen Spieltiteln bringen, um die Monitortechnik (annähernd) auszureizen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das größte Problem bleiben aber nach wie vor die (zu teuren) Grafikkarten, die die Leistung nicht in aktuellen Spieltiteln bringen, um die Monitortechnik (annähernd) auszureizen.
Oleds mit 240Hz sehen ja nicht nur gut aus, wenn man diese 240Hz ausnutzt. Durch die sehr geringe Reaktionszeit wirken auch wenige FPS schöner und ansehnlicher. Besonders natürlich in Shootern, aber auch Rennspiele, Strategiespiele und RPGs finde ich auf OLED wesentlich besser als auf meinem M28U (also 28" 4k), trotz geringerer Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und anarchie99
schallundrauch schrieb:
Allein das ungute Gefühl jedes Mal, wenn ich mal 15 min "afk" bin, hält mich davon ab, so ein Teil zu kaufen. Egal, wie geil das Bild auch ist. Ja, ich weiß, so 3 Jahre halten die Dinger mittlerweile. Trotzdem :D
Aufm Desktop einfach Bildschirmschoner aktivieren und in Spielen ist es komplett wurst wenn du 15min weg bist und der Bildschirm anbleibt. Da passiert nichts

schallundrauch schrieb:
Allein das ungute Gefühl jedes Mal, wenn ich mal 15 min "afk" bin, hält mich davon ab, so ein Teil zu kaufen. Egal, wie geil das Bild auch ist. Ja, ich weiß, so 3 Jahre halten die Dinger mittlerweile. Trotzdem :D
Geht mir ähnlich, aber nach 2 Minuten Inaktivität geht Display automatisch aus, ansonsten schalte ich den eben selber kurz aus. Ist ja kein Problem und dauert wenige Sekunden.
Und selbst wenn man das nicht macht und an lässt, passiert da nichts mehr eigentlich. Burn-In ist kein Problem mehr für den normalen Gebrauch zuhause, wenn man nicht fahrlässig diesen provoziert.

Simanova schrieb:
Gefühlt haben 50% der Leute die ich kenne entweder 60Hz Krücken
Ich kann am Handy umstellen, aber wirklich nen unterschied kann ich persönlich nicht so recht wahrnehmen, aber ich zweifle nicht dass es andere sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
So richtig habe ich noch nichts gefunden was (deutlich) besser ist als mein LG OLED48CX9LB…

…also doch erst mal eine Asus Astral RTX 5090 OC.

zEedY93 schrieb:
Besonders natürlich in Shootern, aber auch Rennspiele, Strategiespiele und RPGs finde ich auf OLED wesentlich besser als auf meinem M28U (also 28" 4k), trotz geringerer Auflösung.
Ja klar, nur ist die Frage ob man das braucht und sich leisten will, vor allen Dingen, wenn es i.d.R. nicht ansatzweise ausgereizt wird.

Das hängt also gewisser Weise am Nutzerverhalten (wie oft/viel man spielt, wie groß das Budget ist, ob man ggf. Platz für ein UW-Monster auf dem Schreibtisch hat/machen will, usw.) und ob sich das dann für eine/n selbst lohnt.

Mir reicht mein vergleichsweise "armseliger" BenQ 32" 60Hz IPS 4K/UHD Monitor aus, den ich mir damals auch als Übergangslösung für unter 300 Euro gekauft habe, weil es preis-leistungstechnisch m.E. nichts vernünftige(re)s auf dem Markt gab und der reicht mir auch aktuell zum Loot-Shooter (The Division) und gelegentlich Forza Horizon 4 spielen mehr als aus, von RPGs und Strategiespielen (meinen bevorzugten Genres für die es mehr als 60 Hz und fps nicht wirklich braucht) ganz zu schweigen und in Sachen Produktivität und Effizienz/Verbrauch ist er den OLED Geräten (noch) überlegen.

Den einmal irgendwann angedachten AW3423dwf werde ich mir wohl sparen, auch wenn dieser mittlerweile relativ günstig zu haben ist (im Vergleich zu OLED Monitoren zweiter Generation).

Ich bin zugegeben aber auch relativ genügsam und komme auch mit 30fps Retro-Gaming noch gut klar, so dass 240(+)Hz bei mir wohl kaum einen Mehrwert hätten (mehr als 165 Hz halte ich sowieso nur für bedingt sinnvoll bzw. mehr für Marketingmasche der Hersteller), aber klar, hinsichtlich der Empfindlichkeit unterscheiden sich Leute eben auch fundamental voneinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
JMP $FCE2 schrieb:
Über das Problem, das VRR gelöst hat, habe ich mich dagegen schon seit der 3Dfx Voodoo geärgert. Bei 2D-Spielen auf dem C64 und Amiga gab es das Problem nicht, weil 2D-Spiele vom Rechenzeitbedarf her vorhersehbarer sind, und die Hardware vorgegeben. Da wurde in der Regel auf 50 Hz/50 fps Vsync optimiert.
Mein Punkt ist das ich eh so bisschen überleg grad seit wann vielleicht Skyrim wobei ich das schon nicht durch gespielt hab, also sagen wir mal seit 10 Jahren sehr wenig 1st Person spiele, zum Teil mag das an schlechter Hardware liegen, zum Teil hab ich die schwache Hardware weil ich das zu wenig spiele, bisschen schwer Ursache und Wirkung auseinander zu halten.

Spiele mehr Strategie und seit ich ne gebrauchte Switch und jetzt Steam Deck hab auch spiele wie Slay the Spire und maximal Action orientierte Games wie momentan rogue like wie Hades, oder auch ne weile hab ich mehr Don't Starve gespielt, also für all das ist das alles nicht so entscheidend, ich bin bisschen theoretisch interessiert in Story driven games wie BG3 oder auch Kingdom Come: D 2. Bisschen Aufbau bisschen Rätsel wie Portal.

Generell weiß ich auch nicht so Recht warte glaub auch bisschen auf K.I. in Games oder mehr Augment als Virtual reality.

Aber Games müssen mich mehr intellektuell irgendwie ansprechen entweder mit irgendwelchem guten Handel, oder anderen Taktikzeug oder Themen die mich halbwegs interessieren Kampf selbst nervt mich.

So weit das ich Patrizier damals aufm Atari STE sehr mochte, die Kämpfe gabs aber nur aufm Amiga und ja die nerven sowie der städtebau.

Zu komplex und undendliche Games nerven teils auch dann lieber kürzer und Linear meine Aufmerksamkeitsspanne ist nicht endlos :D Und ja mit Atari STE date ich mich wohl bisschen :D

Erst von Asus PG259QNR FullHD IPS 360 hz auf MSI MPG 271QRX WQHD 360 Hz QD-OLED bereue es kein Stück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LG 55" C1 und Gigabyte FO32U2
Weniger geht nicht mehr :)

Hab den Alienware AW2725DF gekauft weil es neben dem Gigabyte FO27Q3 gemäß den Testings von rtings.com der beste 27 Zöller mit WQHD und 360 Hertz ist. Und das für deutlich unter 600 Euro. Da konnte ich nicht nein sagen und bereue es keine einzige Sekunde. Ich habe und hatte alle Paneltypen und sowohl IPS, als auch VA stinkt dagegen einfach ab - und das mit sehr großem Abstand.

• Gefällt mir
Quantum Mini LED ist mein favorit. Oled ist für mich am Pc nicht nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Chismon schrieb:
Bei TVs ja, aber darum geht es hier ja nicht und laut Deiner gezeigten Folie fing die dritte Generation von OLEDs bei Monitoren erst jetzt im Januar 2025 mit der Produktion a

Die Gen 4 OLED Monitore kommen später als die Gen 4 QD-OLED Monitore aber sie kommen 2025
( mehr dazu weiter unten )

Das sind halt 2 unterschiedliche Hersteller

Samsung Display stellt QD-OLED Panels her und da is Gen 4 schon aufm Markt im Bereich Monitor
LG Display stellt OLED Panels her und brauch Gen 4 noch etwas im Bereich Monitor ( mehr dazu weiter unten )

Hier mal 2 Gen 4 QD-OLED Monitore im Markt ( 27" 4K ist Gen 4 wie du ja bei der TFTCentral Roadmap
sehen kannst )

Hier die 27" 4K QD-OLED Monitore mit 5 Stack Tandem Gen 4 QD-OLED Panels :

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

Screenshot 2025-04-14 211754.png

Screenshot 2025-04-14 213259.png

https://www.computerbase.de/artikel/monitore/asus-rog-strix-oled-xg27ucdmg-test.92011/

Die Gen 4 OLED Monitore brauchen noch etwas da kommt nun dieses Jahr erstmal ein 27" 1440p Panel

Screenshot 2025-04-14 211946.png

Screenshot 2025-04-14 212108.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702

Wie du es drehst und wendest Gen 4 is im Bereich TVs und Monitore schon auf dem Markt

Und deine erwähnte Gen 2 is eben von 2022 auf seiten OLED ( zb der Asus PG42UQ oder PG48UQ )
die auf dem 2022er LG 42" bzw 48" C2 OLED TV Panels basieren mit etwas OC
respektive 2023 auf seiten QD-OLED

Gen 3 OLED Panels haben MLA ( Micro Lens Array ) alle 2023er OLED Monitore sind Gen 3 ( nich mit QD-OLED
verwechseln .. QD-OLED hat kein MLA das haben nur die LG Display OLED Panels )

Im Bereich OLED wars so :

2010 bzw 2013 - 2021 = Gen 1 ( zb Dell 55" OLED Monitor von 2019 der AW5520QF )
2022 = Gen 2 EVO / EX Panel ( zb 42" Asus PG42UQ nich mit dem 43" VA PG43UQ verwechseln )
2023 = Gen 3 EVO / EX Panel mit MLA ( zb 27" Asus PG27AQDM )
2024 = Gen 3 EVO / EX Panel mit MLA 2.0 ( zb Asus PG32UCDP )
2025 = Gen 4 ohne MLA dafür aber mit 4 Stack Tandem Panel ( eben das 27" 1440p Panel mit 1.500 Nits )

Im Bereich QD-OLED :

2022 = Gen 1 ( zb Alienware 34" AW3423DW )
2023 = Gen 2 ( zb Samsung 49" Odysee G9 / G95SC )
2024 = Gen 3 ( zb MSI 32" 321URX )
2025 = Gen 4 mit 5 Stack Tandem ( zb Asus 27" XG27UCDMG )

Gen 4 OLED = 4 Stack Tandem OLED ( die Jahre zuvor 3 Stack Normal )
Gen 4 QD-OLED = 5 Stack Tandem QD-OLED ( die Jahre zuvor 4 stack Normal )

Chismon schrieb:
(und dürfte erst Monate später im Handel erscheinen).

Die Gen 4 OLED Monitore ja .. die Gen 4 QD-OLED Monitore nein die sind schon im Handel wie gezeigt.

So oder so sind wir aber im Jahre 2025 nicht wie du gesagt hast bei Gen 2 sondern eben bei Gen 4 auf beiden Seiten also auf Seiten von QD-OLED TVs und Monitore und auf Seiten von OLED TVs und Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Sascha631, malteration_ und 2 andere
Ich hätte schon einen OLED wenn es einen gäbe der meine Wünsche erfüllt.

32 Zoll
OLED
4k
16:9
Keine (!) Krümmung
2x DP
1x TB
1x HDMI
144hz+ gern 240Hz
keine Lüfter
Kein ROG Design, keine LED, keine Gaming Optik.
C13 Stecker
Brauchbare Lautsprecher
Alles ohne DSC bei 4K 144Hz+
Schmale Ränder
VESA Halterung
Kein billiges Plastik (Grüße an Gigabyte gehen raus)
Gern die Studio Display Alu Optik

Gibt es leider nicht!

Der MSI 32 Zoll OLED hat Lüfter.
Die beiden 32 Zoll ROG OLED Asus eine Kinderzimmer Optik und externen Backstein als Netzteil
Den neuen Asrock werde ich die Tage mal testen.
ProArt PA32UCDM auch so ein Kandidat, Optik richtig gut, specs gut aber ein lauter Lüfter laut Tests, ich könnte k….

Danke @Stagefire sehr hilfreich dein Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
gibt es etwa auch OLED mit Full HD das 75-144 HZ haben?
Und ich dachte echt in Shooter oder Rennspiele wie Need for Speed Most Wanted würde ich mit 144 HZ ein Vorteil haben.Aber besser bin ich nicht geworden.Welchen Vorteil hat man denn noch außer die Reaktionszeit bei Höheren HZ zahl,sieht es dann ruhiger aus das Bild und nicht mehr Grisseln und so?

Und am bbesten mit Integrierten Lautsprecher weil ich habe nur begrenzten Platz in meinem Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Unter dem letzten Foto hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen::
"LiebeR ein OLED wie den...."

Zurück
Oben