Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche für meine Mutter ein Oled Tablet. Sie schaut NUR Youtube, wirklich nichts anderes. Das Gerät braucht keinen Speicher es werden keinerlei Nutzdaten darauf sein. Es soll beim Youtube schauen nicht laggen, das was es tut soll es super machen. Also wunderschön aussehen, möglichst groß also 15 Zoll bevorzugt, sonst 14 Zoll. Nichts kleines.
Preislich möglichst unter 500€ aber natürlich je günstiger desto besser.
EDIT:
Es soll Oled sein weil die knalligen kontrastreichen Farben einfach deutlich schöner sind als bei einem IPS Panel. Sie ist Rentnerin und hängt quasi den ganzen Tag daran. Klar bietet Youtube nicht die beste Qualität aber wenn ich das gleiche Video auf meinem oled Notebook gucke und dann auf Ihrem sind das Welten an Unterschied.
Es sollte ein Tablet werden damit sich Geld/Technik gespart werden kann. In den meisten Notebooks steckt völlig unnötig viel Technik drin die sie nicht braucht. Davon abgesehen ist touch für sie bequemer in der Nutzung. Wenn ein Notebook mit mehr Fähigkeiten aber günstiger ist kann es auch das sein.
Ein 15" Tablet? Da gibt es laut Geizhals kein einziges mit OLED und die Galaxy Tab Sx Ultra sind etwas kleiner (14,6") aber dafür teurer.
Irgendwo werdet Ihr also Kompromisse machen müssen.
Das wirst Du in der Größe die Du willst MIT OLED UNTER 500 Euro komplett vergessen können. Ggfs. ein Noname. Aber viele namhafte Anbieter haben nichtmal ein 14 oder 15 Zoll im Angebot.
Von daher, wenn das das Kriterium ist, wird es eng
Ergänzung ()
Das 14,6 Zoll S9 Ultra brilliert mit einer stolzen Auflösung von 2960 x 1848 Pixeln.
Die günstigste Lösung wäre ein externer Monitor, den man vom Smartphone steuert, falls es eine Option ist.
Smartphone "hat man" in der Regel und so ein Monitor kostet ~100 €. Mit OLED aber ~500 €
Ich würde in mich gehen und mich fragen, ob die >14" wirklich sein müssen.
Dass ihr nicht viel Speicher braucht, okay, das Problem ist, dass man so große Geräte halt selten mit wenig Speicher bekommt. Der muss halt, ob man ihn will oder nicht, mitbezahlt werden.
Und halt über einen Gebrauchtkauf nachdenken (ist aber nicht so mein Fall, ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt - auf die Qualität bezogen...).
So Richtung Galaxy Tab S8+ oder so...
@AI-Nadja: Und die 100-Euro-Monitore sind qualitativ wo einzuordnen?
@Tekkno_Frank: Sieht unheimlich schön aus und hat auch das gewünschte OLED.
Ah, ne, doch nicht.
Warum gerade OLED? Schaut Sie irgendwelche Dokumentationen auf Youtube? Weil für Youtube-Shorts anschauen bräuchte es ja vermutlich nicht zwingend OLED.
OLED und günstig sind halt quasi widersprüchliche Anforderungen.
Wie lange wird denn geschaut und wo? Eventuell ist, wie bereits vorgeschlagen wurde, am TV schauen dann doch bequemer. Oder ein Notebook, wenn es groß sein soll (15 Zoll ist für ein Tablet ja schon riesig). Ein Tablet muss man zudem die ganze Zeit in der Hand halten oder einen Ständer dafür kaufen - wobei die Winkellage auch nicht immer ideal ist.
Warum ausgerechnet OLED? Wenn es wirklich nur für Youtube gebraucht wird, wo die Videos von der Qualität her (ob mit oder ohne Premium) ohnehin eher niedrig laufen, ist das doch etwas übertrieben, oder?
Andere doofe Frage: Hat deine Mutter denn mal ein solch Großes Tablet ausprobiert, z.B. bei Mediamarkt/Saturn? Das macht schon einen Unterschied wenn man von einem Standard Tablet zwischen 9,7" und 11" kommt (oder gar vom Smartphone).
Ich weiß es wurde von den Featuren explizit nicht dannach gefragt, aber da ich es mir gerade erst geholt habe um endlich mein Ipad Air 2 in Rente zu schicken und ich es für den Preis empfehlenswert finde:
Xiaomi Redmi Pad pro mit 12,1", hat mit Hyper OS sehr große Ähnlichkeit mit Ipad OS und kriegt man schon für um die 180€ Bei Aliexpress mit Versand aus Deutschland.
Das einzige OLED Tablet, das in letzter Zeit am Markt war, im Bereich unter 500€ war m.W. das
Lenovo Tab P11 Pro Gen2. Aber eben nur 11,2 Zoll und jetzt auch schon gut abgehangen.
Günstige Geräte mit OLED wie bei den Smartphones sind bei den Tablets die absolute Ausnahme. Samsung bietet diese Technik z.B. nur noch in der Premiumklasse an.
Von daher, das Ganze noch mal überdenken bzw. die Anforderungen ändern.
In der gewünschten Größe kostet schon ein portabler OLED-Monitor mit Touchscreen über 500 €, z.B. der LC-POWER LC-M16-4K-UHD-P-OLED Portable 15,6" 4K UHD Monitor 3840 x 2160, OLED Panel, Touch Screen.
Mit 13,3 oder 14 Zoll kann man unter 500 € bleiben.
Wegen des Touchscreens lässt sich der portable Monitor wie ein Tablett bedienen. Es braucht aber einen Zuspieler, entweder das Handy oder einen miniPC mit N100 für ca. 180 €.
@Juri-Bär Das ist viel zu kompliziert für sie. Windows ist schon nervig, ihr Handy in groß wäre ihr am liebsten. Schön und einfach ist die Devise.
Ergänzung ()
@mo schrieb:
Das einzige OLED Tablet, das in letzter Zeit am Markt war, im Bereich unter 500€ war m.W. das
Lenovo Tab P11 Pro Gen2. Aber eben nur 11,2 Zoll und jetzt auch schon gut abgehangen.
Das habe ich auch gefunden und erfüllt die Anforderungen auch locker, es ist halt recht klein
@mo schrieb:
Günstige Geräte mit OLED wie bei den Smartphones sind bei den Tablets die absolute Ausnahme. Samsung bietet diese Technik z.B. nur noch in der Premiumklasse an.
Von daher, das Ganze noch mal überdenken bzw. die Anforderungen ändern.
Schade ein tablet wäre genau das richtige, aber wenn es oled nur in der premiumklasse gibt schau ich mich mal nach Notebooks um.
Ergänzung ()
S.Evans schrieb:
Warum ausgerechnet OLED? Wenn es wirklich nur für Youtube gebraucht wird, wo die Videos von der Qualität her (ob mit oder ohne Premium) ohnehin eher niedrig laufen, ist das doch etwas übertrieben, oder?
Ich habe ein 16" 2in1 OLED Notebook und wenn ich den neben Ihren IPS Laptop stelle und das gleiche Video anmache sind das Welten.die knalligen kontrastreichen Farben machen alles ansehnlicher.
S.Evans schrieb:
Andere doofe Frage: Hat deine Mutter denn mal ein solch Großes Tablet ausprobiert, z.B. bei Mediamarkt/Saturn? Das macht schon einen Unterschied wenn man von einem Standard Tablet zwischen 9,7" und 11" kommt (oder gar vom Smartphone).
Sie hat kein tablet. Sie schaut auf einem 15.6" notebook. Die Bedienung hätte sie am liebsten wie am handy. Touch/android ist halt intuitiver als windows mit einer maus. Deswegen je größer desto besser.
S.Evans schrieb:
Xiaomi Redmi Pad pro mit 12,1", hat mit Hyper OS sehr große Ähnlichkeit mit Ipad OS und kriegt man schon für um die 180€ Bei Aliexpress mit Versand aus Deutschland.
Warum gerade OLED? Schaut Sie irgendwelche Dokumentationen auf Youtube? Weil für Youtube-Shorts anschauen bräuchte es ja vermutlich nicht zwingend OLED.
Habe ich probiert und sie nicht an die Bedienung bekommen. Ist ihr zu kompliziert.
Mosed schrieb:
Oder ein Notebook, wenn es groß sein soll (15 Zoll ist für ein Tablet ja schon riesig). Ein Tablet muss man zudem die ganze Zeit in der Hand halten oder einen Ständer dafür kaufen - wobei die Winkellage auch nicht immer ideal ist.
Notebook wäre in Ordnung. Allerdings haben die meisten Notebooks in der Größe mit OLED genauso zuviel Technik und kosten 800+ streng genommen braucht sie die Hardware eines 150€ xiaomi Handys mit einem großen panel.
Ergänzung ()
bisy schrieb:
Macht sie das zu Hause, wo auch ein TV bereit steht? Alternativ wäre da ja ein Fire TV 4k Stick doch auch praktisch.
Zuhause auf der Couch und der Fernseher steht direkt davor... Das habe ich ihr alles eingerichtet aber ihr ist die Bedienung am Fernseher zu umständlich.
bisy schrieb:
Oder wirklich mit der Anforderung auf 12" runter gehen und mit dem Preis nach oben, dann gibt es auch ei und OELD Tablet ab 600€
Selbst gebrauchte S8 Ultra gibt es so gut wie keine für 500€, aber das S8+ mit immerhin 12,4 Zoll schon eher. Und 12,4" ist schon ganz ordentlich. Aber letztlich musst du es wissen.
Ich habe ein 16" 2in1 OLED Notebook und wenn ich den neben Ihren IPS Laptop stelle und das gleiche Video anmache sind das Welten.die knalligen kontrastreichen Farben machen alles ansehnlicher.
Welches Notebook hat sie denn? Eventuell ist das Display einfach ein schlechtes IPS. Wüsste nicht warum für Serien auf YouTube ein OLED Pflicht sein sollte.
1. Man kann Youtube auf dem TV auch über das Smartphone steuern. Der TV ist dann quasi nur der Bildschirm für die Wiedergabe.
2. Ich finde die Eingabe auf der Tastatur eines 10,4 Zoll Tablets schon grenzwertig. Mit zwei Händen und speziell verschobener Tastatur (keine Tasten in der Mitte) kann man relativ gut Eingaben machen während man das Tablet in der Hand hält. Bei 14 Zoll und mehr dürfte es schwierig werden ein Tablet in der Hand zu halten und was zu "schreiben" (in der Suche eintippen z.B.). Müsste man eher hinlegen vermute ich. Komfortabel ist was anderes.