News OLED TV R: LGs aufrollbarer 4K-Fernseher hat drei Betriebsmodi

xexex schrieb:
Das hat man vor Jahren schon auf Smartphones so gelöst, dass man die Position dieser Elemente nicht ständig auf gleicher Stelle beibehält. LG stellt nicht erst seit heute Displays her.

Funktionieren tut es aber trotzdem nicht. Das Smartphone ist nicht den ganzen Tag im Dauerbetrieb wie es die Statusleiste bei diesem TV wäre. Nutze Deine Handy im Sommer (hohe Helligkeit des Displays gefordert) doch mal mit einer Navi App fürs Wandern oder Rad fahren. Du wirst sehr schnell die Bedienelemente eingebrannt haben. Mein Kollege musste erst letztes Jahr das Display seines 8 Monate alten Galaxy S8 deswegen tauschen lassen.

fplgoe schrieb:
Ich bin nun wirklich kein LG-Freak und habe auch keinen OLED, aber bei den meisten Nutzern, die sich über Einbrenner beschweren, sind das doch selbst gemachte Leiden, weil sie den Refresh mit blödsinnigen Einschaltsteckdosen und der gleichen blockieren.

Ich dachte eigentlich dass das ein Problem ist, was mittlerweile größtenteils behoben ist...

Nein, ist es nicht. Da es hier das selbe Thema wie im letzten Jahr in einem anderen Thread ist und ich nicht nochmal alles raussuchen will, kopiere ich mal meinen Beitrag von dort:

*******************************

Wer setzt immer die Gerüchte vom einbrennen in die Welt? Wer gescheite OLEDs besitzt, der weiß dass nix einbrennt. Die Dinger shiften einfach das Bild paar Pixel, davon merkt man nichts.

Also ich habe mir mal die hier verlinkten Beiträge von heise/ct durchgelesen (solltest Du auch mal?), da es mich interessiert hat. Laut denen ist auch bei modernen OLEDs ein Einbrennen immer noch möglich und nicht von der Garantie abgedeckt.

Würden die Hersteller hier deutlicher, müssten sie eingestehen, dass sie noch kein probates Mittel gegen das Einbrennen am OLED-Display gefunden haben.

Interessant war auch die Erklärung, WAS die Hersteller denn so machen um das Einbrennen zu verhindern bzw. eher abzumildern. Zum einen sorgt das Pixelshift nicht dafür, dass nichts einbrennt, sondern dass die Ränder des "eingebrannten" Inhalts unschärfer werden und damit nicht mehr so sichtbar. Außerdem werden Pixel außerhalb der eingebrannten Inhalte stärker angesteuert um diese an den schlechteren Pegel der eingebrannten Pixel anzugleichen oder/und das ganze Bild wird abgedunkelt/in der Helligkeit reduziert um das Bild homogener zu bekommen. Das bedeutet aber auf die Laufzeit eine langsam aber stetige Verschlechterung des Bildes...

Aktuell sind die Maßnahmen um Einbrenner zu verhindern ziemlich brachial: Beim vermeintlichen Refresher wird die organische Leuchtschicht mit einem Signal beaufschlagt, das den Bereich um die eingebrannten Schatten ebenfalls stärker beansprucht. Ziel ist es, die Leuchtschicht gleichmäßig abzunutzen, denn die Einbrenner sind in der Praxis Ausbrenner – an den betroffenen Stellen hat sich die organische Leuchtschicht abgenutzt, sie leuchtet nicht mehr so hell wie zuvor.

Zugleich steuern die Hersteller nach und beaufschlagen die Pixel mit etwas höheren Strömen, wodurch diese wieder heller leuchten, der Energiebedarf aber auch ein wenig steigt. Das geht natürlich nicht unendlich so weiter: Wenn irgendwann die Belastungsgrenze erreicht ist, sinkt stattdessen die maximale Leuchtdichte des Schirms.

Die zweite Maßnahme, der sogenannte Pixelshift, verhindert keineswegs Einbrennen. Er reduziert lediglich die Kantenschärfe der eingebrannten Stellen, indem helle Logos im Betrieb um wenige Pixel nach rechts, links, oben und unten verschoben werden.

Wenig geeignet finde ich dagegen Maßnahmen wie sie beispielsweise bei Sony im Handbuch beschrieben werden: "Wenn das gesamte Bild oder ein Teil des Bildes statisch bleibt, wird die Bildschirmhelligkeit allmählich reduziert, um Bildeinbrennen zu verhindern." Natürlich sei dies "keine Störung des Fernsehgeräts" – ganz schön frech, wenn ich an die Wiedergabe von HDR-Videos denke, die ja gerade von hohen Leuchtdichten profitiert.
 
M@tze schrieb:
Funktionieren tut es aber trotzdem nicht. Das Smartphone ist nicht den ganzen Tag im Dauerbetrieb wie es die Statusleiste bei diesem TV wäre. Nutze Deine Handy im Sommer (hohe Helligkeit des Displays gefordert) doch mal mit einer Navi App fürs Wandern oder Rad fahren. Du wirst sehr schnell die Bedienelemente eingebrannt haben. Mein Kollege musste erst letztes Jahr das Display seines 8 Monate alten Galaxy S8 deswegen tauschen lassen.

Du hast mich falsch verstanden!

Schon mein ehemaliger Lumia 950 mit Always-On Anzeige hat einfach alle ein paar Sekunden diese Uhrenanzeige an einer anderen Stelle angezeigt. Wenn LG also einen OLED Bildschirm bringt mit Multimediafunktionen, werden die nicht so blöd sein die dauerhaft eingeblendete Anzeige, immer an der gleichen Stelle zu lassen. Dafür hat man genug Erfahrungen und ausreichend fähige Köpfe.

Schau dir mal das Video bei 1 Min an, da siehst du wie man die Funktion "Digitaler Bilderrahmen" realisiert hat, um nichts einbrennen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S7 hatte auch schon ein OLED, wenn ich mich nicht irre, aber da ist auch nach 3 Jahren nichts eingebranntes zu sehen gewesen. Und auch da war auf der Startseite das weiße Wetterapp auf dunkelblauem Hintergrund praktisch die ganze Zeit über zu sehen, wenn die Bildschirmsperre geöffnet wurde.
 
xexex schrieb:
Wenn LG also einen OLED Bildschirm bringt mit Multimediafunktionen, werden die nicht so blöd sein die dauerhaft eingeblendete Anzeige, immer an der gleichen Stelle zu lassen.

Das Problem des einbrennen ist ja nicht neu, das hatten auch schon Plasmas. Ich bin mir sicher, dass LG und andere Hersteller da schon lange auf Pixel Orbiting oder etwas vergleichbares setzen.
 
xexex schrieb:
Du hast mich falsch verstanden!

Das ist korrekt, ich dachte Du beziehst Dich mit der Aussage auf das Pixelshifting. War etwas missverständlich formuliert. ;)

fplgoe schrieb:
Und auch da war auf der Startseite das weiße Wetterapp auf dunkelblauem Hintergrund praktisch die ganze Zeit über zu sehen, wenn die Bildschirmsperre geöffnet wurde.

Das kann man doch nicht vergleichen. Mein iPhone X zeigt auch die selben Icons an, wenn die Bildschirmsperre geöffnet wurde, aber wie lange am Tag ist das dauerhaft der Fall? Wie gesagt, nimm irgendeine Navi App und lass diese bei voller Helligkeit mehrere Stunden am Tag laufen - mehrere Wochen hintereinander. Auch Du wirst Einbrenner von allen statischen Bildschirmelementen haben. Bei einem LCD müsste ich mir die Sorgen nicht machen. Trotzdem liebe ich mein OLED, bin aber trotzdem skeptisch was die Langlebigkeit bei einem TV angeht - den nutze ich länger als ein Handy.
 
Herdware schrieb:
Es wundert mich etwas, dass es keinen teilweise ausgefahrenen Modus für 21:9-/Cinemascope-Filme zu geben scheint. Das hätte ich doch auch angeboten.

Stimmt! Das hätte sich doch mehr als angeboten... Schade. Das wär ein äußerst verlockendes Kaufargument. Wenn er dann noch 3D tauglich wäre, würd ich träumen von dem Fernseher. Aber so bin ich noch länger mit meinem 65E6V zufrieden :-)
 
Wenn er sich in einen Tisch oder Schrank 'hineinrollt' ist er unsichtbar, ansonsten bleibt eben ein Kasten, ähnlich einem großen Soundbar zurück. Zumindest ist er dann weniger sichtbar, als ein normaler TV gleicher Größe.
 
Mein S7 hatte auch schon ein OLED, wenn ich mich nicht irre, aber da ist auch nach 3 Jahren nichts eingebranntes zu sehen gewesen. Und auch da war auf der Startseite das weiße Wetterapp auf dunkelblauem Hintergrund praktisch die ganze Zeit über zu sehen, wenn die Bildschirmsperre geöffnet wurde.

Also meins hat nach 2 Jahren a 10h nutzung in der Woche des Navis bei nich voller Helligkeit schöne einbrennungen davon^^
Vorallem hat sich die Blitzer APP extrem eingebrannt, fällt bei hellem Hintergrund gut auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
flug_rosetto schrieb:
Nö, ich bin da wohl etwas geduldiger, als Du. Ich kann abends sogar warten, bis meine Leinwand rausgetüdelt und der Beamer an ist. Das wir deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als der Rollmops-TV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Jup, fände ich auch nicht so schlimm.

Im Prinzip hätte man ja eine Soundbar zum Musik hören o.Ä. im Wohnzimmer, aus der bei Bedarf ein TV rauskommt...schon ne geile Sache!
 
fplgoe schrieb:
Du beschwerst Dich darüber, dass ich pauschal den Oled-Problem'lern zuschiebe, bist aber selber beim Pauschalisieren ganz groß... die Leute im Forum sind nicht auf den kopf gefallen, so gut wie jeder kennt die Stromproblematik... OLED dauerhaft verfälschte Ausgabe...das Einbrennen...
Ich erkenne nicht wo das Pauschalisieren ist. Ich denke nun einmal, dass im Hifi-Forum tatsächlich die meisten Leute wissen, dass man einen OLED nicht vom Strom trennen darf und nicht dumm sind. Auch schrieb ich, dass OLED potentiell eine dauerhaft verfälschte Ausgabe hat, nämlich wenn Einbrenner auftreten die nicht mehr korrigiert werden können. Das ist wirklich kein Pauschalisieren.

Zu sagen, dass OLED einbrennen kann ist auch keine Pauschalisierung sondern ein Hinweis auf ein existierendes Problem, eine Gefahr.


Bei dem aufrollbaren OLED frage ich mich, ob dieser im ausgefahrenen Zustand perfekt plan ist, wie ein normaler TV - das kann ich mir nämlich schwer vorstellen, schließlich muss das Panel flexibel sein.
 
Leli196 schrieb:
Ich erkenne nicht wo das Pauschalisieren ist. Ich denke nun einmal, dass im Hifi-Forum tatsächlich die meisten Leute wissen, dass man einen OLED nicht vom Strom trennen darf ...
Die meisten User sind da, weil sie Rat suchen, nicht, weil sie alles wissen.
 
Am Wochenende auf YT dieses interessante Video gesehen:

One Year Update - OLED Burn-in Test – RTINGS.com

Schaut mal drüber. Je nach Anwendungsfall unterscheiden sich die Ergebnisse doch drastisch. Zum Teil gibt es Entwarnung, zum Teil seiht das echt nicht gut aus - von wegen Burn-in gab es nur früher, bei modernen Geräten passiert das nicht mehr.

Bevor hier wieder die Argumente kommen, dass die Fernseher in dem Jahr auch länger liefen als daheim, will ich nur noch erwähnen, dass mich das als potentiellen Käufer schon interessiert. Ich kaufe mir ja nicht aller 2 Jahre ein neues Gerät für 2.000 € aufwärts. Besonders den Test mit den Games (Fifa) fand ich interessant, da ich genau diesen Fall schon mal nachgefragt hatte, wegen der statischen Elemente im Spiel.
 
Die wenigsten werden Tag für Tag, den OLED immer ganze 20h täglich mit exakt selben Games und Sender, in unterschiedlichen Szenarien, über ein Jahr lang füttern.
Wenn du das Burn-In Verhalten untersuchten willst, dann musst du das Einbrennen auch provozieren, wie bei dem rtings Test.
Die Sicherheitsaspekte bei einer Autokollision werden auch ja auch nicht untersucht indem man das Auto mit Wattebällchen bewirft sondern gezielt auf eine Mauer klatschen lässt
 
Ich möchte mal einen Gedanken in den Raum werfen, was das Thema "Fehlende 21:9-Ausroll Funktion" betrifft.

Und zwar würde solch eine Funktion am Ende bedeuten, dass das gesamte Bild nun plötzlich "deutlich" tiefer steht/hängt/wieauchimmer wie im voll ausgerollten Modus.
Man hätte also mit zwei verschiedenen Positionen des Bildschirms zu tun - je nachdem, welchen Modus man nun gerade benutzt. das ist mMn auch nicht das Wahre. Der Bildmittelpunkte sollte für mich jedenfalls stets konstant bleiben und sich nicht verändern
 
Mich würde es nicht stören, wenn die Bildmitte etwas tiefer läge. Man kann das ja optional machen.
Aber es gar nicht anzubieten verspielt für mich den größten Selling-Point dieses Geräts (nicht das ich mir dieses Gerät leisten könnte... aber den günstigen Nachfolger in Zukunft vielleicht).
 
Zurück
Oben