OLED TV stromlos schalten - Gefahr von Schäden?

airbuspilot95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
82
Habe einen Philips 55OLED936/12. Bin zufrieden und war damals ein solider Kauf. Habe nach einem Hinweis bisher nie den TV stromlos geschalten wenn ich länger weg bin.
Nun ist es aber wieder so dass ich öfters 5-10 Tage nicht daheim bin. Also eigentlich sinnlos dass er da im Standyby läuft.

Kann ich den TV gefahrlos vom Netz nehmen? Mir hatte man gesagt sowas könne die Panele stören und kaputt machen. Oder ist das nur der Fall, wenn die Panele nicht in Ruhe abschalten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Wolfgang.R-357:
Ja natürlich, du solltest ihn nur nicht direkt nach Betrieb komplett trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und KEV24in_Janßen
Ja, kannst Du gefahrlos vom Netz nehmen. Man sollte ihn nur nicht direkt nach dem Betrieb vom Strom nehmen, da er normalerweise direkt danach ein Pixel Refresh durchführt. Das dauert meist um die zehn Minuten und passiert eben im "Standby". Wenn der Refresh Zyklus beendet ist, hört man dann auch im "Standby" das Schalten der Relais, wenn er fertig ist und dann wirklich in den Standby geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, tollertyp und kaji-kun
Handbuch kann helfen.

1768938840301.png


1768938872454.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, xexex, NJay und 3 andere
Besonders viel Sparen solltest du aber durch die Absteckerei aber so oder so nicht. Ich würd mir die Mühe sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, Gee858eeG, tollertyp und 2 andere
Ich würde mir die Mühe auch sparen. Aber grundsätzlich ist das auch bei einem OLED möglich.
Wenn die "Bildreinigung" nach Nutzung durch ist, hört man das i.d.R. auch. Also man hört das Relais leise schalten in einer leisen Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kleinvieh macht auch Mist und Verschwendung kennt keine Grenzen, ab denen es keine Verschwendung mehr ist. Man kann aber natürlich mal prüfen wie "wenig" Strom das nun wirklich ist, dann weiß man es ganz genau.
 
Mein LG CX braucht um die 15 Watt im Stand by, solange die Funktionen für Online Standby aktiv sind. Heißt ich könnte dann z.B. per YouTube/Chromecast ein Video vom Smartphone auf den TV streamen und so den TV einschalten.
Das Smartphone würde den TV sofort erkennen, auch wenn der TV ausgeschaltet ist.

Erst wenn ich die Funktion deaktiviere, sinkt der Stromverbrauch im Standby auf 0,xx watt.

Es lohnt sich also mal nachzumessen, um zu sehen ob da vielleicht die ein oder andere sinnlose/ungenutzte funktion den TV wach hält un unnötig Strom verbraucht.

Generell würde ich den TV schon am Strom lassen. Der OLED Panelrefresh dauert nach dem abschalten einige Minuten.
Was eher kritisch wäre, wenn er mal den großen Refresh machen will. Der wird deutlich länger dauern.

Wenn du den TV dann nach z.B. 10 Minuten per Zeitschaltung immer komplett trennst, dann kanns sein, dass ein großer Refresh unterbrochen wird ohne dass du es mitbekommst.

Das müsste man ggf. beachten. Ein Blick ins Handbuch kann also nicht schaden.
 
Man spart bei 5-10 Tagen dann 1-2 Cent^^

Bevor man verreist, wird man den TV sowieso schon zuvor ausgeschalten/in den Standby gesetzt haben. und bevor man das Haus verlässt zieht man den Stecker.

Wenn der TV einen StandBy Refresh nicht macht, macht dass auch nichts, ist auch nicht anders wie wenn man 6- 8h am Stück schaut.

Bei einem Sony OLED wäre es komplizierter
 
Zuletzt bearbeitet:
Khorneflakes schrieb:
Kleinvieh macht auch Mist und Verschwendung kennt keine Grenzen
Naja TV NTs sind nicht fürs ständige trennen vom Strom ausgelegt.

Was spart man im Jahr 2Euro?

Ein defektes NT kostet deutlich mehr.
 
Also ich denke mir immer, wenn 80 Mio Deutsche nur 1W konstant einsparen (z:B. die LEDs an der FB, etc.), da könnte man schon ein paar Windräder/ Kraftwerke einsparen.

Wenn ich länger wie 3 Tage ausser Haus bin, mache ich die Sicherungen raus. Dann fackelt auch die Hütte nicht durch Defekt ab.

zum Thema, kauf oder leihe dir mal ein Energiemessgerät, da solltest du sehen, ab wann der Fernseher bereit zum Stromtrennen ist. So ein Messgerät ist auch mal gut für Router, Kühlschrank, PC, etc. Da bekommt man mal eine Idee, wo der Strom verbraten wird. Ruckzuck hat man da ein paar Euro pro Monat drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und -MK
Ich habe noch einen alten Samsung 65" LED und einen Onkyo-Receiver. Die verbrauchen beide zusammen 1W im Standby (gemessen mit TP-Link P110). Das sind also grob im Jahr 9kW bzw. 2€. Bei solchen Summen ist es mir die Mühe nicht wert darüber nachzudenken, ob das sinnvoll sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Ghost-Rider
Bevor ich meinen OLED Fernseher ständig ab- und anstöpsle, enteise ich eher das Tiefkühlfach 1x im Jahr, da spar ich sicher mehr Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, derchris und cbtaste420
Ich merke es bei meinem LG Oled. Ich habe ihn an einer Wlan Steckdose mit Strommessung. Wenn er alle 8- 10 Std Betrieb nach dem abschalten in den Pixel Refresh wechselt verbraucht er noch ca 30 Watt. nach ca 15- 20 Min klack er noch einmal leise, als wenn man ihn normal in den standby wechselt, dann verbraucht er noch 0,5 Watt. dann kann man ihn aber auch komplett vom Strom nehmen. Ich habe daher mein Shelly plug S immer so programmiert, da er Mo-Fr von 8 -15 Uhr wenn ich eh auf Arbeit bin, meine Alexa, Fernseher usw. stromlos macht, das spart bei mir etwa 9 Watt je Std.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Wenn du da bist Standby. Wenn du länger weg bist mach stromlos. Gar kein Problem.
Man soll nur nicht direkt nach der Nutzung den Strom trennen wegen dem Refresh
 
Ich würde den Fernseher nicht vom Stromnetz trennen...
 
Was @Shakyor geschrieben hat. ☝️
Wenn immer jemand in der Nähe ist, da würde ich ihn am Strom lassen. Falls man länger als ein paar Tage nicht da ist, würde ich ihn vom Strom nehmen.

Generell würde ich außer dem Kühlschrank* so ziemlich alles stromlos machen, wenn ich ein paar Tage lang nicht da bin. Es geht da um Gefahrenminimierung und nicht ums Stromsparen.

* Bin ich länger als 2 Wochen weg, wird der ausgeräumt und auch aus gemacht. Das, was ich esse, überlebt diese Zeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben