Oled und Qled usw.

Und dann über OLED meckern, das wird ja immer besser. Plasmas waren alles aber sicher nicht sehr hell, denke die Besten lagen so um die 250-300 cd/m² im Vollbild weniger. Und damit sind gute Plasmas gemeint, deine Krücke hat eine native Auflösung 1024x768 und durch Alterung sicher keine 150 cd/m2 mehr. Dazu kommt noch, wenn eine etwas geflimmert hat, dann Plasma Fernseher. Daher auch die abstrusen Hz Angaben. Damit sollte dem Kunden suggeriert werden, das er ein ruhiges Bild bekommt.

Schau mal rein

Den Augenarzt den du hier empfohlen hast, solltest dringend du aufsuchen.
Denn - Schärfe und Helligkeit sehen wo keine ist, lässt auf Probleme nicht nur im kognitiven Bereich schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einen 500 Euro Samsung Fernseher geholt UHD habe mich für den Samsung entschieden weil allgemein die Samsung Fernseher die beste Software haben. Mit dem bin ich aber auch nicht ganz zufrieden konnte ihn mir nicht live angucken. Aber ich habe glaube ich mein Problem erkannt. Die günstigeren Fernseher haben eine schlechte Schärfe wenn man zu nah sitzt. In meinem Wohnzimmer haben wir einen Abstand von ca 2 -2.5 Meter der Fernseher ist 55 Zoll groß. Mein alter Fernseher der viel besser ist war etwas kleiner ca 45-50 Zoll (der alte Samsung von 2007). Im Elektrofachmarkt ist es ja auch so das man relativ nah am Fernseher steht deshalb ist mir aufgefallen das die kleineren Fernseher besser sind von der Schärfe , außer die 3.000-4000 Euro Fernseher da ist die Schärfe auch optimal wenn man nah dran sitzt. Im Endeffekt habe ich gelernt manchmal ist weniger besser ! Das ist nur meine Theorie , ich werde aber den Fernseher nicht mehr zurückgeben werde mich einfach versuchen dran zu gewöhnen und ich hoffe das meine Augen keine schaden davon tragen 😂
 
6269_facepalm.png

Du und deine Querlogik und Theorien
Ohne Worte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein alter Fernseher der viel besser ist war etwas kleiner ca 45-50 Zoll

Wann hatte er denn 45 und wann 50 Zoll, morgens oder abends, wäre wichtig zu wissen wegen der unterschiedlichen Lichtbedingungen. ;-)
 
Das Problem, wenn man sich einen großen TV kauft ist das Bildmaterial, das man zuspielt. Schaut man den ganzen nur mülliges SD-Fernsehen (z.B. Privatsender, die man nicht in HD bekommt) und sitzt wie in deinem Fall 2-2,5 m vor der TV, dann kann das ganze schon mal richtig mies aussehen. Dann entweder einen kleineren TV kaufen oder weiter weg sitzen.

Ich habe auch einen Bekannten, der sich beschwert hat, dass das BIld auf seinem TV (55 Zoll bei 2 Meter Sehabstand) bescheiden aussieht. Er hatte vorher einen Sony Trinitron Röhre, die nach 20 Jahren mit einem "Puff" und einer Rauchwolke den Geist aufgegeben hat. Er ist auch so ein Privatfernsehzuschauer, natürlich in SD. Ich habe ihm dann mal mit ordentlichen 4K-Videos vom USB-Stick gezeigt, wie das Bild auch aussehen kann. Jetzt hat er sich einen neuen Internetvertrag mit IPTV geholt, bei dem er die privaten Sender auch in HD bekommt und ist jetzt deutlich zufriedener, das das Bild um einiges besser ist, wenn auch nicht optimal.

Die Frage ist also: was schaut ihr auf dem TV? Bei der Größe und dem Sitzabstand sollte es mindestens (!) 720p sein, also z.B. die Öffentlich-Rechtlichen ins HD. Am besten mal ein paar 2K- oder 4K-Videos auf dem TV schauen (z.B. über Youtube). SD-Fernsehen auf so einem TV kann furchtbar aussehen, vor allem bei uralten Filmen oder Serien.

Und in der Regel sind die voreingestellten Bildparameter bei Fernseher für die Tonne. Samsung ist da so ein Kandidat, der gerne mal das Bild etwas poppig und zu grell einstellt. Mein Panasonic OLED (55 Zoll, wir sitzen aber 3-3,5 m weg) war von Werk aus fast optimal eingestellt, lediglich die Luminanz (Panelhelligkeit) habe ich von 70% auf 30% runtergeregelt, das reicht vollkommen aus.
 
In der Regel reicht es, wenn du in der Suchmaschine deiner Wahl die genaue Bezeichnung deines TV und "Picture Settings" oder "Bildeinstellungen" dazu eingibst. Da solltest du schon fündig werden.

Und die Bildeinstellungen, die einer Person gefallen, müssen ja dir nicht gefallen. Da hilft nur selber ausprobieren. Meistens ist die Helligkeit (Panelhelligkeit oder Luminanz) zu hoch eingestellt und die Farbe und die Schärfe zu weit aufgedreht, damit das Bild im Elektrofachmarkt schön knallig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zipfelklatscher schrieb:
Das Problem, wenn man sich einen großen TV kauft ist das Bildmaterial, das man zuspielt. Schaut man den ganzen nur mülliges SD-Fernsehen (z.B. Privatsender, die man nicht in HD bekommt) und sitzt wie in deinem Fall 2-2,5 m vor der TV, dann kann das ganze schon mal richtig mies aussehen. Dann entweder einen kleineren TV kaufen oder weiter weg sitzen.

Ich habe auch einen Bekannten, der sich beschwert hat, dass das BIld auf seinem TV (55 Zoll bei 2 Meter Sehabstand) bescheiden aussieht. Er hatte vorher einen Sony Trinitron Röhre, die nach 20 Jahren mit einem "Puff" und einer Rauchwolke den Geist aufgegeben hat. Er ist auch so ein Privatfernsehzuschauer, natürlich in SD. Ich habe ihm dann mal mit ordentlichen 4K-Videos vom USB-Stick gezeigt, wie das Bild auch aussehen kann. Jetzt hat er sich einen neuen Internetvertrag mit IPTV geholt, bei dem er die privaten Sender auch in HD bekommt und ist jetzt deutlich zufriedener, das das Bild um einiges besser ist, wenn auch nicht optimal.

Die Frage ist also: was schaut ihr auf dem TV? Bei der Größe und dem Sitzabstand sollte es mindestens (!) 720p sein, also z.B. die Öffentlich-Rechtlichen ins HD. Am besten mal ein paar 2K- oder 4K-Videos auf dem TV schauen (z.B. über Youtube). SD-Fernsehen auf so einem TV kann furchtbar aussehen, vor allem bei uralten Filmen oder Serien.

Und in der Regel sind die voreingestellten Bildparameter bei Fernseher für die Tonne. Samsung ist da so ein Kandidat, der gerne mal das Bild etwas poppig und zu grell einstellt. Mein Panasonic OLED (55 Zoll, wir sitzen aber 3-3,5 m weg) war von Werk aus fast optimal eingestellt, lediglich die Luminanz (Panelhelligkeit) habe ich von 70% auf 30% runtergeregelt, das reicht vollkommen aus.
Ich glaube das ein 500 Euro Fernseher auch bei Full HD es nicht genug scharf ist das man sehr nah am Fernseher sitzen kann.
 
Ein FullHD Monitor kann genau 1920x1080p genau scharf darstellen, anderes alles nicht, sonst ist es ein Montagsprodukt.

So ist das auch mit jedem einzelnen anderen Monitor mir fixer Auflösung (also nahezu alles was sich Heutztage als Monitor/Fernseher verkauft..) jede andere Auflösung muss Interpoliert werden und wird dann unscharf (fast immer).

Möchtest du also ein möglichst scharfes Bild haben brauchst du für einen Monitor eine geeignete Quelle.

Im Fernsehen hast du (wie ich mich daran erinnere - es ist schon eine ganze Weile her) 2 Formate, FullHD(1920x1080), was selten ist und "HDready" was das meiste Material haben dürfte (1366x768)
 
Auch bei YouTube Videos ist es der Fall , man merkt zb das einige Gesichter unscharf sind für einen kurzen Moment, es liegt natürlich an der Kamera , aber wenn man nah dran sitzt sieht man es deutlicher und es stört irgendwie. Aber muss mich einfach dran gewöhnen alles gut
 
KendoKenin schrieb:
Ich glaube das ein 500 Euro Fernseher auch bei Full HD es nicht genug scharf ist das man sehr nah am Fernseher sitzen kann.

Wenn man das entsprechende Material in der entsprechenden Auflösung zuspielt, ist jeder Fernseher scharf (es sei denn es handelt sich um eine totale Gurke). Aber wie gesagt: schlechtes Bildmaterial auf einem großen Display und dann noch zu dicht dran sitzen sieht halt einfach bescheiden aus. Bei meinem 55 Zoll kann ich auf einen halben Meter ran gehen und das Bild ist gestochen scharf, wenn man 4K-Videos in hoher Qualität zuspielt.

Dass bei Youtube Details teilweise verpixelt sind (z.B. Gesichter) liegt einfach an der verwendeten Kompression der Videos.
 
Zurück
Oben