OLED vs IPS Display matt das spiegelt?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,

was sind eure Meinungen dazu? OLED ist ja die Weiterentwicklung und die Farben sehen deutlich besser aus. Es gibt aber stimmen, die auch OLED kritisieren, da es so extrem spiegeln soll. Ich kann mich da nicht so recht entscheiden, welche Display-Variante mein nächstes Laptop haben wird.

Sollte ein OLED Display mit 400+ Nits Helligkeit nicht auch bei hellen Lichtverhältnissen ausreichen? Was sind da eure Erfahrungen so, insbesondere im Bezug auf das Thema spiegeln?
 
Soll den überhaupt viel im Außenbereichen gearbeitet werden?
 
Dr.THai schrieb:
im Bezug auf das Thema spiegeln?

Das hängt von der Beschichtung ab.

Eine glänzende Beschichtung (Glossy Coating) bedeutet ein klares Bild. Deshalb verwendet Apple meistens eine glänzende Beschichtung (Glossy Coating) mit dem Nachteil das es ggf. spiegelt, siehe Bilder im Beitrag #6 und Panel Coating | TFT Central.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Glossy oder nicht hat doch wenig mit der Panel-Technologie zu tun.
Das Problem bei OLEDs ist viel mehr, dass diese i.d.R. nicht so hell leuchten, wie "klassische" Displays. Das kann in extrem hellen Räumen/Umgebungen ein Nachteil sein, wenn das Licht direkt auf das Display strahlt. Damit können andere Paneltechnologien meist besser umgehen, als OLEDs...

Defacto ist OLED auch keine "Weiterentwicklung", sondern viel mehr ein anderer Ansatz ggü. den "klassischen" LED-Techniken (VA, IPS, TN).
OLED wird inzwischen immer massentauglicher. Nachdem die Technik nun im TV-Bereich recht verbreitet und günstiger zu haben ist, als noch vor Jahren, kommt sie so langsam auch bei Notebooks und kleineren Desktop-Monitoren an. Wobei vermutlich die meisten eher auf Mini-LED warten, die so die Stärken beider Ansätze (OLED und LCD-LED) vereint.

Zum Punkt:
Displays mit Glossy Coating müssen halt heller leuchten, als solche mit matten Coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch andere Probleme mit OLED zumindest als Monitor siehe hier:

Nen normaler OLED TV als Monitor ist so z.B. ungeeignet. Weitherhin ist beim PC einbrennen ein wesentlich größeres Problem. Taskleiste etc. ist halt immer am gleichen Ort.

Meine persönliche Meinung:
OLED TV: Top
OLED Monitor: eher naja
 
Bei OLED unbedingt das Display ausgiebig testen. Stichwort PWM
Ich habs gleich wieder verworfen und ein IPS genommen.
 
OLEDs haben wohl alle PWM weil DC Dimming hier auch auf die Farbdarstellung Einfluss hat,
wenn man organischen Dioden die Helligkeit mit weniger Spannung regulieren will.
 
kachiri schrieb:
Wobei vermutlich die meisten eher auf Mini-LED
Wartet man nicht eher auf Micro-LED? Mini-LED verbaut z.B. Apple schon ist OLED nicht überlegen. Bei Micro LED soll das aber so sein. Wann auch immer das kommen wird
 
Zurück
Oben