OLED vs. Q-LED vs. NanoCell

Würde mir zum Einbrennen keine Gedanken machen. Bei den alten OLED Tests brauchte man dafür 9000 Stunden(6/7 Serie). Die 9er Serie ist da noch deutlich besser.

Zum Vergleich: Bei meinem alten Samsung ging das erste Netzteil nach 2000 Stunden hops. Für die 2000 Stunden DOT habe ich 2 Jahre und 1 Monat gebraucht. Das Austauschnetzteil hat wieder 2400 gehalten bis auch die Kondensatoren aufgegeben haben. Anschließend habe ich sie selbst gegen qualitativ hochwertige getauscht(Invest keine 2€). Seitdem läuft er problemlos ca 5000 Stunden. Habe jetzt also knapp 10000 Stunden Laufzeit in 11 Jahren. In der Zeit sind 3 weitere Samsung gestorben mit defekten Netzteil oder Hautplatine(B650/C750 und F6500).

Die schwache Netzteil bzw Bauteilqualität von Samsung sollte dich eher beunruhigen als ein möglicher Burn In bei den OLEDs. Ich selbst habe zum C9 gegriffen und bin damit sehr zufrieden.
 
Das ist bei jedem Hersteller so, keiner verbaut hochwertige Komponenten/Bauteile.

Das Ganze hat aber auch eine politische Ursache, da sich die Hersteller nach 24 Monaten aus der gesetzlichen Garantie stehlen können auch wenn die Teilkomponenten eine deutlich höhere garantierte maximale Lebenszeit aufweisen.
Beispiel: Panel mit Hintergrundbeleuchtung, da werden selbst bei den billigsten Panels vom Hersteller 20-30k garantiert. Sobald diese aber mit dem anderen Zeug verbunden/verbaut werden, gelten je nach Staat nur 12-24 Monate Garantie auf daraus resultierende Endprodukt, den TV.

Der Staat verdient am meisten durch einen Neukauf, deshalb rüttelt auch keiner daran
 
onetwoxx schrieb:
Das ist bei jedem Hersteller so, keiner verbaut hochwertige Komponenten/Bauteile.

Das Ganze hat aber auch eine politische Ursache, da sich die Hersteller nach 24 Monaten aus der gesetzlichen Garantie stehlen können auch wenn die Teilkomponenten eine deutlich höhere garantierte maximale Lebenszeit aufweisen.
Beispiel: Panel mit Hintergrundbeleuchtung, da werden selbst bei den billigsten Panels vom Hersteller 20-30k garantiert. Sobald diese aber mit dem anderen Zeug verbunden/verbaut werden, gelten je nach Staat nur 12-24 Monate Garantie auf daraus resultierende Endprodukt, den TV.

Der Staat verdient am meisten durch einen Neukauf, deshalb rüttelt auch keiner daran
Mein letzter LCD TV hat so ca. 6 Jahre gehalten bevor ich den OLED gekauft habe. Und der Tv läuft immer noch. Also mMn gibt es diese geplante Obsolenz nicht.
Die Sache ist einfach die, wenn du die Wahl hast entweder ein teures qualitativ hochwertiges Teil einzubauen oder ein günstiges das dann eben weniger hochwertig ist, dann würden wohl die meisten sagen, natürlich das erstere verbauen. Wenn Sie aber selber eine Firma besitzen, würde der großteil wohl das zweite nehmen. Ist ja klar, man möchte maximalen Gewinn mit minimalen Kosten :D

Achja und die Sachmangehalftung soll keine Funktionsgarantie sein, sondern nur dafür Sorgen dass das Gerät von Anfang an funktioniert, daher auch nach 6 Monaten die Beweislastumkehr.
 
Zurück
Oben