OLED vs. Q-LED vs. NanoCell

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.721
Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich bin mittlerweile so wirrsch im Kopf, dass ich wirklich einmal Hilfe benötige.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Die Größe sollte entweder 55", oder 65" sein. Das Budget liegt bei ca. 2000€.

Ich war gestern einfach mal Saturn und habe mir dort Geräte im direkten Vergleich angeguckt. Wie so oft laufen auf den Geräten tollen Demos, die einen förmlich vom Sockel hauen.

Mit Abstand am Besten gefallen hat mir (wie sollte es anders sein) ein OLED von LG.

Das von mir betrachtete Modell war folgendes in 55":

https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55E97LA

---

Sowohl Design als auch Bildqualität waren phänomenal. Ich habe mich in das Gerät verliebt. Nun stand für mich fest, dass es dieses Gerät in 55", oder 65" werden soll.

Nun sehe ich jedoch, dass dieses Gerät scheinbar etwas älter ist. Die 2019er Modelle haben fast alle den Gen2 Prozessor und die 2020er den aktuellen Gen3. Wie groß ist der Unterschied hier tatsächlich?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich ein riesen Filme, oder TV-Gucker bin. Ich stehe aber sehr wohl auf tolles Design, super Technik und diesen "AHA!" Effekt. Ich würde den Fernseher tatsächlich primär für Sport benutzen, Dokumentationen, oder ggf. PS5, bzw. XBOX.

---

Was mich wirklich verunsichert, ist die Tatsache, dass der GEN2 Prozessor mit der Zeit immer mehr an Leistung verliert und das Bild immer mal wieder Aussetzer hat. Des Weiteren ist das größte Thema "Burn-In". Das verunsichert mich extrem stark. Da ich viel Sport gucke, hat man hier ja immer wieder verbleibende Zeiten an einer fixen Position. Hier habe ich gelesen, dass es häufig vorkommt, dass sich diese Anzeige tatsächlich dauerhaft einbrennt und LG dafür keine Garantie übernimmt.

Wenn ich mir solch ein Gerät in dieser Preisklasse kaufe, dann möchte ich nicht nach 12 Monaten, einen dauerhaften Grünstich vom Rasen im Hintergrund sehen, oder oben rechts eine eingebrannte Zeit, während ich mal einen Film gucke.

---

Als Alternative würde es hier Q-LED von Samsung geben, oder Nano-Cell von LG. Beides habe ich noch nicht live betrachtet. Gibt es dort diese Probleme auch? Ich vermute nicht. Die LG OLEDs haben den Vorteil, dass sie darüber hinaus noch G-Sync compatible sind, was ich als tolles nice to have empfinde.

---

Die Nano-Cell von LG sind ja relativ "kostengünstig" im Vergleich zu Q-LED.

---

Von Samsung käme dieser hier in 55" in Betracht:

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q95t/GQ55Q95TGTXZG/

Von LG als Nano-Cell dieser:

https://www.lg.com/de/tv/lg-65nano917na

Und bei den LG-OLEDs habe ich keine Ahnung welchen ich da nehmen sollte. Die Gen3 Geräte liegen selbst mit 55" bei bereits 2500€. Ich weiß nichtmals wie sich die Gen2 Geräte innerhalb unterscheiden, außerhalb von Features und Sound.
 
Ich habe mir am Ende auch den C9 gekauft. ;)
Das einzige was ich schlecht finde ist : Ich hätte ihn früher kaufen sollen , super Teil !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
t3chn0 schrieb:
Wie groß ist der Unterschied hier tatsächlich?

Nahezu null. Einzig das Thema BFI ist bei den 2020er Geräten interessant. Gerade für Sport ist das nicht schlecht, jedoch auch kein Ausschlusskriterium.

t3chn0 schrieb:
Des Weiteren ist das größte Thema "Burn-In".

Meh, das Thema ist sowas von ausgelutscht.
 
Ich habe diesen Fernseher auch in 65 Zoll. Das Bild ist wirklich super. Ein Einbrennen sehe ich nicht während normaler Nutzung, vielleicht könnte man etwas mit einem Testbild entdecken - aber das ist mir egal.

Das was "etwas" nervt ist, dass manche Smart-Apps wie Amazon Video relativ träge/langsam sind. Die Netflix App hingegen hat das Problem nicht. Aber man kann damit leben.

Dieser Fernseher soll G-Sync bzw. FreeSync haben?! Ich kann es zumindest nicht aktivieren. Liegt vielleicht an meinem 8 Meter HDMI Kabel.
 
t3chn0 schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich ein riesen Filme, oder TV-Gucker bin. Ich stehe aber sehr wohl auf tolles Design, super Technik und diesen "AHA!" Effekt. Ich würde den Fernseher tatsächlich primär für Sport benutzen, Dokumentationen, oder ggf. PS5, bzw. XBOX.
Wenn du einen "AHA" Effekt willst, dann bleibt dir nicht anderes übrig als einen OLED zu kaufen. Das andere ist alles nur Marketing, denn es bleibt alles LCD. Gerade bei den QLED von Samsung hat man sehr schlechte Blickwinkelstabilität. Wenn du da etwas zu weit schräg guckst, sieht das Bild echt bescheiden aus. Bei meinem Philips 803 kann ich fast neben dem TV stehen und das Bild sieht trotzdem genauso gut aus, als wenn ich driekt davor sitze.
Gerade Weltraum sieht extrem gut aus, da das Bild ja wirklich schwarz ist. Das ist einfach grandios.

t3chn0 schrieb:
Des Weiteren ist das größte Thema "Burn-In". Das verunsichert mich extrem stark
Wenn ich mir solch ein Gerät in dieser Preisklasse kaufe, dann möchte ich nicht nach 12 Monaten, einen dauerhaften Grünstich vom Rasen im Hintergrund sehen, oder oben rechts eine eingebrannte Zeit, während ich mal einen Film gucke.
Einbrennen(oder eher ausbrennen) ist sicher noch ein Thema, aber wenn man die verschiedenen Techniken der Hersteller auch zu lässt, sollte das keine Probleme geben. Aber wie es dann am ende bei dir aussieht, kann keiner beantworten weil wir ja nicht wissen wie du den TV dann behandelst. Lässt diese Bereinigungsprozesse normal durchlaufen und achtest darauf, dass die Helligkeit nicht immer am Anschlag ist sollte eigentlich nicht passieren.
Ich habe meinen TV jetzt seit knapp einem Jahr und noch keinerlei einbrennen. Ich spiele auch ab und zu mal auf der Xbox oder mit dem PC am TV.
t3chn0 schrieb:
Und bei den LG-OLEDs habe ich keine Ahnung welchen ich da nehmen sollte. Die Gen3 Geräte liegen selbst mit 55" bei bereits 2500€. Ich weiß nichtmals wie sich die Gen2 Geräte innerhalb unterscheiden, außerhalb von Features und Sound.
Ob man jetzt immer den neuesten Prozessor braucht, kann ich nicht wirklich beantworten. Es ist so wie bei vielen Dingen des lebens. Die einen sagen "klar!" die anderen sagen "nein". Ich habe mir letztes Jahr, den 803er gekauft. Also das Modell aus 2018 und habe es nicht bereut, da man keine Vergleichswerte hat, wird man auch nicht so den Unterschied bemerken. Wobei ich den auch recht günstig erstanden habe. Gezahlt habe ich für 65er 1400€.
 
Ich habe da noch eine Frage. Die Geräte unterscheiden sich in gewissen Features wie dem Sound System, oder auch dem Prozessor.

Der B9 hat z.B. nur einen Alpha 7, während E9 und C9 den Alpha 9 besitzen. Ich tendiere derzeit stark zum E9, da er das beste Soundsystem besitzt und mir auch vom Design sehr gut gefällt.

Nun ist meine Frage nach G-Sync compatible an der Stelle.

Auf der Nvidia Seite steht folgendes:

G-SYNC CompatibleLG2019 B9, C9, E9Yes55OLED3840x2160 (UHD)40-120HzNoHDMIHDMI VRR Driver
G-SYNC CompatibleLG2020 BX, CX, GXYes55OLED3840x2160 (UHD)40-120HzNoHDMI445.51 or newer

Worin besteht der Unterschied zwischen VRR-Driver für den E9 und dem 445.51 or newer beim C9? Gibt es einen speziellen VRR-Driver für den E9, der möglicherweise veraltet ist? Oder kann ich ganz einfach meinen Rechner mit dem aktuellsten Treiber nehmen und das funktioniert out of the Box wie beim C9?

Nächste Frage...SKY. Besteht die Möglichkeit Sky auch ohne Sky-Q Receiver über das CI+ Modul zu betreiben?
 
Jetzt war ich mir echt sicher, den E9 zu bestellen und habe dann den Burn in Test von rting.com gelesen. Dort steht in den Kommentaren, dass der Burn in bei Oleds absolut sicher ist. Die Frage sei nicht, ob, sondern wann.

Die Oleds verschleißen wohl sehr ungleichmäßig, rot am stärksten. Jemand mit einem C7 hat nach nur 2 Jahren bereits ein neues Panel auf Kulanz bekommen, da die Netflix App eingebrannt war. Die Nutzung betrug im Schnitt nur ca. 3h pro Tag.

Eine andere Person hatte beim C7 nach nur 18 Monaten das HUD von Destiny 2 (obwohl nur gelegentlich gespielt) eingebrannt, hier ohne Kulanz. Das Gerät quasi Schrott.

Mir wird dabei echt anders, wenn ich daran jeden Tag denke. Der mit Destiny 2 hat sogar regelmäßig den Bildschirmschoner und die Korrektur laufen lassen.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang.

Ich wollte mich mit einer Geräteschutz Versicherung absichern, doch dort ist der Burn In als normaler Verschleiß nicht mit abgedeckt.

Welche LEDs sind denn zu empfehlen? Kann hier Sony was?
 
Was soll den bei Netflix einbrennen,hat der Typ das Menü 3 Stunden jeden Tag betrachtet? Und selbst wenn man das tut, der TV geht nach wenigen Minuten Standbild in einen Bildschirmschoner Modus. Um auf den OLED einbrennen zu haben muss man das schon wirklich provozieren und auch ne abschaltbare Steckdose benutzen sodass die ganzen Schutzprogramme nicht laufen können. Darüber hinaus ist der C7 auch schon wieder von 2017 und LG arbeitet stetig an Verbesserungen.

Und was den Treiber betrifft, das ist kein spezieller, ab Version XYZ hat Nvidia einfach Gsync über VRR für die RTX Karten eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Bild dazu:

https://photos.google.com/share/AF1...?key=a0JyUmd0dER3b19VRnVEUXJqNGZuRzFQSU5SeXhR

Der Beitrag dazu:

"

I purchased an LG C7 55" OLED TV in 2017 and have burn-in from the included Netflix app - namely the red “NETFLIX” logo that appears in the lower right portion of the app’s home screen, as well as from the red horizontal progress bar that is displayed in the lower portion of the screen when video is paused/scrolled.

Aside, I also seem to be developing blob looking burn-in in the center of the screen from unknowm elements. It appears to be similar to the “human form” burn-in that Rtings noted in their OLED test for the TV playing CNN. I do watch news type programming, which tends to position anchors, guests and other presenters’ faces in the center of the screen. Unlike Rtings burn-in though, mine seems a little less defined (perhaps because I watch more varied programming, not just CNN). In addition to news programming, I have also noticed that a LOT of regular non-news programming also positions people’s faces in the centre of the screen (watch TV and see for yourself - sitcoms, talk shows, movies, etc). Over time, the convention of centering faces in the video frame will no doubt age the pixels responsible for producing facial tones faster in the center of the screen than at the edges of the screen.

My panel has about 2500 hours, though a large portion of the time the screensaver was engaged because I often listen to music for long periods of time using the Spotify app (which reverts to screensaver after 30 secs). 2500 hours over 2 years equates to less than 3.5 hours of TV usage per day.

Also, my TV was never unplugged from the wall, and all the compensation cycles ran as programmed. “Screen Shift” was on, and I conscientiously tried to prevent burn-in by being aware of static content and reducing the OLED light and/or contrast when I could.

LG warranty reps have confirmed they will cover the burn-in (parts but not labour) because it was within 2 years of purchase, but I have little doubt that the replacement panel will likely experience the same issue over time again. (Aside, LG and Netflix should modify the Netflix app to address the fully-saturated red static elements within the app because this will inevitably cause burn-in over time for other Netflix users too.)

On the point of inevitability, I believe burn-in is a matter of when (not if) for nearly everyone, and I think Rtings position statement that “With normal, varied use, though, it’s not likely to happen” is misleading and inaccurate.

OLED pixels age and degrade with normal use. The degradation is CUMULATIVE and unavoidable. “Burn-in” happens when the pixels age unevenly, in non-random patterns.

“Normal” and “varied” use will not preclude the issue because normal and varied usage scenarios can include times when the TV will be displaying content that have static elements or that conforms to a recurring general pattern of consistent shapes and colors (e.g. faces typically appearing in the centre of the screen), and these will age pixels unevenly.

At best, watching “varied” content might make burn-in less contrasted against the background by also ageing the surrounding pixels around problem spots and minimizing the percentage of how much each pattern of uneven pixel ageing is as a percentage of your overall usage. But since pixel ageing is cumulative, it’s not the percentage that matters but the overall total hours.

Netflix static red elememts WILL burn-in after so many hours (depending on your panel, OLED light settings, etc), regardless of whether you also watched TV and also played video games.

The more important factor is the type of content, not that you “vary” it. There are certain types of content that age the pixels more unevenly than others, and certain colors seem to be worse.

To completely avoid uneven pixel ageing, each pixel would need to age the same, either by:

1) having every pixel display the same thing all the time; or

2) having every pixel display randomly so that the net effect is that each sub-pixel is used the same amount of time as others over time; or

3) if you could somehow manage to adjust pixel luminosity in the exact pattern of your actual usage, or age pixels in the inverse pattern of your actual usage so that each pixel artificially aged evenly.

I assume #3 is the general approach of LGs compensation cycles, but I don’t have technical details.

Of course, #1 and #2 are not realistic and LGs compensation cycles don’t appear to be able to fully compensate for uneve pixel ageing (though I’m not sure why).

Like any normal user you cannot avoid static elements embedded in the LG operating system (such as the menus and apps), and non-random color patterns appear in normal, varied video content too. Every second there is a non-random element to the content you’re watching, the pixels are ageing unevenly in a pattern that may eventually become noticeable as “burn-in”.

There are truly an infinite amount of “normal” and “varied” use scenarios where users will age their pixels unevenly, and your amount and type of usage will determine if and when you notice it as “burn-in”. (Your own visual acuity and awareness of the issue might also determine whether or not you notice burn-in, especially in real world content and not just color slides). How much you use the TV, what type of content you watch, the presence & color of static elements in content, how high the OLED light and/or contrast is when using it, etc all will determine how evenly and how quickly your pixels will age. They will never age perfectly evenly, and inevitably, given enough usage, those patterns of uneven wear will become noticeable as burn-in.

So back to the Rtings claim that “With normal, varied use, though, it’s not likely to happen”.

I watched varied content (daytime TV, primetime TV, cable news, YouTube, Netflix, Amazon Prime, web surfing, Spotify, DVDs, etc) and I got burn-in within two years. Was my usage not “normal” enough or not “varied” enough? Is watching Netflix not normal?

I would argue that my content was sufficiently varied and that my usage was normal. I got burn-in despite because those things won’t preclude burn-in. And in contrast to Rtings’ statement that burn-in under these circumstances is “unlikely”, I would argue that burn-in is actually likely and inevitable - given enough time.

IMHO, I believe it would therefore be more accurate for Rtings to advise readers something like this:

“Burn-in can happen over time even with normal and varied usage due to both the nature of content and the OLED technology itself. Whether or when burn-in becomes noticeable within the lifespan of the TV largely depends on the type and amount of your usage.”

"
 
Also ich habe jetzt inhaltlich nicht alles gelesen, da sehr lang aber der muss wirklich stundenlang auf dem Menü gewesen sein und den Bildschirmschoner abgeschaltet haben,also völlig realitätsfremde Nutzung. Wie soll das sonst einbrennen, wenn man nur Mal kurz durch die Angebote surft und dann 2 Stunden was guckt. Und was Destiny 2 betrifft,das waren bestimmt kein gelegentliches Spielen auch wenn der Kunde was anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Ich hab einen B7 seit 3 Jahren, habe jeden Tag über mehrere Stunden die selben statischem Elemente im Bild und es ist nichts eingebrannt. Meiner Meinung waren die betroffenen Fernseher von Anfang an Defekt, oder die waren die ganze Zeit auf 100 Oled Licht, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Ok, jetzt wurde es mir auch einfach zu viel. Man kann da ja wirklich Stunden reinballern und sich immer verrückter machen.

Ich habe eben noch einen Test zu einem Sony X950H LED gelesen und auch dieser hat irgendwelche Probleme.

Irgendwie scheinen alle Geräte irgendwo eine Kompromiss zu sein. Ich selbst habe momentan noch einen 55XE808 oder so von Sony, den ich am Blackfriday 2017 für einen guten Kurs geschossen habe.

Der ist maximal untere Mittelklasse, hat aber für mich schon ein wirklich gutes 4K Bild, mit gutem Material.

Sei es drum, ich habe nun eben den E9LA 55" OLED bestellt. Der Kurs ist derzeit einfach unschlagbar (für mich) und da ich nicht vorhabe stundenlang darauf Destiny 2 zu spielen, oder Netflix zu benutzen, ist dieses Thema wahrscheinlich alles nur Schwarzmalerei von Personen, die es tatsächlich übertreiben.

Zumal wir ja hier auch vom C7 reden, der eine vollkommen andere und viel ältere Generation ist. Klar kann das Problem noch immer auftauchen, aber dann ist es halt so. Ich weiß gar nicht warum mich das so krass tangiert. Ich gebe 2800€ für meinen Monitor aus, aber habe Probleme mit einem Fernseher, der quasi die Hälfte kostet.

Vermutlich habe ich einfach Angst davor, dass der TV nach 2 Jahren Schrott ist, da man solche Geräte mit Burn In kaum verkauft bekommt.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für das Feedback!
 
Lass das mit dem E9 und hol dir eher den C9 und dazu zwei Boxen.
Mit Fuß finde ich den sound vom C9 ein passabel, an richtige LS kommt aber weder C noch E dran..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Der E9 ist ja bis auf den Sound und das Design identisch zum C9. Allerdings sind die besseren Lautsprecher des E9 den Mehrpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Gibt es überhaupt TV-Lautsprecher, die ihr Geld wert sind, wenn man nur halbwegs brauchbaren Ton gewohnt ist? Denke nicht.
 
Also die 60W als Front Fire sollten um Welten besser klingen als derzeit meine 2x10W downfire.

Mir gefällt das Design des E9 einfach etwas besser.

Außerdem habe ich jetzt 1329€ bezahlt was total ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Besser sind die auf jeden Fall und der Preis geht schon in Ordnung.ich habe für den C9 1150€ bezahlt und der hat 2.2 Sound mit jeweils glaube 10 Watt , also 40 in Vergleich zu den 60 vom E9.

Design kann man sich halt nicht streiten aber technisch sind die 20 Watt mehr es halt überhaupt nicht wert.

aber so oder so auf jeden Fall der bessere Deal als ein LG CX für die aktuellen Preise.
 
OLED unterliegt nun mal dem Risiko vom Burn In. Auch die Helligkeit nimmt mit der Zeit ab. Ich wünsche dir viel Glück.
 
Ich plane für ca. 4-5 Jahre Haltedauer. Ich hoffe dass er so lange mitmacht.
 
Zurück
Oben