OLED vs. QLED... welche seite der Macht wählen?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.564
Grüße

Hab ein wenig entscheidungsprobleme beim TV. Hatte mich eigentlich schon auf einen Oled TV eingeschossen... jetzt hab ich aber immer wieder gehört das es dort sehr große Panellotterie geben soll bzw das die Qualität des Bildes schon nach einem Jahr nutzung deutlich abschwächen soll was leuchtkraft und kontrast angeht.

Deshalb möchte ich jetzt fragen wie die erfahrungen von leuten hier sind die eins der beiden... oder evtl aus übermässigem Geldeinkommen sogar beide haben.

Es geht um einen LG OLED TV 65 Zoll oder einen Samsung QLED 65 Zoll.


Anwendungsgebiet ist 75% zocken 25% HD und UHD material. Raum ist leicht abzudunkeln.

Laut test soll der OLED vom Bild her auch den neuen QLED immernoch vorraus sein. Aber wir sieht das nach einem jahr aus? oder sogar nach 3... gewinnt der QLED dann auf einmal weil der OLED an Bildquali einbüßt?

Von der Latenz is OLED klar besser wobei auch die QLED schon bei unter 20ms angekommen sein sollen was dann wohl auch nichtmehr spürbar wäre beim zocken.

Konsolen sind PS4 Pro und dann auch eine PS5 sobald sie da ist.

Preis sag ich mal ist bei beiden ja recht gleich. 65 Zoll Oled LG 2200 und der samsung bewegt sich im selben gebiet. Curved möchte ich nicht.

Alternativen sehe ich mir auch gern an also immer her mit den infos bitte ;)
 
Viel wichtiger ist doch die Frage wie hell der Raum ist indem der Fernseher steht. OLED ist ja was für dunkle Räume und QLED für helle Räume. Kommt denn OLED dann noch in Frage für dich?
 
Ich würde auf jedenfall OLED nehmen. Vom Kontrast und Schwarzwert gibt es im Moment nicht besseres.
Für mich ich QLED von Samsung reines Marketing. Ist alter Wein in neuen Schläuchen.
 
also ist OLED mit der alten Plasmatechnik vergleichbar? Habe noch nen Panasonic Plasma.
 
Ich würde erst wieder ein Fernseher anschaffen, wenn er standardmäßig auch Freesync verbaut hat, daran arbeitet Samsung momentan.
 
Der raum wäre vollkommen abdunkelbar dank ausenrollos. Was auch kein Problem ist zu bewerkställigen.

QLED sieht im laden schon auch nice aus.. wobei ich direkt nebeneinander noch keinen QLED und OLEd gesehen habe xD

Wie is es den um die Haltbarkeit der OLED so bestellt.. Samsung wirbtja extra damit das QLED auch nach 5 jahren noch das selbe bild hat.
 
Ich nehme mal an, wir reden hier von der LG OLED X7X-Reihe? Wenn es um die geht, ist die Helligkeit schon deutlich besser wie die der Vorgängerreihe. Sofern der Raum rundum nicht aus Fenstern besteht, sollte es da keine größeren Probleme geben.

Bildtechnisch ist OLED für mich immer noch am besten. Zwar gibt es mittlerweile auch gute LCDs, aber was die Kontraste angeht und dieses tiefe Schwarz, da macht keiner OLED was vor. Habe auch einen Sony KD55XE8086 und der ist dagegen das reinste Glühwürmchen in dunklen Szenen.

Habe einen OLED B6D und bisher keine Probleme festgestellt, was die Farben etc. angeht. Eingebrannte Elemente konne ich auch keine feststellen.
 
mironicus schrieb:
Ich würde erst wieder ein Fernseher anschaffen, wenn er standardmäßig auch Freesync verbaut hat, daran arbeitet Samsung momentan.

Das is das nächste PS5 wird das mit Sicherheit auch haben da ja sogar die Xbox das nutzt.

die neuen Samsung haben doch da schon ein update bekommen glaub ich.
 
Bei 75% Videospieleinsatz, werfe ich mal die Frage in den Raum, ob einbrennendes Bild bei OLED noch ein Thema ist. Zu Beginn war es ja immer ein KO Argument.
 
jup deshalb sag ich das ja.. und ich zock wirklich extram lange sessions wenns mich mal wieder reißt ;D also da sind 5-6 stunden am stück keine Seltenheit.
 
Auch 100% kein Problem, nur als PC Monitor (stundenlang Desktop) würde ich von OLED abraten ;)

Wenn Du einmal auf einem OLED gezockt hast, willst Du nix anderes mehr … auch die 120Hz bei 1080p sind ein nettes Feature.

Hol Dir einen 65C7D (zur Zeit überall für 2222,--)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt zwischen QLED und QLED wählen müsste und bereit wäre das Geld auszugeben was ein OLED kostet würde ich mir einen OLED holen.
Die QLEDs welche ich bei uns im Doofmarkt gesehen habe, hatten aber auch ein unglaublich scharfes, großartiges Bild.

Da ich trotz meines Funktionierenden Panasonics 47 Zoll FullHD, bock habe auf etwas neues habe ich etwas Recherchiert. (ich betone auf etwas ;) ). Habe ich auch bei Panasonic großartige 58-65Zoll UHD TVs mit den älteren Panels entdeckt. Und diese brauchen sich weder vor QLED und erst recht nicht vor OLED verstecken.

Wenn es stimmt, dann sollen die OLED Displays nur 30.000 Stunden halten, im Vergleich zu einem LCD/LED Display welche 100.000 Stunden halten sollen. Bevor sie das geistliche segnen.
Doch das eher ärgerliche ist, dass die OLED Displays nach der Hälfte ihrer Lebensdauer ihre Farbintensität sowie Helligkeit verlieren. Damit müsste man sich drauf einstellen dass das Display nach 10.000-15.000 Stunden nicht mehr wie am Kauftag aussieht. Das wäre aus meiner Sicht sehr ärgerlich. Denn in meinem Fall, wo der Fernseher im Haushalt von allen genutzt wird, und das sind im schnitt 40 Stunden in der Woche. Im Jahr wären das 2080 Stunden. Nach 5 Jahren wären es schon 10.400 Stunden. Somit müsste ich schon nach 5-7 Jahren bangen dass das Display so langsam auf sein ende zugeht. Für 3-5 Tausend € wäre das super ärgerlich. Denn ein Fernseher dieser Preisklasse soll schon noch in 10 Jahren wie am Kauftag funktionieren. (von der Software/ OS abgesehen)
Von dem Einbrennen im OLED Display ganz zu schweigen.

So das wäre mein Senf ;)
 
Willst du kräftige Farben oder gute Schwarzwerte ?

Ich würde warten bis neue Samsung TV,s mit eine Direkt Hintergrundbeleuchtung kommen
diese müssen sehr gute Schwarzwerte haben, so wie OLED,s

Ich habe einen LG OLED B7 55 seit 6 Monaten

Der Stromverbrauch ist mit 370 Watt angegeben, während mein altes 55 Zoll Full HD LED TV etwa 70 Watt verbraucht hat.

Außerdem besteht eine Einbrenn-gefahr
 
@ovanix
Aus welchen Uralt-Quellen nehmt ihr immer Werte, die 30000h sind von den ersten OLEDs aus 2014. Dein Senf ist seit langer Zeit abgelaufen.

@whesker
Der normale Stromverbauch liegt deutlich unter 370 Watt (Maximalverbauch), bei mir sind jetzt gerade 124Watt (Bluray), bei normalen fernsehen teilweise je nach Einstellung unter 100Watt. Die QLEDs kommen bei Maximalverbrauch auch auf über 300 Watt.

Ab hauptsache mal irgendwas schlecht Reden wovon man keine Ahnung hat


Bei meinem C6 aus 2016 brennt auch nichts ein wenn man es nicht provoziert. Da wird wird auch stundenlang gedaddelt. Und die laufenden Langzeittest bescheinigen bisher kein Kontastverlust oder Helligkeistverlust. Das Einbrennen findet auch nur unter abnormalen Bedingungen statt (täglich, den halben Tag lang ein und dasselbe Standbild, oder 20h lang ein und derselbe Sender). Nach 10 h PS4 hab ich für 2 Minuten ein kurzes nachleuchten, dann ist alles wie zuvor, und wenn nicht, dann lässt man das Bereinigungsprogramm durchlaufen.

Ausführliche Tests zu Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier

(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen, Ausnahme bei Samsung hier entsprechen einige DE Modelle dem höheren US Modell, zB Samsung MU9000 US = MU8009 DE, 8000 US = 7009 DE, usw, die Q Reihe ist gleich)


Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende oder auf Prad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den der KOntrast und helligkeits verlust nach nem jahr in diesen Test erfährt man da etwas?
 
was macht der C8 den soviel besser?
 
Da wurde dann viel Wissen von den ersten OLED Geräten auf die neue Übertragen.
Die neuen sind tatsächlich langlebiger als die ersten OLEDs.

Hier gibt es einen tollen Artikel :)

https://www.hifi-regler.de/wissensw..._technik/bild/oled_technologie_grundlagen.php

Also wenn du das Geld hast und den Platz. Zerbrich dir jetzt nicht unnötig den Kopf und hol dir den OLED.
Informiere dich wie die Geräte von Panasonic, Sony, LG und co. sind und entscheide dich für einen.
Bei mir wäre es ein Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schwer.... auf anhieb würd ich sagen der Aufpreis zum C8 muss nich sein.. andererseits wärs halt schon wieder geil ;D
 
Zurück
Oben