Oled vs. Neo Qled Reflexion

Mediafreak93

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
51
Hallo, ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen einen neuen Fernseher kaufen.
Zur Auswahl gibt es ja Oled und Neo Qled und ich weiß schon grob die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Panelarten.
Wo ich mir bloß nicht sicher bin ist das Thema Reflexion. So wie ich gelesen habe sollen ja die Lg C1 sehr stark spiegeln und z.b. die Neo-Qled von Samsung haben eine Anti Reflex Beschichtung, also sollen weniger spiegeln. Mich würde mal die Meinung interessieren wie ihr das ganze sieht. Ich schwanke zwischen 55 Zoll LG C1 oder 50 Zoll Samsung qn95a oder qn90b. Finde die Lgs auch besser weil die Dolby Vision können, die Samsungs ja nur Hdr10 und Hdr10+. Letzteres nutzt kaum ein Streaming Dienst.
Mein Budget ist 1400€.

Hier sind mal zwei Bilder von der Licht Situation in meinem Zimmer:
IMG-0622_neu.jpg

Die Fensterfront ist ungefähr 8m gegenüber vom Fernseher entfernt.

IMG-0623_neu.jpg


Das ist die Stelle wo mein jetziger Fernseher an der Wand hängt.
Man sieht auch ganz gut wie mein Zimmer sich im Fernseher spiegelt.

Meistens schaue ich von Mo-Fr ab 20 Uhr. Ab und zu mal auch Tagsüber.
Das Problem der Spiegelung wäre auch nur im Sommer.
Und ich habe auch keine Lust im Stockdunkeln nur Fernsehen schauen zu können.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten.
Danke schonmal im Voraus.
 
OLED würde ich nur für abgedunkelte Räume empfehlen. Habe selber nen OLED. Macht kein Spaß, wenn es hell ist und spiegelt schon sehr.
Die QLED kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen reicht es schon aus wenn man tagsüber etwas abdunkelt, stockdunkel ist in der Regel nicht nötig.
 
ich habe mich auch bewusst für QLED entschieden weil bei mir das Fenster auch im Rücken ist ...

wobei man fairerweise sagen muss, das Bild ist bei den LG OLED nochmals einen Tick besser.
 
Das Bild eines OLED ist super. Aber nachdem der Hinweis auf rtings.com schon gegeben wurde:
Klick hier und scroll' zu "Reflections" runter:
We took a few additional comparison shots so you can see how the Samsung S95B (Right) compares to the LG G2 OLED (Left).

Dort findest du Bilder, um einen OLED/QLED-Vergleich zu haben.

Ich habe seit kurzem den C8 und am Bild erfreu' ich mich jedes Mal aufs Neue.
Aber: ich muss den Raum abdunklen, denn das ist ein Spiegel!

Die aktuellen LG OLED (C2 bspw.) sind sicherlich deutlich besser als mein vier Jahre alter C8 beim "Reflection Handling", aber ich würde dir definitiv nahelegen, den Direktvergleich im nächsten Elektronikfachmarkt zu wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
OLEDs schneiden bei RTINGS in Sachen Reflexionen um die 9,3-9,4 ab. Der beste Samsung mit 9,5.
Macht also nicht wirklich viel Unterschied.
Sind hat Labor Tests mit einer Lampe und keine unter realen Bedingungen
 
Also Qled Spiegelung find ich vieeeel angenehmer als die "matten" Oberflächen. Ja, man sieht deutlicher was gespiegelt wird und ich finde das stört weniger als wenn sich das vergrößert und vermatscht verteilt und gegenüber Qled dann die ganze gespiegelte Fläche praktisch kaum noch Bild durchlässt was dahin geht das man dann bei matten sogar noch weniger erkennt. Zudem sind die Farben in helleren Räumen auf den matten Displays längst ein NoGo für mich. Primär, egal wie sollten Spiegelungen generell vermieden werden, wenn man optimales Bild haben möchte. Pluspunkt bei Oled wäre noch, das man auch durch etwas "schrägstellen" Refelxionen je nach Umgebung optimieren kann ohne das man groß Bildqualität verliert, bei nem LCD dagegen verliert man sehr schnell Farben und Kontraste.
Allerdings ist das bei Dir ein "Worstkase" mit dem Hintergrund, und so würde ich weder das eine noch das andere aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Also Qled Spiegelung find ich vieeeel angenehmer als die "matten" Oberflächen. Ja, man sieht deutlicher was gespiegelt wird und ich finde das stört weniger als wenn sich das vergrößert und vermatscht verteilt und gegenüber Qled dann die ganze gespiegelte Fläche praktisch kaum noch Bild durchlässt was dahin geht das man dann bei matten sogar noch weniger erkennt. Zudem sind die Farben in helleren Räumen auf den matten Displays längst ein NoGo für mich. Primär, egal wie sollten Spiegelungen generell vermieden werden, wenn man optimales Bild haben möchte. Pluspunkt bei Oled wäre noch, das man auch durch etwas "schrägstellen" Refelxionen je nach Umgebung optimieren kann ohne das man groß Bildqualität verliert, bei nem LCD dagegen verliert man sehr schnell Farben und Kontraste.
Allerdings ist das bei Dir ein "Worstkase" mit dem Hintergrund, und so würde ich weder das eine noch das andere aufstellen.
Geht leider bei mir nicht anders. Zimmer ist 15 Quadratmeter und rechtwinklig.
 
Mediafreak93 schrieb:
oder 50 Zoll Samsung qn95a oder qn90b.
Kleiner Hinweis
Den QN95 gibt es nicht in 50 Zoll und generell warum 50 Zoll bei Samsung und beim LG 55 Zoll?
95A mit one Connect Box, Q90B ohne. So ganz macht die Auswahl keinen Sinn
 
onetwoxx schrieb:
Kleiner Hinweis
Den QN95 gibt es nicht in 50 Zoll und generell warum 50 Zoll bei Samsung und beim LG 55 Zoll?
95A mit one Connect Box, Q90B ohne. So ganz macht die Auswahl keinen Sinn
Weil mein jetziger Fernseher 50 Zoll hat. Bei lg gibt es kein 50 sondern nur 48 oder 55.Beim qn95a habe ich nicht dran gedacht.
 
Die 50 Zoll Variante hat auch eine andere Lautsprecherkonfiguration ,
55 Zoll -> 4.2.2 (60Watt)
50 Zoll -> 2.2 (40 Watt)
Zudem haben die 50er weniger Dimmingzonen mit weniger Maximalhelligkeit
 
Zurück
Oben