OLED vs. QLED... welche seite der Macht wählen?

Würde auch auf HDMI 2.1 VRR warten :)

das klingt ja schon sehr geil.. aber WANN wird den da mit ersten geräten zu rechnen sein? so 2-3 Monate wollt ich eigentlich das Teil haben :D

Natives HDMI 2.1 wird es wohl frühstens mit der nächsten Generation geben die für gewöhnlich im Januar auf der CES vorgestellt wird. Soweit ich weiß kann die aktuelle Generation kein HDMI 2.1 und man wird es auch nicht nachrüsten können, da die Hardware die Spezifikationen nicht erfüllt. HDMI 2.1 durch Firmware Update ist somit auch ausgeschlossen.

Siehe dazu: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kaum-Chancen-auf-Geraete-mit-HDMI-2-1-noch-im-Jahr-2018-3936663.html

Ich denke daher es werden erst im März/April 2019 Geräte mit HDMI 2.1 auf dem Markt verfügbar sein. Zum Zeitpunkt des Release sind die Geräte auch erstmal unglaublich teuer. Bezahlbar dann ab November 2019.

ovanix schrieb:
Wenn es stimmt, dann sollen die OLED Displays nur 30.000 Stunden halten, im Vergleich zu einem LCD/LED Display welche 100.000 Stunden halten sollen.

30000 Stunden sind völlig ausreichend. Das Jahr hat 8760 Stunden. Wenn das OLED Panel 8h pro Tag läuft, hält es 10 Jahre.

whesker schrieb:
Ich habe einen LG OLED B7 55 seit 6 Monaten
Der Stromverbrauch ist mit 370 Watt angegeben, während mein altes 55 Zoll Full HD LED TV etwa 70 Watt verbraucht hat.
hast du den Verbrauch mal selbst gemessen? 370Watt halte ich für übertrieben, soviel verbrauchen Plasmas aber keine OLEDs.

Also mein OLED (LG 55 B6D) verbraucht definitiv mehr als ein alter Plasma :)
Und ja, ich habe das gemessen. Im Schnitt verbraucht der OLED knappe 250 Watt/h. Spitzenwerte beim Momentanverbrauch liegen auch mal bei über 400 Watt.
Beim OLED kommt es beim Stromverbrauch aber auch sehr auf die Einstellungen drauf an.
Ich habe OLED Licht und Kontrast fast voll ausgesteuert, weil es mir so am besten gefällt. Dadurch können die Pixel halt auch mal was aus der Steckdose lutschen.

Da ich mein Warmwasser jedoch ebenfalls über Strom mit einen 27.000 Watt Durchlauferhitzer warm mache interessiert mit der Stromverbrauch von einem Fernseher einfach nicht. Der TV ist nicht der große Verbraucher in meinem Haushalt und da habe ich persönlich auch kein großes Sparpotential :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
370 Watt ist der Maximalverbrauch, nicht der Standardverbrauch, der liegt deutlich darunter. Mein C6 verbraucht zwischen 90 und 150 Watt, je nach Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben